Ergebnisse der Vassalliga A 2009

  • Um eure Ergebnisse festzuhalten und auszuwerten, nutzt bitte folgende Vorlage (einfach kopieren und ausfüllen):






    Bis auf die Bemerkungen ist alles zwingend
    Dann wünsche ich viel Spaß :up:



    PS: Tabelle zur Ergebnissberechnung



    (die Punktwerte zur Berechnung der Siegpunkte sind falsch, da sie von 1650er Listen berechnet wurden. Entscheidend sind die Prozente der Differenz von 2000. 1000 Punkte SP-Differenz sind also 50% =5:1 deutlicher Sieg)


    Erklärung:
    Nach Beendigung des Spiels werden zuerst die Siegpunkte entsprechend den Regeln im Regelbuch, S. 300 berechnet. Entsprechend der Siegespunktedifferenz ergibt sich somit ein Ergebnis zwischen 6:0 und 0:6.
    Anschließend bekommen die Spieler entsprechend der Erfüllung der Missionsziele. Diese richten sich nach der jeweiligen Mission und ergeben wiederum ein Ergebniss zwischen 14:0 und 0:14.
    Rechnet man nun beide Ergebnisse zusammen, kommt man auf ein Ergebnis zwischen 20:0 und 0:20.
    Beispiel:
    Spieler A und B spielen eine "Gebiet sichern"-Mission mit 3 Missionszielen. Am Ende kontrolliert Spieler A ein Missionsziel, mit seinen beiden letzten Einheiten.
    Spieler B kontrolliert kein Missionsziel, hat aber dafür fast die gesamte gegnerische Armee ausgelöscht, mit relativ geringen eigenen Verlusten.
    Die Siegpunktdifferenz ergibt 1100 für Spieler A, also 5:1
    Dafür hat Spieler B aufgrund der Missionszieltabelle 10:4 Punkte.
    Gesamtergebnis aus Sicht von Spieler A wäre also 9:11.



    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    Einmal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Spieler 1 "SavageSkull" vs Spieler 2 "DaPhil"


    Mission: Gebiet sichern


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebniss: Sieg für SavageSkull 2 Missionsziele und 1738 Siegpunkte gegen kein Missionsziel und 508 Siegpunkte für DaPhil ->
    sind also 1738-508=1230/2000=61% also hier ein 5:1 und dann noch 2 Missionsziele was noch mal ein 10:4 ergibt.
    15:5 für SavageSkull


    Armeelisten: Namen der Spieler möglichst farblich hervorheben und trennen


    SavageSkull



    *************** 2 HQ ***************


    Abaddon der Vernichter
    - - - > 275 Punkte


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Mal des Nurgle
    - 1 x Warpzeit
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Chaosterminatoren
    - 3 x Kombi-Melter
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    8 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 258 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - Persönliche Ikone
    - 1 x Plasmawerfer
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Kombi-Flamenwerfer
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 286 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Kombi-Flamenwerfer
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 281 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Chaos Land Raider
    - Bulldozerschaufel
    - Dämonenmaschine
    - - - > 245 Punkte


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte


    3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2000


    Bermekung von SavageSkull:
    Ausgemaxte Liste mit etwas Spielerfahrung gegen schnell zusammengewürfelte Liste mit etwas mehr Spielerfahrung.


    DaPhil spielte ein Pod und schock Liste, genau das, was meiner eher aggressiven Spielweise zugute kommt. Eine Runde zum Positionieren und dann Happen für Happen komplett auslöschen, ohne vorher groß beschossen zu werden.


    DaPhils Würfel spielten so verrückt wie sie das immer bei mir auf dem Schießen in Gießen tun. Nur so als Beispiel, die 3 Vindicatoren schießen auf den Land Raider und außer 4 toten Ultramarines passiert nichts, oder die Sturmterminatoren "verschocken" sich und sind ausgelöscht (gut das ich vorher den Peilsender gegrillt habe) oder die Vanguards die 3 Runden auf 3 Kyborgs einschlagen. DaPhil machte leider auch ein paar Fehler, so zum Beispiel waren die Vindicatoren so nah aneinander das der als Overkill verschrieene Abaddon samt Berserker alle zusammen angreifen konnte, was darin gipfelte, dass alle 3 in einer Runde zerstört waren, ebenso hat er leider vergessen, das Canto noch einige Krieger aufwerten konnte. Das die Armee dann noch komplett ohne E-Faust vor einem Widerstand 6 Dämonenprinz stand tat den Rest.


    Das absolute Ende war besiegelt als in Runde 4 die Terminatoren verunglückten. Die einzige Einheit, die meine Armee Runde für Runde abgeschlachtet hätte.


    Aber DaPhil versuchte sich immer weiter um jeden Punkt zu kämpfen und gab nicht auf, was man angesichts der Hoffnungslosen Situation ab Runde 4 eigentlich als Lob aussprechen muß. Wir hatten auch keinerlei Unstimmigkeiten, wo jemand seine Meinung durchsetzen mußte, so das das Spiel sehr angenehm war.


    Nebenbei bemerkt, meine Kyborgs haben wie immer wenn ich sie einsetze gar nichts gebracht. Es ist meiner Meinung nach eine viel zu hoch angesehene Einheit. Hätten sie wenigstens wie früher, W und S5 und einen schweren Bolter, aber so kann ich echt nichts mit den Viechern anfangen. Immerhin haben sie es geschafft 10 Space Marines zu grillen, bin zum wiederholten Male mehr als enttäuscht von den Jungs, eine Geißel mehr hätte mir mehr gebracht.


    DaPhil


    *************** 1 HQ ***************


    Captain Cato Sicarius
    - - - > 200 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Terminator-Sturmtrupp
    6 Sturm-Terminatoren
    - 6 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 240 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 220 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 210 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 225 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    7 Veteranen
    - 3 x Boltpistole
    - 3 x Sturmschild
    - 3 x Kettenschwert
    - 3 x Energieschwert
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Energiewaffe
    - - - > 325 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - - - > 125 Punkte


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - - - > 125 Punkte


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - - - > 125 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 2000



    Bemerkungen (DaPhil):


    Tjo, hat sich leider recht früh abgezeichnet. Wir hatten Dosen gegen Dosen und haben beide sehr aggressiv gespielt. Das ging fürs Chaos allerdings deutlich besser auf, als für meine Space Marines.


    Angefangen hat der Spaß mit einigen Fehlern in meiner Liste - da hab ich einfach in letzter Zeit zu wenig mit Space Marines gezockt. Die Übersünde war sowieso, dass ich vergessen habe, E-Fäuste einzupacken. Auch sonst wars relativ halbgar, und ich habe zB nicht daran gedacht, Cato's Elitesoldaten zu wählen. Zusätzlich haben sich noch einige Spielfehler eingeschlichen. Ich habe etwa meine taktischen Trupps deutlich überschätzt, gegen zu starke Gegner geschickt und sofort wieder verloren. Meine 3 Vindicatoren haben wie immer absolut nix getroffen (ich hasse diese Scheiß-Teile) und wurdem im Gegenzug von einem Berserkertrupp zerlegt. Als ich meinen zweiten Zug hatte, standen nur noch 2 Landekapseln auf dem Feld.


    Zusätzlich zu meinen schwerwiegenden Fehlern bei Liste und Taktik kam noch, dass gerade die wichtigen Würfe mal wieder schief gingen. Dreh- und Angelpunkt meines Kampfes gegen das Chaos, die Sturmterminatoren, sind um einen halben Zoll zu weit abgewichen und gestorben, Cato Sicarius hat sich bis Runde 4 geziert und danach keine einzige Wunde erzielt. Meine Expugnatoren haben sich gut geschlagen, aber ohne E-Faust gehts auch gegen einen mies würfelnden Chaos Defiler irgendwann zu Ende.


    Irgendwann war ich dann so weit, dass ich nur noch auf eine kleine Niederlage gespielt habe. Erneut wollten die Würfel nicht - ich hab versucht die feindlichen Standards von einem Missionsziel runterzuziehen und dabei alle Marines verloren ohne Schaden anzurichten. Glücklicherweise kam mir Savage hier entgegen und ist mit seinen Seuchenmarines freiwillig runtergelatscht, sonst hätte ich jetzt 4 Punkte weniger :D


    Im Endeffekt, was als vielversprechendes Match angefangen hat, hat sich über eine schlampige Liste und zu gewagte Taktik schnell zu einem verzweifelten Match ums Unentschieden entwickelt. Savage hatte leichtes Spiel. Die Würfel haben mir auch nicht unbedingt geholfen (auch wenns schon mal schlimmer war).


    Ich gratuliere damit meinem Gegner zu einem verdienten Sieg und freue mich über meine 5 Punkte ;)

  • Snipper vs Archaon40k


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebniss: Ein klares 20:0 für Archaon40k, wegen Aufgabe von Snipper in der 4.Runde


    Armeelisten:
    Snipper
    Ordensmeister


    + Sprungmodul


    + Sturmschild


    + Ehrenklinge


    + Digitalwaffen




    ====




    10 Space Marines


    + Faust


    + Flamer


    + Laser


    + Razorback




    10 Space Marines


    + Faust


    + Flamer


    + Laser


    + Razorback




    10 Scouts


    + Faust


    + 4 NKW


    + 4 SSG


    + Rak




    ====




    Landspeeder Sturm


    + Multimelter




    7 Sprungmarines


    + Faust


    + Sturmschild


    + Flammenwerfer




    Landspeeder


    + Schw. Flamer


    + Schw. Bolter




    ====




    7 Sturmtermis


    + 4 Hammer


    + 3 Klauen




    Cybot


    + H.Flamer


    + Plasmak.


    + z.Panz.




    Cybot


    + H.Flamer


    + Plasmak.


    + z.Panz.




    ====




    Land Raider Crusader


    + z.Panz.


