Hi !
Bei meinen taktischen Trupps sind bis jetzt immer Plasmakanone dabei um gegen Infanterie (jeglicher Art) anzukommen. Und da ich bemerkt habe, dass die in Listen selten auftaucht möchte ich euch dies wunderbare Waffe mal etwas näherbringen
Zu den taktischen Überlegungen:
Infanterie teilt man taktisch bei 40k in zwei Gruppen ein, die leichte und die schwere Infanterie (Dosen mit RW 3 und besser und meist W4)
Fangen wir bei ihren Einsatz gegen Dosen an:
Hier braucht man natürlich eine schwere Waffe im TT mit hohen DS und hoher Stärke. Oft tauchen da Raketenwerfer auf. Nun der Raketenwerfer trifft mit seiner Sprengrakete nur ein Modell.
Bei der Plasmakanone kann es schon vorkommen dass sie nur einen trifft (Gegner fächert sich auf blöd abgewichen) aber sie hat das Potential auch mehr zu erwischen. Außerdem hat sie DS 2 - das heißt: auch Termis fürchten sich vor ihr.
Theoretisch könnte man da eine Laserkanone nehmen, aber wäre es dann da nicht taktisch klüger auf Panzer damit zu schießen ?
Nun gehts gegen leichte Infanterie, die in Massen daherkommt:
Ich fange beim Vergleich wieder mit den Raketenwerfer an, dem nachgesagt wird dass er flexibel ist.
Man kann mit der Waffe Fragmentraketen verschießen. Aber mit S 4 DS 6 sind die eher mau meiner Meinung nach. Und hat die Möglichkeit feindliche Infanterie aus ihren Fahrzeugen mit der Sprengrakete zu holen. (mobile Orks Z.B)
Nun die Plasmakanone verschießt auch eine kleine Schablone. Nur das die wesentlich bessere Werte hat. DS 2 ist vielleicht gegen leicht gerüstete Gegner Overkill, aber auf jeden Fall besser als Fragmentraketen. Und mit S 7 kann sie leichte Transporter allemal knacken. Somit ist auch hier eine Flexibilität vorhanden.
Konkurieren kann da eigentlich nur der schwere Bolter. Denn wenn sich der Gegner auffächert erwischt man mit der SChablone vielleicht nur ein Modell, und der SB die Chance hat drei zu treffen. Aber dafür ist dann der schwere Bolter so gut wie nutzlos wenn der Gegner in einen Transporter daherkommt.
Und bei Massenarmeen bleibt dann auch immer die Frage: hat der Gegner Platz sich ganz aufzufächern ? Bzw. wenn er Deckung nutzen will, müssen große Trupps oft enger zusammenstehen um den Wurf auch zu bekommen.
Nun natürlich hat die Plasmakanonen einen Nachteil: sie überhitzt. Aber rein statistisch gesehen überhitzt sie einmal pro Spiel (angenommen das Spiel dauert im Durchschnitt 6 Spielzüge)
Und sie koste im Gegensatz zum schweren Bolter oder Raketnwerfer Punkte. Naja aber auch nur läppische fünf Punkte.
Für mich ziehe ich da als Fazit: Für die Flexibilität die mir die Plasmakanone bietet, zahle ich die 5 Punkte gerne, und den Nachteil nehme ich auch gerne in kauf.
Und sie kommt als Infanterieabwehr immer mit, egal obs nun gegen Orks oder den Deathwing geht
Leider hab ich nur zwei Modelle, da hilft nur eins: Mehr kaufen !