• Moin Leute.


    Durch meinen neuen Einstieg in die Welt des Spielens mit der 10. Edition 40k muss ich mir jetzt zwangsweise ein paar mehr Gedanken um die neu verwendeten Basegrößen zu vielen meiner Modelle machen. Insbesondere da ich zukünftig wieder mehr Turniere besuchen möchte, um viel mehr zu spielen. Das ist natürlich verdammt viel Arbeit und ich möchte es richtig machen. Meines Erachtens hat sich da einiges geändert bei so manchen Modellen und ich gehe vorerst davon aus, dass die alte Grundregel noch stimmt. Konnte dazu aber nichts im RB finden.

    Grundregel: Es müssen die Bases für die Modelle benutzt werden, die dem Bausatz beiliegen.

    Und da fängt das Problem an. Es sind zahlreiche, unterschiedliche Packungen von nahezu gleichen Bausätzen noch auf dem Markt zu finden. Es fällt daher durchaus etwas schwer, nun die aktuelle Basegröße zu bestimmen. Ich habe mir natürlich die Bilder der Modelle im RB angeschaut, aber die geben auch nicht immer genauen Aufschluss über die priorisierten Basegrößen.


    Mir persönlich geht es um folgende Modelle =>

    Graumähnen, Blutwölfe, Wolfscouts, Longfangs, Space Marine Biker, Donnerwölfe und unterschiedliche Charaktermodelle (Wolfslord und Wolfguard Battle Leader in Terminatorrüstung, Apo, Chaplain, Runenpriester)

    Ich kann mir bei den meisten Modellen in etwa denken, worauf sie stehen sollten. Hat irgendwer dazu verlässliche Daten von GW? Gibt es da überhaupt etwas oder machen das die Turnierorgas alle losgelöst von GW?

    Wäre toll, wenn mir jemand dazu sagen könnte?! :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Es gab am Anfang der Edition von GW ein spezielles Tunier PDF. Da ich aber kein Tunier spiele hab ich das nur mal kurz überflogen. Wenn es irgendwo eine Vorgabe von GW gibt dann dort.


    Ansonsten gilt wahrscheinlich der alte Spruch: Frag die Tunier-Orgas. Kann mir sehr gut vorstellen das dies auf diversen Tunieren unterschiedlich gehandhabt wird. Genau wie seinerzeit FW Modelle.


    Edit: hier ist der link zum tournament pack https://www.warhammer-communit…3/06/hlF8WKv4gJpXPZha.pdf

  • Blöderweise gibt es keine direkte und aktuelle Datenbank von GW, wo alle Daten in einem hinterlegt sind, nach denen du suchst.

    Da muss man leider ein wenig Recherschearbeit leisten.


    Das erste, was du machen müsstest, ist den Index zu den Space Wolves aufzuschlagen und nachzusehen, welche Einheiten kompetitiv zugelassen sind; also Alles, was nicht im Index "Legends" bisher gelandet ist.

    Wenn du Sie gefunden hast, wäre der nächste Schritt im Online Shop nach den Modellen zu suchen; unabhängig, ob Sie noch auf Lager sind oder gerade ausverkauft, solange du den Eintrag findest, hilft es weiter.


    Auf der Artikelseite im untersten Bereich bei der "Beschreibung" sind die letzten 2 Zeilen relevant. Hier wird aufgelistet 1. wieviele Bauteile das Set hat und 2., was für dich jetzt wichtig ist, wieviele Bases in welcher Größe mit dem Set geliefert werden.


    Findest du die Modelle nicht auf der Seite, dann müsstet du umdenken, was die Einheit in einem normalen Space Marine Trupp wären.

    Einfachstes Beispiel Wolfscouts.

    Das sind nichts weiter als Scouts mit anderen Waffen und alle Space Marine Scouts stehen auf einer 25mm Base.

    Letzteres wird sich sehr bald ändern, denn wenn der Space Marine Codex veröffentlicht wird, folgen dem direkt die neuen Scout Modelle und die sind garantiert mindestens auf 28,5mm Bases, wenn nicht sogar 32mm.


    Hoffe das hilft weiter.


    -Zusatz-

    Hab den Turnierleitfaden für Leviathan durchsucht und das Wort "Base" ist nirgendswo aufgetaucht.

    War 'ne gute Idee Gojira , aber GW überlässt offensichtlich das Ausbügeln der Frage nach korrekter Base bei den Turnierveranstaltern selbst. ;)