Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • kurze Frage:
    Darf ich auch einem Scout-Sergeant den Rakentenwerfer in die Hand drücken? Wenn nicht, dürfte er nämlich auch kein Snipergewehr oder ähnliches erhalten, da bei dieser Option der gleich Wortlaut besteht.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich hab gerade keine Deutschen Codex zur Hand, aber im Englischen ist es eindeutig. Sinngemäß: Jedes Modell kann seine Waffe ersetzten... und jeder Scout ... und der Scout Sergeant ... also schön aufgedröselt.


    Also kurz: Nein keinen Rakwerfer für den Sergeant :whistling:
    .

  • Ich habe jetzt das aktuelle Errata und einige Artikel in
    diversen Foren durchstöbert aber leider nichts gefunden.


    Beispiel: Ein Wolf Priest mit Oath of War gegen Infanterie und
    Ulrik begleiten eine Einheit Blood Claws. Diese greifen nun eine
    Einheit Chaos Biker an die von Huron begleitet werden.


    Wie ich das sehe können nun beiden Chars und die Grey Hunters alle
    Treffer- und Schadenswürfe gegen die Bikes wiederholen, während bei
    den Attacken gegen Huron nur die Treffer wiederholt werden dürfen.


    Richtig oder falsch (falls man sich ziwschen Oath
    of War und Slayer´s Oath entscheiden muss)?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Tol: Dank "Schwur des Todeswolfs" von Ulrik können sie misslungene Trefferwürfe und Verwundungen gegen W5 oder höher wiederholen, also gegen die Bikes (siehe aktuelle Errata). Gegen Huron dürfen sie misslungene Trefferwürfe wiederholen dank "Kriegerschwur", weil Infanterie als Erzfeind gewählt wurde. Hast also recht. Beides ist kumulativ, wüsste nicht, was dagegen spricht. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ja genau das wollte ich wissen ob beides gleichzeitig geht, danke! :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moin, ich war immer der Meinung, der Vindicator kann 6 Zoll fahren und noch mit seinem Demolisher Geschütz ballern. Stimmt das überhaupt? Oder muss er stationär bleiben, weil es eine Geschützwaffe ist?


    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Bis 6" oder wenn schnell bis 12".


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Templar Vindi mit MG kann auch 12" + ballern


    wenn nur die BA´s auch MG´s für ihre Vindis hätten, 18"+ballern wäre schon göttlich ......

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • schnelle vindischwadrone-*auweiha*

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Hallo,
    es gab doch mal eine Aussage zu der Wirkung von Psiwaffen gegen ein Modell mit Adamantumhang, wie er z.B. noch bei den BTs zu finden ist:

    Zitat


    ... The character does not suffer Instant Death when wounded by a weapon whose Strength is at least twice the character's Toughness, ...


    Quelle: BT-Codex, S. 27


    Wenn man jetzt nicht gerade Pech hat und eine Psi-Waffe mit Stärke 8 einsetzt, hilft der Umhang dann gegen sie?
    Ich meine, ich hätte vor langer Zeit mal was zu dem Thema hier im Forum gelesen, finde aber nichts mehr darüber.

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)

  • Der Adamantumhang verhindert nur Sofort Ausschalten von Waffen, die die doppelte Stärke oder mehr als der Widerstand des Trägers besitzt - gegen keine andere Sofort Ausschalten-Wunde. Bei deinem Beispiel einer S8-Psiwaffe, würde ihn die S8 nicht ausschalten, aber der gelungene Psitest der Psiwaffe. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @ navarre:
    ich versteh gerade nicht, was du wissen möchtest...
    als "gensaat" wird "die Summe der in den Progenoiden enthaltenen Genproben" (vgl. lexicanum) bezeichnet. sie variiert von legion zu legion.
    die progenoide sind aber nur eines unter vielen organen, das einem space marine eingesetzt wird. eine komplette liste findet sich im lexicanum (link).
    das zweite orgen ist die Ossmodula, die u.a. für stärkere knochen und besonderen wachstum zuständig ist; sie ist aber genau genommen kein teil der gensaat.
    gibt aber noch andere, die die größe der space marines mit verursachen, z.b. die biscopea, die stärkeres muskelwachstum verursacht etc.

  • Dann hatte ich Gensaat mit den Implantaten verwechselt. :|
    Nach der Beschreibung der Implantaten, sehe ich es richtig das Biscopea und Ossmodule für das riesig werden zuständig sind?

  • Ich bin grad so richtig verwirrt. Deathwing-Terminatoren dürfen ja dank Deathwing-Sturmangriff direkt in meinem ersten Spielzug per Schocktruppen aufgestellt werden. Dank den Teleport-Peilsender weichen sie in einem Umkreis von 6 Zoll nicht ab. Muss ich jetzt wie in den Regeln für Reserve beschrieben erst meine Terminatoren schocken lassen bevor ich die Bikes weiter bewegen kann? Ich meine ja...bin mir aber nicht sicher :wacko:

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • dafür gibt es die netten Ravenwing Angriffstrupp Biker, dank Scout Regel können sie noch VOR beginn von runde 1 eine volle 18" turboboost bewegung machen und stehen dann passen bereit.


    Ausser halt bei kampf im morgengrauen, solange du kein dual wing draus machst und biker als standard aufzustellen kommen die gleichzeitig mit der ersten termiwelle aus der reserve in der normalen runde 1 bewegungsphase, dann kannst du welle 1 nicht mit den Peilsendern schocken ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.