    Archaon40k
    *************** 2 HQ ***************


    Ku'Gath, The Plaguefather
    - - - > 300 Punkte


    The Bluescribes
    - - - > 130 Punkte


    Herold des Nurgle
    - Sänfte des Nurgle
    - 1 x Odem des Chaos
    - - - > 95 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    4 Bloodcrushers of Khorne
    - Fury of Khorne
    - Chaos Icon
    - Instrument of Chaos
    - - - > 200 Punkte


    4 Bloodcrushers of Khorne
    - Fury of Khorne
    - Chaos Icon
    - Instrument of Chaos
    - - - > 200 Punkte


    3 Flamers of Tzeentch
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Pink Horrors of Tzeentch
    - The Changeling
    - - - > 175 Punkte


    6 Pink Horrors of Tzeentch
    - - - > 102 Punkte


    7 Plaguebearers of Nurgle
    - Chaos Icon
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Soul Grinder of Chaos
    - Phlegm
    - - - > 160 Punkte


    Soul Grinder of Chaos
    - Phlegm
    - - - > 160 Punkte


    Daemon Prince of Chaos
    - Daemonic Flight
    - Iron Hide
    - Mark of Nurgle
    - Noxious Touch
    - Breath of Chaos
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Daemons : 1997



    Bemerkungen: Schade, dass es so schnell vorbei war. Meiner Meinung nach hätte Snipper noch ein paar Punkte rausholen können, aber wer nicht will, der hat schon ;)
    Ansonsten haben sich meine Dämonen wieder mal bewährt, ich hab an meiner Liste nix auszusetzen. Außer, dass die Feuerdämonen bei 9 Treffern gerade mal 1 SM gegrillt haben^^
    Kurz zusammengefasst für die Berichterstattung:
    Snipper hatte leider einen kleinen Fehler in seiner Liste. Razorbacks können nur 6 Mann transportieren, wehalb er in Kampftrupps aufstellen musste.
    Meine erste Welle kam wie gewollt (Ku'Gath, 1*Zerschmetterer, große Horroreinheit + die blauen Gelehrten, 2*Zermalmer). Die Zermalmer nahmen einen Kampftrupp aufs Korn und vernichteten diesen (1:0)
    Zweite Runde -> Snippers Einheiten verteilen sich, erschossen 4 Horrors und nahmen Ku'Gath einen LP ab.
    Reserven kommen komplett (außer die Seuchenhüter, aber die sind in Annihilation eh egal^^). Die Feuerdämonen wichen leider vom Feld ab, kamen aber zurück in Reserve. In meiner Schussphase vernichtete ich seinen Landspeeder (2:0).
    In Runde 3 geschah nicht viel. Snip erschoss noch ein paar Horror und brachte seine Einheiten weiter in Position.
    Meine restlichen Reserven erschienen auf dem Feld (Feuerdämonen + Seuchis mit Herold). In der Schussphase schafften es meine Feuerdämonen mal wieder mich zu enttäuschen (siehe oben), dafür erschossen Ku'Gath und ein Seelenzermalmer noch ein paar Sturmtruppler. Im NK schaffte es mein Prinz nicht den Cybot zu zerstören, ein Zermalmer zerstörte dafür einen Razorback (3:0).
    In der 4. Runde erschlugen die Sturmtruppler die Feuerdämonen (3:1) Dann griffen die Sturmtermis Ku'Gath und eine Einheit Zerschmetterer an. Als die Zerschmetterer mit 9 Wunden alle Hammerträger erschlugen, gab Snipper leider auf.
    Tja, das wars dann auch schon ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    3 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Moin


    Spieler: Tol vs Black Fist


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebnis: Sieg für Black Fist > 18:2


    Armeelisten:


    Tol's XIII. Satoria "Clawbusters"


    HQ


    Kommandotrupp der Kompanie/270
    Lt. General Cervantez de Leon (Oberst "Eisenfaust" Straken), Veteran mit Laserpistole &
    Sanitätsausrüstung, 3 Veteranen mit Granatwerfer, Astropath, 2 Leibwächter, Tarnmäntel


    Primaris-Psioniker/70


    Priester des Ministorums/60
    Schrotflinte & Eviscerator


    Priester des Ministorums/60
    Schrotflinte & Eviscerator


    Maschinenseher/60
    Servitor


    Maschinenseher/60
    Servitor


    ELITE


    Gardisten-Trupp/105
    Gardistensergeant, 2 Gardisten mit Melter, 2 Gardisten


    Gardisten-Trupp/105
    Gardistensergeant, 2 Gardisten mit Melter, 2 Gardisten


    The Punisher (Soldat Marbo)/65


    STANDARD


    Veteranentrupp/140
    Sarge "Deathrattle" Ortega (Sergeant "Steinzahn" Harker),
    3 Veteranen mit Granatwerfer, 6 Veteranen mit Schrotflinte


    Straflegionstrupp/80


    Straflegionstrupp/80


    Straflegionstrupp/80


    Straflegionstrupp/80


    STURM


    Späh-Sentinelschwadron/105
    3 Späh-Sentinels


    Vendetta-Jagdtransporterschwadron/130
    Vendetta


    Vendetta-Jagdtransporterschwadron/130
    Vendetta


    UNTERSTÜTZUNG


    Raketenpanzer Manticore/160


    Raketenpanzer Manticore/160



    Black Fist's Boss Borkaz Bärserkaz


    HaKu


    I. Waaaghboss Borkaz Braitfaust (150 Pts)
    Waaaghbike mit Dakkawumme; Schnappasquig; Cybork-Körpa; Energiekrällä u. Knarre; Stikkbombz


    II. Big Mek Booriz Schraubänlutscha (95 Pts)
    Schpezialkraftfeld; Mekwerkzeug; Panzarüstung


    Standaart


    I. Läoboltz Krallenz - Orkboyz (235 Pts)
    26x Wumme, 3x Fette Wumme + 1x Boss Läobolt: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä


    II. Plämplemz Spinnaz - Orkboyz (250 Pts)
    26x Wumme, 3x Bazzuka + 1x Boss Plämplem: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä


    III. Häktor's Hackaz - Orkboyz (112 Pts)
    11x Knarre und Spalta + 1x Boss Häktor: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä
    Pikk-Up (40 Pts) mit Fette Wumme und Rotä Farbä


    IV. Bäowulfz Hulligänz - Orkboyz (112 Pts)
    11x Knarre und Spalta + 1x Boss Bäowulf: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä
    Pikk-Up (40 Pts) mit Fette Wumme und Rotä Farbä


    V. Romboz Ruffnäckz - Orkboyz (223 Pts)
    24x Wumme, 3x Fette Wumme + 1x Boss Rombo: Energiekrallä u. Knarre; Trophä'nstangä


    VI. Boss-Waaaghbikaz (413 Pts)
    Waaaghbikz mit Dakkawumme; Cybork-Körpa; Stikkbombz (bis auf Boss Cräckpot)
    1x Boss Cräckpot mit Energiekrallä u. Knarre, Trophä'nstangä
    1x Boss Bob mit Fetter Spalta u. Knarre
    1x Boss Fräd mit Energiekrallä u. Knarre
    1x Boss Härold mit Spalta u. Knarre; Waaaghbanner
    1x Boss Lauta Rööra mit Spalta u. Knarre; Munigrot
    1x Dok-Boss Grossa Fummla mit Beruhigungzspritzä; Schirugischä Instrumentä


    Störmaz


    I. Killakoptaz "Störm Ängel" (70 Pts)
    2x Kopta mit Synchronisierta Fette Wumme und Spalta


    II. Killakoptaz "Bäd Geyz" (70 Pts)
    2x Kopta mit Synchronisierta Fette Wumme und Spalta


    III. Mad Mäx Waaaghbikaz (190 Pts)
    Waaaghbike mit Dakkawumme
    5x Bikaz mit Spalta u. Knarre
    1x Bika-Boss Mad Mäx: Energiekrallä und Knarre; Trophä'nstangä


    Models in Army: 131
    Total Army Cost: 2000 Pts



    Bemerkungen
    Tja, da dachte Waaaghboss Borkaz doch: "Besuche ich mal mit meinen liebreizenden Bärserkaz diesen mänschlichen Abschaum der Satoria-Straflegion und erlaube uns ein wenig Spaß mit ihnen." Was soll man groß sagen, außer: Spass hatten sie, zumindest die, die noch leben. ^^
    Eigentlich fing alles etwas unplanmäßig an, es war nämlich düster im Morgengrauen (komisch!?) und den Orkz wurde die Initiative gelassen. Gar nicht Bange, setzten sich BigMek Booriz und seine "Begleitung" in Form von Läoboltz Knarrenz gleich mitten in eine Ruine und machten ein gemütliches Päuschen, während Plämplem und seine Spinnaz ihnen den Rücken decken durften, etwas weiter abseits in einem alten Fabrikgebäude.


    Da saßen sie nun und durften die nette Parade der ankommenden Imperialen mit ansehen (nahezu alles kam im 2. und 3. Spielerzug von Tol - Astropath sei dank). Es gab einigen Applaus, vor allem wie die ersten Köpfe neben ihnen platzten und Läobolt seine gewohnte Ungeduld bewies. Aber dieser ebbte schlagartig ab, nachdem die letzten Knarrenz, samt Läobolt, ins Gras bissen. Big Mek Booriz war fasziniert: "Die können vielleicht ballern, die Mänchenz!" und setzte sich frühzeitig ab, zu den neu angekommenen Jungz von Boss Rombo, der seinerseits im Vorbeigehen sich des lästigen Imp-Punishers entledigt hatte ("Pah, bestrafen, das war wohl nix!" :p ).


    Lange Rede, gar kein Sinn, kamen einige Psycho-Gestreiften von den Flanken auf Plämplem zugerauscht und wurde kurzerhand weggemoscht (mit ihren Wummen/Bazookas getroffen hatten sie bis dato nix, ausser heiße Luft - typisch halt). Auf der andere Seite war Häktor mit seinen Hackerz in einem Pikkup lästigerweise von einer Vendetta aufgehalten worden (Krawumm) und musste seinen Weg zu Fuss weiter gehen (was einem eingefleischten Heiza gar nicht passt). Daraufhin sehr gereizt, zerhackten sie erst einen Veteranentrupp und ihren Chef Ortega, um dann fröhlich mit Gardisten weiter zu machen. Diese "Fröhliche Moscherrei" überlebte zwar nur Boss Häktor, der sich standhaft weigerte zu sterben, aber irgendwie sollte das ja auch so sein und er latschte in den nächsten Nahkampf.


    Endlich, nach etlichem Alkohol in einer nahen Erholungseinrichtung, kamen auch die Biker (4. Spielzug). Mäd Max und seine Jungz auf der rechten Flanke, um gleich die nervenaufreibende Vendetta vom Himmel zu holen und Boss Borkaz Boss-Gäng auf der Linken, mit einem flotten Turboboost auf die Sentinel-Schwadron zu (die seinerseits von den Störmängeln aufgehalten wurden - tapfere kleine Kerlchen). Der zweite Pikkup-Trupp, mit Bäowulf als Chef, hatte sich derweil schon zu einer weiteren Streifenhörnchen-Truppe gesellt, um sie sprichwörtlich in Streifen zu schneiden. Der anschließende Beschuss zerbeulte hauptsächlich ihre gerade eingenommene Deckung, aber ließ sie ziemlich intakt zurück. Weitere Streifenhörnchen später, standen sie immer noch ungeschlagen im NK da.


