KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden

  • Ach ja?!?!?!? Komma her!!


    Ja, hast recht. Mein Gedächtniss ist doch nicht mehr so gut wie es.. eigentlcih nie gewesen ist wenn ich drüber nachdenk. :rolleyes:
    Aber lasst uns alle Frohsinn und Unsinn verbreiten! Immerhin ist Santa-Night!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hallo. Mir sind über die Feiertage einige Lücken in meinem Käferwissen aufgefallen.


    Ich wollte das erstmal die/den Nemesis einsetzten. Ich mag eigentlich diese "Charaktermodelle" nicht, aber ich will in einem Freundschaftsspiel ein wenig rumärgern. Nun hab ich folgene Fragen zum Seelensaugen:
    - Betrifft die JEDE feindliche Einheit im Umkreis von 6"?
    - Auch Einheiten im Nahkampf?
    - Wenn ja würden die einen automatischen Deckungswurf bekommen (da im NK), oder tatsächlich nur wenn zwischen der/dem Nemesis und der feindlichen Einheit andere Modelle stehen?


    Die Frage rührt daher, dass die Fähigkeit ja in der Schussphase eingesetzt wird. Aber gilt sie als Schusswaffe. Wenn ja dann ist das mit dem NK klar.



    Dann war da noch der Toxotroph. Wer von ihm "gedeckte" Einheiten im NK angreift, muss für gefährliches Gelände testen. Nur welche Modelle? Alle der angreifenden Einheit, oder nur die mit Basekontakt zum angegriffenen Käfer? Bei einem Orkmob machts das schon einen Unterschied.


    Besten Dank.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • -Jede feindliche Einheit in 6" Umkreis, außer denen in Transportern
    -Ja auch Einheiten im Nahkampf
    -Nur wenn die Einheit auch normalerweise Deckung bekommen würde, also genügend Modelle dazwischen stehen.


    War es beim Toxotrophen nich so, dass er nur in 6" Umkreis gefährliches Gelände verteilt?
    Dann nur Modelle die auch in die 6" Umkreis laufen, hab grad aber keinen Codex da um nachzuschauen, bin mir also bei dem letzten Punkt nicht so sicher.

  • Danke erstmal. In der Beschreibung des Toxos steht das jedes angreifende Modell testen muss. Ein Modell gehört aber meistens zu einer ganzen Einheit, die ja bekanntlich geschlossen angreift. Wenn Modelle testen, so seh ich das, müssten z.B. 10 von 30 Orkboyz testen. Andererseits angegriffen haben alle 30. Quasi Basekontakt kontra ganze Einheit. Evtl. ein Problem was sich aus der Übersetzung ergibt. Hat wer den englischen Codex zu Hand?

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


    Einmal editiert, zuletzt von ISDdriver () aus folgendem Grund: Falsche Angaben gemacht.

  • Hoi!
    Kann ich, wenn ich einen Schwarmtyranten (ausgerüstet mit: Flügel und Taktischer Instinkt) noch nicht reingeschockt habe und sich das Modell noch nicht auf dem Tisch befindet, die +1 auf Reserven schon verwenden??? Steht nix von da, dass er sich auf dem Feld befinden muss um diese Fähigkeit zu nutzen.

  • Das aktuelle Regelbuch-FAQ spricht lediglich von Sonderfertigkeiten, die zu Beginn eines Spielzuges auftreten

    Zitat

    F: Wenn sich eine Einheit in Reserve befindet und über
    eine Fähigkeit verfügt, die zu Beginn eines Spielerzugs
    auftritt, kann sie diese Fähigkeit dann in dem Spielerzug
    einsetzen, in dem sie aus der Reserve eintrifft? (Seite 94)
    A: Nein, es sei denn, eine Regel besagt etwas Anderes.


    Von dem Wortlaut her würde ich sagen, dass dies die Sonderregel des Schwarmtyranten nicht betrifft und der +1 Bonus bereits von Beginn an wirkt, da die Regel nicht erst zu Beginn eines Spielerzuges aktiviert wird, sondern "solange der Schwarmtyrant lebt".

  • ich schliese mich Arek an. Ich habe auch schon bei GW und diversen Tunieren nachgefragt der Bonus des Tyranten wirk solange er lebt , also auch dann wenn er noch nicht da ist , er lebt ja noch ^^

  • Hi, passt vielleicht nicht so 100% hier in den Thread, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen.


    Wo bekomme ich günstig eine Ovalbase für nen Tervigon her? Hab schon durch einige Onlineshops geschaut und keine gefunden (die haben immer nur standard runde und eckige bases und wenns hoch kommt mal ne bikerbase). Auch die Forumssuchfunktion hat keine Ergebnisse geliefert.


    Selbst basteln ist eher ne Notfalloption, wenn ich ansonsten keine finde.

