10te Edition Drukhari - Ersteindruck

  • Weil Mondschatten nicht spurtet bin ich mal so frei :P




    Gleich im voraus muss ich mich für den Sarkasmus und die ständigen Vergleiche mit dem letzten Codex entschuldigen. Eigentlich versuche ich ja immer objektiv und primär aus der Sicht des Designs (bzw des Potenzials heraus Spaß mit der Einheit zu haben) und nicht der Spielstärke zu schreiben. Aber irgendwie konnte ich es bei den Schlitzohren so gar nicht unterdrücken..

    Man nehme es mir also nicht allzu übel wenn ich hier und da etwas ausschweifend werde wo man einfach hätte schrieben können wie es halt ist.. Bei dem Vergleich mit den alten Regeln habe ich immer versucht die Funktionsweise und die Praktikabilität in der Praxis zu vergleichen und was die Änderungen entsprechend dafür bedeuten. Zumindest war das die Idee im Kopf. Rausgekommen ist wohl meist eher Geschimpfe. :D

    Ich hoffe es macht wenigstens so mehr Spaß beim lesen, auch wenn es nicht gerade immer super sachlich ist :whistling:




    Kleine Legende:


    DS = Durchschlag

    MZ = Missionsziel

    TW = Tödliche Wunden

    FnP = Verletzungen Ignorieren

    anti-Panzer => Waffen welche speziell gegen Einheiten mit W10+ ausgelegt sind und entsprechend viele Stärke und hohen Schadenswert haben.

    Char = Charakter

    Retter = Rettungswurf

    GO = Gefechtsoption

    SM = Schmerzmarker (SM-verstärkt = verstärkt wie im Regeltext der Armeeregel benutzt)





    Wie immer sind Kommentare, Meinungen, Wortmeldungen, Anregungen, Vorschläge, Geldschenkungen und Nobelpreisnominierungen gern gesehen.



    PS:

    Wenn die Genitorturers nicht bald ein neues Album rausbringen und ich beim Codex die 3,5 Alben wieder stundenlang rauf und runter höre werde ich vielleicht doch noch wahnsinnig(er).. :wall:

    In diesem Sinne: Flesh Is The Law, Razor Cuts & Kabangin' All Night

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Joar, nicht allzu reizvoller Index, ne? Diesmal gibt es so einige Details, die ich anders sehe (oder dir nicht folgen kann), aber am Fazit ändert das wenig.


    Ich habe keine Änderung zu Devastating Wounds und Anti auf dem Schirm, worauf beziehst du dich?


    Ein Missverständnis scheinst du bei Feuerluken zu haben, die bewirken, dass technisch das Fahrzeug selbst zusätzliche Attacken durchführt. Das ist gerade für Token-Effizienz stark.


    Kehrseite ist allerdings, dass die Archon Buffs damit völlig ins Leere laufen, wenn er mit Kriegern in einer Barke sitzt. Wobei der Archon eh auf dem Feld sein will, damit er "vecten" kann. Ich fürchte der Archon wird oft nur mit 5 Dullies und der Token Enhancement in einer Ecke sitzen und nützlich anwesend sein.


    Hast du gesehen, dass Hitzelanzen bei Harpyien schlechter treffen als bei Bikes? Vermutlich eine Frage des Spielstils aber ich finde Lanzen auf Harpyien wesentlich attraktiver als HLs, weil man sie soviel sicherer spielen kann und der Mehrwert der HLs gegen viele Ziele mMn eher niedrig ausfällt.


    Der Bomber hat übrigens tatsächlich 4 Schuss Nachtlanze, das Profil ist singular und ausgerüstet hat er zwei. Wirkt schräg, aber manchmal haben Flieger anscheinend einfach völlig zufällige Stat-Abweichungen, so wie die Niden-Harpie mit dem Dornenwürger aus Gründen auf 2+ trifft.


    #1 Index Fun Fact:

    Der beste Schutz gegen Gift ist ein Fahrrad.

  • Devastating Wounds triggern nicht mehr in Kombination mit Anti- da es unter "Automatisch Erfolgreich" fällt und es explizit keine Kritischen Wunden erzeugen kann.

    Warum doch GWs Fix für Sternguard und Co.

    Zitat von Rules Commentary, AUTOMATICALLY SUCCESSFUL, letzter Punkt

    If a Wound roll is automatically successful, move straight to the allocation of that attack. Such a Wound roll is not a Critical Wound, and does not trigger any effects that are triggered by a Critical Wound.



