KFKA Codex CSM 2007 - 5. Edition

  • Kann man mit der Slaanesh Peitsche ein UCM von einer Einheit wegbewegen?

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Nein, nur eine Einheit geht zu bewegen, das UCM gehoert in diesem Moment zur Einheit. Also alles bewegen oder nichts...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Jein, wenn man ein UCM löst, bewegt man es in der Bewegungsphase einfach aus der 2" Formation.
    Allerdings steht im Regelbuch der Beisatz "in der Bewegungsphase", da die Lash in der (gegnerischen) Schußphase stattfindet geht das leider nicht.
    Ist wieder mal so ein typisches Beispiel für die GW Wortklauberei

  • Ich man hier im Forum was gelesen von soner 2/9 Liste ich konnte mir bis jetzt noch nichts darunter vorstellen
    fänds toll wenn mich jemand aufklärt danke im Vorhinein


    MfG BIGSTW :)

  • mit der peitsche nicht, aber die Pavane der Chaos dämonen kann das :D


    Unterwerfen geht nicht aber Tanzen können Cybots :thumbsup:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hiho,


    Darf ein General mit Dämonenwaffe des Tzeentch noch angreifen und Attacken ausführen, wenn eine 1 beim schießen gewürfelt wurde?
    Im allgemeinen Teil der Dämonenwaffen steht dass er in dieser NK Phase keine Attacken ausführen darf.
    Im Teil der Tzeentch-Waffe steht dass er nicht mehr schießen darf. Ersetzt dies den allgemeinen Teil oder gilt beides?

  • Hab den Codex gerade nicht zur Hand und bin mir diesbezüglich auch nicht sicher.
    Habe das aber damals so verstanden, dass man in diesem Fall nur nicht schießen darf und halt die Wunde bekommt. Man ist nicht niedergehalten oder sonstwas, was einem das Angreifen verbieten würde. Die Waffe zählt ja imho auch als Sturm Waffe und ich denke hier zählt eher das Profil.

  • Die regeln sind wirklich ganz klar getrennt in verschiedenen absätzen, 1 im NK = keine attacken im NK


    1 im FK = keine Schüsse abgefeuert ...


    C:CSM Seite 93 ist wirklich sehr eindeutig ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Habe mich grade durch diverse CSM Themen hier gelesen und 2x darauf gestossen das geschrieben wurde das ein Vindicator nach 6 Zoll sein Geschütz noch abfeuern darf.


    Ich dachte Geschützwaffen dürfen grundsätzlich nicht abgeschossen werden ausser das Fahrzeug war stationär, oder gibts das Ausnahmen ? (Vindicator der BA z.B)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, sind das keine regulären Schadenswürfe, sondern das Ziel verliert einfach auf 4+ einen Lebenspunkt oder so ein ähnlicher Text. Da Warpzeit nur reguläre Treffer und Schadenswürfe wiederholt also leider Nein.

  • da ich im codex nichts finde:


    als was läuft eigentlich der doomrider? als bikechampion mit sync-bolter, e-waffe und ikone oder eher general?
    btw. slaanesh und gesichter auf bike und schulterpanzer, wie passt das?

  • Doomrider war ein besonderes Charaktermodell aus dem Codex dritte Edition (erste Ausgabe). Es gibt für ihn derzeit keine aktuellen Regeln. Du kannst das Modell daher halt für einen General oder Bikerchampion benutzen, wenn es dir gefällt.

  • ah ok. ich hatte bei einem gewissen auktionshaus recht günstig ein ovp-rhino erwischt für den rider (auch ovp) eigentlich just for fun und zwecks aussehen einfach mal 1€ mitgeboten und den zuschlag erhalten. da das bike auch recht schneidig is soll's natürlich nicht nur herumstehen. allerdings wie erklären sich denn nun die ganzen gesichterverzierungen? errinert einen weniger an slaanes als vielmehr an tzeenth, wenn die gürtelschnalle und die historie nicht wäre.

  • Zitat

    Der einst sterbliche Doomrider wurde von Slaanesh in den Dämonenstand erhoben

    Daher wohl das Gesicht, wobei es ja auch andere Slaanesh Jünger geben soll die sich das Gesicht freiwillig verunstalten