[Wochenende um, Spiele durch] Hobbykellerturnier bei Jimmy und Fresskasten

  • Zitat

    Du hast schon Recht das man bei den Listen eben keine wirklichen Faktoren benennen kann, die den Härtegrad eindeutig klassizifieren.


    Zumal Änderungen und Restriktionen immer entweder zu tief greifen und/oder einseitig sind. Soll ich den Serpent verbieten, weil Serpentspam gut ist? Dann kotzt der, der gerade seine Banshees, Skorpionkrieger, Feuerdrachen Fluff-Biel-Tan-Armee spielen wollte und Serpents braucht, damit das irgendwie Sinn hat. Geschweige denn, dass der Typ, der sonst Serpents aufstellt dann eben mit einem unsichtbaren Jetbikerat und Phantomrittern auftaucht oder so. Gerade bei Eldar ist es imho schwierig, ohne derbe Einschränkungen ernsthaft Spitzen abzuschneiden, der ist einfach durch die Bank sehr gut. Warum darf dann der Necron Overlord auf Streitwagen mit? Ein White Scar Ordensmeister auf Bike geht ja auch garnicht, weil der ein perfekter Alliierter ist...


    Dann entstehen so Dinge, wie "Rekruten sind top, aber dann auch ohne Psiunterstützung und Priester können mit, dürfen dann da aber nicht rein, ebenso wie Charaktere mit "Die keine Furcht kennen"." oder "Iron Priests sind super, aber bitte ohne Thunderwolf und maximal ein Cyberwolf"
    Die Büchse der Pandora an Angleichungen will man halt einfach nicht haben. :)
    Zumal solche Regularien auch gerade dazu einladen, sie auszuhebeln.


    Aber ich will jetzt den Thread auch nicht zerreden, das wird schon werden. Da kommen immerhin Menschen, die einfach nur ein cooles Wochenende haben wollen, denke ich mal. Und wenn die eine oder andere Langweilerliste dabei ist, dann isses halt so. :)

  • Das wäre wohl dann in meinem Fall dann unsere Liste, die wir spielen. XD Also langweilig im Prinzip für einen wahren Turnierspieler.
    An sich grübel ich gerade auch an einer, wobei das Punktelimit ja noch nicht ganz so festgelegt ist.


    Aber ich kann deine Ausführungen ja nur zustimmen. im Endeffekt hängt es eben mit dem Spieler Können zusammen und wie er diese Fähigkeiten umsetzt.
    Eventuell sollte man dann innerhalb des Turniers nicht die Armeen beschneiden sondern eher die Anfänger mit Anfängern spielen lassen und die Leute, die es darauf anlegen eben auch gegen die, die ihnen das Niveau auch zurückgeben können.
    Das wäre zumindest mein Vorschlag. So hat jeder zumindest am anfang realistische Chancen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Härtegrad - könnten wir uns einigen? Wenn ja, worauf? 18

    1. Niveau "Einsteiger" (3) 17%
    2. Niveau "Bier&Brezel" (13) 72%
    3. Niveau "Lass' krachen" (2) 11%

    Aber ich will jetzt den Thread auch nicht zerreden, das wird schon werden. Da kommen immerhin Menschen, die einfach nur ein cooles Wochenende haben wollen, denke ich mal. Und wenn die eine oder andere Langweilerliste dabei ist, dann isses halt so. :)


    Das ist der entscheidende Satz, Nazdreg hat es erfasst :)
    Was all die Limits angeht: Generell würde ich keine Limits setzen. Ich stelle mir nur vor, wir sagen keine doppelte Elite. Und dann sind Harry und Spexi raus, obwohl sie sicher nicht zu stark sind. Die ursprüngliche Idee sich auf "Einsteiger" oder "B&B" oder "Lass' krachen!" vorher zu einigen fände ich schon sinnvoller. Wenn dann jemand meint, er muss mit der ausmaximierten Turnierliste kommen, obwohl wir "Einsteiger" vereinbart haben, lässt das ja auch Rückschlüsse zu - und versüßt den zweiten Platz ;)


    Daher eine weitere Umfrage (Echt? Drei Umfragen in einem Thread?!)
    Man vergebe mir an dieser Stelle die vielen Umfragen und Zwischenthemen, ich versuche einfach erstmal, möglichst viele Informationen zu sammeln, um dann ein Resumee zu ziehen und den Zeitpunkt, Spielmodus, -größe usw usw festzulegen.