    Ein Missverständnis scheinst du bei Feuerluken zu haben, die bewirken, dass technisch das Fahrzeug selbst zusätzliche Attacken durchführt. Das ist gerade für Token-Effizienz stark.


    Kehrseite ist allerdings, dass die Archon Buffs damit völlig ins Leere laufen, wenn er mit Kriegern in einer Barke sitzt. Wobei der Archon eh auf dem Feld sein will, damit er "vecten" kann. Ich fürchte der Archon wird oft nur mit 5 Dullies und der Token Enhancement in einer Ecke sitzen und nützlich anwesend sein.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. Ich weiß dass das Fahrzeuge als mit den Waffen ausgerüstet gilt. Ich habe mich schlichtweg nirgendwo ausdrücklich auf diese Attacken bezogen sondern immer nur aus der Sicht des Transporters selbst bzw auf die potenziellen Insassen von ihren aus, unabhängig davon ob sie aus einem Fahrzeug heraus schießen oder nicht.

    Wenn musst du mir also vorwerfen, dass ich es einfach weggelassen habe bei der Bewertung. Allgemein habe ich nicht allzu viele Kombos behandelt. Nur da wo es mMn essenziell für die Bewertung der Einheit selbst war.



    Hast du gesehen, dass Hitzelanzen bei Harpyien schlechter treffen als bei Bikes? Vermutlich eine Frage des Spielstils aber ich finde Lanzen auf Harpyien wesentlich attraktiver als HLs, weil man sie soviel sicherer spielen kann und der Mehrwert der HLs gegen viele Ziele mMn eher niedrig ausfällt.

    ich habe sehr wohl gesehen, dass die Hitzelanzen schlechter treffen. Die Berechnung sagt mir aber trotzdem, dass ich in 9" durch die +3 deutlich mehr Schaden mache als mit der Lanze. Ich habe jede einzelne Waffe gegen unterschiedliche Ziele mit dem Mathhammer geprügelt und dazu noch mit und ohne SM verglichen.

    Die Bewertung kommt entsprechend nicht daher welche Bewaffnung mir am besten an den Harpyien gefällt sondern daher dass Harpyien das beste Medium für Hitzelanzen sind weil die Raubjäger eben nur maximal 2 statt 4 tragen können.

    Ich würde auch nie sagen, dass man 3x Hitzelanzen in die Liste nehmen sollte. Je nachdem wie das Meta sich jetzt tatsächlich entwickelt 1 bis 2 mal, ganz speziell um sie gegen ein besonders hartes Ziel einzusetzen. Nach dem Einsatz ist die Einheit ja wahrscheinlich weg und das muss sich dann auch wirklich lohnen bei der statistisch wertvollsten Auswahl im Index. Man kann ja nur 3 Einheiten haben und Harpyien sind jetzt einfach die effizienteste Einheit. Den Knight bekommst du aber nur mit Schattenlanzen nur schwer tot. Mit den Hitzelanzen sehr viel einfacher. Deshalb würde ich da schon ne Einheit gesetzt sehen.

    Oder du nimmst halt wirklich 3x Raubjäger. Ist halt nicht so kosten-effizient.




    Der Bomber hat übrigens tatsächlich 4 Schuss Nachtlanze, das Profil ist singular und ausgerüstet hat er zwei. Wirkt schräg, aber manchmal haben Flieger anscheinend einfach völlig zufällige Stat-Abweichungen, so wie die Niden-Harpie mit dem Dornenwürger aus Gründen auf 2+ trifft.

    Das habe ich tatsächlich bei ihm übersehen. Beim Jäger ist es mir noch aufgefallen, beim Bomber nicht. Ka warum. Lag wahrscheinlich daran dass ich nach 4h die Konzentration nicht mehr hatte und danach beim Korrekturlesen speziell bei den Fliegern einfach keine Lust mehr hatte. :whistling:

    Macht ihn ja doch nochmal deutlich besser. Immer noch sehr überteuert, an sich aber wirklich nicht übel.




    Jaaaa das Fahrrad ist schon mächtiger als der durch-die-Wand-Läufer :D




    Die Spielstärke ist es btw gar nicht so sehr was mich stört. Eher dass sehr viele Regeln einfach lieblos, schlecht ausgearbeitet und manches geradezu nutzlos wirkt. Der letzte Codex war ja auch nicht deshalb so gelungen weil GW alles viel zu niedrig bepunktet hat und er deshalb vollkommen OP war als er rauskam. Sondern weil die meisten Einheiten sich nützlich und interessant angefühlt haben und man immer den Eindruck hatte man hat Optionen das Spiel noch zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Das fehlt beim Index zum Großteil. Es gibt bei den meisten wenigstens ein erkennbares Konzept, aber bei den wenigsten ist das wirklich zu Ende gedacht geschweige denn richtig gebalanced.

