Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Wenn ich die Legion of the Damned als Schocktruppen spiele,
    ich weiß Sie schocken immer. Also wenn ich aufstelle, kann ich dann mit einem Peilsender an meiner Scouteinheit diese direkt zu mir führen?!

    Ja, siehe dazu den Regeltext auf Seite 67 im SM-Codex zu "Peilsender". Alle Schocktruppen!


    Im übrigen wäre es nett, wenn Regelfragen in Zukunft gleich mit der entsprechenden Regelstelle bzw. der Regelquelle beantwortet würden und nicht mit Aussagen, die auf Glauben oder Hörensagen beruhen. Das reisst hier leider in letzter Zeit desöfteren etwas ein. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • JAWOHL, OH GROßER LORD FORENPRIMARCH!!! :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gut so, wegtreten! :P

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kurze Frage. Im Codex Black Templars steht auf S.37 beim Taktischen Trupp das ein Paladin für xx Punkte eine Energiefaust und Boltpistole erhalten kann. Ersetzen die beiden Waffen seinen Bolter den er im Grundprofil trägt? Im Errata steht auch nichts davon.

  • Zumindest die neueren Codizes (SM Codex, BA) unterscheiden durchaus zwischen "erhalten" und "ersetzen". Wenn man alleine davon ausgeht, müsste der Pala seinen Bolter behalten dürfen. Oder der Punkt wurde einfach bislang übersehen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Palas müssen nix hergeben, einer der vielen Vorteile der BT.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich behaupte das ist falsch und sie ersetzt die vorhergehende Bewaffnung. Wenn man denn mal vorher im Eintrag guckt steht da auch (Seite 37 im Codex BT) =>
    "...Paladine sind entweder mit Bolter oder mit Boltpistole und Nahkampfwaffe ausgerüstet. ..."


    Also nichts mit zusätzlichem Bolter bei einem Erwerb von Energiefaust und Boltpistole. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Man erwirbt ja zusätzlich zum Bolter oder der Boltpistole und Nahkampfwaffe die Energiefaust und Boltpistole oder den Melter. So ließt sich das jedenfalls, da dort nichts von ersetzen steht

  • Man erwirbt ja zusätzlich zum Bolter oder der Boltpistole und Nahkampfwaffe die Energiefaust und Boltpistole oder den Melter. So ließt sich das jedenfalls, da dort nichts von ersetzen steht

    Zu dem Schluss kann man kommen mit dem Wissen und dem Wortlaut der neuen Codizes. Es wurde und wird aber nicht so gehandhabt meines Wissens nach. Ich kenne zumindest keine Templararmee, die mit diesem Profilwaffen-Prinzip funktioniert. Der BT-Codex ist noch ein Relikt der 4. Edition und als solcher auch zu betrachten.


    Ein Paladin besitzt im Prinzip keine Standardbewaffnung, wie es eben bei den ganzen neuen Codizes der Fall ist. Er erhält durch den Eintrag "Waffen" Bolter oder Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos. Durch "Optionen" erhalten die entsprechenden Paladine für Punktkosten bestimmte Waffenoptionen. Dort steht dann genau =>
    "Ein Paladin des Trupps darf eine der folgenden Waffen erhalten: ..., Energiefaust und Boltpistole für +15 Punkte, ..."
    Die Betonung liegt hier bei der Einzahl: Er darf nur eine erhalten, obwohl bei der Option zwei genannt werden. Es wird also von der kostenlosen Bewaffnung BP/NKW ausgegangen und eine Energiefaust für 15 Punkte ersetzt die Nahkampfwaffe. Dieser eine Waffe erhält er hinzu. Die BP wird deswegen mitgenannt, um eben die Möglichkeit auf Bolter und Energiefaust auszuschließen. Das war im alten SM-Codex ebenfalls so.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Gute Argumentation, aber immer noch alleine vom Text im Codex her anders auslegbar. Das wär mal was fürs offizielle FAQ

  • Trotz meiner obigen Argumentation würde ich es auch exakt so wie BlackFist spielen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Gab es bis vor kurzem auf der GW-Seite. Da im WD aber drin steht, das diesen Monat noch ein paar Space Marines aus Finecast kommen sollen, könnte ich mir vorstellen, dass der dann auch neu aufgelegt wird.

  • der gw-Mitarbeiter hat gesagt,das amm :thumbsup: Ende dieses Monats alle zinnMiniaturen aus finecast rauskommen und übernächsten die salvenkanone

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • heißt das auch die Legion of the Dammned kommt als Fincecast raus?

  • NIce!! Das ist ein Tag der Freude, vorallem da ich gerade mit Salamanders angefangen habe^^

  • Hier gibt es so einige Salamanderfans
    <- spielt eigenen Nachfolgeorden
    Aber wir weichen vom Thema ab...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube