Diskussion Grey Knights-Gerüchte


  • Ist es schon bekannt, das Knights mit Teleporter wie die Interceptor-Servos als Sprungtruppen zählen, statt als Infanterie mit einmal 30"-Bewegung? Wenn das stimmt, dann sind die Knights noch einmal eine Stange besser als ich dachte :P .


    Keine Ahnung, hab mir die Gerüchte nu nicht so genau durchgelesen.
    Aber nachdem ihr hier was von 12" Bewegung geschrieben habt bin ich einfach mal davon ausgegangen. :P

  • Ob die Purgas es wirklich bringen ist halt die große Frage. Sie kosten höllisch viele Punkte (40 Punkte pro Waffenmodell !) und ihre 24" Reichweite ist miserabel. Klar, wir werden wohl warten müssen, bis wir wissen, ob sie als Sturmwaffe auch 24" haben, aber das bezweifle ich, eine 24" Schwere Waffe ist auf jeden Fall mies, es hat einen Grund, warum keiner MM an Devas/Langfängen spammt.


    Psibolter S7 rending 24" Sturm2/Schwer4 nach wahl


    für mich deutlich besser als ein multimelter ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Psibolter S7 rending 24" Sturm2/Schwer4 nach wahl


    für mich deutlich besser als ein multimelter ...


    Klar, nur die Reichweite ist bei beiden mies. Feindliche Panzer werden nicht unbedingt freiwillig in deine Todeszone fahren und sobald du dich bewegen musst, verlierst du die Hälfte deiner Schüsse :P . Astral Grim wird wohl kaum zum EInsatz kommen, wenn man schauen muss, das man überhaupt ein Ziel in Reichweite bekommt.

  • Zitat von Ragnar Blackmane

    Klar, nur die Reichweite ist bei beiden mies.


    Durchaus. Ich habe heute allerdings ein kleines Probespiel mit dem geleakten Codex gewagt, um mir einmal einen Eindruck von der Inquisition zu verschaffen. Und verdammt, sie ist nicht zu unterschätzen, auch wenn jedermann im Augenblick sein Augenmerk auf die Ritter in Grau legt. S7 Rending 24" für 40 Punkte? Die Inquisition bekommt für die gleichen Punktkosten über die Psioniker eine 36" S7 DS2 Waffe. Mit 5" Schablone. Klar, sie wird nur einmal abgeschossen anstatt viermal.. aber im Grey Knight Codex sind über Unterstützungseinheiten noch andere, unheimlich tödliche Waffen zu bestaunen. Wer an den Inquisitionseinheiten Interesse hat, kann ja mal bei meinem Schlachtberichten vorbeischauen, so schnell die Runde auch um war. Jedes Fazit hier herein zu kopieren und ausführlich zu erläutern erscheint mir jetzt etwas zu mühsam... und eventuell etwas zu überausführlich für manchereinen ;)

  • Heh, ja, bei den Inquisitionstruppen stecken einige üble Sachen drin, die man für relativ wenig Punkte bekommt. Schlecht für alle Irren (wie mich), die sich eine reine GK-Armee aufbauen wollen :P ...
    Aber im Prinzip wäre eine Liste mit Inq-Unterstützungstrupps deutlich besser dran als ohne, besonders bei Panzerabwehr wären "Pseudomelterveteranen" mit evtl. Jokaero (oder pure Jokaerotrupps für Laserkanonenspam mit sämtlichen 6 Tablelleneffekten) definitiv klasse.
    Das Problem ist eben, dass man irgendwie einen Inquisitor in die Liste quetschen muss, der auch einen HQ-Slot kostet (also kein Großmeister + Scriptor möglich)...

