Vergleich der Tau über die Entwicklungen der Regelbücher und Kodices

  • krisis HQ. ...aufgrund der LOS ein wenig an wert verloren, das hängt aber mit "4.edition-gelände" zusammen. wer entsprechend auch sichtblockierendes gelände aufstellt, kann seinen commander weiter wie früher spielen. weiters ist der krisis commander einer der wenigen HQ auwahlen, die nicht unnütz punkte verschwenden. ein billiger commander kommt mit 72-80 punkten fertig ausgerüstet (syn. rakmag und ein flamer oder melter) daher, während marines, chaos, necrons,... erst in der gegend von 100 punkten nakt anfangen und teure ausrüstung wollen. im vergleich zu einem gleich ausgerüsteten elitekrisis für 47 punkte ist der commander sogar lebenspunktetechnisch beinahe effizient (er ksotet 72pts während 3lp and elitekriss 70,5 kosten). marinekommandanten sind dagegen fertig ausgerüstet meistens um einen faktor *3 ineffektiv. klar ist er kein neuro-tyrant (imo mit 121pts das beste HQ für seine punkte was kampfkraft angeht) oder runenprohpet aber wohl ein guter 3ter platz!

    Mann mann mann, hier muss ich gleich alles zitieren, soviel unterschiedliche Aussagen, die hier zusammen kommen (bin versucht Müll zu sagen, da ich ja sowiso schon der Jammerer bin ;-) ):




    • wenn eine Einheit zwingend ein bestimmtes Gelände braucht, um Effektiv zu sein, ist sie ineffektiv. Wenn dieses Gelände dann auch noch die Höhe der Einheit, die Breite der Einheit und eine Tiefe von nicht mehr als 4" haben darf und dabei blickdicht sein muss, um effektiv zu sein, ist diese Einheit ineffektiv²
    • wenn eine Einheit, nur für einen zusätzlichen Lebenspunkt, 15 Punkte mehr kostet, als die gleiche Einheit ohne diesen Lebenspunkt, ist die Einheit ineffektiv. Denn was kann das Kommander HQ anderes, als ein Shavre-Krisis? Nichts: er kann auch nicht in den Nahkampf springen. Er ist auch gegen Stärke 8 Waffen zerbrechlich. Und er kann auch keine andere Bewaffnung wählen, denn die Shavre-Krisis nutzen die gleiche Ausrüstung / Bewaffnung. Warum muss ich den also einsetzen? Nur weil der ne 1+ Auswahl ist, nicht jedoch, weil er effektiv ist. Und jetzt sage mir nicht, die Einheit hat aber einen höheren Moralwert - der ist ja soooo Gewaltig: 9 gegenüber 8 beim Shavre und und hat auch ein höheres Kampfgeschick. Klar will ich mit meinem Kommander in den Nahkampf stürmen...
    • vergleiche ich mit meinem Post oben nicht Tau - Einheiten mit Einheiten anderer Völker, sondern Tau - Einheiten mit sich selbst: und zwar in den unterschiedlichen Editionen! Singuläre Vergleiche von Einheiten unterschiedlicher Völker sind irrelevant und absoluter Humburg.
    • sind Deine Effektivitäts-Berechnungen absulut nicht nachvollziehbar. Ein Tau-Kommander kostet eben nicht 50 Punkte, sondern 50 Punkte + die Punkte für 3 Waffen und oder Unterstützungssysteme. Und da zeige mir mal Einen, der deutlich unter 100 Punkte bleibt. Und jetzt sag mir nicht, das das super effektiv gegen einen XV Shavre ist, der mit Bewaffnung bei einem Drittel darunter liegt; wie gesagt, bei nur einem Lebenspunkt mehr, der kampftechnisch in's Gewicht fällt. Weiterhin ist es absoluter Unfug, einen Tau Kommander mit einem Space Marines Commander zu vergleichen, der Zweite mag zwar Punktetechnisch teurer sein, der kann sich aber aussuchen, was er macht: Feuern oder Nahkampf, das Ganze dann meist gepaart mit deutlich besserer Rüstung, Kampfgeschick, Wiederstand, Rettungswürfen, Nahkampfbewaffnung, Psi-Kräften, etc etc etc.

    nun zum armen, verschrienen hammerhai...


    genau. Und hier mache ich es kurz: ich bewege mich lieber 12", bekomme dafür immer Streifschüsse und habe damit 100%tige Kontrolle über den Schadensinput in mein Fahrzeug, als dass ich 5 zusätzliche, ach so billige Punkte ausgeben muss, die Bewirken, dass ich den Zufall in's Spiel bringen muss (sprich Würfeln), um damit zu 50% Schaden zu vermeiden. Denn den Würfel kann ich nicht beeinflussen. Und bei einem einzigen Würfel habe ich auch kein statistisches Mittel. Das heist: hier spielt nur der Zufall eine Rolle. Ein guter Spieler spielt nur nicht gern mit Zufällen.


    Oder auch anders ausgedrückt: ich spiele lieber mit keinem Würfel, als mit einem Würfel.



    ... dann stellt doch eure meinung über die tau einheiten genauso dar, wie er es getan hat. in form einer tabelle. nehmen wir auch mal seine bewertungen. ich bin recht gespannt was dann dabei rauskommt.

    ^^ Danke. Eben, genau.

  • Vergleich Commander und Krisis Sha`vre:

    wenn eine Einheit, nur für einen zusätzlichen Lebenspunkt, 15 Punkte mehr kostet, als die gleiche Einheit ohne diesen Lebenspunkt, ist die Einheit ineffektiv. Denn was kann das Kommander HQ anderes, als ein Shavre-Krisis? Nichts: er kann auch nicht in den Nahkampf springen. Er ist auch gegen Stärke 8 Waffen zerbrechlich. Und er kann auch keine andere Bewaffnung wählen, denn die Shavre-Krisis nutzen die gleiche Ausrüstung / Bewaffnung. Warum muss ich den also einsetzen? Nur weil der ne 1+ Auswahl ist, nicht jedoch, weil er effektiv ist. Und jetzt sage mir nicht, die Einheit hat aber einen höheren Moralwert - der ist ja soooo Gewaltig: 9 gegenüber 8 beim Shavre und und hat auch ein höheres Kampfgeschick. Klar will ich mit meinem Kommander in den Nahkampf stürmen...

    Dieser Vergleich hinkt ganz stark, da Du eine eigenartige Definition von Effektivität hast und dabei ignorierst, dass man den Commander einsetzen muss. Daher komme ich ganz selten in die Situation mich zu fragen, setze ich besser einen Commander ein oder einen Sha`vre. Um die Effektivität zu vergleichen, nehmen wir mal an wir hätten bereits einen Commander in der Liste und es geht um zweites Krisis Team. Besser einen 2. Commander einsetzen oder einen Sha`vre?
    Der Commander ist 25 Pkte teurer und hat BF +1, LP +1, Moral +1, das KG vergessen wir mal aus den von Dir genannten Gründen.


    Pro Sha`vre

    • Er ist 25 Pkte billiger

    Pro Commander

    • Setzt man 3 Waffensystem ein (sync Plus + Streugranatwerfer oder sync Rak + Puls) macht sich +1 BF sehr positiv bemerkbar. Bei Deinem Vergleich hast Du unter den Tisch gekehrt, dass der Sha`vre für sein +1 BF ein Unterstützungssystem verbraucht. Der Commander hat kann also bei gleichem BF immer eine Waffe mehr haben.
    • Der Commander kann der 4. Krisis in einer Einheit sein. Das ermöglicht der Einheit bei geschickter Ausrüstung 5 LP zu verlieren bevor ein Modell entfernt wird. Eine normale Krisiseinheit ist dann schon praktisch zerschlagen.
    • Die Einheit kann sich immer sammeln, da sie nie <50% sein kann. Den Dolch spart man also ein, den der Sha`vre wohl braucht.

    Mein Fazit ist, der Sha`vre ist eine Kodexleiche. Entweder Commander oder Teamführer. Ich setze selten zwei Commander ein, aber das liegt daran, dass ich selten zwei Krisis Teams einsetze.
    Der Commander hat durch die 5. Edition stark verloren, aber nicht weil er selbst schlecht geworden ist, sondern weil die Krisis-Teams an sich schlechter geworden sind und der Commander nun nur zusammen mit Krisis wirklich effektiv ist.


    Viele Grüße
    Gwaylare

  • Dieser Vergleich hinkt ganz stark, da Du ...dabei ignorierst, dass man den Commander einsetzen muss. Daher komme ich ganz selten in die Situation mich zu fragen, setze ich besser einen Commander ein oder einen Sha`vre....Der Commander ist 25 Pkte teurer und hat BF +1, LP +1, Moral +1, das KG ...



    stimmt. Ich habe vergessen, die BF Erhöhung mit zu bedenken. In dem Sinne kann man sagen, dass die 15 Punkte mehr für BF Erhöhung und Moralerhöhung gerechtfertigt sind. Kampfgeschick braucht er nicht, daher will ich dafür auch keine Punkte berechnen. Insofern geb ich Dir recht.


    Dass man aber einen Kommander einsetzen muss, spricht nicht für, sondern gegen ihn! Wenn ich mich entscheiden könnte, dann würde ich viel lieber die Entscheidung haben, den Kommander oder ein einfacheres XV System einsetzen zu können. Denn die 15 Punkte Unterschied fehlen mir häufig. Nein. Denn es sind eben nicht 15 Punkte Unterschied, sondern 50+ Punkte. Denn ein Kommander, der Schadensoutput und Schussresistenz hat, kostet mittlerweile 100+Punkte. Warum rede ich dann von einem 50+ Unterschied? Weil ich statt Kommander oft viel lieber einen Himmlischen einsetzen würde wollen, auch mit allen seinen Nachteilen, nur um diese Differenz von 50 Punkten in andere Einheiten stecken zu können...


    Eine Einheit benutzen zu müssen, sagt nichts darüber aus, ob die Einheit sinnvoll oder nicht ist. Wenn ein Himmlischer eine 1+ Auswahl wäre, müsste man ihn einsetzen, deswegen wäre er nicht sinnvoller...


    Ach übrigends: der Savre ist keine Kodexleiche, da nur er die experimentellen Waffensysteme des Kommanders benutzen darf. Und genau das macht ihn für mich besser, als den Kommander, da ich hier deutlich weniger Grundkosten produziere, um den Streugranatwerfer oder den Ionenblaster einsetzen zu dürfen. ;-)

  • Weil ich statt Kommander oft viel lieber einen Himmlischen einsetzen würde wollen, auch mit allen seinen Nachteilen, nur um diese Differenz von 50 Punkten in andere Einheiten stecken zu können...

    Das geht aber nicht! Die 1+ Auswahl ist Teil des Codex und damit auch eine Eigenschaft der Einheit "Commander". Den Commander ohne diese Eigenschaft zu beurteilen macht keinen Sinn. Was Du eigentlich sagen willst, ist das die 1+ Beschränkung doof ist und da stimme ich Dir voll zu, obwohl sie mich noch nie gestört hat. Der AOP ist als Einschränkung völlig ausreichend und für alle Völker gleich, 0-1 Auswahlen sind auch völlig ok. Diese 1+ Auswahlen sind aber fehl am Platz, da sie uns Einheiten aus Fluff Gründen aufzwingen. Aber wir müssen nun mal damit leben und eine "was wäre wenn" Diskussion hilft einfach nicht weiter. Wenn wir Einheiten vergleichen, sollten wir das möglichst objektiv tun.


    Grüße
    Gwaylare


    P.S. Der Sha`vre ist für mich eine Kodexleiche, da er experimentelle Ausrüstung benutzen kann, die der Commander eh schon benutzen kann. Und den Commander nehme ich in jedem Fall, daher bekommt er die exp Ausrüstung die ich benutzen will.

  • P.S. Der Sha`vre ist für mich eine Kodexleiche, da er experimentelle Ausrüstung benutzen kann, die der Commander eh schon benutzen kann. Und den Commander nehme ich in jedem Fall, daher bekommt er die exp Ausrüstung die ich benutzen will.


    Da kann ich jetzt Einspruch erheben. Ich hab mir zum Beispiel ein Krisisteam gebastelt, speziell gegen leichte Infantrie. Die beiden Shas´ui verwenden Raketenmagazin und die Pulskanone. Und der Shas´vre verwendet den Ionenblaster und das Raketenmagazin. Gerad bei einem separaten Team finde ich den Shas´vre wegen der option experimenteller Systeme reizvoll. Nur weil er der Commander ist, gebe ich ihm nicht unbedingt das Experimentalzeugs. Das Krisisteam übernimmt mit ihrer Ausrüstung speziell aufgaben geben alle Arten von Infantrie, weil sie einfach die entsprechende Schussanzahl haben.

