Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [27.04.2018: Vorschau Kampagnen-Spielbericht]

  • Wie schon weiter oben geschrieben, haben RedGobbo und ich vor, im März zum nächsten Bedburger Scheunenkloppen Einsteigerturnier zu fahren. Das hatten wir schon im letzten Jahr ein paar Mal vor, bei mir klappte das aus diversen Gründen jedoch nicht - Termine, Fußball meiner Söhne bzw. mein Amt als Fußballtrainer meines jüngeren Sohns und ein wenig "Angst". Ich habe mein letztes Turnier vor rund 4 Jahren gespielt und die letzten 2 Turniere, auf denen ich waren, waren mit ausschlaggebend, dass ich 40K den Rücken zugekehrt hatte (die 6. Edition die die Geschäftspolitik von GW waren auch nicht ganz unschuldig....). Jetzt, wo ich wieder richtig Bock hab, hatte ich tw. die Befürchtung, durch das Turnier wieder die Lust am Spiel zu verlieren (weil ich z.B. wieder auf "den" Gegner treffe, der es zu ernst nimmt, mit Regeln bescheißt o. ä.).
    Aber da ich mittlerweile an den WEs mehr Zeit hab als letztes Jahr (ich habe u. a. mein Traineramt niedergelegt), gebe ich dem ganzen eine Chance.
    Morgen (bzw. heute) werden wir mal ein erstes Testspiel mit unseren geplanten 1250 Punkten spielen - und ich habe mich entschieden, mit den Necrons hinzufahren. Die Necrons reizen mich aktuell doch mehr als die Ultramarines...ich plane zwar, die UM bis Ende des Jahres komplett bemalt zu haben, werde mich aber doch mehr auf die Blechköppe konzentrieren. Bei den wenigen Spielen, zu denen ich so komme, kann ich schlecht 2 Armeen parallel "richtig" spielen.


    Also wird es hier in Zukunft doch neben CSM und UM immer wieder Updates zu meinen Necrons geben. :thumbsup:
    Der Gondellord ist mittlerweile auch fertig. Fotos folgen noch und die nächsten 5 Immortals sind auch schon grundiert. :D

  • Morjen,



    mir gefällt was ich hier sehe und lese bin auf weiteres gespannt und hab mal nen Abo gemacht :thumbsup:


    Lg Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Na dann kommt direkt das erste Update. :D


    Nachdem sich meine Frau - als Lehrerin kurz vor den Zeugnisnoten - übers WE und während den Abenden der letzten Woche mehr oder weniger in ihrem Arbeitszimmer vergraben hatte, hab ich die Abende dann mal produktiv genutzt. Mit Motivation und dem geübten Necron-Farbschema geht alles auch deutlich schneller....


    Irgendwie gefallen mir Miniaturen in "real" deutlich besser als auf Fotos, aber na ja, ist halt so.


    Am Samstag hatten RedGobbo und ich auch unser erstes Testspiel für das Bedburger Einsteigerturnier Anfang März. Rahmenbedingungen sind (falls unbekannt):
    - 1250 Punkte
    - 1 Detachment
    - keine Dopplungen außerhalb der Standards
    - kein LoW


    Als ersten Wurf hatte ich mir überlegt
    - Catacomb Command Barge
    - 10 Gauss Immortals
    - 2x 5 Tesla Immortals
    - C'Tan Shard of the Nightbringer
    - 6 Phantome
    - 5 Skarabäenbases
    - 3 Heavy Destroyer
    --> Patrol Detachment mit 3 CP


    Die Liste hat ihre Schwächen - wenig gegen Panzer. Dafür ist alles ziemlich schnell unterwegs, mittlerweile ist bis auf einen Heavy Destroyer alles bemalt zu Hause und gegen Infantrie hab ich genug dabei. Mal davon ab - nach 4 Jahren mal wieder auf ein Turnier, da ist das Ziel eher, einen entspannten Hobbytag zu haben, hoffentlich 3 angenehme Spiele zu spielen und sollte dann doch ein Sieg abfallen, dann wäre das eher Kür als Pflicht. :thumbsup:


    Das Testspiel (mal ohne Fotos) war dann eher durchwachsen. RedGobbo hatte in etwas dabei:
    - Dämonenprinz mit Flügeln
    - Khorne-Lord auf nem Moloch
    - 2x 5 Berserker in einem Rhino
    - 7 Berseker in einem Rhino
    - Klauenmonstrum
    - 5 Biker
    - Geißel


    Gespielt wurde die Mission "geheime Befehle" aus dem Chapter Approved (man zieht verdeckt 6 Karten, wenn die alle erfüllt sind, darf man 5 nachziehen, wenn die erfüllt sind 4 etc.)
    Wir haben im Endeffekt 3 Runden gespielt - danach hatte ich nur noch die Kommandobarke und die Gauss-Typen sowie 2 Phantome auf dem Tisch. Ausgeschaltet hatte ich fast alle Berserker (2 standen noch), nen Biker und 1 Rhino. Geißel und Monstrum sowie Khorne-Lord waren angekratzt.
    Wir haben dann noch einmal die nächsten 2 Runden in der Theorie durchgespielt (die Zeit saß uns auch leider im Nacken) und überschlagen, wer noch welche Punkte hätte machen können und sind dann bei einem 8:13 gegen mich gelandet.
    Die Schwäche an der Liste oben ist in der Tat fehlende Mittel gegen "viele" Panzer. Abseits der Heavy Destroyer kann da höchstens der C'Tan im Nahkampf etwas reißen, während ich auf der anderen Seite die Inantrie mehr oder weniger aufgeraucht habe (ich glaube der C'Tan hat alleine schon 10 Berserker ausgeschaltet. Da die Necron-Panzerabwehr allerdings generell sehr übersichtlich ist, muss ich auf einer so kleinen Größe damit leben und dann gezielt die Mission spielen.
    Ein Problem, dass das Spiel zusätzlich gezeigt hat, waren die wenigen CP - 3 Stück sind nicht viel. Da die Berserker in der 2. Runde in meinen Gauss-Immortals standen, musste ich schon 2 CP opfern, um mit denen vor den Berserkern zuschlagen zu dürfen, sonst hätten die mir die Immortals vom Tisch gehauen. Die CP waren gut investiert, ich konnte 2 Bersker umhauen, dadurch hat der Trupp tatsächlich noch mit 3 Mann überlebt (und durch Reap kamen dann noch einige wieder) aber mit nur 1 weiteren CP war dann nix mehr groß mit Stratagems.
    Darum wird die Liste nach abschließender Diskussion etwas umgestellt:


    Battalion Detachment - 6 CP
    - CCB
    - Cryptek
    - 10 Gauss Immortals
    - 2x 5 Tesla-Immortals
    - C'Tan
    - 5 Phantome
    - 3 Heavy Destroyer



    Eigentlich hatte ich den C'Tan immer mit nem Schirm Skarabäen gespielt - die sind jetzt rausgeflogen, der C'Tan wird mit den Phantomen gemeinsam durch die Gegend hüpfen. Dazu noch 1 Phantom weniger und dafür nen Cryptek rein. Dadurch kriege ich aber nen Batallion und 6 CP - um z.B. den Phantomen Reap zu geben oder - was mir in der Mission oben geholfen hätte - für 1 CP mal zusätzliche Karten abzuwerfen.
    Mal sehen, was der nächste Test so bringt. :D

  • Calaman hat das Wichtigste zum Testspiel bereits geschrieben. Die CSM-Liste war nett zu spielen, aber dafür hätten noch Khorne Berzerker bemalt werden müssen. Und für das "Einsteigerfreundlich" im Turniertitel soll es dann doch wieder eine IW-Liste werden. Sie muss allerdings erst noch getestet werden.


    Hier sind noch ein paar Bilder zum Spiel.


    Aufstellung


    Die Phantome stürzen sich auf die Geißel, die vom Lord unterstützt wird.


    Das Klauenmonstrum kommt über die Flanke und schnappt sich die Destroyer.

  • Das AWC ist vorbei, aber es geht natürlich weiter mit dem Armeeaufbau.
    Der Champion aus der easy-build-Box musste leider ein wenig umgebaut werden. Das Pfannkuchengesicht wurde ersetzt durch einen Helm aus der Plague Marine Box, ebenso das Rückenmodul mit dem Plasmawerfer.


    Ergebnis mit Farbe.



    Außerdem wurde der Helbrute leicht umgebaut, weil für eine neue Liste das Modell zwei Fäuste bekommen soll. Bisher hatte der Typ immer einen Schweren Zwillingsbolter, der allerdings nie etwas Großes vollbracht hat. Die Faust kam von einem zweiten Grundbox-Bot.

  • Sehr cooler Umbau!
    Gefällt mir richtig gut - auch mit der drohenden Perspektive auf dem Foto :thumbsup:

  • Moinsen...


    sehr nice geworden die beiden...

    Danke. Wobei der Helbrute vom Modell her fertig war und nur die zweite Faust als kleiner Umbau dazu gekommen ist.

    Und wieder bin ich begeistert, wie gut die Plaguemarines als IW wirken.

    Bin selbst sehr happy darüber. Die normalen CSM sehen einfach so langweilig aus im Vergleich zu dem ganzen neuen Krempel.

