Bemaltechniken- KFKA

  • Kurze Frage zwischendurch.
    Ich habe gestern testweise an alten WH Fantasy Figuren angefangen malen zu üben.
    Allerdings habe ich mit dem Verdünnen der Farben extreme Probleme. Ich benutze Game Color (man kann schön Tropfen zählen) und eine Pipette mit Wasser.
    Ich habe gestern alle möglichen Verhältnisse ausprobiert, aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Entweder die Farbe war so dünn dass sie fleckig gemalt hat, oder so dick, dass sie Details verschluckt hat.
    OK das fleckige sah auf dem Echsenmensch als Haut recht gut aus...aber für einen Space Marine eher unpassend.


    Gibt es Richtwerte zu den Verhältnissen Wasser/Farbe? Wie erkenne ich dass die Farbe so passt?

  • Richtwerte für Mischverhältnisse anzugeben ist recht schwer, da jeder anders malt und auch die Farben sehr unterschiedlich in Konsistenz und Zusammensetzung sein können. Verschiedene Techniken zum Verdünnen wurden grade auf der Seite des Threads vor dieser (29) besprochen, da kannst du dich eigentlich sehr umfassend informieren.

  • denke das ist sehr subjektiv was das richtige verhältnis ist. ich kann es z.b. nicht leider wenn farben nach dem 2. oder 3. mal nicht decken wenn es nicht gewollt ist. andere verdünnen die eh schon schlecht deckenden farben noch weiter und kommen mit 5 farbschichten daher. bin der meinung gute farben sollten immer sofort decken und nur bei entsprechender verdünnung an deckkraft einbüßen.
    alelrdings variiert die deckkraft und die nötige versünnen zwischen den einzelnen farbsystemen, den einzelnen farben innerhalb der systeme und zwischen der jeweiligen charge und zwischen flasche zu flasche. und das allein ohne die vorlieben zu bedenken. richtwerte sind da meiner ansicht nach witzlos.

  • wenn es fleckig wird ist die Farbe entweder zu dünn oder du hast zu viel flüssigkeit auf dem Pinsel so dass die Pigmente "laufen" .


    Generell finde ich kann man eigentlich nur eines sagen... wenn man Farben verdünnt muss man in 90% der Fälle mindestens noch eine weitere Schicht auftragen, nach dem trocknen der ersten, um ein gleichmäßiges Ergebniss zu bekommen.

  • Ist jetzt meine Meinung, aber ich benutze nur GW Farben und bin damit zufrieden. Es gibt natürlich andere, die Vallejo besser finden aber ich persönlich mag GW am liebsten. Ansonsten musst du ein wenig probieren, so ein Gefühl für das verdünnen kommt dann langsam mit der Zeit.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Ich benutze Game Color (man kann schön Tropfen zählen) und eine Pipette mit Wasser.

    Das dümmste was man meiner Meinung nach machen kann, ist ein fixes Tropfenverhältniss zum Verdünnen zu verwenden.
    Nen paar Seiten weiter hinten hab ich meine Methode beschrieben ;)

  • Je nachdem wieviele Schichten du haben willst gibt es da natürlich unterschiedliche Ansätze, aber grundsätzlich sind Akzente in Grau der gängige Weg. Eine einfache Möglichkeit:
    Grundschicht schwarz, 50:50 Mix Schwarz und Grau als 1. Highlight, dann Grau pur als 2. Highlight.
    Das kann man dann noch weiterführen, indem man zB noch ein zweites helleres Grau hintendranhängt, wieder erst mischen und dann pur, oder nachher mit nem Wash wieder ein wenig vom Akzent wegnimmt.


    Es kommt auch natürlich immer drauf an, was du schwarz haben willst. Bei Stoffen etc. sind wohl graue Highlights fast die einzige Option, solls eine Rüstung oder allgemein Metall sein, kann man auch mit dunklen Blautönen statt Grau arbeiten. Das Prinzip bleibt dasselbe.


    Die eigentliche Maltechnik ist dasselbe wie beim Akzentuieren von anderen Farbtönen, nur würde ich drauf achten, es nicht zu übertreiben. Persönlich finde ich schwarze Flächen immer schöner, wenn nicht allzu viele Kanten usw. betont sind. Also würde ich empfehlen, mindestens die Hälfte der ursprünglich schwarzen Fläche auch im dunkelsten Zustand zu belassen. Ansonsten bekommt das ganze schnell den Eindruck von dreckigem bzw. fleckigem Grau/Blau/... .

  • Je nachdem wieviele Schichten du haben willst gibt es da natürlich unterschiedliche Ansätze, aber grundsätzlich sind Akzente in Grau der gängige Weg. Eine einfache Möglichkeit:
    Grundschicht schwarz, 50:50 Mix Schwarz und Grau als 1. Highlight, dann Grau pur als 2. Highlight.
    Das kann man dann noch weiterführen, indem man zB noch ein zweites helleres Grau hintendranhängt, wieder erst mischen und dann pur, oder nachher mit nem Wash wieder ein wenig vom Akzent wegnimmt.


    Es kommt auch natürlich immer drauf an, was du schwarz haben willst. Bei Stoffen etc. sind wohl graue Highlights fast die einzige Option, solls eine Rüstung oder allgemein Metall sein, kann man auch mit dunklen Blautönen statt Grau arbeiten. Das Prinzip bleibt dasselbe.


