Kampfpanzafrage

  • wie würdet ihr einen Heizerkampfpanza ausrüsten?


    das GW-Modell kann man sehr flexibel bauen... bin positiv überrascht, vor allem weil man viele variatnen spielen kann durch einfaches aufsetzten der Kuppeln etc ohne kleben oder Magnete


    Ich denk vor allem:


    rote Farbe und Ramme oder sogar Walze


    Wieviele Wummen?
    oder Zukkas?


    ich denk ich werd ihn günstig halten und nur eine Kanonä mitnehmen, weil damit keine Transportkapazität verloren geht... oder doch ne Zzap? vieleicht ne Schleuda?


    Meinungen?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • den originalen Kampfpanzer halte ich waffen technisch variabel, dafür die Ramme ist bei mir immer dran,
    die todesrolle möchte ich irgend wann als option für einige Kampfpanzer haben.


    Waffen habe ich die beiden folgenden Version eingesetzt:
    - nur 4 fette Wummen
    - Kanonne und 2 fette Wummen



    Meine nach alten codex als beute Panzer angeschaffte, Imperiale Basilisk,
    setze ich mit Ramme, 1x fette Wumme (Bolter im Rumpf), schleuda (das Geschütz :) ) ein,
    und dann kann ich noch ein 40p grotmob rein setzen, damit er punktet :8o:

  • lol..... 40PKT grotze rein und schon punktet das Stachelschwein clap
    Die idee ist mal klasse! denn wir wissen ja:
    Standarts in Fahrzeugen punkten


    DANKE!
    Das ist mal ne richtig gut idee


    €: jedenfalls hab ich den Turm so gebaut, dass ich die Zzzap gegen die Kannonä jederzeit austauschen kann :8o: --> mit zzap oder Panzakannonä spielbar

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • also geplant sind im Moment foglende Optionen fix:
    Verstärkte Ramme (nichts ist ärgerlicher wie ein hängengebliebener, mit 20 Boyz beladener, 120Pkt teurer KP, nur weil man 5 Pkt gespart hat :wacko: )
    Rote Farbe


    der rest ist fraglich... stikkbombschleuda denk ich ist nicht schlecht und evtl soagr noch nen Grothälfa... aber mal sehen
    Panzaplatten seh ich rigendwie nicht ein... hab ich inzwischen auch bei den Pikkups weggelassen


    Bewaffnung:


    Variante1 : "Da Moscha Train of Love" (das Teil schaut fast aus wie eine Lokomotive :D ): 3Fettewumme und fertig ...der soll fahren... und wenn er 13" gefahren ist dürfen meine Jungs ja aussteigen und feuern und angreifen :headbang:
    Variante2 : "Da röhrender Riesenröhrer": 2Bazookas, Zzap oder Kannonä oder Panzakannonä + 12 Ballaboys oder Grotze - der steht rum und hält schonmal ein Missionsziel und ballert alles weg was sich nähert - statt Ramme und Farbä Platten und Hälfa und nat zugetakkat

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Also mir persöhnlich hat es ja die Idee angetan den Panza mit Grotzen vollzuladen, mit ihm zu nem Missionsziel zu rasen, sich dort breit zu machen und nurnoch wild zu ballern.
    Ich hab leider keinen Codex zur Verfügung, aber man kann dem DIng ja ein Geschütz verpassen, Fette Wummen/Bazzukka und Standarts mit Beschusswaffen vollpacken, soweit ich mich erinnere. Wer das Missionsziel dann noch einnehmen kann ist gut. :D


    Oder man versucht ihn als Rammbock zu benutzen und ein Missionsziel von nervigen Einheiten zu befreien. Via Panzerschock, gefolgt von wildem Nahkampf.
    Einfach nur die Boyz um 13'' nach vorn bringen und dann sinnlos rumstehen find ich ja Verschwendung. Kann ich vielleicht bei Bossen verstehen, da man die nur ungern zu Fuß losschickt, wenn man sich gegen Beschuss kämpfen muss.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • also den KP mit bossen zu verwenden ist verschwendung des KP
    Bosse kämen bei mir in nen Pikkup denn mehr als 10 kann der Mob eh nicht fassen und das ist verschwendung von Platz im KP