  • (oder pure Jokaerotrupps für Laserkanonenspam mit sämtlichen 6 Tablelleneffekten)


    Nicht möglich, jeder zusätzliche Jokaero gibt laut Leak-Codex einen +1 Modifikator auf die Tabelle und Effekt 6 lässt einen zwei mal auf die Tabelle würfeln und beide nehmen, darüber hinaus ist Effekt 1 praktisch nutzlos, sieht aber geil aus. :up:

  • So, ich als Tyraspieler hab jetzt einiges gelesen. Aber was gibt es jetzt eigentlich über die Termis zu sagen, bzw. zu vermuten? Irgendwie hab ich die Befürchtung das mir bald 2LP Sturmtermis mir KG5, FnP und "Sofort tot" Waffen gegenüberstehen die keine 50 P kosten. Während sich dann ein 300P Trupp durch meinen 1750P Schwarm knüppelt, kann ich mir dann anhören wie schlecht doch die Panzerabwehr der GK ist. Toll. Warum werd ich dieses Gefühl nicht los? Ich meine , ich mag den Stil der GK, aber sie werden wohl wieder was haben gegen das man als Tyraspieler nichts machen kann. So wie der Schulnd der Wölfe.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Zitat

    Ich habe heute allerdings ein kleines Probespiel mit dem geleakten Codex gewagt, um mir einmal einen Eindruck von der Inquisition zu verschaffen. Und verdammt, sie ist nicht zu unterschätzen..

    Sie haben die besten Fernkämpfer und sie haben die besten Nahkämpfer ! und eine fluffige Ordensarmee sollte nicht einseitig aufgestellt werden, sondern ein Truppe von verschiedene Spezialisten sein.


    Man soll überall die absolute Elite haben und nur das Beste vom Besten benutzen- dafür alles sehr teuer und immer in Unterzahl – jeder Verlust muss richtig schmerzen. Das ist der Ordo Malleus – eine Truppe von Veteranen, die in ihrem jeweiligen Fach immer die Meisterklasse des Imperiums darstellen.
    Ich habe nur Angst, dass Leute, die eigentlich mit der Inquisition besonders den Grey Knights nichts anfangen konnten aus Leistungsgründen jetzt wechseln – deswegen hoffe ich EXTREM, dass der Codex nicht wirklich wettkampffähig ist und die Punktkosten überall zu hoch angesetzt wurden, damit sie auf den Turnieren zwar mitreden aber nicht mitbestimmen können !! Ich vermute, dass GW diese Strategie fährt und viele blendet. Die Regeln werden ja durchgetestet und auch die merken, dass mit dem neuen Codex theoretisch abartige Fern- und Nahkampflisten möglich sind. Die Punkte müssen bei dieser Armee die Balance bringen und nicht die Fähigkeiten der Einheiten, deswegen rege ich mich so über die Raketen beim StormRaven auf -- ich will mir das aussuchen dürfen ! (obwohl die Mindstrike eigentlich auch nicht schlecht sind- geht ums Prinzip)

  • ISDdriver
    Naja, diese Termis sind die Paladine welche ohne Draigo eine Eliteauswahl darstellen. Und so ein Trupp kostet gerne um die 500++ Punkte. So viele von denen kann mann dann auch nicht aufstellen.
    Mandulis
    Stimme dir da zu, lieber etwas zu teuer als das es für die Min-Maxer auf Turnieren interessant wird, aber durchaus noch Spielbar halten, das wäre imho die beste Lösung.

  • Ich vermute, dass GW diese Strategie fährt und viele blendet. Die Regeln werden ja durchgetestet und auch die merken, dass mit dem neuen Codex theoretisch abartige Fern- und Nahkampflisten möglich sind.


    Das Problem dabei ist einfach, dass jeder neue Codex einfach nur stärker ist als die vorhergegangenen... Bester Vergleich hierzu ist ja der alte Codex Orden Dark Angels bzw. Black Templars aus der 4. Edi gegen den "neuen" Codex Orden Blood Angels bzw. Space Wolves aus der 5. Edition... Und zwischen den Dark Angels und den Space Wolves lagen nicht mal 2! Jahre... Außerdem sind die Tester oftmals etwas "betriebsblind" was den eigenen Codex mit den Extremen Powerlisten angeht, eben weil die so ausgiebig testen und wahrscheinlich nicht mal auf den Gedanken kommen, jemand könnte diese und jene Einheit mit diesem und jener Kombi "overpowern", und das sowohl im Nah- wie auch im Fernkampf...


    Mir persönlich fallen auch immer wieder mal zufällig richtig derb eklige / überstarke Kombis bei meinen Codices auf, grad gegen verschiedene Rassen... Den Entwicklern und Testern wirds da wahrscheinlich ned anders gehen, denen fällt einiges an Unausgewogenheit erst nach der Veröffentlichung bzw. lange gar nicht auf (F&A / Erratas lassen grüßen ^^)


    Angst bekomme ich eigentlich nur vor den Codices, die jetzt nach dem Codex: Grey Knights kommen, die werden die "alten" Armeen (Tau / Orks / Chaos / Necrons) noch mehr in den Schatten stellen als die bisherigen neuen Codices... Und dann in der 6. Edi ist dann wieder alles ganz anders und verschiedenste Armee(liste)n, die jetzt saustark sind, werden den Titel "unspielbar" aufgedrückt bekommen, was auch zu Beginn dieser Edi passiert ist (wir erinnern uns -.-)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • . Die Regeln werden ja durchgetestet und auch die merken, dass mit dem neuen Codex theoretisch abartige Fern- und Nahkampflisten möglich sind.


    Ich denke schon, dass GW die Listen ausgiebig testet, aber ich glaube nicht, dass sie die Regeln voredergründig auf Tuniernutzbarkeik und "Bärtigkeit" testen. Ich denke im Vordergrund steht eine grundsätzliche Spielbarkeit mit gemischen Listen. Die völlige Balance ist gar nicht das Ziel, sonst gäbe es nicht in allen Codizes die sogenannten "Leichen".
    Vor allem denke ich aber auch nicht, dass GW daran denkt, dass ein paar Spezialisten extreme Powerlisten aufstellen und eine GK-Armee mit minimaler Grey Knights-Beteiligung aufstellen, wie auf 40Kings als Gedankenspiel veröffentlicht. Ein Indiz dafür sind meiner Meinung nach unter anderem die Listen und Spielberichte aus dem White Dwarf. Die sind in der Regel ziemlich hübsch und fluffig, aber haben nicht mal einen Flaum, geschweige denn einen Bart.
    Ich denke, 40K ist im Grunde nicht für beinharte, wettbewerbsorientierte Tuniere ausgelegt. Mir persönlich gefällt das, denn mir ist eine Mischung aus Spielbarkeit und Fluffigkeit wichtiger und ich denke, dass die tatsächlichen Tunierspieler und jene die der "Kniffelfaktor" an 40K stört, in der Gesamtheit der 40K-Spieler (Kunden) eine Minderheit darstellen. Deshalb werden zunächt die Bedürfnisse der Mehrheit gestillt, auch wenn die Tunierspieler-Minderheit in den Foren die Oberhand hat.

  • Ich versteh noch nicht so wirklich warum hier so geweint wird wie übermächtig der GK Dex doch ist. Habt ihr euch mal die Punktkosten für jedes einzelne Modell und jede einzelne Ausrüstung angeschaut? Und ohne ihre Psikräfte fehlt den GK zum Teil elementarer Schwung. Die kann man Blocken. Oder GK kann man abknallen, sind auch "nur" W4 RW 3+ SM und wer denkt das Paladine(die Imbatermis) sich durch ganze Armeen fräsen.... Unwarscheinlich denn ein Trupp kostet so viele Punkte das euch da gar net mal so viel gegen stehen wird. Und mit nem Orkmob oder nem Gantenschwarm kann man selbst die mächtigen Paladine erstmal ausbremsen. Und wer jetzt denkt das die Inqusitionstruppen imba sind. Ohne Corteaz(Besonderes Charaktermodell) gibts davon eh nicht viele und die Jungs sind mit ausnahme der Kreuzritter alle schlecht bis gar nicht gepanzert. Gegen die GK wird man halt nachdenken müssen wie man sie angeht. GK können zwar schnell reagieren, aber auch die GK kann man in die defensive drängen. Und nen paar große Kanonen mitnehmen schadet gegen die GK auch nicht

  • Vor allem denke ich aber auch nicht, dass GW daran denkt, dass ein paar Spezialisten extreme Powerlisten aufstellen und eine GK-Armee mit minimaler Grey Knights-Beteiligung aufstellen, wie auf 40Kings als Gedankenspiel veröffentlicht. Ein Indiz dafür sind meiner Meinung nach unter anderem die Listen und Spielberichte aus dem White Dwarf. Die sind in der Regel ziemlich hübsch und fluffig, aber haben nicht mal einen Flaum, geschweige denn einen Bart.


    Wie gesagt... ich habe selbst eine kleine Schlacht mit dem geleakten Codex geschlagen und, was die Henchmens betrifft, einen ähnlichen Trupp wie diesen Nahkampftrupp gestellt. Bin letzten Endes zu dem Schluss gekommen dass der Trupp effektiver wäre wenn er so steht, wie er bei 40kings aufgezeigt wird, sehr amüsant den gleichen Trupp wiederzuerkennen. Der vernascht für seine knappen 150 Punkte wirklich gerne mal einen Servo/Terminatortrupp, ohne auch nur schlucken zu müssen.
    Jedoch muss ich mich gegen die Vorwürfe wehren, dass ein paar Spezialisten nur darauf aus sind extreme Bartlisten zu spielen. Mag zwar irgendwo durchaus sein, aber dazu gehören ich doch einmal nicht :rolleyes:
    GW hätte definitiv klar sein müssen dass einige Personen ebenfalls ein Augenmerk auf die Inquisition legen werden. Sie hätten es definitiv mit einberechnen müssen, beziehungsweise, sie wussten es sicherlich. Die alten Codizes Dämonenjäger/Hexenjäger (ich rechne die Schwestern mal mit rein) boten einem schon die Basis, pure Inquisitionstruppen zu stellen, das Beispiel des Besessenen sollte zum Beispiel einmal genannt werden. Knockte die GK's sofort aus dem Codex aus, da man sie bei der Wahl eines Besessenen nichtmehr mit in die Liste nehmen durfte. Dass Personen Interesse an der Inquisition haben, wird nicht einfach ausgeknockt nur weil sie einen Codex größtenteils auf den grauen Rittern basieren. Und Inquisitor Coteaz Sonderregel scheint ja auch förmlich danach zu schreien, sich eine Inquisitionsliste zusammen zu basteln... selbst wenn ich (wie wohl ebenfalls andere) nach dem aktuellen Wortlaut nicht der Meinung bin, dass die Henchmens danach in der Standardsektion keinen Slot mehr belegen. Hoffe mal das wird bald erratiert bzw. steht im richtigen Codex besser drinnen.. :S


    Zitat von HeiligerBolter

    Ich versteh noch nicht so wirklich warum hier so geweint wird wie übermächtig der GK Dex doch ist.


    Das liegt daran, dass die GK's in der Tat übermächtige Psikräfte besitzen. Nicht sehr gut, sondern übermächtig, espeziell durch die Kombinationsmöglichkeiten von bis zu drei Psikräften in einer Runde. Durch einen 'normalen' Scriptor. Huh, da mussten die Chaoten erst Tzeentchs Gunst für gewinnen... Kann man blocken, ja. Muss man sogar, sonst liegt man heulend auf dem Boden, aber da gebe ich dir doch größtenteils Recht... allerdings bin ich mir unsicher bin wie lange sich ein GK-Spieler von einem Orkmob oder Gantenschwarm tatsächlich ausbremsen lässt. Man hat ja aber noch mehr als sie :D
    Nun, mal davon abgesehen regt sich die letzte Seite vorwiegend über die Inquisitionstruppen auf, die ebenfalls mehr als abartige Einheiten erlauben. 'Inquisitorial Henchmen Warband' ist das Stichwort. Hast du zwar erkannt, aber ich denke nicht dass du dir z.B. Areks Liste mal angeschaut hast oder sie genau unter die Lupe genommen hast. Als potentieller Inquisitionsspieler sage ich da nur: Wirklich Overpowered. Es ist krass, und nach der letzten Runde zweifle ich, ob ich sie wirklich spielen will. Außer Kreuzritter schlecht gepanzert? Ja, stimmt. Aber wenn man nach jedem Angriff kein Echo zu erwarten hat, dann interessiert einen die Panzerung wenig.

