Bemaltechniken- KFKA

  • Mal wieder eine Frage.


    Woran liegt es, dass ich auf meinem Rhino die Pinselrichtung sehen kann? Farbe zu dickflüssig vielleicht? Und wenn ja wie sehr sollte ich sie verdünnen?


    Gruß Titan


    Jap, Farbe ist definitiv zu dick. Die richtige Konsitenz hast du, wenn die Farbe deckt und nach dem Auftragen so fließt, das die Striche nicht mehr sichtbar sind. Ist schwer zu beschreiben und man kann das generell nicht sagen, wie genau du verdünnen musst. Selbst innerhalb einer Farbserie eines Herstellers ist es nicht möglich eine bestimmte generelle Menge anzugeben, da sich auch die Pigmente der einzelnen Farben untereinander logischerweise unterscheiden.


    Irgendwelche YT Tutorials, die behaupten ich verdünne meine Farbe immer x:1 lügen dir dreckig ins Gesicht, auch was Farbmischungen mit GW Farben angeht, da eine exakte Menge aus dem Döschen schlicht weg nicht repruduzierbar ist. Das ist ein Pinselklecks und ein Pinselklecks Wasser und niemals ein genaues Verhältniss.
    Mit den Vallejo Fläschchen (falls du damit malst) kann man das zwar machen, wenn man dann noch ein leeres Fläschchen mit dest. Wasser füllt, bringt aber mMn auch nichts. Mit 1:1 Mischungen Farbe <> Wasser blende ich schon fast, wobei ich zugeben muss, das ich eher in Richtung zu dick tendiere. Leider.


    Ich mach das eigentlich so:
    Tröpfchen Farbe, oder auch mal mehr, je nach dem, auf die Nasspalette.
    Pinsel ins Wasser tauchen, wenn zu viel Wasser drin ist ggfs kurz abschütteln.
    Den feuchten oder nassen Pinsel an den Rand des Farbkleckses und dort dann ein bisschen Farbe aus dem Klecks nehmen und mit dem Wasser in dem Pinsel vermischen.
    Jetzt Pinsel mit der Farbe abstreifen und einen kleinen Strich auf den Handrücken deiner anderen Hand malen.


    Da deine Haut (sorry) sehr viele kleine Fältchen hat kannst du anhand dieses Probestriches jetzt schauen, ob die Konsistenz und Deckkraft deiner Farbe so ist, wie du sie gerne hättest.
    Wenn die Farbe zu dünn ist, scheint die Haut durch und die Farbe verläuft sichtbar in deinen Hautfältchen, bzw. sammelt sich da, wenn die Farbe richtig ist hast du einen schönen Strich, wenn die Farbe zu dick ist, naja, dann siehst du wieder Pinselstriche, oder die Farbe verläuft eben nicht richtig zu einem ebenen Strich.


    Wenn du jetzt zu dünne und flüssige Farbe hast, dann geh mit dem Pinsel nochmal in den Farbklecks und zieh etwas unverdünnte Farbe in deine Mischung, wenn die Farbe zu dick ist, hol dir mit dem Pinsel noch mal ein bisschen Wasser.


    Wichtig:
    Das ist ein permanenter Prozess. Immer mal wieder, oder auf jeden Fall vor den kritischen Stellen die Farbe auf deiner Hand testen und entsprechend nachjustieren.


    Braucht ein bisschen, bis man das Gefühl dafür entwickelt hat, aber wenn du den Blick dafür hast, junge, dann stehn dir alle Türen offen :thumbsup:


    Edit:
    Kann natürlich auch sein, das die Oberfläche deiner Grundierung zu glatt ist, wenn du z.B. Airbrushgrundierung verwendest oder die Mini vorher nicht gereinigt hast und sich Fett oder Trennmittel (Silikon) mit der Grundierung vermischt hat.


    Rauhe Farbe mit Erhebungen: Farbe zu dick.


    Farbe fließt auseinander und der Pinselstrich reißt quasi in der Mitte auseinander: Farbe tendenziell zu dünn und glatte oder fettige Grundierung.

  • Nightpaw: Leider noch nicht


    Paule: Habe mit der Sprühdose grundiert und verwende GW-Farben. Zu glatt schien mir die Grundierung eigentlich nicht und gewaschen habe ich das Modell vorher gründlich.
    Super Anleitung übrigens. Danke dafür. :up:
    Heute abend werde ich das Modell washen und danach versuchen die Pinselstriche mit der Layerfarbe wieder auszugleichen. Oder ich mache es vor dem washen mit der Basefarbe. Mal schauen.

  • Bin mir nich sicher ob hier auch Fragen zu Airbrush rein kommen, aber ich probiers einfach mal :whistling:


    Und zwar habe ich meine neue Airbrush endlich mal ausprobieren können und bin absolut begeistert, Airbrush rockt! :thumbsup:


    Allerdings habe ich kein ganz sauberes Sprühbild, die Farbe ist zwar sauber aufgetragen, der Farbfluß ist weitgehend super, nur habe ich immer leichte Farbspritzer auf der Mini. Die Spritzer sind wirklich winzig, als hätte man mit einem ganz feinen Pinsel Farbe drauf gespritzt, es stört nur leider bei Fabverläufen, wenn diese durch die Spränkler unsauber werden.


    Jetzt habe ich hin und her probiert, mal wirds besser mal schlechter, aber bin mir immer noch nich sicher wodran es genau liegt.. zu viel/wenig Druck, zu dünne/dicke Farbe... ich weis nich weiter.


    Vieleicht hat ja einer von euch nen guten Rat :)



    mfG Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • hiho. dieses Problem kenne ich.


    es entsteht wenn die farbe schlagartig mit zu viel druck raus kommt.


    mit dieser Technik lassen sich übrigens hervorragend Sterne machen :whistling:


    ich hab bei mir einfach etwas druck weg genommen und bewege den "Abzug" nur ganz vorsichtig. so sollte es dann eigentlich aufhören.



    Könnte aber auch an zu dicker farbe liegen, bzw zu große Pigmente in der Farbe. wenn diese die Düse verstopfen und dann plötzlich rausgedrückt werden können diese Tröpchen auch entstehen.


    -> Welche Düsengröße und welche Farben verwendest du?

  • Ich hab ne 0,3 Düse und benutze Vallejo AirColor + Vallejo Verdünnung. Ich denk mal dann liegts dran, dass mein Druck nich stimmt. Ich werds morgen nochmal probieren, es juckt mich zwar jetzt in den Fingern, aber ich glaub wenn ich jetzt den Kompressor anschmeiße wird meine Freundin dafür sorgen das ich den morgigen Tag nicht mehr erlebe :D


    Danke schonmal Karondkar, hoffe daran liegts :)


    mfG Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • würde mich freuen wenn es hilft. kannst ja bitte bescheid geben ob ich richtig lag.


    genau die selbe Kombination benutze ich auch.



    Und bei mir ist es das Selbe. Tagsüber kümmere ich mich (Urlaub) mit um meine Tochter und abends wenn ich was machen will, darf ich nicht wegen dem Kompressor... :thumbdown:

  • - Sprühst du mit oder ohne Nadelkappe? Die schützt zwar die Nadel, allerdings sammelt sich dort auch Farbe die dann ab und an im ungetrockneten Zustand weggeblasen wird und Spritzer erzeugt.


    - Konsistenz (kondensmilchartig?) und Menge der Farbe im Einsatz. Bei zu viel Pigment, zu wenig Verdünnung oder schlicht ganz dezenter Farbauftrag setzt sich die Düse entweder durch zu große Pigmente zu oder die Farbe trocknet zu schnell im Bereich Düse und Nadel wodurch Engpässe entstehen, durch die der Druck steigt oder selbige sich schlagartig lösen


    - Düse und Nadel bzw. Kopf in Ordnung? Muste grade erst Düse und Nadel austauschen, da etwa 5 mm zum eigentlichen Sprühbild lauter Sprühtropfen in einem 1 cm-breitem Bereich entstanden, und das bei ner 0,2er Nadel.