  • mahlzeit,
    ich glaub es ist mal wieder zeit kurz was zu sagen. ich habe persönlich keine lust aus diesem thread nen trümmerhaufen wegräumen zu müssen. mir persönlich kommt es jedenfalls so vor, als ob sich hier der eine oder andere (ich nenne keine namen .... noch nicht) extra mühe gibt nicht auf den anderen einzugehen. ich hab hier zitate gesehen, die total aus dem kontext gerissen beantwortet wurden. beim funken gibts ein sprichwort: denken, drücken, sprechen. ich erweitere es hier einmal: lesen, verstehen, denken, schreiben, posten. lieber einmal zuviel nachdenken als scheisse zu fabrizieren.


    so nun aber mal zum thema: ob nun 'vre oder 'el (den 'o lasst ihr ja komplett aussen vor) ist eine frage des standpunktes. beide haben den vorteil experimentelle systeme erhalten zu können, aber beide haben komplett andere aufgabengebiete. der commander (ob 'el oder 'o sei nun mal dahingestellt) ist der chef der armee, das darzustellen ist die aufgabe des commanders, weswegen er diese ausrüstungen nutzen kann. auf der anderen seite ist ein 'vre hauptsächlich ein truppcharakter, der einem bestimmten trupp (in diesem fall einem krisistrupp) zusätzlichen punch verleihen kann, wenn er experimentelle systeme erhält. muss man nicht machen, kann man aber.


    und dann noch in eigener regie: ich selbst würde ebenfalls gerne anstatt nem commander nen billigeren 'vre oder aber nen himmlischen (dann aber mit ehrengarde) einsetzen. darf ich aber leider nicht. stattdessen muss ich nen commander nehmen, dem ich, damit er überhaupt ne chance zum überleben hat, entweder ne leibwache und oder drohnen mitgeben muss. alternativ verpasse ich dem ne iridiumpanzerung, nen schildgenerator, zwei waffensysteme, ein kybernetisches feuerleitsystem und drohnen mitsamt kybernetischen drohnencontroller. und wenn dann noch punkte über sind wäre ein stimulanzinjektor auch nicht schlecht. und weil ich, wenn ich schon dieses rundum sorgenfrei paket nehme, dann auch gleich nen 'o bezahle (entweder ganz oder gar nicht), komme ich auf jeden fall auf über 150 punkte. komme ich aber so oder so, weil die leibgarde des billigcommanders ja auch nicht schlecht punkte frisst.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Najo, übertreibt mal nicht. "Chance zum Überleben". Wer geht denn schon davon aus, dass sein HQ überlebt? Also der Commander hat ungelogen einen sehr guten Damageoutput und einen guten Preis, sprich er ist nicht wirklich überteuert. Mit der 1+ Einschränkung ist irgendwie sinnfrei, hat wohl eher fluftechnische Gründe, es ist aber sicher nicht so, dass man einen _nennenswerten_ Nachteil dadurch erhält einen Commander wählen zu müssen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Also ich, auch wenn nur Gast hier, möchte mal als langjähriger, begeisteter Tau-Spieler zu der anfangs doch recht interessant wirkenden Vergleichs Auflistung etwas sagen.




    Die Tau waren im ersten Codex bis auf die Pulsgewehre der Feuerkrieger grösstenteils sehr schwer spielbar. Die eingeschränkte Sicht und die Eigenschaften der Zielmarker, die jawohl heute einen der grössten Vorteile der Tau ausmachen, sowie die extrem starke Einschränkung der Kolosse machte viele Einheiten tatsächlich ineffizient.


    Doch mit dem 2. Codex und der 5ten Edition kann man die Tau extrem tötlich gegen fast alle Armeen, ausser riesige Massenarmeen, aber selbst da können Tau mittlerweile gut mithalten, spielen. Hat von euch schon mal einer mit einem Vindicator einen Volltreffer in einen HQ Trupp, bestehend aus Commander + 2x Leibgarden(beide Guards unterscheiden sich etwas in ihrer Ausrüstung, so dass sie als Einzelne Verwundungseinheit gelten) + 6 Schilddrohnen , geschossen. Am besten kommt dieses noch zur Geltung, wenn besagter HQ Trupp noch einen 4+ Deckungswurf hat. So... und ihr schafft es nicht 3 Modelle zu verwunden. Der Tau wirft seine Deckungswürfe für die Drohnen und entfernt dann grinsend die 3-4 Drohnen die nach diesem Extrembeschuss ihren Wurf nicht geschafft haben. So ein Trupp kann nämlich nur noch von Geschützen geknackt werden. Wenn dieser Trupp dann auch noch verbesserte Zielerfassung hat, wächst, da wo der hingeschossen hat, kein Gras mehr. Klar, er ist recht teuer (ca 386 Punkte mit Fireknife Bewaffnung, 2x multi. ZE, 6x Schilddrohnen usw..) aber ich kenne keine HQ Einheit, die so krass austeilen und noch besser Beschuss einstecken kann. Ich finde es ja im Gegenteil nun richtig gut, dass ich meine Gegner jetzt nahezu immer beschiessen kann. Der Gegner kann das zwar auch, aber Krisis mit Plasmabeschleuniger und Rakmag haben da doch meistens die bessern Chancen auf grosse Reichweite und mehr Schuss....Aus der Traum vom Whirlwind, der nicht mehr beschossen werden kann :2up:


    Kolosse sind dank Stabilisatorsystem richtig gut geworden und für das was sie können echt günstig. Auch hier liebe ich das dumme Gesicht meines Gegners und die Frage:"Wie??...Die Kolosse kommen jetzt hinter der Deckung hervor und beschiessen mit Hilfe der Zielmarker meine Panzer!!???" Muhahaha ping


    Und auch ein Kroot Trupp, bestehend aus 10 Kroot und 10 Hunden, die aus der Flanke kommen lassen schon mal so manchen 10 Mann SM Devastortrupp ganz schön alt aussehen. Immerhin hat der Trupp "60" Attacken wenn sie angreifen, "40" wenn sie angegriffen werden UND bei richtigem entfernen der Verluste haben sie immer Ini 5 und somit eine gute Chance bei den meisten Völkern erfolgreich fliehen zu können.


    Noch ein Wort zur Massenaufstellung:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 72 Pkt.
    - - - > 122 Punkte


    Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 117 Pkt.
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 87 Pkt.
    - - - > 204 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 117 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 241 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 117 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 241 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    10 Kroot, 10 Kroothunde
    - - - > 130 Punkte


    10 Kroot, 10 Kroothunde
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    6 Späher
    + Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 20 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 177 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    1 Koloss, 1 x Stabilisatorsystem
    + Koloss Teamführer, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 25 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    1 Koloss, 1 x Stabilisatorsystem
    + Koloss Teamführer, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 20 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    1 Koloss, 1 x Stabilisatorsystem
    + Koloss Teamführer, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 20 Pkt.
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 2000



    Diese Armeeliste besteht aus 105 Modellen!!! Diese Liste ist gut auf die 5te Edition zugeschnitten und lässt sich sehr erfolgreich spielen. Meistens artet es so aus, dass am Ende der Schlacht, die Anzahl der überlebenden Gegner (durchschnittlich 6-8 Modelle) mit denen meiner Verluste etwa übereinstimmt....




    Gruß


    ShasO_Malkaor

  • da ich glaube, dass der thread hier gleich (wie der ruhige hände thread) zugemacht wird, folgendes:


    luftpost, ich spiele auch begeistert tau und finde, dass du etwas überreagierst.


    deiner ansicht nach sind 80% aller tau einheiten entweder kodexleichen, totaler mist oder nicht mehr zu gebrauchen.


    ich möchte das hier nicht als heulthread abstempeln, du hast sicher recht, dass vieles verschlechtert wurde.


    das heißt aber nicht, dass die einheiten wirklich schlecht sind.


    das liegt daran, dass es einfach viele verschiedene möglichkeiten gibt, die tau zu spielen und nicht nur 2, 3, die eh jeder kennt.


    tau arbeiten zusammen und sind im vergleich zu anderen völkern noch ziemlich gut weggekommen.




    versuch neue wege zu finden,


    versuch nicht das schlechte, sondern das gute in den tau zu sehen,


    denn das gute ist dem schlechten ebenbürtig...

  • Ich zähle übrigens nur 94 Modelle...




    Fakt ist für mich jedenfalls, dass die Tau schwer eingebüßt haben.
    Dank 4+ Decker überleben leider gerade Rhinos öfter als sie sollten solchen massiven Kolossbeschuss...für viele hat das viel von seinem Schrecken verloren... :(

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Erstmal wunder ich mich warum hier noch nicht dicht ist, denn wirklich informativ ist das gerede hier sicherlich nicht.


    Alleine Vergleiche zwischen verschiedenen Völkern sind nur bedingt brauchbar, da jedes Volk von seiner Armeeliste im Zusammenhang profitiert ebenso wie die Aufgaben ihre Auswahlen auch stark schwanken. Bekanntestes Beispiel die Lash und die Kyborgs. Stehen die Kyborgs alleine rum nutzen sie in 90% aller Fälle "nur" ihre Laserkanone, heben sich also nicht spürbar von Laserhavocs oder dem LaserPredator ab. Die Lash kann zwar alleine dadurch, das sie EInheiten von Missionszielen runterzieht gewinnen, aber ist das zusammenschieben von Einheiten alleine kein Vorteil und bringt auch keinerlei Punkte ein, um den Lash Psioniker zu bezahlen. DIe Kyborgs müssen also ihre Punkte und die des Psionikers einbringen, wobei sie durch die Lash stark unterstützt werden. Nimmst du jetzt nur den Kyborg und vergleichst ihn mit dem Koloss als Einzelkind kommst du nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.


    Desweiteren stößt mir der Satz:

    Zitat

    1.wenn eine Einheit zwingend ein bestimmtes Gelände braucht, um Effektiv zu sein, ist sie ineffektiv.


    sauer auf.
    Zu 40k gehört nunmal richtiges Gelände in vernünftiger Anzahl und Größe. Stellst du kein Gelände auf, bestätigst du nur das Vorurteil der Fantasy Gemeinde: "40K ist nur Modelle hinstellen, würfeln, Modelle wegnehmen". Von Spielspaß kann da nur eine waschechte Stand & Shoot Armee reden, welche es nur bei den IMPs im gesamten Spiel gibt.
    An dieser Stelle frage ich mich wie deine Spielplatte aussieht. Ich klebe gerade Städte in Flammen Häuser zusammen und meine 2 Bunker sowie 3 Wälder blockieren schon mehr als ausreichend Sicht, das dann noch Planetstrike Bastionen hinzukommen, macht das Spielfeld bei mir nicht leerer.


    Weiter im Kontext:
    Die HQ versus die Leibgarde:
    Äpfel mit Birnen ist in diesem Fall untertrieben. Vorerst weiß man, das jedes Volk eine HQ aufstellen muß und dass es der Himmlische nicht ist ist auch gut so. Da die Leibgarde auch als solches funktioniert und im Fall, das die HQ nicht 1+ wäre, würde sie wie bei vielen Codizes dieser Zeit auch nur verfügbar werden, wenn es denn einen Commander zu beschützen gäbe. Also HQ mußt du aufstellen, Leibgarde geht nur bei Commander also stehen dir Himmlischer und Commander zur Verfügung. Hier hast du also die Wahl zwischen ich nehm das billigste Übel oder ich stecke etwa 5% der Gesamtpunktzahl in etwas das zumindest dem Gegner wehtut. Aber du beschwerst dich ja eigentlich eher darüber das er so schlecht ist. Ich sehe da zum einen +1BF und +1LP, die Option weitere Waffen zu nutzen und 2 weitere Schilddrohnen in ein Krisis Team einzubringen sowie den oben schon erwähnten Vorteil, dass durch ihn ein Krisis Trupp nicht unter 50% Sollstärke im Bezug auf Sammeln gelangen kann. Diese Vorteile kosten gerade mal 25P mehr als bei einem normalen Krisis.


    Die 5te Edition hat doch einiges verändert und es gibt viele Sachen die den Tau nicht mehr ganz so passen, aber nichtsdestotrotz gelten die Änderungen für alle.
    Während wir Chaoten gedacht haben, jetzt rocken wir mit unseren harten Standard auswahlen, stehen wir jetzt ziemlich dumm da, mit 300P Trupps die auf dem Missionsziel hocken und weiter nichts machen. Predatoren taugen gar nichts mehr. Trotzdem spielen noch viele Leute sehr efolgreich Chaos.


    Ich würde gern mal ein Match von dir sehen (zb in Vassal) was dir da so sauer aufstößt an den Tau, denn schlecht sind sie nicht. Ich glaube eher es liegt an zu wenig Gelände, der falschen Taktik, der falschen Armeeliste oder einer Kombination daraus.


    Nur mal so nebenbei, als ich gestern nach den neuen Plastikspähern gesucht habe, fand ich auf AdvancedTauTactica einen Thread wo jemand danach fragte, was den an Orks so unheimlich stark wäre, warum die anderen Völker damit so große Probleme haben. Er gewann nach den ersten Spielen gegen den neuen Codex recht deutlich gegen sie. Diesselbe Meinung wurde von vielen anderen Usern bejaht, ihnen ging es nicht anders, die Orks sind nur Kanonenfutter gegen Tau.

  • @LordCromwell


    94 Modelle??


    Vielleicht hast Du dich verzählt. Aber ich liste es gerne nochmal auf:


    HQ


    3 Krisis + 4 Schilddrohnen= 7 Modelle


    Elite


    6 Krisis + 4 Schilddrohnen= 10 Modelle


    Standard


    36 Feuerkrieger + 20 Kroot + 20 Kroothunde= 76 Modelle


    Sturm


    6 Späher (1 Teufelrochen) = 6 Modelle


    Unterstützung


    3 Kolosse + 3 Schilddrohnen= 6 Modelle


    Zusammengefasst: 7+10+76+6+6= 105 Modelle + 1 Teufelrochen!!!


    Noch Fragen??


    Zum Topic:


    Ich kann es nur immer wieder wiederholen: "Ich finde die Tau mit ihrem 2ten Codex besser den je!" Man muss halt schon flexibel sein und seine Taktik den gegebenen Umständen anpassen, aber nicht desto trotz haben die Tau immer noch eine üble Firepower und trotz der reellen LOS können auch nun die Tau Fahrzeuge/Einheiten beschiessen, die sich früher einfach mal hinter einem Wald versteckt haben und erst dann beschossen werden konnten, wenn es bereits zu spät war (zb. Sprungtrupp)! Verdammt nochmal...für was gibt es Späher und Standard FK Trupps mit Zielmarkern, die den Deckungswurf erfolgreich bis auf Null senken können.


    So ein Erlebnis hatte ich kürzlich erst:


    SM stellt 5 Scouts mit Scharfschützengewehren und einem Rakwerfer in einen Bunker und hat von dort einen schönen Überblick über das gesamte Schlachtfeld.


    Erste Runde: Die Scouts im Bunker bekommen von den Spähern 4 Zielmarkierungen verpasst und 1 weitere Markierung folgt von einem FK Trupp. Nun kam mein HH mit seinem Streugeschoss dran. Er nutzte 4 markierungen um den Deckungswurf auf Null zu senken und die letzte Markierung erhöhte sein BF auf 5. Nach dem Beschuss saßen nur noch ein Sniper und der Rakwerfer Scout im Bunker. Die haben bis zum Ende des Spiels nie etwas gerissen....


    Das sind nur Beispiele!

  • ich war nicht derjenige, der den thread aus der dunkelsten grube ausgebuddelt hat.


    das hat mein vorposter (nix gegen dich malkaor) gemacht.



    monoman, wird man hier wegen sacchen beschuldigt, die man garnicht getan hat... :down:

  • Mann, warum seid ihr alle so leicht beleidigt?
    Die Diskussion ist sowieso unnötig, es ist doch schon geklärt. Bei den Tau ist es wie bei allen anderen, ich bin ehrlich ich will nicht nochmal nach der 4. Edi spielen wollen.
    Ich mag zwar Diskussionen, aber hier stimme ich mit Luftpost voll überein, besonders mit dem letztem.
    Nutzt eure Energie und belebt mal den Listenbereich wieder, da kommt viel zu wenig.


    Deluxe Cheataa

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!