    Lautes Getöse und Geballer mochte der Haku der Imperialen nichts anhaben zu können, da sie so was Komisches mit ihren Mänteln machen konnten (Boss Rombo flüsterte dem BigMek Booriz etwas ins Ohr von Tarn-Dunk). Wie auch immer, weder Mäd Max noch Romboz Ruffnäckz konnten für ausreichende Verluste bei den hochdekorierten Obermänschenz sorgen.
    Dafür legte sich zu guter letzt Boss Borkaz selbst ins Zeug (Kavallerie: Immer zu spät, aber dann auf großen Zampano machen) und verhaute zwei Sentinels zu Klump. Boss Häktor konnte auf der anderen Seite dem einsamen Kopta der Bäd Geyz noch auf die Sprünge helfen und für weitere Streifen sorgen. Aber damit war dann irgendwie die Luft raus und die Mänschenz machten sich auf nach Hause. Irgend so ein Dämon (Chakuza) musste natürlich einen Schicksalwürfel werfen und der zeigte das Ende an (das diese Dionger aber auch immer überall herumliegen müssen).


    Also packten die Bärserkaz ihre Klamotten ein und riefen den Imperialen noch fröhlich zu: Bis zum nächsten Mal! :beck: ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Spieler: Nazdreg vs. Archangle


    Mission: Erobern und halten


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebnis: Unentschieden 10:10


    Armeelisten:






    Nazdreg


    *********** 1 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 4 x Veteran with Grenade launcher
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Storm Troopers
    - 2 x Meltagun
    - Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 160 Punkte


    5 Storm Troopers
    - 2 x Meltagun
    - Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 160 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    Veteran Squad
    - Grenadiers
    - Demolitions
    - 3 x Veteran with Meltagun
    - 6 x Shotgun
    - Veteran Sergeant
    - 1 x Power fist
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 230 Punkte


    Veteran Squad
    - Demolitions
    - 3 x Veteran with Flamer
    - 6 x Shotgun
    - Gunnery Sergeant Harker
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 225 Punkte


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    2 Armoured Sentinels
    - 2 x Autocannon
    - - - > 120 Punkte


    6 Rough Raiders
    - Upgrade to Rough Rider Sergeant
    - 1 x Power weapon
    - Melta bombs
    - - - > 80 Punkte


    Hellhound Squadron
    + - Bane Wolf
    - Heavy bolter
    - Dozer blade
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Ordnance Battery
    + - Medusa
    - Heavy bolter
    - Enclosed crew compartment
    - Bastion-breacher shells
    - - - > 155 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Eradicator
    - Heavy flamer
    - - - > 160 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Demolisher
    - Lascannon
    - Dozer blade
    - Extra armour
    - - - > 205 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000




    Archangle


    ******* 2 HQ ***************


    Abaddon der Vernichter
    - - - > 275 Punkte


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Mal des Nurgle
    - 1 x Warpzeit
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Chaosterminatoren
    - 3 x Kombi-Melter
    - - - > 105 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    6 Noise Marines
    + Upgrade zum Noise Marine Champion
    - Energiewaffe
    - - - > 150 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - - - > 261 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - - - > 261 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Energiefaust
    - - - > 231 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Chaos Land Raider
    - Dämonenmaschine
    - - - > 240 Punkte


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1998





    Bemerkungen:


    Jo, wir mussten zwei Ziele sichern, Archangle hatte eine Schützenstellung im Norden bezogen und Nazdreg hatte einen Energiegenerator als Ziel auserkoren, welches um jeden Preis zu halten war. Archangle hatte den ersten Spielzug, daher ließ Nazdreg Vorsicht walten (2 zerstörte Chimären waren schon als Gelände auf dem Tisch, ma konnte ja nicht wissen...)
    Allerdings waren Nazdregs Reservetruppen viel zu spät ( 1 kam in Runde 2, 2 in Runde 3 und 5 in Runde 4...) sodass sie den Sieg nicht mehr sichern konnten. Allerdings verteidigten 10 Messerkämpfer bravourös den Generator gegen Abbaddon den Vernichter, da Drach'nyen sehr wankelmütig war, und Abbaddon mit einem LP die letzte Runde überlebte. auf der anderen Seite sperrte eine Geißel den Zugang zur besetzten Schützenstellung, sodass Nazdreg es nicht schaffte rechtzeitig dort einzutreffen, um die Seuchenmarines dort zu verjagen. (Denn die dafür gedachten Gardistentrupps kamen zu spät und von der falschen Flanke, sodass erst Harker mit seinen Catachanischen Teufeln in Runde 5 die Geißel in die Luft sprengen konnte.
    Das Schicksal entschloss dann dem erbärmlichen Würfeln schon in Runde 5 ein Ende zu bereiten.
    Beide Parteien verloren nur etwa 1/4 der Armee, das zeigt in etwa die Unfähigkeit, mit der unsere Kämpfer geschlagen waren. Das Spiel war geprägt von langen ergebnisarmen Nahkämpfen und vielen ergebnisarmen Schussphasen.
    Also auf bessere Würfel für beide^^

  • Spieltag 1


    -Chakuza- vs Borealis


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebniss: Sieg für Borealis in Runde 6: 20:0 nach Punkten


    Armeelisten:



    Bemerkungen: Tja, das Ergebnis spiegelt leider nicht ganz den taktischen Spielverlauf wider, denn es war ein wirklich eher ein interessantes und am Anfang der taktisch geprägtes Match, als ein schlichtes Abschlachten.
    Mission und Aufstellung waren eher zu Gunsten von Chakuza, jedoch bekam er es mit einer Death from above Liste zu tun was für Imps ja generell etwas ungünstig ist. Dieses Problem hatte er versucht mit einem Inquisitor nebst Mystikern und Pask in Rufweite zu minimieren, jedoch machte ihm Fortuna einen Strich durch die Rechnung. Er baute sich eine ordentliche Ballerburg in einer Spielfeldecke auf und hoffte den Ansturm der Astartes ordentlich auszudünnen bevor sie seine Linien erreichten. Der Inquisitor sorgte für eine gewisse "Bannmeile" um seine Truppen, denn wer schockt schon gerne neben einem Executor LR mit LasKa und Multimeltern? Dementsprechend schockte ich auch mit etwas vorsicht und nahm seine vorgeschobenen Valküren, sowie Waffenteams auf Korn und hoffte die folgende Imp-Schussphase einigermaßen gut zu überstehen. Am Ende seiner Schussphase äußerte Chakuza dann auch den prophetischen Satz: Diese Schussphase hat das Spiel entschieden. Damit sollte er auch Recht behalten. Er schaffte es dank, ungünstiger Abweichungswürfe, schlechter BF und vor allem: schlechten Ergebnissen auf der Fahrzeugschadenstabelle, nicht genügend Astartes und Ironclads zum Imperator zu schicken um den anschliessenden Ansturm auch nur ins Stocken zu bringen. Dadurch geriet er gleich von Beginn an in die Defensive und konnte bis zum Spielende auch Fortuna nicht mehr auf seine Seite ziehen. Symbolisch für das Match steht Ironclad "Eisenkopf" der ab Zug 1 ohne Arme weiterkämpfte und dessen Marsch durch die imperialen Soldaten auch nicht gestoppt werden konnte. Er sorgte im Alleingang für mindestens 5Killpoints.
    Hier muss ich aber anmerken das trotz dieser schlechten Aussichten, mein Gegner zu keiner Zeit ans aufgeben dachte und selbst der letzte Siegpunkt hart erkämpft werden musste. :up:
    Ansonsten kann ich nur sagen das ich einen sehr fairen Gegner erwischt habe und etwaige Regelunklarheiten sachlich und zu beiderseitigem Einverständnis schnell geklärt wurden.
    Freue mich schon auf die Rückrunde ;)


    Ahoi,
    Bo

  • NAZDREG vs TOL


    Spieltag: II


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebniss: 1:19 für Tol



    Armeeliste Nazdreg




    Armeeliste Tol




    Punkteverteilung


    KP NAZ: 3
    KP TOL: 7


    POINTS NAZ: 470
    POINTS TOL: 1567,5


    POINTS DIFFERENCE: 1097,5


    FINAL TP: 1:19




    Edit: Falsche Land Raider Bezeichnung im Bericht berichtigt. :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    8 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • -Chakuza- VS Archangle



    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebnis: 20 zu 0 Sieg für -Chakuza -


    -Chakuza-: "Imps Viel Sprengstoff, wenig Taktik"



    Archangle: " Lupus Custodes"





    Bemerkungen: Manchmal hat mein kein Würfelglück, sondern auch noch Pech. Chakuza hatte eine recht übele Feuerlinie aufgebaut und den ersten Zug, wärend ich mich planlos nach Chaosmanier mit voller Wucht in ihn stürzen wollte...


    Die erste Schussphase brach mir mit 2 geplatzen Geißeln 1 geplatzem LR und 1 lahmgelegen Rhino schon das Genick.


    Ich stürmte mit wahnsinnigen Kriegsschreien auf den Lippen weiter auf den Feind zu und konnte wirklich noch minimale verluste beibringen, ein halber Reitertrupp und eine Medusa ist gefallen, eine zweite Medusa Waffe zerstört, und ein Veteranentrupp war für 3 runden durch einen Panzerschock am rennen konnte sich aber in Runde 6 noch sammeln.