  • Billig ist momentan leider nicht. :S
    Zumindest ich würde da auch eine entsprechend zugeschnittene, entsprechend stabile Pappunterlage akzeptieren. Soll ja nur als Größenmassstab gelten und da pingelich sein ist doch etwas arg. Sonst könnte man ja auch schlecht gestalltete Bases verwenden, die ja meist etwas höher sind als die Originale.
    Ansonsten müsstest du bei GW kaufen oder bis zur zweiten Tyranidenwelle warten, wenn angeblich auch der Tervigon ein Modell bekommt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich habe mir aus Balsaholz eine Ovalbase gebaut, ist super Stabil und hatte sogar die gleiche Höhe wie normale Plastikbases.
    Aber was Balsaholz kostet weiß ich nicht, habs im Keller gefunden:D

  • Klar eignet sich eine Trygon-Base, aber um die rumliegen zu haben, müsste ich ja einen baselosen Trygon rumstehen haben. Das ist leider nicht der Fall.
    Meine Trygonen stehen schön auf ihren Bases, den Tervigon baue ich aus einem Carnifex-Bausatz und meinen herumliegenden Bitz sowie Greenstuff.
    Dabei ist nur ne Monströse Base abgefallen, und da es ja eigentlich als sicher anzusehen ist, dass Tervigonen auf Ovalbases stehen, werde ich mir so eine besorgen.
    Hat sich im übrigen erledigt, danke euch für eure Antworten :)

  • Moin, da mein Tervigon mittlerweile sicher auf seiner Ovalbase steht, habe ich nun eine weitere Base-frage, die ich mir gerade gestellt habe.


    Die Nemesis. Monströse-Base oder 40mm-Zoantrophen base?


    Rein intuitiv würde ich sie ja auf eine 40er Base stellen, da sie eben dem Zoantrophen so ähnelt und außerdem nicht als monströse gilt.


    Allerdings ist sie ja ein Modell mit 4 LP (beim aufstellen, kann ja bis zu 10 LP erreichen), was ja als Faustregel meist für Monströse Bases spricht.


    Da ich in meinen größeren SPielen gerne eine Nemesis aufstellen würde und momentan sowohl 40mm, als auch Monströse Bases herumliegen habe, würde ich das schon gerne genau wissen.


    Monströse Base hätte für mich außerdem den Vorteil, dass ich mit ein bisschen Quetschen tatsächlich 10 Absorber magnetisieren und anbringen könnte, um die LP darzustellen (wer das nicht versteht, kann sich in meiner Sig mal meinen Tervigon ansehen, der hat auch Absorber als LP-anzeige).


    Wie ist da der Konsens? Im Internet wird zwar reichlich über Tervis, Tyrannofexe und manchmal auch über den Parasiten diskutiert, aber bei der Nemesis finde ich wenig, was auf irgendeinen gemeinschaftlichen Konsens schließen ließe (wobei ich vermute, dass er wohl bei 40mm bases liegt)


    Edit: wo ich grad über die Nemesis nachdenke: müssen auch Einheiten, die eigentlich Furchtlos sind, den 3D6-Leadership-test ablegen, wenn sie innerhalb von 6" um die nemesis stehen? Nein, oder?

  • Zum Base kann ich nicht viel sagen, würde aber das der Zoantrophe nehmen da die Nemesis ja nur eine spezielle Form der normalen Zoantrophe ist. Furchtlos bringt dir nichts beim Seelensaugen. Hier muss man auf die Wortwahl achten: Furchtlos hilft bei Niederhalten- und Moraltests, beim Seelensaugen muss der Gegner aber einen Test auf den Moralwert (also einen Moralwerttest) machen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.


    Gruß Neightmaehr

  • hmmm, dann schau ich mal, wie ich das mit der Nemesis mache... Ich mess mal aus, ob ich überhaupt 10 Absorber+Nemesis auf die base bekomme, und wenn ja, nehme ich mir vielleicht die künstlerische Freiheit und machs auf ne monströse. Oder ich machs gleich ganz geschickt und bau die Nemesis auf ne 40mm base und magnetisiere DIE auf ne monströse Base, dann kann ichs Situationsbedingt handhaben. Dann müsste ich aber ne gute Basegestaltung machen damit das noch gut aussieht ^^

  • Angeblich soll in der zweiten Tyranidenwelle (sollte sie den irgendwann mal kommen) auch die Nemesis dabei sein. Dann hättest du was handfestes zu. :up:
    Ich würde sie wohl allerdings eher auf nem 40mm Base plazieren. Einfach nur, weil das Modell das du benutzen willst nicht sooo viel größer sein wird und es extrem lächerlich ausschaut wenn du ein winziges Modellchen auf nem riesen Base stehen hast. Regeltechnisch wäre das Monsterbase allerdings durchaus angebracht. Ähnlich wie der Tervigon auf dem Ovalbase..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Allgemeine Frage zu Venatoren:


    Was haltet ihr von denen?
    -> Vor- und NAchteile?


    Weil ich würde die sehr gerne irgendwann in meine Armee einbauen, da es so ziehmlich meine lieblingsmodelle sind!


    Ich danke schonmal für Antworten

  • Also erstmal vorweg: Venatoren sind die Stars in
    Apo (Subterranean Swarm) und CoD (Kanalratten).


    In beiden Fällen greifen sie fast zu 100% sofort nach dem erscheinen an,
    was bei einem gewöhnlichen 40K-Gefecht nur selten passieren kann
    (aus der Reserve wenn sich Gegner nahe der eigenen Kante befinden).


    Da sie von vielen Waffen sofort ausgeschaltet werden können (abschreckendes
    Beispiel: Kampfgeschütz), sind sie darum hier recht unbeliebt. Da sie Bestien sind
    werden sie jedoch mMn unterschätzt; auch ihre etwas bessere Ini macht sie für
    mich zur favorisirten Wahl wenn ich "weniger in der Luft" haben möchte, bzw.
    nur über wenige schnelle/schockende Synapsen verfüge.


    Ich spiele sie ausschließlich mit Claws und optionalen Deathspitters.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~