    die Ladekapazität ohne seine große Kanonä ist über 19 (und unter 21 ;) ) ... daneben kann er aber noch 8/2 schwere Waffen (Fette Wumme oder Bazuuka) und eine Megawumme führen :2up:
    das macht 8/2 schwere Wummen, 1x MEgawumme und 1x Geschütz
    Wenn ich das Geschütz abfeuere, dann kann ich das eh nur allein (siehe RB) ... aber die transportieren Modelle dürfen rausballern... also entweder lass ich ihn offen mit Ballaboyz... oder takka ihn zu mit Grotzen
    Damit fallen bestimmte Kombination eh flach und:
    Das Problem ist:
    Wenn ich fahre... darf ich eh nicht schiessen, also warum mit Punkten vollstopfen die eh nicht einzusetzten sind... ne Kannonä tuts da voll... ist 50Pkt billiger und ich kann den Panza vollstopfen mit Boys
    Wenn ich heizen will brauch ich somit die große Kannonä nicht draufmachen und nehm lieber gleich nen 20er Mob Moschaz oder Ballererz mit, aber die kleine ist kein Geschütz und ich darf die Zukkas noch abfeuern
    Reichweite ist fast gleich... ähem... naja... fast


    Ne Looba ist auch eine Idee! obwolh... NEE da stell ich lieber meine 3er Stellung Loobas hinten irgendwo versteckt auf.. hält zwar nichts aus ist aber gut :D


    Wenn ich die dicke fette Panzakannonä für über 59 Pkt (unter 61 ;) ) draufmache, dann will ich die auch abfeuern können... dann fällt groß rumheizen flach und eine weiter große Waffe brauchts dann eh net... (nur ein paar Fette Wummen als Versicherung für den Fall "Waffe zerstört... ups... nochmal Waffe zerstört)


    Todeswalzä ist zwar funmässig bestimmt sehr lustig (W6 Stärke 10 Treffer gegen die "Einheit" ... uiuiuiui)... aber für die Punktekosten auch nicht effektiv mMn denn man muss ja eine Einheit erstmal erwischen... aber da fehlt mir die Erfahrung.


    Ich hab den Räumschild am Modell schon modular tauschbar gemacht mit Magneten, da kann ich dann die Walzä hinbasteln.
    zukkas hab ich keine im Moment, werd da aber statt den Wummen einfach Modelle mit den Zukkas hinstellen. Kann man schon machen.


    Wie gesagt das Modell von GW hat mich sehr positiv überrascht!
    Es ist nciht ganz so häßlich wie es auf den Bildern rüberkommt... eher wie eine Lokomotive wenn es mal fertig gebaut ist.
    Zware kein Panzer aber das ist es ja uch nciht wirklich... es ist ja ein "Battle Waggon"


    Die türme und waffen sind komplett modular und leicht aufzusetzten... aber auch abzunehmen.
    Damit kann ich den Guten in beiden Variationen die ich oben beschreibe spielen ohne groß rummagnetisieren zu müssen.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Nur das ein Pikkup eben mit einem Schuss ein rauchender Haufen Schrott ist und wenn du nicht gerade überall Pikkups rumstehen hast wird man sich denken können wo deine Bosse versteckt sind. Wenn du den KP schön mit Waffen vollstopfst, die Bosse mal eben vorn auspackst und dann weiter Unheil stiftest, vielleicht auch noch ein paar Boys irgendwo aufgabeln kannst..
    Kommt halt ganz drauf an.


    Todeswalzä lohnt sich wirklich kaum. Die wenigsten werden sich freiwillig in den Weg eines KP stellen, wenn Gott weiß was drinstecken könnte. Und wenn du wild in eine Einheit damit reinrast, dann wird die Besetzung den Job des zerhackstückelns ebenso gut übernehmen können. Die Todeswalzä lohnt isch höchstens, wenn du die Fracht abgeliefert, aber immernoch wild in der Gegend rumheizt, um den Weg für die restlichen Boys freizuräumen, oder einfach nur um ein Durcheinander anzureichen. Aber selbst dafür sollte die verstärkte Rampä oder wie das Ding hieß ausreichen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • also nur einen Pikkup mitnehmen ist wirklich fatal... das stimmt.


    in dem Punktebereich wo wir im Moment spielen (1000Pkt) kann ich aber immer höchsten 2 Pikkups stellen wenn ich den KP mitnehmen will... ansonsten (bis 1750) stell ich immer 3 (den 4ten verkauf ich grade.... hab ja nen KP und Bossbikerz ;) )


    jo... ja... ist schon ein Argument mit den Bossen...
    und der Gegner erfährt von mir immer was in welchem Pikkup ist, wenn sie unterschiedlich beladen sind.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Sehr fair von dir. Das kenn ich nicht so von den Powerplayern in meiner Spielgruppe. :rolleyes