    Zur Erläuterung der Antwortoptionen:
    - unter "Einsteiger" erwarte ich eine Liste, die man mit Grundboxen, ein paar weiteren Boxen/Blistern spielen kann; der Spieler kennt die Regeln grundsätzlich und muss nicht dauernd nachschlagen, das eine oder andere Details ist aber noch nicht vertraut; die Spielerfahrung des Spielers liegt irgendwo im wenige Monate bis 1-2 Jahre Bereich
    - unter "Bier&Brezel" verstehe ich eine Liste, für die man ein ordentliches Miniaturen- und Spielerfahrungsbudget braucht; bis auf kleine Kniffe oder jüngste Regeländerungen hat der Spieler Regelbuch und Codex verinnerlicht; die Spielerfahrung beträgt mindestens 1-2 Jahre, der Spieler besucht keine oder nur sehr selten Turniere
    - unter "Lass' krachen" stelle ich mir ausgemaxte Listen vor, die optimierte, getrippelte Auswahlen enthalten können, dabei auch vor "cheesy"-Lösungen keine Scheu zeigen; der Spieler hat das GRB quasi in die Hirnwindungen tätowiert und kennt den Codex in- und auswendig; der Spieler spielt seit vielen Jahren und besucht regelmäßig Turniere


    Mal sehen, was rauskommt :)
    Cya!

  • Uff, da schaut man mal ein paar Tage nicht regelmäßig rein und dann kommt gleich sowas :)


    Ich melde auch mal vorsichtiges Interesse an. Wie ich Jimmy ja schon gesagt habe kommt jetzt erstmal einiges auf mich zu (Hausrenovierung bis Pfingsten (hoffentlich), Papa zum 2. im März, usw.). Von daher kann ich gerade einfach noch nicht fix zusagen und möchte auch keinem den Platz wegnehmen, werde das ganze aber aus der Ferne verfolgen und gegebenenfalls zum Einspringen bereit stehen. OK? Falls ihr aber noch Material braucht (Platte, Gelände, usw.) kann ich das auch gerne mal für nenwoche vorbeifahren :)

  • Jimmy die Umfragen machen ja schluss endlich Sinn würde ich sagen. Immerhin sind das entscheidende Fragen also keine scheu.
    Eine Umfrage haltet das Ergebnis eben für alle am übersichtlichstens fest. Eventuell würde ich das aber am anfang des Topics nochmal für die Leute insgesamt zusammenfassen, was dabei heraus kam.
    Ich finde also durchaus positiv für die Gestaltung allen voran.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zitat

    Eventuell würde ich das aber am anfang des Topics nochmal für die Leute insgesamt zusammenfassen

    So ähnlich geschehen - ich habe erstmal die Links eingebunden, damit jeder Interessierte die Umfragen gleich findet.


    Illion: Platten vorbeibringen ist sehr nett, wenn Du aber nicht kommen könntest (was schade wäre!), wäre der Aufwand dann doch etwas hoch, oder? Ich hoffe, jemand anderes (ich meine, Disa hatte da etwas in die Richtung angeboten) könnte auch noch ein bisschen aushelfen.


    Cya!

  • Was all die Limits angeht: Generell würde ich keine Limits setzen. Ich stelle mir nur vor, wir sagen keine doppelte Elite. Und dann sind Harry und Spexi raus, obwohl sie sicher nicht zu stark sind. Die ursprüngliche Idee sich auf "Einsteiger" oder "B&B" oder "Lass' krachen!" vorher zu einigen fände ich schon sinnvoller. Wenn dann jemand meint, er muss mit der ausmaximierten Turnierliste kommen, obwohl wir "Einsteiger" vereinbart haben, lässt das ja auch Rückschlüsse zu - und versüßt den zweiten Platz ;)

    Damit würde ich einfach aufpassen, weil diese Begrifflichkeiten einfach rein subjektiver Natur sind. Entweder ihr wollt ein Turnier machen oder ihr wollt es nicht. Wenn ihr es wollt, dann findet euch damit ab, dass es höchst unterschiedliche Herangehensweisen bei der Armeelistenerstellung gibt und was der eine als "ausmaximierte Turnierliste" bezeichnet, stellt für den t3-Ranking-Top100-Typen dann nur eine einfache Armeeliste da. Um mal bei diesen Spitzen der Formulierungen zu bleiben. :zwinker:


    Ihr müsst einfach grundsätzlich anders an dieses Thema herangehen und einfach mehr Toleranz bei der Betrachtung von unterschiedlichen Hobbyprioritäten der einzelnen Spieler aufbringen lernen. Diese ganzen Klassifizierungen sind nur dämliche Schubladen, in die wirklich keiner gerne gesteckt wird.