    Incubi zB machen ja durchaus noch guten Schaden. Nur ist es halt eben unsinnig ihnen einen 5+ Retter zu geben der fast nie eine Rolle spielen wird (es sei denn man rennt halt absichtlich in DS-3 oder besser rein aus irgendeinem Grund..) und dafür nicht genug Schlagkraft dass sie sich auf sicher vor ihrem unweigerlichen Ableben auch lohnen. Und das Ganze dann auch noch für deutlich höhere Punktekosten weil sich jemand mal vor 2 Jahren eine Notiz gemacht hat, dass Incubi zu stark sind und deshalb die Punkte hochgesetzt werden müssen... :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ok, ich hatte schon vermutet, dass du ggf. die Stelle zu Auto-Erfolgen meinst, aber du bist trotzdem auf dem Holzweg. Anti ist nicht automatisch erfolgreich, sonst müsste man gar nicht erst würfeln (steht so auch im Kommentar). Anti erzeugt leichter kritische Wunden, also genau das, was Devastating Wounds auslöst.


    Wie gesagt, hatte an einigen Stellen den Eindruck, dass du Transporter falsch verstanden haben könntest, aber wenn nicht ist doch alles cool. Vorwerfen tu ich dir eh nichts :D


    Dass Harpyien die beste Plattform für HLs sind, sehe ich genauso. Ist ja auch nicht schwer, wenn sie die einzige Einheit mit mehr als 2 Schuss HL sind ^^ Ich widerspreche aber weiterhin, dass die Schattenlanze "deutlich schlechter" sei. Auf 9" gibt dir der Mathammer eindeutig recht, aber das ist eben nur ein Viertel der Lanzenreichweite. Ich stimme aber wiederrum zu, dass Harypien die effizienteste Einheit des Index' sind und mit HLs schnell zu einer Wegwerfeinheit werden. Ob sie das zur effizientesten Wegwerfeinheit macht, finde ich allerdings fraglich - ich würde leichter entbehrliche Einheiten bevorzugen, auch wenn sie weniger kosteneffizient sind.

  • Dann liege ich falsch und sie haben rein gar nichts gefixt. Auch gut :D

    Wenn sie tatsächlich auf 4+ TW machen sind sie übrigens statistisch auch besser als Schattenlanzen, vor allem mit SM-Einsatz. DS-3 ist halt gut, alle Rüster und Retter ignorieren aber besser. Genauso wie SWw6+2 super ist, doppelt so viel Schuss mit fest SW3 aber auch besser abschneidet. Der Unterschied ist nicht gewaltig, also würde ich nicht sagen, dass man eine der Optionen bevorzugen müsste.

    Die Lanze bleibt halt die konservativste aller Optionen die nicht diskriminiert und alles gleichermaßen atomisiert.



    Ich war einfach zu faul nochmal bei jedem Fahrzeug die Möglichen sinnvollen Insassen und den Einsatz vom SM zu thematisieren.. auch wenn es eigentlich nur die KK und Folterer sind. :D

    Wenn sich der Einsatz bei der Einheit lohnt dann lohnt es sich erst recht wenn sie im Fahrzeug hocken. Ganz einfach :P



    Was soll es denn noch sein was leicht entbehrlich ist, schnell und dann auch wirklich den gewünschten Effekt hat? Reaver sind so viel teurer pro Modell dass ich eben nicht sagen würde, dass sie sich dafür eignen. Die Harpyien haben immerhin noch die Chance hinter einer Wand zu verschwinden wenns gut läuft. Die Reaver sind dagegen einfach tot. Bei maximal 2 lohnt sich der Einsatz von SM auch nicht so richtig, ohne hast du aber statistisch vielleicht 1 der wirklich bis zum Schaden durch kommt. Und dann hast 150 Punkte für realistischerweise 1x w6+3 Schaden im Spiel bezahlt. Da bleibe ich doch lieber bei Lanzen-spam und die Reaver sollen weiterhin einfach klein und mobil bleiben und nur im Notfalls für sowas verheizt werden wenn man sonst nichts mehr hat.

    Sonst gibts Hitzelanzen nur am Talos. Und da brauchen wir nicht drüber zu sprechen, dass das keinen Sinn macht.

