Ergebnisse der Vassalliga A 2009

  • ARCHANGLE vs TOL


    Spieltag: IV


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebniss: 2:18 für Tol



    Armeeliste Archangle




    Armeeliste Tol




    Punkteverteilung


    KP ARC: 14
    KP TOL: 17


    POINTS ARC: 1442
    POINTS TOL: 1654


    POINTS DIFFERENCE: 212


    FINAL TP: 2:18





    Luftaufnahme kurz nach Beedigung des Gemetzels:


    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    2 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Spieltag 4


    Spieler: Chakuza vs Black Fist


    Mission: Erobern und Halten


    Aufstellung: Sperrspitze


    Ergebnis: Sieg für Black Fist => 6:14 - 0:1 Missionsziele: 4:10. Siegespunkte: 1705:1274 SP = 2:4


    Armeelisten:




    Bemerkungen:


    Tja, diesmal nicht so viel Text zum lesen. Nur soviel, es war hart und blutig und schon wieder Imps. Das Würfelglück schwankte bei uns beiden von Totaler Mist bis zu Glückskind, besonders die Rüster und Decker von Chakuza waren permanent grandios und meine Gefährliches Gelände-Tests bei den Biker-Bossen waren Müll. Chef Borkaz schaffte es nicht, den Demolisher zu demolieren und wurde daraufhin ebenfalls unter etlichen Feuerstößen der letzten Veteranen zerbröselt. Die Rache folgte aber in Form eines handfesten Gemetzels meiner Bosse, die den Trupp kurzerhand auseinander nahmen.


    Er hatte nur noch eine verschwindend geringe Anzahl an Modellen am Ende stehen und die letzten Sträflinge wollten gerade mein Missionsziel besetzen, als Endymion durch sein Würfeln den Rückzug und das Ende befahl. Hätte es einen 6. Spielzug gegeben, wäre es wahrscheinlich ein Unentschieden geworden oder durch Siegespunkte ein noch knapperer Sieg für mich als er ohnehin schon ist.


    Merkzettel für Chakuza > schießen ist nicht immer die beste Option - hätten seine Penals nicht meinen letzten Kopta aus dem Himmel geholt, hätte er das Ziel erobert.
    Merkzettel für Black Fist > große Mobz als Reserve in der Mitte kommen lassen, Sträflinge nie angreifen lassen (besonders in der Nähe von Straken) und den Waaaghboss nicht von seinen Jungz trennen. ;)


    P.S. Eine Bitte an meine nächsten Gegner: Bringt bitte mal etwas anderes mit, als Imps, die stinken mir langsam und haben doch sichtlich keinen Erfolg. :p ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Spieltag 5


    Nazdreg vs Borealis


    Mission: Gebiet Sichern


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebnis: Sieg für Borealis in Runde 6: 7:13 (Missionsziele: 0:1 = 4:10 und Siegpunkte 1214:1243 = 3:3)


    Armeelisten:



    Kurzfassung: Wiedereinmal wurde ein Spiel mit dem ersten Wurf entschieden. Dieser für Kapsellisten immens wichtige Wurf wurde von von mir gewonnen und so blieb Nazdreg mit seiner Armee komplett in Reserve, was ihm auch ein paar taktischer Möglichkeiten beraubte (dies wurde durch leider auch nicht durch seinen Astropathen verbessert, da selbst auf die 2+ sage und schreibe 4 Einheiten nicht kommen wollten). Wir erwürfelten 4 Ziele und an allen war Action. Kapseln schockten und wurden prompt von Reserven gekontert, die wiederum von weiteren Kapseln gekontert wurden, welche wiederrum...
    Mir zugute kam das Nazdregs Standards nicht ganz so gut flankten wie geplant und durch meine Vorzugsbehandlung auch ab ca. der Hälfte des Spiels nicht mehr existierten, womit ich nur noch meine Ziele verteidigen musste. Dieses stellte sich aber als schwierig heraus, da Nazdreg dieses zu verhindern wusste. Das 1:0 rettete ich auch buchstäblich im letzten Moment als ein Scouttrupp die richtige Reichweite rannte und Nazdreg nicht mehr die Zeit blieb es zu umkämpfen.
    Das Siegpunktergebnis spiegelt unser knappes Ergebnis daher besser wider. Glück und Pech war auf beiden Seiten, wobei zum Ende des Spiels bei mir das Gefühl aufkam das mich die Fahrzeugschadenstabelle absolut nicht leiden konnte (Ironclads betäuben lieber Fahrzeuge als sie zu zermatschen).
    Alles in allem also ein knapper Sieg der nach einer Revanche schreit ;)



    Ahoi,
    Bo

  • Spieltag 5


    Dage vs Archaon40k


    Mission: Gebiet Sichern


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebniss: Sieg für Archaon40k in Runde 7: 14:6 (Missionsziele: 1:0 = 10:4 und Siepunkte +287,5 Punkte für Archaon40k = 4:2)


    Armeelisten:


    Dage
    *************** 2 HQ ***************


    Prinz Yriel von Iyanden
    - - - > 155 Punkte


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte


    7 Runenleser
    - 1 x Runenspeer
    - 2 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    - - - > 203 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    8 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Feuerpike
    - Scharfschütze
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 263 Punkte


    8 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 238 Punkte


    6 Harlequine
    - 6 x Harlequinpeitsche
    - 2 x Fusionspistole
    - - - > 152 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Kampfläufer
    - 2 x Eldar-Raketenwerfer
    - 4 x Impulslaser
    - - - > 190 Punkte


    Falcon
    - Shurikenkanone
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 165 Punkte


    IllumZar
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 2000



    Archaon40k
    *************** 1,5 HQ ***************


    Ku'Gath, The Plaguefather
    - - - > 300 Punkte


    The Bluescribes
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    4 Bloodcrushers of Khorne
    - Fury of Khorne
    - Chaos Icon
    - Instrument of Chaos
    - - - > 200 Punkte


    4 Bloodcrushers of Khorne
    - Fury of Khorne
    - Chaos Icon
    - Instrument of Chaos
    - - - > 200 Punkte


    3 Flamers of Tzeentch
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Pink Horrors of Tzeentch
    - The Changeling
    - - - > 175 Punkte


    10 Pink Horrors of Tzeentch
    - - - > 170 Punkte


    9 Plaguebearers of Nurgle
    - Chaos Icon
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Soul Grinder of Chaos
    - Phlegm
    - - - > 160 Punkte


    Soul Grinder of Chaos
    - Phlegm
    - - - > 160 Punkte


    Daemon Prince of Chaos
    - Daemonic Flight
    - Iron Hide
    - Mark of Nurgle
    - Noxious Touch
    - Breath of Chaos
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Daemons : 2000


    Bemerkung von Dage:


    Erstmal gratz an Archaon.


    Faires Spiel trotz ziemlich bärtiger Listen. Viel gibts eigentlich nicht zum Spiel zu schreiben, außer dass wir uns gegenseitig fast ausgelöscht hätten. Wenn der Zerschmetterer am Ende nicht 3 Rüster bestanden hätte und ich mit nem Panzer zum gegnerischen Missionsziel geflogen wäre statt vergeblich zu versuchen ein bereits umkämpftes Missionsziel noch mehr zu umkämpfen, dann wäre es sogar 10:10 Unentschieden ausgegangen.
    Die entscheidenden Würfelwürfe hab ich spektakulär in den Sand gesetzt, was mich von Anfang an hinterherhecheln ließ und es gibt nichts schlimmeres für eine Eldarliste als einen schlechten Start. Dass es überhaupt nochmal eng wurde hab ich der guten Performance der Harlequins zu verdanken, die zwei Trupps Horrors mit BCMs auslöschten und den leider zu spät erscheinenden Warwalker, die von der Flanke kommend drei Schussphasen ordentlich aufgeräumt haben. Die entscheidenden Würfelwürfe gingen jedoch daneben und Eldrad endete als selbstauflösende Chaosbrut im 2. Spielzug.


    Man of the match ist bei mir der Exarch der Feuerdrachen mit Feuerpike und Scharfschütze, der bereits fliehend seinen Melter auf max. Reichweite auf einen Zermalmer abschoss und ihn platzen ließ.


    Nunja, ein gg an Archaon und man trifft sich immer zweimal (in ner Ligavorrunde zumindest) :D :glas:


    Bericht:


    Jo, so richtig weiß ich es noch gar nicht einzuordnen. Ein sehr schönes Spiel, gegen einen sehr angenehmen Gegner, soviel steht schonmal fest. Doch fangen wir von vorne an.
    Die Vorzeichen standen nicht gut. Die gleiche Karte wie gegen Lemartes, eine vergleichbare Gegnerarmee und ein nicht minder fähiger General. Die Missinsziele (3) standen diesmal recht nah beieinander auf der rechten Seite des Feldes.
    Dage wählte den ersten Zug und stellte den Rat der Seher, inkl. Yriel und Eldrad, sowie die Harlies mit Falcon auf. Der Rest blieb in Reserve.
    Bei meinem Wurf für die erste Welle fiel die obligatorische zwei und so erschienen beide Horrortrupps, die blauen Gelehrten, ein Zerschmetterertrupp, die Seuchenhüter und der Prinz.
    Bis auf die Zerschmetterer schockte alles offensiv an den Rat heran und nahm diesen unter Beschuss. Dadurch fielen immerhin 5 Leser.
    Voller Zuversicht begann Dage seine Reservewürfe, doch oweh...trotz Yriel kamen lediglich 2 Jetbikeschwadronen :8o: Die Harlies vernichteten einen Horrortrupp, Yriel begann einen NK mit dem Prinzen (welcher sich 3 Spielzüge hinzog und schlussendlich in seiner Vernichtung endete) und der Rat der Leser griff die andere Horroreinheit an, scheiterte aber kläglich und blieb mit selbigen gebunden.
    In meiner Runde konnte ich Eldrad ausschalten, indem ich ihn in eine Chaosbrut verwandelte (immer wieder klasse, wenn es funktioniert :D ).
    Im Laufe des Spieles gelang es uns gegenseitig fast die gesamte Gegnerarmee zu vernichten. Am Ende des Spieles standen auf meiner Seite nur noch Ku'Gath, 1 Zerschmetterer, die Seuchenhüter, 1 Zermalmer und 2 Nurglingbases, bei Dage die Kampfläuferschwadron, ein beschädigter Falcon und der Illum Zar.
    Im Endeffekt muss man aber auch sagen, dass Dage enormes Würfelpech hatte. Wobei das mMn auch die Dämonen ab und zu schwer schüttelte ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    Einmal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Spieltag 5


    Spieler: Archangle vs Black Fist


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebnis: Sieg für Black Fist => 0:20 - Komplette Vernichtung nach Aufgabe im 7. Spielzug


    Armeelisten:




    Bemerkungen:
    Keine Imps, mal zur Abwechslung und das war ja schon mal ein Anfang zur Besserung. Aber dann kommt unser Erzengel mit meinen Lieblingen in geballter Form: Lysander mit 5x einzeln gespielten 5er Termitrupps. Alle schocken, samt Kapsel-Bots. Alles kam bei ihm in Reserve und ich hatte den ersten Spielzug. Also machte ich es genauso und ließ nur einen Razorback samt 10er Trupp in einer Ruine stehen und der Rest kam aus der Reserve über meine Kante.


    Das Problem war jetzt nur, das ich zwar anfangs nicht viel zu tun bekam (weil seine Reserven schwächelten), aber meine kamen pünktlich und setzten sich gemütlich in die Schützenlöcher, um das Kommende zu "begrüßen". Archangle schockte sehr offensiv, was ihn dann auch gleich einen Beschuss-Termi-5er das Leben kostete (Missgeschick: 1). Seine geschockten Einheiten konnten keinen nennenswerten Schaden anrichten, sondern legten nur meinen Vindicator lahm und killten mein Trike. Die Rache wurde dann aber immer furchtbar und meine Jungs zerstörten systematisch seine eintreffenden Reserven und verfolgten sie überallhin, um auch die Letzten noch zu erwischen.


    Das Ende kam nicht, denn unser Würfelpechgott Chakuza erwürfelte einen 6. und dann auch einen 7. Spielzug. So bekam ich die Möglichkeit aber auch wirklich alles von der Platte zu fegen und seine beiden Scouttrupps segneten als Letzte das Zeitliche. Ihm blieb der Meister der Schmiede mit einem LP und das erschien ihm wenig hoffungsvoll weiterzumachen, also gab er zuletzt auf.


    Eine der seltsamen Momente des Spiels war es, das Lysander im Nahkampf gegen meine Terminatoren, samt Scriptor und Vulkan, die Nerven verlor und floh und auf der Flucht dann von einem Schweren Bolter niedergemäht wurde. Das war echt eine Premiere, denn Lysander hatte ich noch nie fliehen sehen. Nunja, Archangle hatte mit einer ungewöhnlichen Liste viel gewagt und hatte es nicht geschafft, mich genug unter Druck zu setzen. Next time, Archangle!? ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • HA! Genau um Mitternacht fertig geworden :D


    Spieltag 5


    SAE vs. DaPhil


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebnis: 18:2 für DaPhil; 10-4 Killpoints (14:0), 412,5 Pkt. Differenz (4:2)




    Armeeliste SAE



    Armeeliste DaPhil




    Bemerkung (DaPhil):


    Puh.. der erste Sieg. Endlich mal Punkte. Ich bin froh. Und ich denke, heute hab ichs mir sogar verdient.


    Von Anfang an. SAE brachte bunt gemischtes. Haufenweise (!) Panzer aller Arten, vor allem Chimären, wiederum gefüllt mit allem was das Imperium so hergab. Da waren Vets, Inquisitoren, Sororitas.. die Liste selbst war ganz gut. Woran hat es also gelegen? In der Mitte stand ein riesiger, sichtblockierender Hügel. Und da meine Armee ja doch relativ kompakt war, habe ich einfach auf verweigerte Flanke gespielt. Das hat mir den Sieg gebracht.


    Am Anfang war es dabei noch gar nicht so sicher. Die Würfel sind mir in den ersten 2 Runden einfach nur auf der Nase herumgetanzt. Ich glaube von 15 Würfen auf der Fahrzeugschadenstabelle hatte ich 10 Stunned/Shaken, 3 Entwaffnet, 1 Lahmgelegt und 1 Wrecked. Vielleicht auch a bissi weniger, aber das Verhältnis.. kommt hin. Ist natürlich scheiße wenn haufenweise imperiale Panzer auf einen zugestürmt kommen und die Tau genau NIX abschießen können.


    Aber mit der Zeit wurde es besser. Die Würfe wurden normaler und meine Taktik ging voll auf, denn SAE griff mich mit nichtmal seiner halben Armee an, während die andere Hälfte versuchte in Reichweite zu tuckern. Ab Zug 3 war sein Vorstoß auf meiner Flanke gebrochen und ich hatte alle Zeit der Welt, feige wegzurennen, mich an den Rand zu kuscheln und die zweite Welle zu erwarten. Zur Halbzeit hatte ich bereits einen komfortablen Vorsprung, sodass ich es mir leisten konnte, auf Zeit zu spielen und das Imperium kommen zu lassen. Auch die flankenden Kamikaze-Soros in ihren Valkyrien konnten nicht mehr viel rausreißen, SAE hatte zu dem Zeitpunkt schon zu große Verluste erlitten und alles was an mich rankam war völlig in der Unterzahl und wurde spätestens in der nächsten Runde wieder von der Platte geballert.


    Die zweite Welle besiegelte dann das Schicksal der imperialen Allianz. Absolut miese Würfe (ne Menge aufgestauter Einsen) verwehrten SAE weitere Killpoints, die Panzer saßen im Gegenzug wie auf dem Präsentierteller und wurden von meinen Kampfanzügen eingesackt. Es ging dann relativ schnell. Die halben Siegpunkte hab ich zwar nicht gekriegt (saßen noch am anderen Ende des Spielfeldes fest oder gehörten zu den glücklichen Überlebenden der zweiten Welle), aber es war in Verbindung mit meinen minimalen Verlusten genug um ein 4:2 zu erwirken. Und mit der Menge an Panzern die meine Kampfanzüge und Hammerhaie geknackt haben war es sowieso keine Frage, wer mehr Killpoints hatte.


    Zwei relativ gute Listen trafen hier also aufeinander, mit sehr stark wechselndem Würfelglück, und im Endeffekt waren es einfach eine günstige Aufstellung, ein paar Spielfehler SAEs sowieso eine fiese Taktik, die mir den Sieg brachten. Hätte ich zuerst aufstellen müssen wäre es dabei vielleicht auch deutlich anders ausgegangen.


    Ich bin jedenfalls glücklich. Und nachdem ich 3 Matches mit den Marines verloren habe war der Wechsel wohl nicht nur nötig, sondern auch gut für mein Punktekonto. Freu mich und wird mit Kuchen gefeiert :D


    Ein Danke an SAE der troz allem bis zum Ende bei der Sache geblieben ist. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie zäh und fade es ist solche Spiele bis zum Ende durchzuhalten ^^

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

    2 Mal editiert, zuletzt von DaPhil ()

  • RED NOAK vs TOL


    Spieltag: V


    Mission: Gebiet Sichern


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebniss: 18:2 für Red Noak



    Armeeliste Red Noak




    Armeeliste Tol




    Punkteverteilung


    Red hält 2 Missionsziele: 14
    Tol hält 0 Missionsziele: 0


    Knapper Sieg nach Punkten für Red Noak: +4 (Red Noak), +2 (Tol)