    Sieg durch TOTALE vernichtung jedes einzelnen meiner Chaoseinheiten für -Chakuza-, ich hätt mir den Spass auch sparen können, nur meine Termis schocken und mit denen die Medusa zerbröseln, hätte mir viel weniger mühe und bis auf 30 Siegpunkte das gleiche Ergebnis gebracht .... :cry:


    Trotzdem ein immer wieder erheiterndes Spiel mit einem super Spielpartner!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


    4 Mal editiert, zuletzt von Archangle ()

  • Archaon40k vs Bruder Lemartes


    Mission: Erobern und Halten


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebniss: Sieg für Bruder Lemartes. 1759-1321 SP = 438 = 21,9% = 2:4 + 4:10 für ein gehaltenes MZ gegen kein MZ macht gesamt 6:14


    Armeelisten:


    Archaon40k


    *************** 1,5 HQ ***************


    Ku'Gath, The Plaguefather
    - - - > 300 Punkte


    The Bluescribes
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    4 Bloodcrushers of Khorne
    - Fury of Khorne
    - Chaos Icon
    - Instrument of Chaos
    - - - > 200 Punkte


    4 Bloodcrushers of Khorne
    - Fury of Khorne
    - Chaos Icon
    - Instrument of Chaos
    - - - > 200 Punkte


    3 Flamers of Tzeentch
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    11 Pink Horrors of Tzeentch
    - - - > 187 Punkte


    11 Pink Horrors of Tzeentch
    - - - > 187 Punkte


    7 Plaguebearers of Nurgle
    - Chaos Icon
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Soul Grinder of Chaos
    - Phlegm
    - - - > 160 Punkte


    Soul Grinder of Chaos
    - Phlegm
    - - - > 160 Punkte


    Daemon Prince of Chaos
    - Daemonic Flight
    - Iron Hide
    - Mark of Nurgle
    - Noxious Touch
    - Breath of Chaos
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Daemons : 1999



    Bruder Lemartes

    2 HQ
    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 175 Punkte


    Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
    - - - > 140 Punkte


    7 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 4 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    - - - > 380 Punkte


    3 Elite
    5 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
    - - - > 97 Punkte


    5 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
    - - - > 97 Punkte


    5 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
    - - - > 97 Punkte


    3 Standard
    5 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 53 Pkt.
    - - - > 183 Punkte


    6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
    - - - > 152 Punkte


    6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
    - - - > 152 Punkte


    3 Unterstützung
    Falcon, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 175 Punkte


    Falcon, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 175 Punkte


    Falcon, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1998



    Bemerkung: Tja, was soll ich sagen. Lemartes is back und das Shaolin-Würfeltrainig hat sich wohl bezahlt gemacht :p
    Es fing schon mistig an, als statt der ersten Welle (alles was irgendwie Odem hatte gegen den Rat der Seher) die zweite Welle kam (beide Seelenzermalmer, beide Zerschmetterer und einmal Horrors). Alles keine Einheiten, die man gegen solche Eldar in der ersten Welle gebrauchen kann. Dann ging es fröhlich weiter, als eine der Zerschmetterereinheiten von der Platte abwich. Aufstellung durch Lem in der hintersten Ecke und somit effektiv aus dem Spiel.
    Die Zermalmer konnten wie zu erwarten gegen die Falcons keine Schaden machen und somit war die erste Runde effektlos verstrichen. Immerhin konnten die Horrors eine Jetbikeschwadron zum Rückzug zwingen, welche sie auch gleich vom Tisch katapultierte. Immerhon was.
    Im Gegenzug wurden wie zu erwarten die Seelenzermalmer von Melterbeschuss und von Massenhaguns zerschnetzelt. Immerhin konnten sich die Horrors ihr NK-Abzeichen verdienen, als sie einen Trupp Feuerdrachen vermöbelten 8)  
    In meiner Runde kamen dann die Feuerdämonen, welche einen weiteren Jetbiketrupp auslöschten. Im Gegenzug wurden sie vom Autarchen auseinander genommen. Die Zerschmetterer konnten immerhin einen Trupp Feuerdrachen auslöschen, ehe sie im Gegenfeuer untergingen (ich hasse doom).
    In der dritten Runde kommen schließlich Ku'Gath, die Horrors mit den blauen Gelehrten und die Seuchis. Die Seuchis schocken am MZ, während es Ku'Gath, beide Horrortrupps und die blauen Gelehrten mit vereinten Kräften schaffen, den Seherrat für einige Runden zu binden und auf 3 Mann zu reduzieren. Lustige Anmerkung. Einer der Leser wird kurzerhand in eine Chaosbrut verwandelt. Das erste Mal, das die Wohltat der Mutation bei mir Wirkung zeigt. Ironischweise bei den "edlen" Eldar und somit der Beweis., niemand ist unkorrumpierbar ^^
    Im Gegenzug werden allerdings auch Ku'Gath und beide Horrortrupps vernichtet.
    Nach der Vernichtung der Feuerdämonen suchte sich der Autarch die Seuchenhüter als Ziel aus. Doch da kam er an die falschen. Bei einem eigenen Verlust verdroschen sie das seltsame Spitzohr :p
    In der 5. Runde kam dann endlich der Dämonenprinz ins Spiel. Er kam zwar spät, doch sein erscheinen war umso atemberaubender. Nachdem er erst kläglich an der Vernichtung des Falcons auf meinem Missionsziel scheiterte, wandte er sich den Resten des Seherrates zu, welcher zuvor die Seuchis ausgelöscht hatte. mit nur einer Gegenwunde, konnte er den Propheten problemlos in den Boten stampfen. Moraltest für Leser, verkackt, Inivergleich, vernichtet und somit nochmal gute 300 SP gesichert.
    An meiner Niederlage änderte das natürlich nichts, aber es war doch immerhin glimpflicher, als zuvor vermutet :2up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Spieltag 2


    RedNoak vs Borealis


    Mission: Erobern und Halten
    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebniss: 12:8 Sieg für Borealis in Runde 5


    Missionsziele: Beide Seiten hielten ihr eigenes Ziel -> 7:7
    Siegpunkte:
    - 1676 für Borealis
    - 525 für RedNoak
    Differenz: 1151 für Borealis -> 5:1
    (Knapp am Massaker vorbeigeschrammt, aber voll ok :up: )


    RedNoak


    Borealis


    Kurzfassung des Spiels:
    Getreu dem Motto der "Schweden" aus "First Contact" lernte ich von meinem Gegner und ließ diesmal einen von Dämonenjägern unterstützten Imperialen Haufen aufmarschieren. Red setzte derweil lieber auf einen grünen Haufen, hielt sich aber ein wenig mit den Kopp-Anzahl der Boyz zurück (Zitat: "da bin ich mal keine sau und komm nich mit 180 ^^", was ich sehr dankbar hinnahm ;)
    Die Mission war für beide Seiten eher irrelevant, beide Ziele wurden jeweils auf der linken Seite positioniert. Reds dabei hinter einer sichtblockierenden Ruine.
    Entscheiden war in diesem Spiel jedoch die Aufstellung. Da ich anfangen durfte, konnte ich Reds Truppen dank der 18" Regelung mit 2 Infanterietrupps gut auf Abstand halten und mir so Zeit erkaufen für meine Artillerie. Anschliessend hieß es nur noch vorstürmen auf Seiten der Orks und Ballern auf Seiten der Imps. Durch den steten Druck der großen Mobs war es erst am Ende des Spiels möglich auch mal das gegnerische Missionsziel anzuvisieren, was aber zu spät war. Das Ende in Runde 5 kam daher leider zu früh für den Imperialen Haufen. Die Biker bauten gut Druck auf, aber schafften es insgesamt nur die Assassine wegzuballern. Fragwürdig war auch stets der Einsatz der Psyker, welche eine Schlüsselrolle beim Halten meines Missionszieles spielten, hier hoffe ich echt auf ein FAQ für den IA Codex.
    Ansonsten war die Einheit des Spiels sicherlich der Warpkopp, der es doch tatsächlich schaffte seine beiden einzigen Psitests zu vergeigen (auf die 11) um dann von einer Laserkanone eingeäschert zu werden. Er steht auch symbolisch für Reds Würfelerfolge bei den wichtigen Würfen... welche er meisterhaft verfehlte.


    Alles in allem war der Spass auf beiden Seiten durch die Psyker etwas getrübt, aber meine Hochachtung vor Red dass er sich trotzdem nicht hat entmutigen lassen :up:


    Tja und hier der Bericht wie es dazu kam ;)


    Ich freu mich schon auf die Rückrunde ^^
    Ahoi,
    Bo

  • Spieler 1 "Dage" vs Spieler 2 "SavageSkull"


    Mission: Erobern und Halten


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebniss: Sieg für Dage; 12:8 (7:7 + 5:1)


    Armeelisten:


    Dage:



    *************** 2 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte


    9 Runenleser
    - 1 x Runenspeer
    - 2 x Flammen der Wut
    - 1 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 388 Punkte


    Prinz Yriel von Iyanden
    - - - > 155 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    8 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Scharfschütze
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 300 Punkte


    6 Harlequine
    - 6 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - - - > 162 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    1 Vyper
    - 1 x Impulslaser
    - - - > 60 Punkte


    1 Vyper
    - 1 x Impulslaser
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Shurikenkanone
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte


    3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1998


    SavageSkull:



    *************** 2 HQ ***************


    Kharn der Verräter
    - - - > 165 Punkte


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Mal des Nurgle
    - 1 x Warpzeit
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Chaosterminatoren
    - 1 x Energiefaust
    - 3 x Kombi-Melter
    + Chaos Land Raider
    - Bulldozerschaufel
    - Dämonenmaschine
    - - - > 360 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    8 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 258 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - Persönliche Ikone
    - 1 x Plasmawerfer
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Kombi-Flamenwerfer
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 286 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - Persönliche Ikone
    - 1 x Plasmawerfer
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Kombi-Flamenwerfer
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 286 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Synchronisiewrte Laserkanone
    - - - > 170 Punkte


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2000


    Kommentar SavageSkull


    Ich hasse Spitzohren... XD
    Für mich hört sich das alles immer nach Banane an was die haben und diese elendige Wiederholungswürfe sind einfach schlimm, allein was der Falcon gefressen hat ohne einen Kratzer abzubekommen.
    Das interessanteste wäre wohl gewesen, wenn meine Berserker sich den Rat, samt Yriel und Eldrad geschnappt hätten, aber nein der Land Raider wird vorher lahmgelegt, statt dass nur mal eine waffe abgeschossen wird. Auch das Dauerfeuer der 3 Geißeln steckte Dage mit eiskalter Miene weg. Egal wie, meine Seuchis hielten die beiden Ziele umkämpft was meine Niederlage deutlich dämpfte. Gäbe es eine 7te Runde wäre es wohl ein 20:0 geworden, wenigstens ließ meine Würfelhand (maus) mich in diesem Fall (dem Wurf zur nächsten Runde) nicht im Stich.


    Kommentar Dage:


    Ich wusste im Vorfeld, dass das ein hartes Spiel werden würde also mit ziemlich bärtiger Liste angetreten. Erobern und Halten ist nicht einfach zu gewinnen also wollte ich seine teuren Einheiten recht effizient auslöschen und dann gucken was am Ende noch so zu besetzen gibt. Savage kam mir auch gut entgegen, zog recht schnell in die Mitte, sodass ich ihn gut mit meinen Verstärkungen packen konnte. Yriel erledigte Kharn in einem Zug während der Rat die Berserker auseinandernahm. Die Geißeln hatten Pech mit Deckern und Rettern, auch wenn ein Schuss 4 Runenleser des Rats dahinraffte. Am Ende saß immer noch ein Chaosrhino mit vollem Trupp Seuchis auf einem Missionsziel. Drei Volltreffer später stand das verflixte Ding immer noch, sodass ich mit Harles und Rat die Insassen nicht zerlegen konnte -> umkämpft.
    Am anderen Missionsziel kämpfte Yriel sich durch einen Trupp Terminatoren und Seuchenmarines und wurde vom letzten Seuchi mit der EFaust erschlagen. Dieser war dann von mehreren Standardeinheiten umgeben, konnte aber seine verderbte Sturköpfigkeit durchsetzen, da es keinen weiteren Spielzug gab -> ebenfalls umkämpft.