  • Ja aber ohne Corteaz gibts davon eh net viele und da nicht überall UBC`s erlaubt sind rennen auch keine Horden von Henchman Warbands rum. Und nach wie vor werden die GK immer sowas von maßlos in der Unterzahl sein, und ich freu mich schon darauf mit meinen Protektorgardisten nen Nemensis Ritter niederzuboltern. Ich habe Respekt vor dem neuen Codex, aber ich find man muss nicht weinen wegen ihm. Der GK spieler hat sowieso nicht alle spielzeuge. Will er nen Großmeister spielen braucht er Scriptor als 2tes HQ wegen wie schon von dir erwähnt der vielen Psikräfte. Will er nen Inqusitior spielen kann er außer Warbands nichts anderes vernünftig spielen, da alles andere schnell zu teuer wird und man komplett ohne was vernünftiges darsteht. Ich sehe noch nicht wirklich viele Hybrid Inqui/Knights Listen. Und wie schon gesagt man kann beides kontern. GK sind hart aber nicht unzerstörbar und die Henchmann sind fies werden aber dafür auch von alles und jeden niedergeboltert, gefressen, gespaltert, gesprengt usw. bisher ist jeder Codex der erscheint das neue Maß aller Dinge und nach ein paar Wochen/Monaten gibts genug Antitaktiken gegen ihn und alles geht wieder seiner normalen Wege.

  • Also ich war heute in Stuggi Town im GW und hab mir mal den neuen Codex angeschaut ich muss sagen einfach Lecker !!!!!!
    Hab auch den Nemisis-Ritter befingert und ich werde mir mindestens einen holen

    Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum


    Neurotiker bauen Luftschlösser.
    Psychotiker wohnen darin.
    Und Psychiater kassieren die Miete.

  • Habe gelesen, dass sich im Vergleich zum „geleakten“ Codex doch einige Sachen noch zur besseren Balance geändert haben und deswegen abgeschwächt wurden- zum Beispiel der Nemesisritter, der hat weniger Stärke und Widerstand (-1) und auch sein Schutzfeld wurde von 4 auf 5 hochgesetzt.


    Deswegen wollte ich fragen, ob es noch stimmt, dass der Techmarine der Grey Knights einen Conversion-Beamer und ein Orbitales Bombardement Relay kaufen kann ?

  • Um mal was zu fragen.


    Das Brotherhood Banner, es lässt ja alle Modelle den Test auf ihre Nemesis-Waffe automatisch bestehen, außerdem bekommen alle Modelle der Einheit +1A, geht das auch auf UCM, wenn ja, nur das bestehen oder auch die +1A?
    Außerdem, wirkt das FnP des Apos auch auf angeschlossene UCM?

  • OMg hab gerade diesen kleinen Affen entdeckt ..... ein Techgelehrter ....der ist meiner Meinung nach einfach lächerlich .... hätten die nicht Loxatl nehmen können oder ietwas anderes als dieses Affenwesen..... sogar ein Elefant würde mehr rulen. ICh meine normaler Weise "Alien ohh auslöschen" aber son kleinen orangen Affen von nem anderen Planeten ist OK. Solln die sich doch einen Tau als Techgelehrten halten.....
    MFG General Vukov II :thumbdown: