Sergeant besser mit Bolter/Energiefaust?

  • Ich überlege grade die ganze Zeit, ob ich meinem Serg net lieber einen Bolter statt einer Boltpistole geben sollte. Die zusätzliche Attacke, die ich nur bei einem Angriff erhalte, scheint mir irgendwie nicht so effektiv zu sein wie ein Bolter... was spricht eurer Meinung für die Boltpistole und gegen den Bolter? Oder habe ich irgend eine Regel übersehen, die Bolter+Energiefaust verhindert?


    Mfg Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Der einzige Nachteil bei Bolter & Faust ist, dass du in
    der Schussphase vor dem angreifen nicht feuern darfst.


    Taktisch sehe ich beides in den meisten Fällen als gleichwertig an.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Der einzige Nachteil bei Bolter & Faust ist, dass du in
    der Schussphase vor dem angreifen nicht feuern darfst.

    Da ich nach dem Schiessen mit Schnellfeuerwaffen eh nicht mehr Angreifen darf, ist es auch egal, dass der Sergeant mit Bolter vor dem Angriff nicht schiessen kann wie mit Pistole. Und mMn kann man auf diesen einen Schuss aus der Pistole beim Angreifen auch verzichten, da er eh nicht viel bringt.


    Dann lieber einen vollwertigen Bolter mehr in der Einheit.


    Da ich schon genug Sergeants mit E-Faust und Pistole habe, werden meine nächsten zwei Sergeants mit E-Faust einen Bolter bekommen. Lt. Codex erlaubt, und Attackenverlust habe ich auch keinen, da es bei einer E-Faust eh keine zusätzliche Attacke für Boltpistole mehr gibt.

  • Schließe mich Rhan an.


    Habe meine Sergeantes auch mit Boltern ausgerüstet.


    Der eine Schuss bevor es in den Nahkampf geht, macht den Kohl nicht fett, dafür dann lieber in der Schussphase einen vollen Bolter mehr (Schnellfeuer, 24" Reichweite). In der 5. Edition ist es also defivitiv anders als in der 4.

  • Ja, aber der ist so teuer, dass er sich keinesfalls lohnt. Leider. Denn ursprünglich hatte ich vor, meine Sergeantes mit E-Faust und Sturmboltern auszurüsten. Als ich die Punktkosten dafür im neuen Codex gesehen habe, habe ich mich aber klar dagegen entschieden und zum guten alten "Holy Bolter" gegriffen.

  • Bevor ich dem Serg. nen Bolter gebe, kriegt er ne Kombiwaffe verpasst. Haben meine Chaoschampions und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Gilt für alle Versionen der Kombiwaffen.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Eine Kombiwaffe?
    Für die Punkte bekomme ich einen Plasmawerfer oder eine Laserkanone. Ist mir für einen einfachen Sergeant einfach zu viel.

  • Also meine Sergeants haben E-Faust/ Kombi-Waffe, oder E-Faust/ Bolter Ich finde den Bolter einfach sinnvoller.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • seh das genauso: bolter >> boltpistole.


    kosten tuts nicht und die situationen, wo der eine schuss des bolters mehr (sowohl auf 24" stationär als auch auf 12" schnellfeuer) angewandt wird ist viel häufiger als der fall, dass ein taktischer trupp etwas freiwillig angreift :)

  • Eine Kombiwaffe?
    Für die Punkte bekomme ich einen Plasmawerfer oder eine Laserkanone.


    Das ist wohl richtig, allerdings nur, wenn der Trupp 10 Mann stark ist......
    Bei kleineren Trupps stellt die Kombiwaffe des Sergeants die einzige Möglichkeit dar eine Spezialwaffe einzubauen.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Die Kombiwaffe ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn man nur einen kleinen Trupp aufstellen möchte/kann


    Ansonsten haben bei mir vorrückende Trups meistens BP/EF und die Seargents der Devastoren B/EF hat sich bisher bewährt. Wobei man natürlich auch sagen kann wenn 5 Mann mit nem flammenwerfer vorrücken, ist dann der Bolter-Flammenwerfer nicht auch sinnvoll gegen viele Gegner, sprich meistens übersteht ein 5Manntrupp swieso nur einen Kontakt im Nahkampf, und da kann er die Wirkung von 2 Flammenwerfern sehr gut gebrauchen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Kombiwaffen sind mMn für das, was sie können zu teuer. Gut, der eine Schuss mit Melter, Flamer oder was auch immer mag je nach Situation ganz nützlich sein, aber die Situation muss sich erst mal ergeben.


    Bei mir war das bisher immer so: Ich hab den einen Schuss immer aufgehoben, bis es ne bessere Gelegenheit gibt, die sich dann allerdings doch nicht ergab. Will sagen, wenn man den richtigen Moment erwischt und dann trifft und auch noch verwundet, ist eine Kombiwaffe schon gut, aber das sind mir persönlich für die Punktkosten zuviele "Wenns".

  • KLar kommt es immer auf die Situation an, aber zu teuer finde ich sie nicht.
    Flammenwerfer sind super, weil Du eben nie daneben schießen kannst. Für so`n Orkmob o. Tyraniden ist das schon schlimm genug. So viele Modelle kann der Serg. im ganzen Spiel nciht ausschalten, wenn er seinen Bolter/Boltpistole nimmt.
    KLeine Trupps ohne Spezialwaffe ist die Kombiwaffe "Gold" wert. Ich setze Kombiwaffen auf Transportfahrzeugen immer ein und meine Champions erhalten sie, wenn es punktetechnisch passt, auch immer. Ausprobieren. Entweder man mag sie oder eben nicht.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Öhhm, haben marines nicht eh alle boltpistolen und bolter oder täuscht sich mein leicht eingerosteter denkapparat mal wieder gewaltig?


    Hab den Codex grad nicht zur hand...

  • KLar kommt es immer auf die Situation an, aber zu teuer finde ich sie nicht.
    Flammenwerfer sind super, weil Du eben nie daneben schießen kannst. Für so`n Orkmob o. Tyraniden ist das schon schlimm genug. So viele Modelle kann der Serg. im ganzen Spiel nciht ausschalten, wenn er seinen Bolter/Boltpistole nimmt.
    KLeine Trupps ohne Spezialwaffe ist die Kombiwaffe "Gold" wert. Ich setze Kombiwaffen auf Transportfahrzeugen immer ein und meine Champions erhalten sie, wenn es punktetechnisch passt, auch immer. Ausprobieren. Entweder man mag sie oder eben nicht.

    Drüber nachgedacht habe ich auch schon. Gerade über den Flammer, weil Schablonenwaffen eben so schön abgehen in der 5. Edition. Aber Die Punkte finde ich dennoch zu hoch. Wenn der Schuss sitzt, ok. Aber wehe wenn nicht, dann hätte man die Punkte besser woanders hingepackt. Und was wenn es den Sergenten dochg mal vorher erwischt? Ist nach den neuen Regeln für die Verteilung von Verwundungen ja schon möglich. Mir wird bei den Kosten für die E-Faust schon immer ganz mulmig... Ein Sergeant mit Faust und Kombi-Waffe, wenn man ihn aus dem Trupp rausrechnet, kostet 61 Punkte...
    Nun ja, mag Situationen geben, wo es nütlich ist. Man steht direkt vor einem Panzer und der Sergeant bläst ihn mit seinem Kombimelter weg. Hurra. Aber wie oft passiert das? Gut, gegen Massenarmee ist sicher auch der Flammer nett, weil er eben automatisch trifft.


    Wie gesagt, ist mir zu teuer... Aber ehrlich gesagt hat mich die Diskussion auf den Geschmack gebracht meinem nächsten Sergeanten einen Kombi-Flammer zu verpassen :D Vieleicht gerade beim Sturmtrupp-Sarge keine üble Idee *grübel* :flame:



    Zum Schluss noch. Devastoren-Sergeanten würde ich am ehesten noch mit einer Boltpistole ausrüsten. Bei dem würde ich mir die E-Faust generell sparen, Devastoren sind ohnehin schon zu teuer. Außerdem hat der Sergeant mit dem neuen Codex zwar (leider) erzwungenermaßen Veteranenstatus und entsprechende Punktkosten, dafür ist er dank des neuen Signums aber auch endlich für den Trupp von Wert. Und da ich mit Devastoren sowieso eher auf Entfernung schieße, und dann lieber einen schwere Waffe mit BF5 abfeuer statt den Bolter des Sergeanten, geb ich ihm lieber Kettenschwert und Boltpistole. Schießen wird er wegen dem erwähnten Signum ohnehin kaum, und sollte es zum Nahkampf kommen, kann habe ich noch eine Attacke mehr.


  • Wie gesagt, ist mir zu teuer... Aber ehrlich gesagt hat mich die Diskussion auf den Geschmack gebracht meinem nächsten Sergeanten einen Kombi-Flammer zu verpassen :D Vieleicht gerade beim Sturmtrupp-Sarge keine üble Idee *grübel* :flame:


    Dann habe ich mein Ziel ja erreicht....

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Dann habe ich mein Ziel ja erreicht....

    Verdammte demagogische Mods immer, raus aus meinem Kopf! AAAAaaaaahh... :D