    Auch wenn mich am Ende das Würfelglück etwas im Stich gelassen hat, so kann ich mich das Spiel insgesamt betrachtend wohl nicht beschweren. SavageSkull schätze ich als einen der starken Spieler dieser Gruppe ein und im Endeffekt bin ich ziemlich froh gewonnen zu haben. Bis zum Rückspiel

  • Spieltag 3 erster! :D


    Dage vs. DaPhil


    Mission: Gebiet sichern (4 Ziele)


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebnis: 14:6 für Dage; 1-0 Missionsziele (10:4), 255 Pkt. Differenz (4:2)




    Armeeliste Dage



    Armeeliste DaPhil




    Kommentar (Dage):


    Ja also das war mal wieder ein sehr knappes Spiel. Knapper als das Ergebnis vermuten lässt.


    Die erste SZene im Spiel war folgende: Taktischer Trupp droppt neben Falcon und kann mit einem Melter drauf ballern. Der Falcon hatte Holofeld, Seelensteine war mit Marschgeschwindigkeit bewegt und hatte Gunst => wrecked. :ugly: Damit war mein Schlachtplan im Eimer. Im Endeffekt haben mir dann der Rat und Yriel den Sieg gebracht, die sich durch alles und jeden gefräst haben, der im Weg stand während meine beweglichen STandards unterstützt von den Vypers mit isolierten EInheiten aufgeräumt haben. DUmmerweise hab ich aber gegen DaPhils Scouts eine Einheit Range und eine EInheit Bikes verloren, weshalb ein komfortabler Vorsprung dann fast noch ein Unentschieden geworden wäre. Würfelglück gabs auf beiden Seiten, aber es war diesmal wirklich angenehm ausgeglichen ohne extreme Ausreißer (na gut Pedro Kastor hat 3 Meltertreffer mit seinem Retter abgewehrt °_- ).
    Das Spiel war immer fair und in angenehmer Athmosphäre. Freu mich aufs Rückspiel. ;D





    Bemerkung (DaPhil):


    ARGH
    HAARE RAUFEN
    WAHT TEH PHUCK


    Also.. es war echt.. intensiv. Nicht wegen meines Spielpartners, ne, Dage war großartig und hatte eine engelsgleiche Geduld mit mir. Wo fange ich an.. mit Eldar hatte ich schon immer Probleme. Ich hasse die Kerle einfach. Ich kann sie nicht einschätzen, sie haben haufenweise komisches Zeugs und Sonderregeln und wiederholbare Retter gegen alles und sind auch noch um einiges mobiler als selbst die schnellste SM-Armee (außer vielleicht einer Bikerliste).


    Dementsprechend bin ich sehr unbeholfen an die Sache rangegangen. Dage hat zwei Lockpanzer oben geparkt und ich bin blindlings reingeschockt. Hier dann aber die erste ÜBerraschung: Vor allem in Spielhälfte 1 hatte ich ausnahmsweise mal großes Würfelglück. Die Eldarfalle ist zusammen mit ihrem Falcon geplatzt, Dage musste umdisponieren und schon bald bildete sich weit oben an der Eldarlinie ein großer Bulk an Panzern, Drop Pods und verschiedensten Einheiten. Problem: ich stand zum Ersten mal der harten(!!) Killerkombo aus Yriel+Eldrad+Runenlesermob gegenüber. 750 Punkte an HQ. Die Bedrohung hab ich mächtig unterschätzt und hat mich in dem Gerangel oben viele Einheiten gekostet bis ich mit meinen letzten 3 Männern Reißaus nehmen musste.


    Der Trick an der Sache war vor allem folgender: Während sich Dages Elite und HQ mit meinen punktenden Einheiten am Riesenbulk rumschlugen, hatten seine Standards mehr oder weniger Freifahrt. Hier stellte sich jedoch auch eine Schwäche seiner Liste heraus: Trotz aller taktischer Finesse und harter Killereinheit.. 5 Ranger und 3 Mini-Jetbike-Squads sind einfach nicht genug. Die beiden Einheiten die ich nicht in das sinnlose Gemetzel oben geheizt hab, durften am unteren Ende also aufräumen. Meine Scouts haben dabei gleich zwei der Eldar-Standards vermöbelt (bevor sie selbst niedergeballert wurden). Dazu hat Dage noch ein Jetbike-Squad in dem Blutbad oben verheizt. Und dieser späte taktische Fehler brachte mir trotz allem die Chance auf ein Unentschieden.


    Spielentscheidend sollte nämlich ein kleiner Kampf weit ab vom Rest der Armeen werden. Rechts unten balgte sich ein taktischer Trupp mit einer Kampfläuferschwadron, und zwar ewig, ewig, ewig. Und nachdem ich anfänglich noch Glück zu haben schien, wendete sich langsam das Blatt. Den wichtigen Nahkampf rechts unten, quasi direkt neben dem Missionsziel konnte ich erst nach meheren Phasen gewinnen, knapp, und zwar in Runde 5-B. Und natürlich. Die Scheiß-Neupos-Bewegung für BEIDE Trupps war gerade um 1, 2" zu kurz um noch das Missionsziel zu erreichen.


    Nachdem ich also den Fehler begangen hatte, mich zu dem Gemetzel an der Eldarlinie hinreißen zu lassen, hatte ich es doch noch geschafft, Dages Standards stark zu dezimieren. Und dann gelang es mir durch eigenes Pech erst wieder nicht, diese Gelegenheit auszunutzen. Ich erwürfelte das Ende des Spiels und verlor verdammt knapp um ein Missionsziel mein schönes Unentschieden.


    Auch ärgerlich war die knappe Siegpunktentscheidung. 255 Punkte sind hart an der Grenze. Wäre der doofe Eldrad einfach gestorben und hätte ich etwas mehr Glück beim Neupositionieren gehabt wäre also sogar ein 10:10 drinnen gewesen. Und das ist es, was mich am meisten ärgert. Auch wenn ich am Anfang echt verdammt Glück hatte, und auch wenn ich Eldar hasse, keine Ahnung von ihnen habe und Dage der bessere Spieler war, es ärgert mich einfach so knapp und dann doch so deutlich an einem Unentschieden vorbeizuschrammeln.


    Seufz..


    Aber ich denke, im Endeffekt und ganz objektiv betrachtet.. Dage hat den Sieg verdient. Es war Scheiß-Knapp und in den letzten paar Würfen war für mich ne Menge Pech dabei, aber er hatte die bessere Taktik, die bessere Liste und hätte ich am Anfang nicht so viel Glück gehabt wäre es vielleicht sogar viel früher aus gewesen. Zudem hab ich selber wieder sehr schlampig gespielt, teilweise Sonderregeln vergessen oder falsche Ausrüstung verteilt. Und Dage hat sich als sehr fairer Spielpartner erwiesen.


    Es schmerzt, aber doch.. meine Gratulation an den verdienten Sieger, Dage, der jetzt noch weiter in der Tabelle davonzieht. Herzlichen Glückwunsch Digger ;)

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

    2 Mal editiert, zuletzt von DaPhil ()

  • Spieltag 3


    Spieler: Nazdreg vs Black Fist


    Mission: Gebiet sichern (5 Ziele)


    Aufstellung: Angriff im Morgengrauen


    Ergebnis: Sieg für Black Fist => 5:15 - 0:2 Missionsziele: 4:10 - Siegespunkte: 507:1341 SP = 1:5


    Armeelisten:





    Bemerkungen:


    Irgendwie erscheinen in letzter Zeit immer mehr Imperiale Armeen auf dem Schlachtfeld, so auch diesmal wieder. Nadzreg stellte von Anfang klar, das er mit seinem 10. Keldonia anrauschen würde und so blieb mir nur meine allseits beliebte Death from Above-Liste zu wählen, um diesen kleinen Rambo-Rackern eins auszuwischen.
    Das lief aber anfangs gar nicht so nach Plan, wie ich mir das dachte. Mit Angriff im Morgengrauen muss man immer rechnen und auch die Tatsache, das ich wiederrum anfangen durfte und er seine Jungs komplett in Reserve hielt. Aber was dann wie kam, war da schon deutlich ein Zeichen des Chaos. Also betraten im 1. Spielzug vier Kapseln das Spielfeld, allein auf weiter Flur, und gruben sich netterweise ein. Mein Meister der Schmiede nahm die Ruine auf meiner Seite in Beschlag und befestigte sie zusammen mit seinem 10er Tak, womit ich ein Missionsziel mein eigen nennen konnte. Mein Cybot Péragon und der Ironclad Golgatha betraten ebenfalls das Spielfeld und kuschelten sich ins vorhandene Gebüsch auf imperialer Seite ein. Mit den Kapseln der beiden machte ich zwei weitere Ziele umstritten. Ein weiterer Taktischer Trupp, unter der Führung von Veteranensergeant Romero teilte seinen Trupp nach dem Landen in Kampftrupps ein und besetzte ein weiteres Ziel - Multimelter und Melter im Anschlag, auf das was da kommen würde.


    Aber es kam nichts. Somit kam mein 2. Spielzug, ohne das irgendwer einen Schuss abgefeuert hätte.


    Also frisch weiter an die Reserveanforderungen und siehe da, bei mir kam auch nichts weiter. Irgendein komischer Astropath störte den Anfang an Bord des Angriffskreuzers und somit meinten meine verbliebenen Truppen im Orbit wohl, das nichts los sei!? Also nochmal umdrehen und weiterhin ein Nickerchen halten.
    Nun ging es aber los! Verschiedene Einheiten des Imperialen Gegners preschten auf das Schlachtfeld, u.a. der Oberst höchstselbst und besetzte eigenhändig ein Missionsziel. Zusätzlich erschienen einige Gardisten und in Dienst gepresste Sträflinge, um das Feuer auf mich zu eröffnen. Ein wenig Rauch und Krach später und mein Cybot Péragon segnete das Zeitliche und die Kapsel von Golgatha war geschmolzene Schlacke. Der Imperiale Panzerkommander Pask hatte großen Anteil daran. :rolleyes
    Desweiteren wurden ebenfalls meine Kampftrupps bedrängt, um das Ziel zu erhalten. Sie konnten sich aber getrost auf ihre geheiligten Servorüstungen verlassen.


