KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden

  • Naja, eigentlich ist es schon einigermassen klärbar, wenn man einfach danach geht auf was für Rotten man in welchem Fall schießt.
    Carnifexrotten sind MK plus UCM. Da schießt man definitiev auf MK.
    Bei Schwarmtyrant samt Schwarmwachen beschießt man eine Rotte Tyrantenwachen, welche keine MK sind und dennen sich ein Schwarmtyrant angeschlossen hat. Man kann den Schwarmtyrant nicht als Ziel wählen (wenn man nicht grad n Vindicare ist) und beschießt folglich einfach eine Rotte Tyrantenwachen.
    Wenn man den Tyranten nicht als Ziel wählen kann kann man auch nicht die Sonderregel speziel gegen eine MK einsetzen, da man ja eigentlich die Wachen beschießt und der Tyranidenspieler erst nach der Verwundung entscheidet ob diese überhaupt auf den Tyranten geht oder nicht.


    Man setzt die Fähigkeit also nie gegen den Schwarmtyranten ein, sondern immer nur gegen die ganze Rotte, welche nunmal eigentlich eine Rotte aus Tyrantenwachen ist.
    So würde ich das zumindest sehen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also würde eine Einheit aus drei taktischen Marines denen sich (warum auch immer)
    2 UCM mit Sprungmodulen angeschlossen haben nicht von Tempest´s Wrath betroffen?


    Das würde bedeuten man geht davon aus die Mehrzahl der Modelle
    in der Einheit bestimmt den Einheitentyp für Sonderregeln die diesen
    betreffen, was jedoch nicht im RB steht und somit definitiv RAI ist,
    bzw. eig. nichtmal das weil es gar nichts zu interpretieren gibt... ;)


    Ich empfehle jedoch Robal´s Vorschlag zu akzeptieren, da er am verständ-
    lichsten ist und alle möglichen Fälle dieser offensichtlichen Regellücke abdeckt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Bei Tempest´s Wrath ist ne etwas andere Situation. Da betrifft es ja alle Modelle (welche Jetbikes, Anti-Grav und schlagmichtot sind) in nem Umkreis. Das entsprechende Modell kann also sehr wohl Ziel der Fähigkeit werden, egal in welcher Einheit es sich befindet.


    Worauf ich meine Theme aufbaue ist die Zielauswahl der Fähigkeit und nicht so sehr ob die gesamte Einheit als Popkorn oder saure Drops gilt.
    Das überschneidet sich natürlich, weil man eben wissen muss was die Einheit nun ist wenn man sie als Ziel wählt. Da man beim Beschuss aber normalerweise die Einheit, also die Mehrheit der Modelle als Ziel wählt (bzw wählen kann) würde eine Sonderregel auch zuerst dort greifen. Zumindest wäre es mir neu, dass man im Beschuss ein UCM als Ziel wählen kann. Und genau deshalb greift die Sonderregel im Fall Fexe mit Alphakriegern (selbst wenn man beispielsweise sonen Dummfug macht und einem Fex zwei Alphas anschließt) auch immer auf die Fexe.


    Also nicht die Mehrheit der Modelle, sondern was die Einheit an sich für ein Einheitentyp ist, da man für die Fähigkeit ein Ziel wählen muss und man UCM im Normalfall nicht im Beschuss auswählen darf. :up:


    Trotzdem danke für den Zuspruch Tol. Auch wenn du es ein kleinbisschen falsch verstanden hast, weil ich mich etwas unklar ausgedrückt hatte. :up:


    Sollte man das ggf an den Regelfragen Bereich weitergeben? Sicher ist sicher und dort findet man es ggf auch eher.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tyrant ist btw kein UCM, deswegen darf er sich ja auch NUR Tyrantenwachen anschließen und nix anderem.


    Ich würde allerdings ebenfalls sagen, dass der Tyrant nicht ausgewählt werden kann, einfach aufgrund der Tatsache, dass man die Einheit beschießt und die Wunden danach verteilt werden.
    Das Ziel, das man zum Beschuss auswählt, ist eben keine monströse Kreatur, sondern ein trupp, in dem zufällig eine monströse mitläuft.


    Ich gebe Robal daher Recht.

  • Die 2d6 gibt es nur für Nahkampfattacken.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Tyraniden erhalten durch ihre Nahkampfwaffen ( Die so gesehen keine sind ) niemals Zusatzattacken . Also Nein

    Bisherige Control Charaktere

  • Nehmen nach meinen Erfahrungen zuviel Platz ein und stehen meistens irgendwann im Weg.
    Lohnen sich nicht so wirklich und machen zu wenig Schaden und halten nix aus.


    Würde für die Punkte lieber Venatoren nehmen, hängt aber von euren Platten ab. Ohn LOS-Blocker brauchst du die nicht mitnehmen.

