Beiträge von Gojira

    Ich kann mich an Leserbriefe erinnern wo gefragt wurde ob die 2nd Edition deswegen so ‘verkindlicht’ wurde um einen größeren Markt anzusprechen. Das Thema ist also fast so alt wie 40k selber.


    Als Anhänger des 1st Edition Fluffs ist für mich bereits die 3. Edition bereits sehr Mainstream. Das was heute geschieht ist nur eine konsequente Fortsetzung davon.



    Bzgl. der Regeln kann ich sagen das die 10. definitiv den richtigen Nerv für mich und meine Gruppe getroffen hat. Wir haben alle jede Menge Spass mit der momentanen Edition und an die Vereinfachung beim Listenbau hat man sich schnell gewöhnt.

    Würde mein 80er Jahre ich diese Edition gut finden? Sicher nicht. Damals hatte ich einfach noch andere Prioritäten. Aber für meinen momentanen Lebensabschnitt mit all seinen Verpflichtungen außerhalb des Spiels passt sie genau.

    Wenn du den Count so gut findest, dann wird dir mein heutiger Beitrag sicher sehr gefallen 😀


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    Damit fehlt von der Dooku Box nur noch Jango Fett. Der steht mittlerweile auch auf meinem Maltisch, hatte allerdings keine so hohe Prio bei mir. Von daher sind vorher noch ein paar andere Figuren fertig geworden.


    Werde die hier nach und nach vorstellen. Hab da gerade einen echt guten Push und komme bei den Modellen gut voran. Mit den neuen Boxen die gerade erschienen sind hab ich auch genügend Nachschub 😅

    Klar langt irgendein HQ. Mein Kommentar war gemeint, für den Fall das er reine Panzer spielen will


    Geht also in der Tat. Kleiner Tip: Wenn du nicht in einem high competitive Zirkel spielst wird dein Gegner wenig Freude an dem Spiel haben. 😉

    Wäre das nicht sogar ein Grund mehr, die Einheiten größer zu machen? Ich find halt, wenn man ihre Zahl einfach mit 10 multipliziert, ergibt alles viel mehr Sinn. Gerade, wenn du den Spieltisch ansprichst, und ich würde hier eine Verbindung zu den Videospielen anbringen, wo es ja ähnlich ist, ergibt sich ein hoher Bedarf an mehr Space Marines, da die ja auch nicht unsterblich sind. Bei gerade mal 1000 Mann wiegt jeder Verlust einiges schwerer.
    Und dass der Unterhalt dieser Einheiten zu teuer wäre, find ich ein schwaches Argument angesichts der industriellen Leistungsfähigkeit des Imperiums und besonders des Mechanicus, die ja einen Teil der Technologie für die Marines liefern, wenn ich mich nicht irre.

    Deswegen schrieb ich ja auch: "... Inklusive der Größe der Orden" ;)

    Und hier nun der Bericht gegen die Votann.


    Wir spielten wieder 1000 Punkte, da ich eine neue Armee-Aufstellung ausprobieren wollte. Ich nahm meinen Warlord DP mit dem King of Blades aus der Liste und ersetzte ihn mit einem 6er Squad Blood Crushers. Damit verlor ich meine S11/12 Waffe die ich für Fahrzeuge in der Liste hatte. Dafür konnten die Crusher beim Charge eine Menge Mortal Wounds verursachen.


    Meine Mitspieler stellte die gleiche Liste wie in unseren vorhergehenden Spielen.


    Als Mission hatten wir 2 Missionsziele die wir versuchen mussten in die gegnerische Aufstellungszone zu schieben.


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    Der Plan war mit den Crushern zum Ziel in der gegnerischen Hälfte vorzustossen während die Pink Horrors das meinige voranschoben.


    Die Crusher scharrten ungeduldig mit den Hufen


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    Während die Squats sich noch vorsichtig zwischen den Häusern versteckten.