    Mein 3. Spielzug kam und was soll ich sonst sagen als der Astropath! :rolleyes Naja, eigentlich mal gar nicht so schlimm, denn meine Verluste hielten sich bisher in Grenzen und später zu kommen, ist nicht umbedingt immer schlecht. War auch diesmal so, denn nach meinem etwas kleineren Aufräumen im 3. Spielzug (Psychos wurden arg dezimiert vom schw. Flamer Golgatha's), kam Nazdreg's nahezu gesamter Rest auf das Schlachtfeld gerollt. U.a. zwei Demolisher, die mir gleich kräftig einheizten (aber nichts wirklich ausrichteten) und seine Kavallerie, die schon mehr für Trubel sorgte. Sie galoppierte nämlich direkt in meinen Sarge-Kampftrupp und schlug ihn in die Flucht. Sarge Romero und sein Melterschütze also in Richtung eigene Linie unterwegs. Zielhaltener MM-Kampftrupp bedroht und eine weitere Kapsel Schlacke. Das war dann wohl laut genug für meine orbitalen Sensoren...


    ...und die Reserve kam. Zumindest meine beiden weiteren Ironclads Argon und Helios. Argon machte es sich bei Golgatha im Wäldchen gemütlich, mit dem schweren Flamer im Anschlag auf die noch frischen Gardisten, die meine Marines bedrohten und röstete sie. Helios schlug mit seiner Kapsel direkt vor Pask's Panzer ein und jagte einen vergeblichen Schuss auf seine Panzerung. Golgatha tat sich mehr hervor, indem er eine Abteilung Kavallerie mit flammenden Argumenten in die Flucht schlug.
    Der Meister der Schmiede machte indes ein Picknick mit den anderen taktischen Marines in der Ruine und sein Multimelter-Schütze schoss mehr beiläufig mal aus dem Geröll auf irgendwas, ohne es auch nur ansatzweise in Reichweite zu haben. Währenddessen kam von der linken Flanke ein weiterer Trupp Psychoten angelaufen (und nahm das dort ansässige Ziel ein) und der gerühmte Veteran Harker samt Trupp in einer Chimäre angefahren, um meinen Meister auszuräuchern.


    Der 4. Spielzug des Keldonia brachte mir eine weitere zerstörte Kapsel, einen unter Schüttelfrost leidenen Ironclad Helios (Pask, du Flasche :p ) und ein etwas verunglückter Angriff seitens der Kavallerie, die in dem Wrack einer Kapsel ihren Sergeanten verlor, aber dennoch meinen MM-Kampftrupp erreichte und einen ausschaltete. Die Moral stand aber, da sein Psionikertrupp gerade in diesem Moment sein Gedächtnis verlor und meine Moral psionisch nicht senkte (wie bei Romero). Weitere Gardisten bedrohten meine rechte Flanke, konnten aber nichts richtig ausrichten, weil ihre Chimärenbesatzung betäubt war.


    Mein 5. Spielzug kam und meine restlichen Reserven auch. Nun ging es an's aufräumen und erhebliches Kopfzerbrechen später, plazierte ich meinen 3. Taktischen als Kampftrupps einmal vor dem linksoben liegenden Ziel (von dem Oberst umkämpft, samt Primaris-Psioniker) und neben einem Demolisher, und einen Kampftrupp mit Flamer und Veteranensergeant Phineas oberhalb des linksunten gelegenen Ziels, das von den Psychos gehalten wurde. Die Sternguard unter Führung von Vulkan persönlich, plazierte sich unterhalb von ihnen in einer Ruine und alle hielten ihre Flammen auf diesen einen Trupp Sträflinge. Die Sternguard öffnete die Prometheum-Leitungen und es war nur noch psychotische Asche übrig. Der MM-Kampftrupp schüttelte glücklicherweise wenigstens die Chimäre des Oberst mit ihren Boltern. Die Mitte meiner Stellungen war, wie mittlerweile gewohnt, ruhig und der Meister und seine Jungs frühstückten weiter.
    Die rechte Flanke aber war ein Hexenkessel. Golgatha kam dem angeschlagenen MM-Kampftrupp dort zur Hilfe und vernichtete die Reiter. Argon schwenkte um und schickte einen schießwütigen Sträflingstrupp mit Flammen zur Hölle und griff die Reste anschließend an und blieb hängen (dem Imperator sei dank, kein Beschuss auf ihn^^). Helios oben, konnte die Psioniker erreichen und massakrierte sie - die Reste flohen sogleich über ihren eigenen Verteidigungsparameter hinweg. Er positionierte sich neu, um seinen Hintern allen schweren Waffen im Anschlag abzuwenden (Sentinels und Pask).


    Der 5. Spielzug von Nazdreg kam und seine Truppen setzten zum Endspurt an. Harker raste zur Mitte und seine Jungs und er stiegen aus, um meinen Meister aus der Frühstücksruine zu brennen. Sechs boltertragende Marines fielen ihm zum Opfer, aber der Meister hielt stand.
    Der Primaris-Psioniker stieg alleine aus der HQ-Chimäre und belegte meinen linken zielhaltenen Kampftrupp mit psionischen Blitzen, alle überlebten dieses Gewitter (Servorüstung sei dank). Der Demolisher schloss sich dem Feuer des Psionikers an und erledigte statt der Taks drei Sternguards. Die HQ-Chimäre schoss wieder und konnte keinen des auf sie zulaufenden MM-Kampftrupps ausschalten. Pask schoss > weitere Kapsel Schrott. Sentinels schossen, nichts. Der rechte Demolisher fuhr Vollgas und schoss nicht (er sah nichts^^). Die Gardisten rückten vor und erschossen einen des MM-Kampftrupps auf der rechten Seite. Die Bots blieben alle unbehelligt und schafften unverschämt viele Deckungswürfe, was zeitweise wirklich zur Frustration der Imperialen führte. Argon erschlug dann noch den letzten Schießwütigen.


    Endymion war es wohl noch nicht genug und er verschaffte uns einen 6. Spielzug. Das Ende nahte aber dennoch. Argon drehte sich um und schoss die Gardisten ins Nirvana. Mein Sarge Romero konnte sich endlich wieder sammeln und schloss sich dem Nahkampf mit dem letzten Psycho an, in den mein MM-Kampftrupp im letzten Spielzug noch geraten war. Sie erledigten prompt den Job und positionierten sich neu auf das Ziel. Golgatha versuchte sich mit Melter und seismischen Hammer an dem Demolisher und riss das Geschütz ab. Helios verwandelte nun seinerseits Panzerkommander Pask in Schlacke, mit seinem Melter, der nicht daneben schießen konnte.
    In der Mitte bewegten sich der Meister und seine Jungs so, das sie maximales Feuer auf die Veteranen des Imperiums legen konnte. Die Marines und eine verbliebene Kapsel erwischten alle, bis auf Harker und seine zwei Flamer-Spezis, die aber vor dem Schrecken der Astartes die Flucht ergriffen. Das war dann wohl doch zuviel!? :huh:
    Auf der linken Flanke schafften es die MM-Taks die HQ-Chimäre zu umstellen (obwohl Sprengranaten oder MM wahrscheinlich feuriger gewesen wäre, aber mein Pech damit kannte ich schon - dennoch war die Chimäre durch einen Kettenunfall schon lahm gelegt worden). Der Primaris-Psioniker fiel noch dem Bolterfeuer der Sternguard zum Opfer und das war es dann mit meinem feurigen Spielzug.


    Nazdreg's Sechster kam und er schrie nach Vergeltung. Harker schoss auf der Flucht noch einen Marine des Meisters ab, aber seine Demolisher, sowie die Sentinels erreichten nichts. Die verbliebene Chimäre versuchte noch das Ziel auf der Rechten zu umkämpfen, aber im Nachhinein stellten wir eine unzureichende Reichweite zum Missionsziel fest. Nazdreg hatte die Ehre für das Ende zu würfeln, und so geschah es auch.


    Das Spiel war vorbei und zwei Ziele waren von den Legionären des Lichts gehalten, während zwei umkämpft waren und eins von Sentinels beansprucht, aber nicht gehalten werden konnte. Die Imperialen Truppen hatten alles gegeben, aber fürchterliche Verluste hinnehmen müssen. Das Adeptus Astartes aber nur verhältnismäßig geringe.


    Fazit:
    Es war ein großartiges Game mit vielen Höhen und Tiefen und vielen konzentrierten Überlegungen beiderseits. Alles wurde ausgereizt und bis auf's Blut um den Sieg gerungen. Auch wenn es vielleicht in den letzten beiden Spielzügen besser für mich aussah, war es doch ziemlich knapp an einigen Stellen und meinen Sieg verdankte ich zu einem großen Teil meinen gesegneten Servorüstungen und der Gunst des Imperators an diesem Tag. Nazdreg ist aber ein gewiefter Gegenspieler und dabei immer fair und freundlich, obwohl ich vielfach die ganzen Neuerungen des Imperiums erfragen musste und sozusagen größtenteils unwissend in die Schlacht geworfen wurde, was Kenntnisse über den Codex angeht. Immer wieder, Nazdreg, du bekommst deine Revanche gerne! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Spieler: Nazdreg vs. Rednoak


    Mission: Erobern und Halten


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebnis: sieg für Rednoak =>6:14 - 0:1 Missionsziele: 4:10 - Siegespunkte: 754:1303 SP = 2:4




    Armeelisten:


    Nazdreg:



    Rednoak:





    Bemerkungen:


    joa


    war ein sehr nettes game... bei regelunklarheiten stets freundlich und nachsichtig.


    zum spiel selbst:


    da ich seit n paar tagen den chaaos dex meines kumpels bei mir hab... wollt ich nu unbedingt mal ne chaos horde ins feld schicken. war also praktisch meine feuertaufe mit denen.