    Es ist also eine Entscheidung ob du lieber Punkte oder die 1 von 3 Einheiten die du haben darfst einzusetzen. Oder man benutzt einfach gar keine HL und verlässt sich auch bei W13 auf normale Lanzen bzw Impulsblaster.






    Wie gesagt habe ich persönlich gern die eine Einheit Harpyien mit HL gegen große Modelle die ich unbedingt weg haben muss und gegen welche Lanzen nicht besonders effizient bzw zuverlässig sind, sprich W12+.

    Ist halt das bisschen Varianz in den sonst immergleichen Listen die sich von selbst schreiben weil 80% vom Codex einfach nicht wirklich viel taugt im kompetitiven Bereich. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Weil Mondschatten nicht spurtet bin ich mal so frei :P


    So, jetzt hab ich meinen Kabalen-Codex auch fertig und kann meine Eindrücke auch zu digitalem Papier bringen. Noch mehr als bei den Aeldari liegt der Schwerpunkt hier auf der Umsetzbarkeit meines Armeefluffs mit den neuen Regeln - vor allem deshalb, weil ich mit den Drukhari praktisch keine Spielerfahrung habe.






    Fazit: Meine Eldar hab ich schon immer mehr nach Geschmack und Story, als nach Regeln ausgerichtet. Wobei Aeldari es mir im Vergeleich auch mit den neuen Regeln einfacher machen, Armeehintergrund und Spielbarkeit unter einen Hut zu bringen, als die Drukhari. Die Asuryani hatten in dieser Hinsicht über die Editionen zumindest nach meinem Eindruck eine größere stabilität. Bei den Drukhari werde ich jetzt noch viel mehr über WYSIWYG hinwegehen müssen. Aber auch das, was die Regeln bieten, kommt mir eher lieblos und unausgegoren vor, mal so, mal so, mal Spezialwaffen und eigene Modellprofile, mal nicht, ohne dass mir so richtig ersichtlich ist, warum.

  • Noch mehr als bei den Aeldari liegt der Schwerpunkt hier auf der Umsetzbarkeit meines Armeefluffs mit den neuen Regeln

    Sehr verständlich. Das ist, glaube ich, für die meisten Veteranen ein wichtiger Faktor, wenn nicht sogar der entscheidende. Was bringen mir tolle Regeln wen ich die Armee dafür quasi neu anfangen muss? :/

    Auch wenn es vielleicht nicht so wirkt ist der Fokus für mich persönlich nicht wie kompetitiv die Regeln sind sondern wie "spielbar". Heißt wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Einheit benutzen kann ohne dass sie mich frustriert und ist außerhalb von narrativen Spielen keinen rechten Spaß mit haben kann. Es ist doch gerade des Schöne am Hobby wenn man Freude auf vielen Ebenen haben kann und nicht nur im Netz nachschaut was gerade gut ist und damit auf nen Ego-Trip geht..



    dass sich nur in den LP und im MW unterscheidet, und korrigiert mich, wird nicht eh immer der beste MW benutzt?

    Ja, genau so ist es.

    Genau wie beim Hof hat es mich beim Lesen auch irritiert wie einerseits Dinge angeglichen werden (was eigentlich dem Sinn der Einheiten zuwider ist) und dann aber doch genug Unterschiede drin sind dass man dann doch so viel unterscheiden muss.. man hat effektiv nichts gewonnen und verliert sehr viel von dem was die Kernidee der Einheiten ausgemacht hat.



    Bei den Runenpropheten geht es mit Hagun-Zar und Runenspeer doch auch - und vom (überarbeiteten) Autarchen reden wir noch garnicht.

    Exakt daran musst ich auch direkt denken. Wie kann man ernsthaft schon wieder Ausrüstungen in den Regeln festlegen welche am aktuellen Modell überhaupt nicht verfügbar sind?! :wall: Ich besitze zwar beide Versionen (und würde die Succubus aktuell ohnehin nicht spielen wollen) aber es ist einfach nur ein vollkommen unnötiges und umso nervigeres Versagen.



    Ich bin immer etwas im Zweifel, ob bei einem Trupp wie den Harpyien es so sinnvoll ist, wenn jede Spezialwaffe nur genau einmal vorhanden sein darf.

    Ist ja aber gar nicht so. "Bis zu 4 Harpyien können ihren Splitterkarabiner durch je eine der folgenden Optionen ersetzen." Jede der 4 darf also eine beliebige Waffe erhalten. Hier wurde wieder gekonnt ignoriert, dass jede Waffe nur 1x im Gussrahmen ist.