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    Ich hatte den ersten Turn und liess die Daemonen aus den Ruinen hervorspringen. Der Daemonenprinz schaffte es sogar aufgrund eines Scout moves der Votann direkt in den Nahkampf. Allerdings musste er feststellen das Votann auch im Overwatch Zähne haben und verlor so direkt 6 Wunden.


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    Der Nahkampf verlief dann auch enttäuschend. Der Transporter überlebte locker die Schläge des Prinzen. Auch auf dem Rest des Schlachtfeldes passierte nicht viel. Lediglich 2 Bikes fielen der Harvester Cannon des Soul Grinder zum Opfer.


    Die Votann sprangen daraufhin aus ihren Fahrzeugen und beschossen alles was sie ins Visier bekommen konnten. Mein Soul Grinder wurde auf 2 Wunden reduziert, meine Pink Horrors verwandelten sich in Blue Horrors und auch die 6er Crusher büßten die ersten Wunden ein.


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    Wer sich auf einmal als überaus Tough erwies war mein Daemonenprinz. Während er gegen die Overwatch Schüsse keinen einzigen Safe schaffte, gelang ihm nun jeder einzige. Auch als die ausgestiegene Heathguard chargte, hielt er locker ihren Schlägen stand und löschte sie im Gegenschlag komplett aus.


    Meine Daemonen übernahmen nun die Kontrolle über das Spielfeld.


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    Der Prinz chargte erneut den Votann Transporter. Diesmal zerstörte er ihn mit seinen Klauen und säuberte damit das Hinterland komplett von den NuSquats.


    Der Soul Grinder nahm sich die Heathguard am Land Fortress vor und reduzierte sie soweit das der 3er Crusher Squad ihnen mühelos den Rest gab. Damit stand nur noch der Land Fortress selber.

    Doch die Votann hatten noch einen Trumpf.


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    Ihr berüchtigter Squad mit den Granatwerfern… Diese telepotierten sich hinter meine Pink Horrors und deckten sie mit soviel Feuer ein das diese nichtmal mehr dazu kamen, sich zu teilen.


    Ich brachte als Antwort meine Flamer ins Spiel. Einen Squad beim gegnerischen Objetive um dieses in deren Aufstellungszone zu pushen,


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    Und ein Squad um den Votann vorzuwärmen für den Charge der Crusher. Diese nahmen dann leider weniger Modelle vom Feld und so konnten sie sich aus dem Kampf zurückziehen und dank Stratagem nochmals auf die Crusher zu schiessen. Das schickte diese dann endgültig zu Khorne zurück.


    Daraufhin richte ich den Prinz und den Soul Grinder auch in die Guard, nachdem diese in der Runde zuvor den Land Fortress zu Altmetal verarbeitet hatten.


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    Doch auch das genügte nicht, also schickte ich auch noch den 3er Crusher Squad in den Kampf. Diese mussten dann ebenso mit eingezogenen Hufen den Heimweg ins Warp antreten.

    Zum Schluss nahmen die Überlebenden Votann dann auch noch dem Soul Grinder die letzte Wunde bevor das Spiel endete.


    Endstand war 50:5.



    Das war ein Wechselbad der Gefühle. Am Anfang sah ich die Wunden auf meinen Prinzen und dem Soul Grinder so rapid schwinden, das ich nicht dachte das ich die 3 Runde erleben würde. Dann überlebten sie beide auf den letzten Wunden und die Votann lößten sich fast sprichwörtlich in Rauch auf. Als ich dann dachte das Spiel voll unter Kontrolle zu haben erschien der Granatensquad der Votann und nahm Stück für Stück meine Armee auseinander. So stark das ich zum Schluss mich beeilte das 2. Objective vor ihm in Sicherheit zu bringen und ernsthaft darüber nachdachte mich zu verstecken. Er konnte zwar nur schwerlich noch gewinnen, aber da wir eine Crusade spielen, musste ich ja auch an die Langzeiteffekte für meine Dämonen denken.