    nazdreg brabbelte irgendwas von mienen... hmm minen? irgendwas mit scouts die minen gelegt haben... naja wird schon nix bewegendes sein... 2w6 treffer mit s4 wenn man durch n vermintes gelände geht, ...ja so kann man sich täuschen^^


    spiel fing für mich super an, denn nazdreg ließ mich anfangen...blöderweise stahl er mir heimtückisch die ini... die ersten runden liefen recht flüssig, hier und da ein wenig schaden auf beiden seiten, nix aussergewöhnliches. hab fröhlich mit dem prinzen seine einheiten hin und her gelasht...ja dass macht laune^^


    hervorheben möcht ich eigentlich nur meinen prinzen der erstmal ins gelände gehopst is und sich dabei n knöchel verstauchte...die lusche... aber dafür war mein erster lashversuch danach was tolles :)


    wollte die techmarine samt kanone lashen, waren uns aber nich sicher ob das überhaupt geht. warfen nen w6 und der gott der würfel meinte es geht^^


    also schwupps seinen kanone gelasht... da meinte nazdreg nur "MINEN!"... ja blöd wenn man sein eigenes gelände vermient. schwupps 2w6 gewürfelt und blubb zwei sechsen wurden angezeigt. ende vom lied kanone kaputt und techmarine tot ...klasse :)



    ansonsten hat die sau später noch meinen rhino mit flankenden scouts im nahkampf angegriffen. dabei wurden die derart geschickt platziert dasse natürlich alle zugangsluken blockierten... der rhino wurde natürlich zerstört und damit dann auch alle insassen getötet...schweinerei...


    sehr schön war auch als meine kyborgs mit plasmakanonen auf die sternguard truppe geschossen hat und dabei tatsächlich 3 hits mit dem abweichungswürfel schaffte^^



    dass spiel war ansonsten bis zum schluss ziemlich ausgeglichen... aber der letze khornie champ hats geschafft im letzten zug noch 3" an nazdregs missionsziel heranzukommen, daher das klare ergebniss...naja und weil es keinen 6ten zug gab...tja naz...du wolltest ja unbedingt den wurf machen^^ :P




    sooo den rest der berichterstattung überlass ich mal da phil der kann det eh besser :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

    Einmal editiert, zuletzt von RedNoak ()

  • Spieltag 2


    Spieler: SAE gegen Snipper


    Mission: Gebiet Sichern (5 Ziele)


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebnis: 11:9 für Snipper 0-0 Missionsziele (7:7) 231 Pkt. Differenz (4:2)


    Armeelisten:

    SAE´s Liste: Imperiale Armee/Inquisition




    Snipper´s Liste: Weltenschiff Eldar



    Bemerkung von SAE:


    Joa, das war mein erstes Spiel das ich in der Liga fertig gemacht habe und dafür das es zwischendrin echt schlecht für mich stand kann ich von Glück reden, das es am Ende nur nen knapper Sieg für Snipper wurde. Denn dieser hat mit seinen Eldar eindeutig besser gespielt. Ich hab sehr viele Fehler gemacht und häufig was vergessen. Mein Gegenspieler war aber immer mehr als fair und hat es mich nachhohlen lassen. Etwas worauf ich nicht bestanden hätte. Dicken Pluspunkt für dich :). Eines meiner Probleme war, das mir einfach die Waffen fehlten um seine Jungs aus der Deckung zu pusten und ich viel zu viel Panzerabwehr dabei hatte. Davon hatte mein Gegner aber eindeutig zu wenig denn meine Autos haben dank massiven Panzerschocken in der 5. Runde noch nen unentschieden rausgeholt und wäre ich nicht so doof gewesen hätte ich sogar noch gewonnen. Aber das ich das nicht mehr auf die Reihe bekommen habe war eigentlich nur die letzte Kette an Versäumnissen und Fehlern die ich gemacht habe.


    Besonders zu nennen wäre wohl mein Psioniker Kampftrupp den ich mit Bravour gegen seine Skorpionkrieger im Nahkampf verheizt habe nur damit sich diese durch den Vet. Trupp schnetzeln konnten. Auch lustig waren Snippers Kampfläufer die wirklich viel AP Feuer gefressen habe ehe auch nur einer von ihnen zu Boden ging. Am lustigsten war, das Snipper meinte er hätte noch nie einen Verloren und kurz darauf verlor er zwei Stück von denen in einer Schussphase.


    Ebenfalls hervorzuheben wäre Eldrad der Zwei Runden hintereinander Kollossal dabei versagte die Chimäre (der inzwischen toten) Kampfpsioniker zu treffen die direkt vor seiner Haustür stand.


    Ähnlich erfolgreich war Snippers Phantomlord der sich im Fernkampf mit Laserlanze und Raketenwerfer und im Nahkampf mit seiner S10 an einer Chimäre die Zähne ausbiss und bis er dann in Runde 4 von ihr Abließ was ihm letzenendes ein Missionsziel kostete, da die Chimäre es kurz darauf freibrannte.


    Doch auch auf meiner Seite gab es Flaschen. Zum Beispiel meinen Vindicare der mehrere Runden lang auf Magun Ra schoss und einfach keine Wunden anbringen konnte.


    Nunja es war aufjedenfall ein recht lustiges Spiel. Auch wenn ich nur durch unverschämtes Glück mit meinen Autos gewonnen habe. :glas:



    Snipper: Hab meine Kampfläufer auch dieses Spiel nicht komplett verloren... sie sind UNBESIEGBAR! :-p

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

    Einmal editiert, zuletzt von Snipper ()

  • Spieltag 3


    Archangle vs Borealis


    Mission: Vernichtung
    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebnis: Sieg für Borealis 20:0 in der 5. Runde
    (14:0 durch komplett ausgelöscht, 6:0 durch 1502 SP (Archangle 498, Borealis 2000))




    Zusammenfassung:
    Orks also diesmal. Hatte das nicht auch mein letzter Gegner? (Danke also an RedNoak ;) ) Der Waaagh wurde etwas angepasst, denn komischerweise kommt Kampf im Morgengrauen doch öfter in dieser Liga vor als man glaubt. Archangle verließ sich auf seine Chaos Space Marines, aber ließ diesmal Abbaddon daheim.
    Tja es kam was kommen musste: Vernichtung mit (oh Wunder) Kampf im Morgengrauen. Da wir beides schonmal in vorherigen Spielen hatten wussten wir was auf uns zukommt. Ich erhielt den ersten Spielzug und durfte gleich die beiden großen Mobz mit Zogwort platzieren. Der Rest hatte genügend Mobilität um schnellstmöglich nachzurücken. Und so lief es dann auch, dank insgesamt 3 Waaaghs (Zogwort wollte irgendwie nur den) waren die Boyz auch relativ schnell im NK und dort nicht mehr zu bremsen. Archangle schaffte es auch den Waaagh kurzzeitig aufzuhalten indem er den großen Mob um Zogwort auslöschte, jedoch waren immer noch genügend Boyz da um seine Jungs zu überrennen. Taktisch war auf meiner Seite daher eher Flaute und Archangle konnte sich vor bedrohlichen Zielen kaum retten. Er kämpfte bis zum Schluss, jedoch gingen ihm schnell die Bolter aus und er wurde orkmäßig überrannt. Es leba da Waaaagh!


    Fazit: Kopta sind ohne Ziele mit Heck 10 ziemlich unnütz und sehr leicht zu demolieren ohne einen Decker. Ansonsten wurde nur ein 30iger Mob ausgelöscht und die restlichen angekratzt aber blieben jeweils über 50%. Kurzum: Die grüne Flut kannte keine Ebbe! Dank daher an Archangle das er ihr bis zum bitteren Ende standhielt und jederzeit ein äusserst fairer Gegner war :up:
    Freu mich auch hier aufs Rückspiel! ^^


    Ahoi,
    Bo

  • SAE vs Archaon40k


    Mission: Gebiet sicher


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebnis: Sieg für SAE 17:3 (14:0 bei allen 3 Missionszielen, 3:3 durch ca. 146 + für Archaon)


    Archaon40k (Black Templar)

    *************** 2 HQ ***************


    Emperor's Champion
    - Suffer not the Unclean to Live
    - - - > 125 Punkte


    Commander
    - Marshal
    + - 2 x Lightning claw
    - Frag grenades
    - Holy Orb of Antioch
    - Iron Halo (unique)
    - - - > 146 Punkte


    Chaplain Grimaldus
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Dreadnought
    - Venerable (unique)
    - Furious Assault
    - Close combat weapon
    - Heavy flamer
    - Assault cannon
    - Extra armour
    + Drop Pod
    - - - > 180 Punkte


    8 Assault Terminators
    - 4 x Pair of lightning claws
    - 4 x Thunder hammer & strom shiled
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Crusader Squad
    6 x Initiates
    - 3 x Neophytes
    - 1 x Power fist
    - 1 x Flamer
    - Frag grenades
    + Rhino
    - Extra armour
    - Smoke launchers
    - - - > 214 Punkte


    Crusader Squad
    6 x Initiates
    - 3 x Neophytes
    - 1 x Power fist
    - 1 x Flamer
    - Frag grenades
    + Rhino
    - Extra armour
    - Smoke launchers
    - - - > 214 Punkte


    Crusader Squad
    6 x Initiates
    - 1 x Power fist
    - 1 x Flamer
    - Frag grenades
    + Rhino
    - Extra armour
    - Smoke launchers
    - - - > 181 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Land Speeder Squadron
    - 1 x Landspeeder with multi-melta & heavy flamer
    - - - > 75 Punkte


    Land Speeder Squadron
    - 1 x Landspeeder with multi-melta & heavy flamer
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider Crusader
    - Dozer blade
    - Smoke launchers
    - - - > 273 Punkte



    Insgesamte Punkte Black Templar : 1998



    SAE Imperiale Armee



    *************** 1 HQ ***************


    Großinquisitor
    - 1 x Psimatrix
    - 1 x Bolter
    + - 1 x Begleiter (I+1)
    - 2 x Mystiker
    + Land Raider
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 342 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Grey Knights Terminatoren
    - 3 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe
    - 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    + Upgrade zum Captain
    - 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - 1 x Nemesis-Psiwaffe
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Grey Knights
    - 2 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Psiwaffe
    - Auspex
    - Zieloptik
    - - - > 203 Punkte


    5 Grey Knights
    - 2 x Erlöser-Flammenwerfer
    + Upgrade zum Justicar
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Psiwaffe
    - - - > 170 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 995



    *************** 1 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - Veteran Weapons Team with Autocannon
    - 1 x Veteran with Regimental standard
    - - - > 75 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    - 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
    + Infantry Squad
    - Guardsmen Weapons Team with Autocannon
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Guardsmen Weapons Team with Autocannon
    - Upgrade to Sergeant
    - - - > 160 Punkte


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Battle Tank
    - Heavy flamer
    - - - > 150 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Battle Tank
    - Heavy bolter
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1005



    Insgesammt Punkte der Allianz: 2000 Pkt.