    Notfalls kann man allerdings die Pikkups durch Bikerz abschirmen. Die haben ja ihren Rettungs bzw Deckungswurf und das Pikkup dahinter hat ebenfalls Deckung. Das hat mich im letzten Spiel ziehmlich genervt muss ich zugeben, weil ich die Hälfte meines Beschusses auf die dämlichen Bikerz konzentrieren musste um an die Boys hintendran zu kommen.. :pinch:
    Die Biker der Orks gehören wirklich in jede Heizerliste muss ich sagen. Erst durch sie macht so eine Liste so richtig Spaß find ich.
    Wenn ich mal zu Geld komme und die Dark Eldar noch sehr lange auf sich warten lassen ist ne kleine Heizerliste schon in Planung. :2up:


    Jedenfalls kann man sich durch die Bikerz den Kampfpanzer theoretisch auch sparen. Zumindest wenn man ihn nur als Transporter nehmen will.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sehr fair von dir. Das kenn ich nicht so von den Powerplayern in meiner Spielgruppe. :rolleyes


    Notfalls kann man allerdings die Pikkups durch Bikerz abschirmen. Die haben ja ihren Rettungs bzw Deckungswurf und das Pikkup dahinter hat ebenfalls Deckung. Das hat mich im letzten Spiel ziehmlich genervt muss ich zugeben, weil ich die Hälfte meines Beschusses auf die dämlichen Bikerz konzentrieren musste um an die Boys hintendran zu kommen.. :pinch:
    Die Biker der Orks gehören wirklich in jede Heizerliste muss ich sagen. Erst durch sie macht so eine Liste so richtig Spaß find ich.
    Wenn ich mal zu Geld komme und die Dark Eldar noch sehr lange auf sich warten lassen ist ne kleine Heizerliste schon in Planung. :2up:


    Jedenfalls kann man sich durch die Bikerz den Kampfpanzer theoretisch auch sparen. Zumindest wenn man ihn nur als Transporter nehmen will.


    naja.... ein 6er Mob Bikers mit Boss kostet ~170-190 ... ausprobieren würd ich sagen...


    und wenn du Bikes wills... nimm die Streitmachtbox und verklopp was du nicht brauchst!
    Es gibt die für knapp 65.-€ mitunter

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 64 sogar. :D Die näcshte Tyra-Streitmacht ist ja schon unterwegs. :2up:
    Orkze müssen erstmal warten.. Ich fang keine neue Armee an, ehe ich mit dieser nicht zufrieden bin! Oder der Dark Eldar Codex rauskommt und ich alles hinschmeiße.. :whistling:


    Bikerz sind schon recht teuer. Vor allem wenn man sich ihre Profile und Ausrüstungsmöglichkeiten anschaut. Aber Dank ihrer Sonderregeln kommt du mit ihnen doch ziehmlich oft dorthin wo du sie haben willst und selbst wenn nicht fressen sie vorher ordentlich Feuer und verhindern, dass dir etwas anderes weggeschossen wird.
    Mich jedenfalls haben sie ziehmlich genervt, als sie über die Seite gefahren kamen und einen Konvoi vor den Orks gebildet und so nahezu die gesammte Armee versteckt haben. Eben diese 170-190 Punkte haben Feuer im Wert von ca 500 Punkten gefressen und die restlichen Orks vor viel Dakka geschützt.


    Und ausserdem... Heiza ohne Bika? Neeeeeeeeeeee


    Haben wir jetzt noch was zu KP zu sagen oder nicht? Mir fällt grad nix mehr ein.. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • nur, dass er falsch eingesgtz überteuert ist :D


    wurde mir heute in der Ersten runde von mein Kumpel mit 2 Killakoptan gleich zersägt.... AUA! :cry:


    ja... die dummen Aufstellungsfehler... ach ja... Killakopta mit Säge sind im Ansturm Fahrzeugkiller für alles, was Panzerung 10 hinten hat....

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich will auch mal wieder....


    Heiza Panza würde bei mir folgendes bekommen....


    Farbe, Helfaz, Platten, Rammä und 4 Fette Wummen/ Zookas


    So ist er schön schnell, die Boys an Bord können noch ein wenig ballern und wenn er mal Lahmgelegt ist kommen die helfaz zum Einsatz.