    Die 6er Crusher haben ihrem ersten Spiel mich nicht überzeugen können. Aber ich geb ihnen auf jeden Fall noch eine Chance bevor ich sie wieder aus dem Roster streiche.

    Das ist in der Tat schon eine sehr beachtliche Masse an Panzern. Da kommt ein nicht darauf vorbereiteter Gegner in der 10. schon arg ins schwitzen. 😅


    Ich bin sehr gespannt wie du mit deinem Aufbau vorankommst und drück dir die Daumen das du deine selbstgesteckten Ziele halten kannst.


    Auch auf einen Erlebnisbericht wenn du die Truppe dann eines Tages ins Feld führst freue ich mich schon. 😉

    Das Problem das ich mit „10 Marines könnten die Erde“ erobern habe ist die enormen Strecken die sie dafür zurücklegen müssten. Wir sind von vielen SciFi Filmen dran gewöhnt das ein gesamter Planet nur eine (oder wenige) bewohnbare Lokation(en) haben. Und das die Helden, aus welchen Gründen auch immer, genau in der Nähe von denen landen oder crashen.


    Wenn ich mir vorstelle das 10 Marines am Kap Horn landen und sich dann bis Gibraltar durchkämpfen ist das schon eine enorme Strecke die sie zurücklegen müßten, selbst mit einem Rhino. Und da spreche ich nur von der Luftlinie. Um den Kontinent wirklich zu erobern müßte es da eine Menge zickzack gelaufen oder gefahren werden. Und wenn sie das hinter sich haben, haben sie noch die ganzen asiatischen Steppen vor sich. Von Europa, Amerika und Australien ganz zu schweigen.

    Und dann haben wir noch gar nicht davon gesprochen wie sie mit 10 Mann all die eroberte Fläche halten wollen…


    Was in meinem Head-Cannon von daher viel mehr Sinn macht: Der schriftliche Lore ist alles Propaganda incl. der Größe der Orden. Die Wirklichkeit finden auf den Spieltischen statt. Marines sind einfach nicht so super wie sie sich viele gerne vorstellen wollen.

    Und nach all den Robotern darf natürlich auch ein Anführer nicht fehlen.


    Hier ist General Grievous, trained in the Jedi Arts by Count Dooku


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    Auf dem Shatterpoint Schlachtfeld eine echte Präsenz. Im letzten Spiel wo ich ihn eingesetzt habe, hat er die 501st alleine vom Feld gejagt. Man muss aber aufpassen das man ihn nicht alleine zu tief in die gegnerischen Truppen vorstossen lässt.

    Sehr cool, rechne dir den Punkt gleich an :D

    👍

    Das hast nun ja schon nen riesen Vorsprung^^ Werde selbst wohl erst ab Sommer einsteigen, mal schauen ob ich dann überhaupt noch ne Chance hab :D

    Dann sollte ich vielleicht nicht erwähnen das ich hier bereits 7 weitere Figuren fertig habe, die nur noch nicht gepostet sind, mit 4 weiteren auf dem Maltisch 😅


    aber... wenn ichs mir erlauben darf... der Gussgrat am linken Bein... Der schmerzt doch ziemlich ;)

    Der Gussgrat ist für mich ein Feature, und kein Bug. 😉 Ein Roboter kann auch mal mit einem schlecht gegossenen Teil aus der Fabrik kommen, gerade in der Massenproduktion. 😛

    Dann mache ich doch direkt weiter um endlich mein Backlog weg zu bekommen. 😀


    Wie schon geschrieben, ging es diesmal gegen Dark Angels. Dank der Deathwing Box hatte mein Mitspieler schon den neuen Codex und spielte dementsprechend mit diesen Regeln. Dark Angels hatte ich zuletzt in der 7. Edition gespielt und ich war gespannt wie sie als Gegner sein würden und wie sie sich von ihren Primaris Brüdern unterscheiden würden.