    Bemerkungen:
    Das ganze ist recht schnell zusammen gefasst. Tank Sturm gegen Imps ist ne schlechte Idee. Die Panzer waren (auch dank glücklicher Würfe von SAE) schneller weg, als ich "korrumpierte Templar" sagen konnte und die zu Fuß latschenden SM kamen nicht schnell genug durch den Feuerhagel, um sowohl Missionsziele zu umkämpfen, als auch Imps zu schnetzeln.
    Also mal wieder alles auf möglichst große Vernichtung gesetzt und so immerhin noch ein 3:3 bei den SP rasugeholt. Mehr war leider nicht mehr möglich.


    Fazit: BTs sind fürn Arsch :D



    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Spieltag 4


    Snipper vs. DaPhil


    Mission: Erobern und Halten


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebnis: 20:0 für Snipper; Massaker




    Armeeliste Snipper



    Armeeliste DaPhil




    Bemerkung (DaPhil):


    Ich werds kurz halten, und wer sich die Listen ansieht weiß auch warum. Snipper kann natürlich nix dafür, doch das war eines der frustrierendendsten Spiele die ich je hatte. Bins ja schon gewohnt dauernd auffen Sack zu kriegen, aber das war echt hässlich heute. Was ist passiert? 30 Biker gegen eine verdammt harte Ork-Massenarmee, das ist passiert. Ja, ganz Recht, ich wage mal ein Biker-Experiment und krieg natürlich gleich ne Orkhorde vor meine Nase geknallt. Und Gott lacht.


    Ich wurde jedenfalls von Anfang an massakriert. 6 Züge lang habe ich dagegen angekämpft, versucht noch Punkte zu machen und hätte das Ganze einmal sogar fast auf ein Unentschieden drehen können. Im Endeffekt sinnlos. Ich hatte bei den meisten spielentscheidenden Würfen einfach Pech, die Orks haben sich permanent mit 6en durchs Gelände bewegt und überhaupt schien heute fast alles gegen mich zu laufen (bis auf die obligatorischen Komik-Momente, wo ein Marine 5 Rüster schafft nur um dann von was anderem sowieso umgeknüppelt zu werden)


    Schnell zusammengefasst also: Ich hatte den Erstschlag (absolut beschissene Reservewürfe, Tigurius hats immerhin halbwegs rumgerissen), hab bei weitem nicht genug Verluste verursacht, bin im Gegenangriff niedergestampft worden, End of Story.


    Und Orks hasse ich fast so sehr wie Eldar. Was die alles an Blödsinn für 2000 Punkte in ihre Liste quetschen können ist pervers..


    Wie auch immer, trotz allen Frustes, Snipper hatte die bessere Liste und hat auch gut damit gespielt, darum meine Gratulation an den Sieger der heutigen Partie. ;)



    ===

    € Snipper: Nun zum zweiten Mal da ich beim letzten mal alles gelöscht hab... :D


    Kann DaPhil nur zustimmen und muss da aus dem Warseerforum zitieren: "Looks like you lost this game in the "purchase models" phase." Eine reine Bikerarmee hat es einfach extrem schwer gegen Hordenorks. Seine Liste kam mir aber auch sehr bekannt vor da ich in der letzten Liga praktisch die gleiche gespielt hatte. Bei der Listenauswahl hatte ich dann sogar doppelt Glück da ich am Nachmittag vor dem Spiel auch noch eine Massenimp-Armee geschrieben hatte die mir dann aber doch zu experimentell gewesen ist...


    Beim Spiel selbst hatte ich Glück das ich seine Vanguards gut loswerden konnte da ich mit 11 angreifenden Orks 15 Wunden schlagen konnte welche nur ein Marine überlebte. Leider konnten sie vorher noch meine Bossbiker samt Waaaghboss erschlagen.


    Es hat sich im Schlachtverlauf dann einfach gezeigt das 5-6 Bikes nicht genug sind um einen vollen Orkmob anzugreifen, selbst wenn sie ihn vorher kräftig ausdünnen. Zwar konnte ich selbst pro Runde nur 1-2 Biker vom Sattel zerren, doch auch die Biker konnten nach der ersten Runde nichtmehr viel reißen so das die Kämpfe durch Verschleiß entschieden wurden.


    Glück hatte ich ganz am Schluss nochmal als es einen 6. Zug gab welcher es mir ermöglichte Khan und die letzten 3 Marines zu erlegen. Das war dann auch der einzige nennenswerte Auftritt von Ghazzkhul welcher vorher 5 Runden durch die Gegend rannte und jemanden suchte der sich mit ihm schlagen will.


    Hier das Schlussbild der Schlacht.


    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

    4 Mal editiert, zuletzt von Snipper ()

  • Spieler 1 "SavageSkull" vs Spieler 2 "SAE"


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebniss: Sieg für SavageSkull. 12 Killpoints zu 6 Killpoints und 1564 Siegounkte zu 881 Siegpunkte ergibt ein 18:2


    Armeelisten:


    SavageSkull


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el 50 Pkt.
    + 1 x Streugranatwerfer 20 Pkt., 1 x Ionenblaster 15 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 80 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos -> 102 Pkt.
    + Krisis 25 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt. -> 47 Pkt.
    + Krisis 25 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 62 Pkt.
    - - - > 211 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos -> 102 Pkt.
    + Krisis 25 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt. -> 47 Pkt.
    + Krisis 25 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 62 Pkt.
    - - - > 211 Punkte


    6 Geister 180 Pkt., 2 x Fusionsblaster 4 Pkt.
    - - - > 184 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Feuerkrieger 100 Pkt.
    + Shas'ui 10 Pkt., Zielmarker 10 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    10 Feuerkrieger 100 Pkt.
    + Shas'ui 10 Pkt., Zielmarker 10 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    8 Feuerkrieger 80 Pkt.
    + Teufelsrochen 80 Pkt., Schwärmer Raketensystem 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt., Feuerleitsystem 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 120 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    8 Feuerkrieger 80 Pkt.
    + Teufelsrochen 80 Pkt., Schwärmer Raketensystem 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt., Feuerleitsystem 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 120 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    8 Angriffsdrohnen 96 Pkt.


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Hammerhai 90 Punkte, Massebeschleuniger 50 Pkt., 2 Angriffsdrohnen 20 Pkt.
    + Störsystem 5 Pkt. -> 5 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Hammerhai 90 Punkte, Massebeschleuniger 50 Pkt., 2 Angriffsdrohnen 20 Pkt.
    + Störsystem 5 Pkt. -> 5 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    2 Kolosse 140 Pkt., 1 x Drohnencontroller kostenlos, 1 x Multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1997


    SAE



    *************** 2 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Seelensteine
    - Eldar-Jetbike
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 163 Punkte


    Autarch
    - Warpsprunggenerator
    - Mandiblaster
    - Energiewaffe
    - Fusionsstrahler
    - - - > 125 Punkte


    6 Runenleser
    - 5 x Runenspeer
    - Eldar-Jetbikes
    - 4 x Flammen der Wut
    - 1 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    - - - > 345 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    - - - > 80 Punkte


    5 Feuerdrachen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - - - > 127 Punkte


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - - - > 127 Punkte


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - - - > 127 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    Falcon
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    IllumZar
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1998



    Kommentar von SavageSkull:


    Also ich hatte Imperiale Armee erwartet und nachdem die mich am Wochenende in Hardware böse von der Platte geputzt hatten und ich gerade im Tau-Wahn bin, dachte ich probier ich mal Tau aus.
    Das war mein 4tes Spiel mit Tau überhaupt und die Liste ist das, was ich in echt auch zur Verfügung habe. Daher war das ganze als Test anzusehen und ich habe mich schon vorweg auf eine Niederlage eingestellt.


    Da SAE auch eine sehr gewöhnungsbedürftige Liste aufgestellt hatte und das Gelände gestellt hatte kam etwas arg viel Gelände zum Vorschein, was ich als gut empfand (den Gerüchten zufolge leben Tau ja vom Gelände). Im Nachhinein muß ich sagen das Gelände war mir kein Nachteil wie auch kein Vorteil.


    hmm zum Spiel fällt mir immer wenig ein was ich sagen soll.
    Also ich hatte die erste Runde und habe die untere Seite gewählt (die man auf ganz rausgezoomt leider nicht mehr sieht) Da dort ein Graben war, indem ich meine stationären Feuerkrieger geschützt hinstellen konnte. Nachdem die Armee zum großen Teil in der ersten Runde kam (Drohnen schockten und Geister infilftrierten) wurde der Kern von jeweils einem Hammerhai auf der linken und der rechten Seite flankiert.
    Der Commander nahm gleich den Rat aufs Korn und brachte nichts.
    Sae's Bikes kamen gleich in 2 Truppen auf der linken Seite
    Meine Krisis Team auf der linken Seite nahm sich ihrer an und hatte in Runde 2 und 3 beide 3er Bike Trupps auch ausgelöscht.
    Der Hammerhai auf der rechten Seite mußte sich eines Falcons annehmen denn er auch in der 2ten Runde zerstörte (lahmgelegt bei 12" Bewegung)
    Dafür brach Sae's Bikerrat in meine Mitte ein und konnte gleich einen Rochen entwaffnen, den Commander und das 2te Krisis Team in einer Runde auslöschen.
    Dazu schossen seine Feuerdrachen den zweiten Rochen kaputt, da sie vom Serpent in Reichweite getragen wurden.


    An dieser Stelle fingen extreme Glückssträhnen und Pechsträhnen an zu wirken:
    Der Commander bekam 3 Wunden ab und alle 3 Rüster waren Einsen
    Meine Drohnen schockten neben das dritte Bike Team und töteten 1 Bike und der Trupp war sofort niedergehalten.
    Als Sae's Warpspinnen alle schockten, so wurde ein Trupp von mir gestellt.
    Mein Hammerhai auf der linken Seite benötigte alle 4 Schußrunden um den Illum Zar zu treffen (erledigte ihn dann aber auch mit einer Doppel 6)
    Mein Hammerhai auf der rechten Seite töte den Autarchen instantly
    Dafür brachten die Geister ihnen vorher nur eine Wunde und wurden dann im Nahkampf zerpflückt.


    Entscheidend war jedoch, dass Sae mit dem Rat innerhalb meiner Armee die Kolosse angriff, welche 3 Runden ohne Verluste den Rat blockten


    Am Ende hatte ich das Drohnen Team verloren (habe ich übrigens erwähnt, dass sie im Nahkampf Warpspinnen in die Flucht geschlagen haben?), den Commander, ein Krisis Team, ein Rochen sowie die FK in seinem Inneren und meine Geister, während zum Schluß in der 5ten Runde von Sae nur noch der Rat verbissen auf die Kolosse einschlug und ein beschädigter Serpent meinen beschädigten Rochen zu rammen.


    Ich übernehme keine Gewähr auf Richtigstellung.