  • auch ne nette variante:


    da ucm nun ja immer beschoosen werden dürfen hab ich immer so bange um meinen Big "S.A.G." Mek...


    aus der not heraus ist folgendes entstanden


    KP mit lobba (wenn man draufsteht auch mit killkannon, find ich nich so jut) und ein paar FW (jenach punktzahl 2-4) ardcase und dem big mek mitsamt der shokk attak gun


    wird dann soweit hinten wie möglich aufgestellt, am besten mit einer seite gegen ein haus oder hügel mit einer leichten schräglage so dass der bigmek noch genügend schußfeld hat


    ist sogar relativ billig (<120pkt) und man hat genug schutz für den bigmek
    feuerkraft ist auch beachtlich besonders da bigmek und KP unterschiedliche ziele anvisieren kann




    die idde mit den grotzen is echt jut, wobei ich dann lieber 20pkt draufpacke und 10 shootaz nehme^^


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

    Einmal editiert, zuletzt von RedNoak ()

  • Meine Heizapanza sind meistens so unterwegs:
    Panzaplattenz, 2 FW, Rot, Rammä
    damit kostet der Panza 115 Puntke und ist solide, außerdem bringt er seinen Inhalt an.
    Und ja mein Bossmob sitzt im großen Auto, weil die sich doch nicht auf einen Pikk Upp quetschen, sind ja immerhin Bosse. Das bisschen Luxus gönn ich ihnen :)
    Wenn man den Big Mek dazu packt ist der Panza von vorne fast unkillbar. Im Nahkampf zwar um so mehr, aber dafür sc hwärmen ja noch die ganzen Pikk Upps und in letzter Zeit auch noch Killakanz um den Panza.


    Gut zum Abschluss noch ein Wort zum Deathrolla:
    Das Ding ist der Hammer. Panzerschock auf einen Land Raider - W6 Treffer S10. Zuverlässiger kann man als Ork einen Land Raider gar nicht angehen. Funktioniert übrigens bei jedem Panzer, da Rammen eine Form des Panzerschocks ist und bei einem Panzerschock verursacht die Rolle unabhängig von sonstigen Auswirkungen ihre Treffer.
    Ich hab damit schon diverse Rhinos, Illum Zars, Land Raider gerammt und sie ins Nirvana befördert. Also Rolle ist gut, wenn man Punkte übrig hat.

  • danke Jungs!


    also für die Ramme/rolle hab ich ja die Aufnahmen am KP mit Magneten gemacht... werd mir ne Rolle basteln mit entsprechender Halterung :D ... dann ist der Gegner voll von der Rolle :D D :D


    was die SAG (Snotzogga) angeht.... ich habs am Donnerstag erst wieder geschaft ne 1-1 zu würfeln... war zwar gott sei dank nichts in der Nähe aber wenn das im KP passiert ist der weg, oder? oder zählt dass dann nur für den Inhalt ;) ;) ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Nope dann is alles futsch was unter der schablone ist .. also auch der KP ^^
    Mann kann mit der ramme Panzer anschocken , geht das echt?! wenn ja ----> MWAHAHAHAHAHA das will ich unbedingt mal machen gegegen nen kumpel der meinen orks imer mit seinem Redeemer LAndraisder (der mit flammenwerfern) droht xD (und gegen jeden andern auch v.v)
    Ja Finde die Vorgsetellten HeizKP varianten alle gut und was man nun reintut ist echt geschmackssache... ich mein egal was Drinn ist im Nahkampf killt es die gegener wenn es das soll... (ok auser Dakkazeug xD)
    KP als deckung fürn Bigmek ist auch Steinhart aber da würd ich gern hörn wie die erfahrungen sind weil ich mir vorstellen kann das des auch gut nach hinten losgehn kann ... (Crew beteubt und Patsch werder bigmek noch KP könn ballern oder ?)
    aber wie man ihn einsetzt ist letzt endlich geschmackssache und effektievkann er in allen Rollen sein (ist halt nen Multitalent)

    Creep out. Creep out and we'll play. It will be quick. Maybe it won't hurt. I don't know. I never Died.

  • jo dann können beide net schießen


    aber kommt nun auch net soo oft vor, den lieber hab ich nen betäubten als wenn die laska ihn direkt getroffen hätte oder der mek mir wieder mal samt 7 verbleibenden lootaz vom spielfeld flüchtet^^


    was die erfahrung anget dass klappt recht gut, besonders wenn man noch n KP mit rolla und ner üblen ladung hat, dann muss der gegner das feuer aufteilen oder einen nicht beschießen




    mal ne frage zum rolla: seid ihr sicher dass beim rammen die w6 treffer auch zählen?


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • wie im kfka thread: Rammen ist eine Form des Panzerschocks, also ja. Leider hab ich mein RB grad nicht zur Hand und kann die Seite nicht dazu sagen.