    Die eigentliche Maltechnik ist dasselbe wie beim Akzentuieren von anderen Farbtönen, nur würde ich drauf achten, es nicht zu übertreiben. Persönlich finde ich schwarze Flächen immer schöner, wenn nicht allzu viele Kanten usw. betont sind. Also würde ich empfehlen, mindestens die Hälfte der ursprünglich schwarzen Fläche auch im dunkelsten Zustand zu belassen. Ansonsten bekommt das ganze schnell den Eindruck von dreckigem bzw. fleckigem Grau/Blau/... .


    Danke für den Tipp. Ich möche bei meinen Blood Angels die Todeskompanisten akzentuieren. Vielleicht versuche ich es mal mit blau, lila wäre natürlich auch noch interessant.

  • Danke für den Tipp. Ich möche bei meinen Blood Angels die Todeskompanisten akzentuieren. Vielleicht versuche ich es mal mit blau, lila wäre natürlich auch noch interessant.


    Ich mach das mit ner Mischung aus Hellgrau und Türkis, wie das aussieht kannst du ja im meinem Bemalthread schauen, auch wenn das durch den verkorksten Mattlack ein kleines bisschen dumpfer kommt, als ohne...


    Mal ne andere Frage an die Leute, die die Schrift auf den Siegeln und Büchern mit Finelinern machen, welche nehmt ihr und vor allem wo bekommt ihr die her ?


    Ich habe meine ganzen lokalen Geschäfte abgeklappert und das einzige was ich finden konnte waren die Stabilos, ich brauche aber 0.05er richtig ?

  • Hi zusammen,


    gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der GW-Farbe Abbandon Black und dem GW Imperial Primer? Beides ist schwarz, wobei der Primer meiner Meinung nach etwas flüssiger ist ;-).


    Ah, dann noch ne Frage. Ich meinte hier mal eine Farbpalette gesehen zu haben, wie man am besten einen schwarzen Untergrund weiß bekommt, in dem man mit verschiedenen Farben arbeitet. Hat da jemand zufällig einen Link? ODer kennt die antwort so? :)

  • gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der GW-Farbe Abbandon Black und dem GW Imperial Primer? Beides ist schwarz, wobei der Primer meiner Meinung nach etwas flüssiger ist ;-).


    Das eine ist ne Grundierung, die für eine bessere Haftung der Farbe an der Miniatur sorgt, das andere ist eine Farbe, die auf purem Plastik nicht so gut haftet.
    Auch gibt es durchaus verschiedene Schwarztöne.

    Ah, dann noch ne Frage. Ich meinte hier mal eine Farbpalette gesehen zu haben, wie man am besten einen schwarzen Untergrund weiß bekommt, in dem man mit verschiedenen Farben arbeitet. Hat da jemand zufällig einen Link? ODer kennt die antwort so? :)

    Am besten in immer heller werdenden Farbschritten arbeiten, da Grautöne von ihrer Deckkraft her weitaus besser sind, als pures Weiß. Also Schwarz => Hellgrau => Weiß.

  • Heyho,


    meine alte Codex Grey Farbe von GW neigt sich so langsam dem Ende zu. Da ich auf Vallejo umsteigen möchte, suche ich nun einen Vallejo -Ersatz für das Codex Grey von GW. Bei meiner letzten Onlinebestellung bei Fatasy Warehouse hab ich mich auf meine Augen verlassen und "Stonewall Grey" gekauft. Dieses Grau erwies sich als viel zu hell (ist eig eher ein dunkleres weiß).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG
    Thorgas

  • Hey Thorgas,
    warum willst du auf Vallejo umsteigen? Ich würde mir nämlich morgen die Farben für meine GK kaufen und überlegte und recherchierte wochenlang, ob ich Vallejo oder doch Citadel kaufen soll. Obwohl ich von der Preis/Leistung eher zu Vallejo tendiere, habe ich herausgelesen, dass z.B. die Metalltöne von Citadel besser sind (was natürlich sehr viel Sinn bei den GK macht). Jetzt überlege ich natürlich wieder, ob ich einfach beide Firmen nutzen sollte...
    Mag sich jemand dazu äußern, bzw. hat jemand mit dem Farbvergleich Erfahrung?

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...

  • Hauptsächlich aus zwei Gründen:
    1. Man kann sie viel leichter und exakter mischen
    2. Sie trocknen bei mir weniger schnell aus


    Vorallem der erste Grund hat mich zum wechsel bewegt. Bei den Gw Farben ist es sau schwer die gleiche Farbmischung mehrmals hinzukriegen. Bei Vallejo ist es einfach. Dieser Umstand erspart dir es dann auch alle möglichen Farben von GW zu kaufen da du ja nicht wirklich mischen kannst.
    Bei Vallejo musst du mit einer Nasspalette arbeiten. Metallfarbe benutze ich von Armypainter (Silber), die ist ganz ok. Gold benutz ich von Vallejo und die ist top.



    €dit: Bei Gk Farbe würde ich mir das silber grundierspray von Army Painter holen und ne 12ml Flasche Silber von Army Painter. Die schnellste Methode um Gk ordentlich zu grundieren.


    MfG
    Thorgas