    Die Dark Angels hatten einen Captain, einen Librarian, 3 Outrider, 5 Terminator, einen Dark Shroud, einen Nephilim, 3 Elimiators und 2x5 Incessors.


    Da es für die Dark Angels das erste Spiel in der Crusade war, spielten wir auch diesmal 1000 Punkte und meine Liste blieb unverändert.


    Als Mission hatten wir 4 Missionsziele einzunehmen. Zusätzlich konnten die enabled / disabled werden wenn man in der Movement Phase eine Einheit in Reichweite ziehen konnte und diesen noch nicht kontrolliert.


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    Ich war Angreifer und hatte den ersten Turn. Die Dark Angels standen tief in ihrer Zone und waren dadurch im ersten Zug nicht zu erreichen. Ich begnügte mich daher damit 3 der 4 Objectives einzunehmen und diese zu disablen


    Das gab nun dem Dark Angel die Möglichkeit zum Alpha Strike. Er brach aus der Deckung hervor und nahm meine Daemonen ins Ziel.


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    Am nördlichen Objective nahmen die Outrider sich die Bloodcrusher vor. Nachdem der Speeder und die Incessors diese schon gut dezimiert hatten, war es dann ein leichtes den Trupp zurück ins Warp zu schicken.


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    Der Nephilim schnappte sich das südliche Objective und schoss in die Pink Horrors. Musste dann aber wie so viele vor ihm feststellen das dies nur dazu führt das auf einmal mehr von diesen da standen.


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    Die Eliminators hatten von ihrer Position aus einen guten Überblick über das ganze Spielfeld, aber nur wenig lohnende Ziele.


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    Das hätte zugegeben schlimmer ausgehen können. Meine nördliche Flanke war zwar aufgelöst, aber der Rest hatte sich doch gut gehalten.


    Um das Momentum zu bewahren liess ich meine Prinzen die beiden Fahrzeuge chargen. Beide erledigten ihre Aufgabe ohne Probleme und auch der Soul Grinder nahm erfolgreich die Outrider vom Feld.


    Zum Schluss erschienen noch meine Flamer und nahmen die Incessors am Heimobjective der Dark Angels unter Beschuss.


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    Doch es gelang ihnen nur einen der Marines in eine menschliche Fackel zu verwandeln.


    Damit war es nun höchste Zeit das die Terminator sich in die Schlacht teleportierten.


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    Sie nahmen zusammen mit den Incessor Squads meinen weißen Prinzen ins Visier. Dank der Hilfe des Librarian gelang es ihnen auch ihn zu Khorne zu schicken.


    Bis dahin hatten wir beide jede Runde ein Objective punkten können. Wenn ich meine Chance auf den Sieg wahren wollte musste ich zum Heimobjective der DA vordringen und diesen vor allem davon abhalten in der letzten Runde die Marker durch eine einfache Bewegung zu enablen.


    Also nahm mein Warlord den Kampf mit den Terminatoren auf.


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    Das zog sich über mehrere Runden hin und auch die Incessors kamen hinzu. Dies wiederum gab meinen Flamern die Gelegenheit das Objective einzunehmen. Doch leider fiel mein Warlord in meiner letzten Runde. Das gab den Dark Angels nun die Chance zu möglichst vielen Objectives zu laufen. Doch konnten sie nur eines enablen.


    Die Schlacht ging damit 60:50 aus.



    Das war eine ziemliche spannende Schlacht. Was aber vor allem an den seltsamen Missionsregeln lag. Es gab zum Schluss für den Angreifer für jeden disabled Marker 20 Punkte, der Verteidiger bekam für jeden enabled Marker 15 Punkte. Damit ging es am Ende darum ob einer von uns beiden 3 Objectives für sich entscheiden konnte. Da dies durch einfaches ziehen in die Reichweite des Markes stattfand, konnte dies auch bis zum Schluss geschehen.

    Die DA machten nun in der vorletzten Runde einen Stellungsfehler, was ihnen am Ende den Sieg kostete.

    Irgendwie fühlte sich das dann auch nicht nach einem richtigen Sieg an. Wenn ich die Mission nochmals bekommen sollte werde ich meinen Gegenüber eine kleine Änderung vorschlagen.😉


    Das nächste Match ist bereits geplant. Dann wird es gegen die Votann gehen. Sobald die Schlacht geschlagen ist, werde ich euch davon berichten.

    Vielen Dank. 😀 Es freut mich immer wieder wenn ich hier eine Rückmeldung bekomme. Umso mehr wenn diese dann auch so positiv ist.


    Das gibt mir doch direkt den Schwung um von der nächsten Schlacht aus unserer Crusade zu berichten.



    Es ging wieder gegen Sisters, aber von einem anderen Orden. Auch diesmal spielten wir 1000 Punkte und meine Armee blieb unverändert. Allerdings hatten sowohl meine beiden Prinzen also auch der Soul Grinder mittlerweile die ersten zusätzlichen Steigerungen bekommen.


    Die Sisters traten mit Morveen, 3 Paragons, 10 Seraphin, 10 Sacrosant, 1 Castagator, 10 Battlesisters und Celestin an.


    Als Mission mussten wir einfach Objectives einnehmen. Allerdings waren alle im No-Mans-Land.


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    Die Sisters hatten sich in ihrer Ecke fest eingebuddelt und so war es nur passend das ich den ersten Turn bekam.


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    Die Fronten waren zuweit auseinander als das ich eine Chance hatte irgendwas in der ersten Runde zu chargen. Daher begnügte ich mich damit die beiden erreichbaren Objectives einzunehmen und meinen Warlord in Stellung zu bringen für den Fall das die Sisters es mir gleich tun würden.


    Das taten sie dann auch, da sie aber ebenfalls nicht viel sehen konnten verlief die ersten Runde auf beiden Seiten ohne nennenswerte Verluste.


    Das ermöglichte mir aber nun mit dem Warlord den Castagator zu chargen und meinen zweiten Prinz in die Mitte zu bringen um reagieren zu können wenn Morveen oder Celestin aus der Reserve erscheinen würden.


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    Mein Warlord machte dann auch kurzen Prozess mit dem Panzer der Schwestern und nahm dadurch das nördliche Missionsziel ein.


    Das war nun das Signal für Morveen und Celestin auf dem Schlachtfeld zu erscheinen. Während Celestin sich zum Landen noch einen etwas versteckten Punkt aussuchte


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    ging Morveen direkt in Schussreichweite zu meinem Warlord und liess ihre Paragons eine Meltawelle auf diesen zurollen. Die daemonischen Energien die ihn sonst so gut schützten, ließen ihn diesmal komplett im Stich. Immerhin war damit das Objective nicht wieder in der Kontrolle der Schwestern. Dadurch konnte ich in der nächsten Runde voll Punkten und mir so einen Vorsprung verschaffen.


    Gleichzeitig mit Morveens erscheinen chargten die Sacrosant meinen zweiten Daemonenprinzen. Diesem war aber die Khorne gefällig und so prallten die meisten Würfe an seiner Rüstung oder dem daemonischen Save ab.


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    Ich wollte sichergehen das ich nicht auch noch den zweiten Prinzen verliere und schickte deshalb die Bloodcrusher, die ich bis dahin am südlichen Missionsziel gehalten, hatte zu seiner Verstärkung.


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    Gemeinsam zermalmten sie dann auch die Schwestern trotz ihrer Schilder zu einer handlichen Blut- und Knochenmasse.


    In dieser Runde waren auch meine Flamer erschienen und deckten die Battle Sisters am östlichen Objective mit ihren Flammen ein.


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    Der Soul Grinder hatte sich in der Zwischenzeit auch zu diesem Objective vorgearbeitet.


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    Nachdem Beschuss der Flamer waren die letzten Überlebenden schnell von seinen Klauen erschlagen.


    Das wiederum rief Morveen auf den Plan die nun auch ihn mit Meltaschüssen eindecken liess bevor sie ihn mit ihren Paragons chargte.


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    Damit war das Objective wieder in der Hand der Schwestern und auf der linken Flanke sah es langsam dünn für mich aus. Auch kamen wir langsam zum Ende der Schlacht. Um nicht meinen Vorsprung an Punkten zu verlieren entschied ich mich die Flamer lieber die Seraphin zu jagen die sich in der vorherigen Runde zum auf den Weg zum südlichen Objective gemacht hatten.


    Ein beherzter Flammensturm machte dann auch aus dem gesamten Squad Seraphim einen Haufen Hot Wings, extra Crisp.


    Damit blieb nur noch der Kampf um den westlichen Missionsmarker. Dort hatte Celestin seit ihrem Erscheinen versucht zu verstehen warum jedesmal wenn sie einen Horror erschlug auf einmal mehr von diesen vor ihr stand. Die Horrors konnten zwar keinen Schaden austeilen, aber sie hielten lange genug stand bis der Daemonenprinz und die Crusher nach ihrem Sieg über die Sacrosant eingreifen konnten.


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    Dem Prinzen gelang es auch Celestin zu erschlagen. Doch schien sie etwas von den Horrors gelernt zu haben (Heresy) Plötzlich stand sie wieder auf und chargte den verdutzten Prinzen erneut.

    Doch konnte er schwer verletzt zurückschlagen und brach ihr und ihren Gemini ein zweites Mal die Matyrerknochen.


    Damit war das Spiel zu Ende und es stand 35:15



    Das war wesentlich spannender als das Endergebnis vermuten lässt. Was hier den Auschlag gegeben hat war das ich das nördliche Objective früh von Sistern säubern konnte. Diese haben es danach nicht mehr geschafft einen Squad dorthin zu bringen. Was mir wiederum erlaubte ab der 3 Runde mehr Punkte zu sammeln.

    Magna-Guard treten vor allem als Leibwächter für die Anführer der Separatisten auf. Zum ersten Mal waren sie in RotS zu sehen wo sie als Leibwächter von Grievous auf der Brücke der Invisible Hand in Erscheinung treten.


    Während der Clone Wars Animated Series traten sie dann oft an der Seite von Count Dooku auf. Daher kommen sie auch in seinen Squad bei Shatterpoint

    Hier interessiert mich: Wie wirkt sich das in den Kämpfen aus? Heißt das, dass ein Spieler mit Tau-Armee genötigt ist, all seine Feuerkraft einzusetzen, bevor der Gegner in Nahkampfreichweite ist? Wenn der Gegner es dann doch schafft, bedeutet das eine sichere Niederlage für die Tau? Werden die Tau auf dem Brett als unfair stark oder schwach empfunden?

    Genau das heißt es. Sich auf ein Shooting Match mit Tau einzulassen ist in den meisten Fällen keine gute Idee. Wenn der Gegner mit dedizierten Nahkampfeinheiten an den Tau mal dran ist fallen Tau wie die Fliegen.

    Da GW aber seit der 8. erlaubt das sich Einheiten ohne Probleme aus den Nahkampf zurückziehen können, ist das Spiel mit einem gelungnen Charge noch nicht zu Ende. Der Tau hat immernoch die Möglichkeit zu kontern.


    Ob Tau als Stark oder Schwach angesehen werden hängt von der jeweiligen Edition ab. In der 10. gelten sie als eher Schwach, aber es gab seit ihrer Einführung mehr als genug Momente in denen sie als die Krone (oder zumindest under den oberen 3) der Powerspirale angesehen wurden.

    Das nächste Spiel ging gegen die Space Marines der Howling Griffons. Wir hatten zwar beide etwas Erfahrung im ersten Spiel gesammelt aber noch nicht genug um Einheiten zu steigern.


    Diesmal mußten wir außer Missionsziele zu halten auch mit Charakteren von dort Blackstone Fragmente einsammeln.


    Die Marines hatten Aggressors, Heavy Incessors, Eliminators, Inceptors sowie einen Ballistus, einen Techmarine und einen Captain am Start.


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    Ich hatte wieder den ersten Zug und sammelte zunächst mit einem Dämonenprinz das Fragment am Heimobjective ein bevor ich mit beiden in die hohe Ruine sprang. Die Bloodcrusher nahmen das Objective auf der rechten Flanke ein und der Soul Grinder beschloss auch auf diese Flanke zu wechseln um aus der Schussbahn des Ballistus zu kommen.


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    Die Marines zeigten mir dann mal das sie für eine Kampf gegen Daemonen besser gewappnet sind als Sisters. Der Ballistus sprengte, nachdem auch er die Flanke gewechselt hatte, direkt den Soul Grinder. Aggressors und Incessors erschossen systematisch die Bloodcrusher.


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    Das sah bitter aus auf der Flanke. Ich beschloss daher mich auf die Mission zu konzentrieren und schnappte mir das nächste Fragment vom Objective im zentralen Turm. Dann griff mein Warlord noch die Eliminators an die auf der gleichen Ebene der Ruine waren.

    Das ging schnell und blutig und er zog sich in die Deckung des Objectives zurück.


    Die Marines rückten auf das Objective auf der rechten Flanke zu, konnten es aber noch nicht erreichen. Zudem kamen die Inceptors hereingeschockt und nahmen die Pink Horrors und den zweiten Prinzen auf der Ruine ins Visier.


    Ich wägte ab ob ich mich mit den Blackstone Fragmenten in meinem Besitz einfach verstecken sollte, immerhin waren sie 10 VP am Ende der Schlacht wert. Da die Marines aber noch die Möglichkeit hatten insgesamt 3 einzusammeln und ich nicht sicher war ob ich mich gut genug verstecken konnte, ging ich zum Angriff über.


    Die Flamer schockten auf die rechte Flanke um zu schauen ob sie den Vormarsch dort verlangsamen konnten, der beschossene Daemonenprinz chargte die Interceptors und mein Warlord griff den Ballisto an.


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    Leider versagte in der ersten Nahkampfrunde seine Axt, aber in der zweiten tat sie wofür sie gemacht war und spaltete den Dreadnought in zwei Hälften. Auch die Interceptors waren schnell Geschichte. Einzig die Flamer konnten kaum eine Wunder in die Rot-Gelbe Welle schlagen die auf sie zurollte.

    Immerhin mussten sich die Marines nun eine Runde um sie kümmern was sie von den anderen Missionszielen fernhielt.


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    Da mein Daemonenprinz mit 2 Fragmenten nur noch 2 Wunden hatte chargte ihn der Techmarine.


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    Doch seine Dämonische Energien bewahrten ihn vor einer vorzeitigen Rückkehr ins Warp. Der Gegenschlag fiel dafür mächtig aus und der Marine lag mit gebrochenen Rückgrat im Staub.


    Während die Hauptmacht der Marines noch versuchte in der letzten Runde noch zu meiner Aufstellungszone vorzustossen, kam mein Warlord noch den Pink Horrors zu Hilfe die seit mehreren Runden im Kampf mit dem letzten Inceptor Squad standhielten.


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    Auch um diese war es nun schnell geschehen und das spiel endete mit 70:35.



    In diesem Spiel wurde dem Marine das große Gebäude und sein geringer Movement zum Verhängnis. Er hatte zwar eine enorme Feuerkraft die alles in seinem Wege einfach verdampfen lies und auch einen hohen Widerstand. Dagegen konnte ich mit den Prinzen mehr oder weniger um die Ruine herum tanzen und mir somit die notwendigen Punkte sichern.


    Beim nächsten Mal berichte ich dann von meinen Schlachten gegen eine weitere Sisters Armee und Dark Angels.

    Im ersten Spiel der Crusade ging es gegen die Sisters of Battle. Da es der Anfang war, hatten wir beide genau unsers Startarmeen ohne jegliche Modifikationen.


    Ich trat mit 2 Khorne Daemonenprinzen, 1 Soul Grinder, 2 mal 3 Flamer, 1 mal 3 Bloodcrusher und einen Squad Pink Horrors an.


    Die Sororitas brachten Morveen, 2 mal 3 Paragons, 2 Battle Sister Squads, 1 Castagator (?), 1 Squad Retributors und einen Squad Seraphin.


    Als Mission musste ich als Attacker die Objectives der Sister einnehmen. In meine Aufstellungszone war 1, in deren 3.


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    Ich packte meine Pinks auf mein Objective, die Flamer in die Reserve und alles andere soweit wie möglich an die Front.


    Das Spiel begann und ich da ich anfangen durfte, chargte ich alles was ich erreichen konnte. Die beiden Daemonenprinzen sprangen auf die nördliche Flanke und schnappten sich dort den Battle Sister Squad am Objective und die Paragon die in der Nähe standen.

    Der Soul Grinder und die Bloodcrusher chargten hingegen den Battlesister Squad in der Mitte.


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    Das war dann auch entsprechend kurz und blutig. Am Ende der Nahkampfphase war das Objective sicher in meinem Besitz.


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    Auch an der nördlichen Flanke gab es viel Freude für Khorne, allerdings gab es in beiden Squads Überlebende. Diese zogen sich darauf aus dem Nahkampf zurück um dem Castagator eine bessere Chance zu geben auf die Prinen anzulegen.

    Das Feuer verursachte zwar ein paar Wunden, aber nichts bedrohliches. Die Retributors nahmen den Bloodcrushern noch 2 Wunden ab, und dann war es wieder mein Turn.


    Mein Warlord Prinz sprang zum Castagator und der normale Prinz in die überlebenden Sisters. Die Flamer erschienen in der Nähe des Retributor Squads und der Grinder richtete seinen Warp Gaze auf den letzten Paragon auf der nördlichen Flanke.


    Die Angriffe waren alle erfolgreich und es wurde einsam in der Aufstellungszone der Sisters.


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    In dem Versuch wenigstens noch ein paar XP durch die Secondaries zu holen landete die Seraphin an meiner Tischkannte und der letzte Paragon Squad stürmte zu meinen Pink Horrors am Heimobjective.


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    Pink Horrors aber sind zäh. Und selbst wenn man sie erschlägt, kommen auf einmal mehr (auch wenn diese dann Blau sind)


    Ich nahm mit den Flamern noch schnell das letzte Objective in der Aufstellungszone der Sisters ein


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    und zog dann alles für den letzten Schlagabtausch um die Pinks zusammen.


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    Es flogen die Knochen der Schwestern und man teilte hinterher dämonisch die Seelen für Tzeentch und die Schädel für Khorne.


    Ich hatte nun alle Objectives unter Kontrolle und die Seraphin würden daran nichts mehr ändern können. Endstand war 40:5



    Das kann man nicht anders als Massaker bezeichnen. Die Mission hat hier mich extrem begünstigt. Ich durfte 9“ vom der gegnerischen Aufstellungszone entfernt aufstellen und hatte den ersten Zug. Dadurch konnte ich bereits am Ende der zweiten Runde alle gefährlichen Einheiten der Sisters vom Tisch nehmen.


    Die Mission kam an diesem Tag auch bei anderen Runden zum Einsatz und der Ausgang war überall ziemlich identisch. Da hat GW leider etwas zu ungleich gestaltet…