    - Druck anpassen.


    Ansonsten Vallejo Farben mit 0,4 und 0,2 in Verwendung. Habe auch die Tage mal eine auf verringeters Zusetzen der Düse und Nadel optimierte Farbe getestet. Deutlicher Unterschied zu Vallejo Air, da sich hier kaum Farbe an den Teilen anreichert.

  • So hab heute nochmal bisschen mitm Druck rum probiert und habs jetzt recht gut hinbekommen :) Mir is aufgefallen das einige Farben mehr andere weniger Druck brauchen (was eigendlich logisch ist^^) Ganz sauber ist es immer noch nicht und ich hab riesen Probleme mit Weiß, aber schon viel besser und auf jeden Fall zu friedenstellend :)


    Danke für eure Hilfe, jetzt wird erstma gefeiert und ich wünsch euch allen nen guten Rutsch!


    Bis Moin in alter Frische,


    mfG Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Frage: Wie male ich am besten verbrannte Rhinoteile ? (das es so aussieht als wenn wer gegengeflamert hat)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich male wenn ich mal Schaden male das meist normal an, und kombiniere dann schwarzen Wash mit schwarzem Trockenbürsten/Tupfen.


    Ich habe dir als Inspiration mal ein paar Bilder von einer auf dem Herd vergessenen Espressokanne angehängt.

  • Für sowas könnte sich vllt auch Weathering Powder eignen, da die Oberfläche des Fahrzeuges, vorallem der Lack, ja eine strukturelle Veränderung durchmacht. (wie auch schön an der Expressomaschine zu sehen)


    Hab das Zeug leider selbst noch nicht benutzt, kam mir nur grad so in den Sinn, vllt weis da ja wer genauer bescheid, der schon Erfahrung damit gemacht hat :)


    mfG


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Weathering Powder wäre sicher schon mal eine tolle Idee - eventuell könnte das, je nach Hintergrund der Verbrennung, aber auch durch etwas Abfeilen der Stelle und einer Mischung aus wirklich feinem Vogelsand und Farbe gemacht werden :)


    Ich mache meine Verbrennungen immer so, dass ich erst mit schwarzer Wash ein ungefähres Gebiet abstecke (also den größten Teil), dann mit einer Mischung aus schwarzer Wash und Farbe den inneren Teil bemale, mit reinem Schwarz das Epizentrum und dann mit einer Mischung aus schwarzer Farbe, schwarzem Wash und Braun (also fast schwarzer Farbe) noch ein paar Akzente setze. Je nach Belieben kann man da auch nochmal mit blauem Wash über alles rübergehen.


    Wie sich das dann allerdings mit Vogelsandfarbe oder Pigmentpulver verträgt... oO


    Das könnte man höchstens ganz vorsichtig mit Grau bürsten...

  • Also mit dem Verwitterungspulver habe ich solche Effekte auch schon versucht zu erziehlen, das ging hervorragend! Ich habe Vallejo-Pigment benutzt(Earth & Oxide).


    Auch mit dem Pinsel, oder Schwamm, kann man solch ein Effekt super darstellen-hier kannst Du dich an Rogan seinen, oder auch Butch seinen Post orientieren, denn so sollte es klappen :up: .

  • kommt ganz auf die farbe an. manche sind dünner, andere dicker. das ganze variiert dann teilweise von flasche zu flasche. aktuelles beispiel bei mir sind z.b. die grundierungen die ich auch mit der ab auftrage, allerdings mit 0,4. die schwarze funktioniert 1a mit 2 bar, die graue ist deutlich dünnflüssiger und erzeugt nur spritzer oder wasserlachen wenn die nicht mit 4 bar raus kommt. bei den vallejo, also sowohl air, wie auch GC und MC wechselt das halt echt von farbe zu farbe teilweise, auch wenn diese gut geschüttelt sind. maßgeblich ist die pigmentdicke/größe und die viskosität. zwischen 1-4 bar alles drinnen bei mir.