    Sehr cooler Umbau!
    Gefällt mir richtig gut - auch mit der drohenden Perspektive auf dem Foto :thumbsup:

    Danke. :)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es geht auch direkt weiter mit dem nächsten Modell aus der Box, ein CSM mit Schwerem Bolter. Auch wenn manche Teile nicht komplett austauschbar sind, gibt es doch zahlreiche Optionen in den Gußrahmen. Ein wirklich gelungener Bausatz.

  • Und mit Farbe sieht der gute Herr so aus:



    Ein cooler Bausatz. Auch wenn Maden, die aus der Rüstung kriechen, bei meiner Frau nicht wirklich zu Begeisterung führen. Sie übernimmt übrigens meinen Qualitätsstandard. Wenn sie kein OK gibt, muss die Figur überarbeitet werden. :rolleyes: ;)

  • Moinsen...


    der sieht, wie deine anderen, super aus...


    Einzig das gelbe Symbol auf dem linken Knie hat zwei "Ausreißer"...
    Aber gut, wenn deine Frau auch ein Auge auf deine Minis hat... ;)

    Verflixt, Detailsfotos sind echt undankbar. An der Figur hätte ich es gar nicht gesehen. Der Fehler ist aus ausgebügelt. :up:

    Und wieder sauber abgeliefert! Sieht gut aus. Und es gibt keine kritischeren Augen wie die der eigenen Frau.

    Eigentlich hätte sie es noch gerne, dass ich mit vielen Akzenten arbeite und viel mehr Schichten mache, aber würde ich ihren Ideen folgen, bräuchte ich endlos für eine Mini. :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier noch ein Foto von allen Death Guard Modellen, die mittlerweile in Farben der Iron Warriors meine Reihen verstärken. 1 Champion mit Nahkampfwaffen, zwei Schwere Bolter, 1 Laserkanone, 1 Warpsmith, 2 Champions mit Fäusten, 1 Plasmawerfer und 4 normale CSM.


  • Das Chaos korrumpiert gerade mal wieder den Thread :D .
    Neben dem Real-Life, dass den Alltag wieder etwas beherrscht, ist bei mir auch gerade etwas Mal-Flaute. Anfang März fahren wir nach Bedburg - bei mir mit den Necrons - meine Blechköppe sind aber aktuell komplett bemalt. Ich habe zwar gerade richtig Bock, die noch um weitere Einheiten zu erweitern...aber kämpfe gerade eher mit mir, zu warten, bis der Codex dann im März (?) erscheint und dann mit nem neuen Listenkonzept ggfs. ein paar größere Anschaffungen zu tätigen (bzw. ist mein Geburtstag dann auch nicht mehr weit ;)).
    Bis dahin will ich eher Bestände "abmalen", damit ich es mal schaffe, mein Ziel - bis Ende des Jahres die Menge an unbemalten Miniaturen deutlich zu verkleinern - näher bin. Aktuell male ich dabei erst einmal meine Infinity-Minis an, damit ich bei Ariadna auch fully painted spielen kann. Danach werde ich mich dann (voraussichtlich) wieder den Ultramarines widmen. Updates in diesem Thread gibt es darum von mir erst einmal eher in Form von Spielberichten. ;)

  • Jackson, Astariel & TheHammer: Vielen Dank für eure lobenden Worte. :thumbsup:


    @ Calaman: Fake News. Deine Space Marines haben nur Angst vor dem nächsten Projekt, deshalb lassen sie sich nicht blicken. Denn dadurch könnten sie einen Kopf kürzer werden. :P


    Seit dem letzten Spiel mit World Eaters gegen die Necrons spukt mir Khârn der Zerstörer als Modell im Kopf herum. Das Originalmodell ist absolute Spitze, kostet mit knapp 30€ aber für gelegentliche Einsätze einfach zu viel. Somit bleibt noch die Option des Selbstbaus. Da kommt der Slaughterpriest aus AoS gerade richtig, der seit langer Zeit in einer Kiste rumlag. Der war damals beim ersten White Dwarf dabei, als er neu veröffentlich wurde. Jetzt musste das Modell noch an Khârn und 40k näher herangebracht werden. Ergebnis:


    Was wurde gemacht? In der linken Hand ist eine Plasmapistole. Die recht Hand hält die Axt, wobei sie mir am Ende doch zu klein war für das recht große Modell. Deshalb hat er letztendlich eine neue Axt bekommen (kein Foto). Als Kopf wurde der Helm von dem Chaosgeneral auf Moloch genutzt. Das Rückenmodul stammt aus der Plague Marines Box, die Glocken wurden abgeknipst. Mit den Schädeln an der Seite war es am nächsten dran zum Original.
    Natürlich ist die Originalfigur wesentlich dynamischer, aber der Eigenbau hat ein wenig was von einem General, der übers Schlachtfeld blickt.