    Zumal sich Einsteiger selbst ausschließt, weil man nicht ein Turnier mit Leuten machen kann, die alle nicht mal die grundsätzlichsten Regeln kennen. Das funktioniert nicht. Bier und Brezel würde ich bei der Enge eines Kellers eh nicht empfehlen, weil das dann pflichtgemäße Bier gerne mal schnell einen stinkenden, klebenden Sumpf auf der mühevoll gestalteten Spielplatte entwickelt und das will auch keiner. :zwinker:


    Nur mal so noch als Kommentar zur Meinungsfindung. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Damit würde ich einfach aufpassen, weil diese Begrifflichkeiten einfach rein subjektiver Natur sind. Entweder ihr wollt ein Turnier machen oder ihr wollt es nicht. Wenn ihr es wollt, dann findet euch damit ab, dass es höchst unterschiedliche Herangehensweisen bei der Armeelistenerstellung gibt und was der eine als "ausmaximierte Turnierliste" bezeichnet, stellt für den t3-Ranking-Top100-Typen dann nur eine einfache Armeeliste da. Um mal bei diesen Spitzen der Formulierungen zu bleiben. :zwinker:

    Noja, ich glaube aber schon, dass man an die Sache ein bisschen mit gesundem Menschenverstand rangehen kann bzw. das von anderen erwarten kann. Wenn ich privat zu jemandem fahre, der zu einer Spaßveranstaltung mit Sieger ermitteln einlädt, packe ich doch nicht gleich den Holzhammer aus ... aber wenn, dann ists ja nicht verboten, es ist ja nur als Richtschnur gedacht, damit die Niveaus nicht allzu stark auseinander triften.

    Ihr müsst einfach grundsätzlich anders an dieses Thema herangehen und einfach mehr Toleranz bei der Betrachtung von unterschiedlichen Hobbyprioritäten der einzelnen Spieler aufbringen lernen. Diese ganzen Klassifizierungen sind nur dämliche Schubladen, in die wirklich keiner gerne gesteckt wird.

    Also ich sehe jetzt hier wirklich niemanden, der andere nicht toleriert oder in Schubladen steckt, im Gegenteil: Ich/Wir versuchen einen Modus zu finden, der allen einigermaßen gerecht werden kann.
    Dass das nicht leicht und letztlich auch gar nicht möglich ist, sollte einen ja nicht davon abhalten, wenigstens zu versuchen, die Sache für alle beteiligten zu optimieren.
    Und, wie gesagt: Es ist ja nicht verboten, mit optimierten Listen, Spielerfahrung und Strategie zu kommen. Man kann ja niemandem verbieten, seinen Verstand nicht mitzubringen. Man kann aber ggf. (noch ist ja nix entschieden!) versuchen, an den gesunden Menschenverstand zu appelieren.
    Sonst kann ich die Sache ja immer noch canceln, wenn man gar keinen Modus vivendi finden kann.

    Zumal sich Einsteiger selbst ausschließt, weil man nicht ein Turnier mit Leuten machen kann, die alle nicht mal die grundsätzlichsten Regeln kennen. Das funktioniert nicht. Bier und Brezel würde ich bei der Enge eines Kellers eh nicht empfehlen, weil das dann pflichtgemäße Bier gerne mal schnell einen stinkenden, klebenden Sumpf auf der mühevoll gestalteten Spielplatte entwickelt und das will auch keiner. :zwinker:

    Wer mir Getränke auf die Platte schüttet, darf mir eine neue basteln :D

    Nur mal so noch als Kommentar zur Meinungsfindung. :zwinker:

    Danke, denn das ist bisher alles sehr hilfreich!

  • @BF


    Sicher das Verständnis mag ein anderes sein. Dennoch ist es ein Fortschritt wenn ein Top 50 Spieler "nur" seine lockere Liste auspackt. Das ist dann immernoch gut abgestimmt aber eben nicht vollständig ausgereizt. Unerfahrenere Spieler können ja voll reinlangen und kommen dann vielleicht zu einem etwas faireren Listenmatchup. Ein Leistungsgefälle ist natürlich damit nicht ausgebügelt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch nicht der Punkt sondern eher der ästhetische. Wenn viele Anfänger dabei sind zigtausend Kontingente auszupacken wo man dann auf 4 Psidisziplinen rumwürfelt und noch zig verschiedene Gesenke dazu hat ist sicher eindrucksvoll aber nicht zielführend. Eine kurze Einordnung ist ja eine Orientierung und keine bindende Regel.

  • Also was die Listen angeht wäre ich für "Lass krachen":
    Ich bin zwar alles andere als regelfest, muss aber nicht alles bzw. nur wenig nachschlagen.
    Ich mach meine Listen eigenbtlich so dass sie mir gefallen und nehme Einheiten mit, die mir optisch gut gefallen.
    Dass sind dann halt zwei fliegende Schwarmtyranten mit Doppelneuralfresser, die bekommt man aber auch schnell runter.
    Soll heißen, ich wäre für keine Begrenzung was die Armeelisten angeht und würde an den verstand der Spieler appelieren, einfach keine "OP" oder "zu harte" Listen zu spielen...