    Glaub dazu muss ich nichts weiteres sagen. :whistling:





    Die Optionen sind hier das offensichtlichste Problem, aber bei weitem nicht das einzige. Viele Einheiten haben keine richtige Funktion in der Armee, die Punktekosten sind bei vielen Einheiten so übertrieben hoch wie sie im letzten Codex zu niedrig waren und allgemein fühlt sich sehr viel unausgegoren und unzufriedenstellend an.




    Übrigens hatte ich vor 3 Wochen oder was es inzwischen her ist angefangen mir den WE-Index anzuschauen und es schon bei der Armeesonderregel bleiben lassen... Er ist sogar noch deutlich schlimmer was die hingerotzt wirkenden Regeln angehen, was besonders frustrierend ist so kurz nach dem sehr begrenzten aber gut spielbaren Codex. Wenn man allein mehrere Stunden damit verbringen muss eine Annäherung für eine korrekte Berechnung der Wahrscheinlichkeiten für die dämliche Tabelle hinzubekommen und am Ende ohnehin nur dabei rauskommt, dass man den Re-roll braucht um sich überhaupt nur 2 Fähigkeiten heraussuchen zu können (nicht mal unbedingt die welche man möchte) dann ist der Aufwand einfach viel zu hoch um am Ende doch nichts positives zu sagen..

    Entsprechend spare ich mir vorerst jeden weiteren Ersteindruck. Bei den meisten ist es ohnehin schon auf den ersten Blick recht offensichtlich wo sie etwa landen und es gibt schon so viele bessere Bewertungen... was soll ich da noch schreiben? Vor allem wenn ich mich permanent zurückhalten muss die Objektivität aus dem Fenster zu schmeißen und nur den Frust auszuladen.. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • "Bis zu 4 Harpyien können ihren Splitterkarabiner durch je eine der folgenden Optionen ersetzen."

    Ich schätze mal, es ist tatsächlich so wie du sagts. Aber da haben wir tatsächlich einen Fall von Raw, der etwas anderes besagt. And zwar deswegen, weil das "je" hinter dem "durch" steht. Dadurch bezieht das "je" sich auf den nachfolgenden Restsatz und bedeutet, das für den Trupp je eine der vier Optionen gewählt werden kann.
    Bei den Grey Knights Purgatoren zum Beispiel steht "je durch eine der folgenden Optionen ersetzen". Da bezieht sich das je dann auf die zuvor genannten Sturmbolter. Jede Sturmbolter kann durch eine der Optionen ersetzt werden. Eindeutig wäre es, wenn sie einfach das Wort "beliebige" verwendet hätten.

    Aber wie du sagst, im Gussrahmen ist eh nur jede Waffe einmal drin, also konnte ich garnichts anderes machen, als den Harpyien die zusammenstellung zu geben die mir noch am sinnvollsten erschien (ohne Gewähr).

  • RAW steht da "can each replace their shardcarbine with one of the following", was ja wohl identisch ist zu "can each have their boltgun replaced with one of the following" von Devastoren und "can each have their storm bolter and Nemesis force weapon replaced with one of the following" der von dir genannten Pugatoren.

    Deshalb gehe ich immer nach der englischen Version. Als ob es nicht schon genug wäre, dass GW selbst sich unklar ausdrückt machen es die Übersetzungen nur noch schlimmer..


    Mich persönlich ärgert es vor allem weil es so komplett willkürlich ist wie mit den Ausrüstungsoptionen umgegangen wird. Kabalkrieger können nur die im Gussrahmen enthaltenen Optionen wählen obwohl sie seit der 5ten immer 2 beliebige Spezialwaffen wählen durften um sich auf anti-Infanterie oder Anti-Schwer zu spezialisieren. Harpyien dürfen ihre Waffen frei wählen obwohl man schon 4 Boxen kaufen muss um auch tatsächlich alle Optionen verfügbar zu haben (ohne mit Bits aus anderen Bausätzen umzubauen, Impulsblaster und Hitzelanzen gibt es sonst an keinen Infanterie Modellen).


    Vielleicht könnte GW auch einfach endlich wieder Waffenoptionen separat verkaufen wie sie es man in der.. 4ten(?) gemacht haben. Damals konnten sie sogar nur die Spezialwaffen selbst im Gussrahmen haben weil die Waffenarme ja an alle Waffenoptionen gepasst haben. War zwar deutlich fummeliger beim bauen, hatte aber eben den Luxus, dass man Waffen sehr einfach magnetisieren und austauschen konnte (1 Magnet an der Brust und an der Waffe hat gereicht).

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23