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • hmm, bin selbst kein niden-spieler, habe aber schon ein paar spiele gegen gargoyles absolviert und würde sagen: gargoyles sind die besseren ganten.
    genau so günstig, aber beweglicher und auch sonst besser denke ich. nachteil ist halt, dass sie nicht halten können. wenn für punktende einheiten bereits gesorgt ist, würde ich sie auf jeden fall den ganten vorziehen; zu großen überfliegern macht sie das aber trotzdem noch nicht. das wäre zumindest meine einschätzung.

  • Also meiner Ansicht nach sind Gargoyle eine sehr solide Einheit und bei normalen Spielen sogar besser als Venatoren oder Hormaganten. Schneller, schneiden dank Gift auch gut beim Schaden austeilen ab und sind nicht so anfällig gegen S8+ wie Ventoren.
    Für die Punkte welche man minimal für Venatoren ausgeben muss (also kleinste Einheitengröße, keine Upgreats) bekommt man 11 Gargoyle mit beiden Upgreats. Dann hat man Giftattacken welche gegen W4 und geringer Verwundungen wiederholen und Ini5 bei einer hochmobilen Einheit. Mit sowas werden regelmässig Dämonenprinzen und Co verkloppt..
    Klar nehmen die mehr Platz in Anspruch, aber ihr Aufgabenbereich ist auch nicht der gleiche den man Venatoren geben würde. Sie jagen eher Monster und schirmen beispielsweise einen Geflügelten Schwarmtyranten ab. Wer sie stupide auf irgendwelche Einheiten in Deckung schmeißt braucht sich nicht wundern, wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.


    Ansonsten ist es im Grunde so wie Shawn sagt. Bessere Ganten. Und Ganten sind Wegwerfeinheiten welche wenig kosten, wennig können aber Deckung geben und mit etwas Können und Glück sogar noch was wichtiges vom Spielfeld bekommen.
    Allerdings hat Cheataa auch recht wenn es sich um unausgerüstete große Rotten handelt, von dennen man sich sonstwas erwartet. Oder um 10 Goyle welche irgendwas im Alleingang bewerkstelligen sollen.
    Ganten bleiben nunmal Ganten, egal ob man Flügel dran macht oder nicht. Es kommt darauf an ob man eine sinnvolle Verwendung für sie findet oder nicht.


    Und spätestens sobald man eine der Erweiterungen spielt sind sie der Hammer. Im Stadtkampf flattern sie auf Dächer, bei Planetaren Invasionen schocken sie und zerhacken gleich mal irgendein Monster und bei Apo kann man sie in Kombination mit Flankenangriff von jeder Spielfeldkante kommen lassen und so Stand&Shoot Infanterie nahezu nutzlos machen.
    Schlecht sind sie jedenfalls nicht. Die Frage ist nur ob man sie braucht bzw sinnvoll einsetzen kann. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Aber Vorsicht! Es geht immer noch um Würfel! Mein Wolfsfang-Rudel (schwere Waffen) hat in einer Schlacht 2 20er-Rudel im Nahkampf geschlagen und ausgelöscht durch einholen. Immer schön in Synapsenreichweite halten!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo, ich hätte auch die ein oder andere Frage die neulich beim Spielen aufgekommen ist :)


    1. Darf eine Monströse Kreatur an einem Wrack vorbei obwohl dieses den Weg versperrt (die Base passte ca. um 1 Inch nicht vorbei).
    Ich frage wegen der Regel durch Deckung bewegen?
    Der Engpass war wirklich eindeutig sodass die Base nicht durch konnte, wie gesagt um einen Inch.


    2. Ich habe irgendwo mal gelesen das Landungssporen im ersten Spielzug erscheinen können? Ich kann diese Regel jedoch nicht finden.
    Kann es sein, dass diese Regel aus einem älteren Kodex stammt oder mir mein Gedächtnis einfach nur einen Streich spielt ^^.


    Ich denke dieses Fragen sollten hier rein passen, sollte eine davon doch den Rahmen des KFKA sprengen, kann man die ganze Sache ja noch einmal auslagern :)

  • 1. Wracks sind schwieriges und gefährliches Gelände, die MK könnte sich einfach hindurch bewegen, wenn sie die entsprechenden Tests schafft, aber villeicht versthee ich deine Frage auch falsch.
    2. Landungskapseln der Space Marines können das, Tyraniden nicht.


    mfg. Autarch L.

  • Nein dürfen sie nich steht auch im Codex
    Erst im nächsten Zug.


    Da hätte ich jetzt auch ma ne Frage
    Weil viele Gargoyls als Fleischschild für die
    Flügelmama benutzen,aber eigentlich bekommt
    die doch keinen Deckungswurf wegen Monströse Kreatur
    oder?