  • Also was die Listen angeht wäre ich für "Lass krachen":
    Ich bin zwar alles andere als regelfest, muss aber nicht alles bzw. nur wenig nachschlagen.
    Ich mach meine Listen eigenbtlich so dass sie mir gefallen und nehme Einheiten mit, die mir optisch gut gefallen.
    Dass sind dann halt zwei fliegende Schwarmtyranten mit Doppelneuralfresser, die bekommt man aber auch schnell runter.
    Soll heißen, ich wäre für keine Begrenzung was die Armeelisten angeht und würde an den verstand der Spieler appelieren, einfach keine "OP" oder "zu harte" Listen zu spielen...


    Ist das nicht "Bier&Brezeln"? :)


    @Jimmy
    Wegen der Platte: Ist nur ein Angebot, wenn ihr noch was braucht. Komme gern mal auf nen Plausch bei Euch vorbei (z.B. auch im Vorfeld vor dem Turnier um eine Eurer Listen zu testen) und da könnte ich die ja stehen lassen. Das bekomm ich sicher leichter unter, als ein Turnier (wobei ich das auch gerne schaffen will... jammerjammer ;( ).

  • Bier&Brezeln ist eben doch noch der beste Modus so als Zwischenlösung. Ich würde ja auch Land Raider und Terminatoren spielen.
    Wobei ich wie gesagt das nicht tue um den anderen mit voller Wucht in die Pfanne zu hauen sondern weil mir beiden umgenannten Modelle sehr gut gefallen.
    Nur das ich eben nicht auf biegen und brechen darauf aus bin, den Gegner in feine Scheiben zu schneiden.
    Ich würde wahrscheinlich auch so sterben, da ich eher unerfahren bin von verschiedenen Aspekten des Spiels. Also sonderlich bedrohlich bin ich wohl für niemanden. Also nicht das ich wüsste zumindest. 8|  :wacko:


    Nur ich trink kein Bier aber alternativen gibt es sicher dazu auch. :thumbsup:

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Also ich gehöre sicherlich zu den in erfahrensten hier und erwarte eigentlich con den erfahrenen abgefrühstückt zu werden, egal ob sie jetzt ihre Anfänger-, Brezel-, oder Turnierliste mitbringen. Mir geht es eigentlich einfach dar um Spaß zu haben und von den anderen zu lernen :)


  • Na, mittlerweile gibt der Thread doch schon allerlei her. Die Informationsdichte ist zwar nicht immer hoch, aber ich habe schon so die eine oder andere Vorstellung.


    Schwertschwinger:
    Hat du in der Umfrage bezügl. Besucherzahlen Deine Stimme abgegeben? Nur damit ich das richtig kalkulieren kann ;)


    Mittlerweile haben doch schon allerlei Leute Interesse gezeigt, was mich einerseits freut, andererseits aber fast ein bisschen in Sorge versetzt ... hoffentlich kriegen wir alle unter :pinch:


    Illion:
    Vielen Dank für das Angebot, auch "einfach so" mal vorbeizukommen oder gar als Sparringspartner zu fungieren. Das ist wirklich sehr nett von Dir! Mal sehen, wie es terminlich rausgeht!


    Grüße!
    Jimmy

  • @Jimmy also da hast du wohl ein volles Haus.
    Notfalls spielen wir wie echte Tabletop-Gamer auch im Garten. :thumbsup:
    Mal schauen, eventuell könnten wir ja auch diese Spielmatten verwenden falls die Platten nicht reichen?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Auch mein Angebot auf dem Boden zu schlafen steht noch :)


  • Ich hab zum Glück nen Wintergarten mit einem ausreichend großen Tisch für eine Spielplatte. Drei 72"x48"-Platten kriegen wir also locker unter, dazu eine 48"x48" Platte gingen auch noch.
    Das sähe so aus:
    - Keller, Wohnzimmer, Wintergarten: jeweils eine 72"x48"-Platte
    - Küche: 48"x48"


    Das wären dann potentiell 8 Spieler-Slots, dazu ich selbst als Organisator und jeweils einer, der ne Pause macht - für 10 Personen wäre also durchaus vernünftig Platz. Fresskasten rechne ich einfach mal nicht mit ein, da einer auch immer die Hivequeen versorgen muss ;)

  • Schwertschwinger:
    Hat du in der Umfrage bezügl. Besucherzahlen Deine Stimme abgegeben? Nur damit ich das richtig kalkulieren kann ;)


    Grüße!
    Jimmy


    Jo hab ich.


    Bei mir ist´s auf vielleicht, da ich schauen muss wie ich mit meiner Bachelorarbeit vorankomme und wann/ob ich in Urlaub fliege etc... :up:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14