    Gesamtergebniss: 18:2 für Red Noak


    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    8 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Spieltag 5 (verschoben vom 3. spieltag)


    Chakuza vs. RedNoak


    Mission: cap & control


    Aufstellung: pitched battle


    Ergebnis: 20:0 für Rednoak; durch aufgabe von Chakuza



    Chakuza



    RedNoak



    spielbericht:



    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

    Einmal editiert, zuletzt von RedNoak ()

  • Spieler 1 SavageSkull (CSM) vs Spieler 2 Snipper (Eldar)


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebniss: Sieg für Snipper, 5 Killpoints und 983,5 Siegpunkt für Snipper gegen 1 Killpoint und 130 Siegpunkte für SavageSkull =
    14:0 für die Mission und 983,5-130=853,5 -> 5:1 ergibt 19:1


    Armeelisten:


    SavageSkull


    Snipper


    Kommentar SavageSkull


    Kommentar Snipper


  • Archangle vs RedNoak


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebniss: Sieg für RedNoak, 10 Killpoints und 1860 Siegpunkte gegen 5 Killpoints und 1245 Siegpunkte


    =
    14:0 und 4:2
    =


    18:2




    Armeelisten:



    RedNoak



    Archangle



    SPIELBERICHT:


    gespielt wurde auf vernichtung. orks haben sich über die gesamte länge der karte aufgestellt, genauso wie die chaoten auf der gegenseite


    aufstellung sah wie folgt aus:




    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

    4 Mal editiert, zuletzt von RedNoak ()

  • -CHAKUZA- vs TOL


    Spieltag: VI


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebniss: 14:6 für Tol



    Armeeliste -Chakuza-




    Armeeliste Tol




    Punkteverteilung


    -Chakuza- 5 KP: 4
    Tol 7 KP: 10


    Knapper Sieg nach Punkten für Tol: +2 (-Chakuza-), +4 (Tol)


    Gesamtergebniss: 14:6 für Tol


    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    2 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Spieltag 6


    Borealis vs Black Fist


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebnis: Sieg für Borealis in Runde 5: 17:3 (Killpoints 13:6 = 14:0 und Siegpunkte 1389:1233 = 3:3)


    Armeelisten:



    Kurzfassung:
    Tja, wie soll man sich beim Spiel um die Tabellenspitze kurzfassen... 2 Kapsellisten prallten im wahrsten Sinne des Worte aufeinander. 14 Kapseln regneten alleine in einem Spielfeldviertel nieder und nur eine einzige landete etwas abseits. Dementsprechend eng ging es zu und es entstanden auch schnell die Nahkämpfe welche die haarigen Astartes so lieben. Allerdings kam ihnen hierbei ihre geringe Anzahl in die Quere und so lichteten sich schnell die Reihen. Am Ende war der oberste Wolf leider zu weit abgeschlagen um noch entscheident einzugreifen und die Salamanders machten sich schon ans aufräumen als sie die Kapseln niederrissen.
    Alles in allem war es eher ein taktischer Sieg und die Siegpunktverteilung läßt eher das wahre Geschehen erahnen, denn die Wölfe waren zu jederzeit verbissene Kämpfer was sich auch in ihrem General widerspiegelte, der die Salamanders beständig herausforderte ;)
    -=Bild folgt=-



    Fazit: Ein Sieg ja, aber mit fahlem Beigeschmack und nicht unbedingt einer Saga wert. Hoffen wir das der große Wolf demnächst seinen Gegner stellen kann und so neuen Stoff für weitere Heldengeschichten sammeln kann. :up:
    BlackFist war jederzeit ein fairer Gegner und so bin ich auch hier mächtig gespannt auf die Rückrunde!


    Ahoi,
    Bo

  • Spieltag 6


    Archaon40k vs. DaPhil


    Mission: Gebiet sichern (4 Missionsziele)


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebnis: 15:5 für DaPhil; 2-1 Missionsziele (10:4), 1001 Pkt. Differenz (5:1)




    Armeeliste Archaon40k



    Armeeliste DaPhil




    Bemerkung (DaPhil):


    Oh Gott.. jetzt erstmal ein Bier.


    Aahhhh...


    Also. Wie immer war es gegen Archi, unseren aktuellen Titelhalter, ein verdammt hartes Spiel. Das gleich mal vorweg. Selbst als es schlecht für ihn aussah hat er noch alles rausgeholt und mich ordentlich unter Druck gesetzt. Bin über den Sieg also gleichermaßen überrascht wie erfreut.


    Wir hatten heute beide die Idee, den neuen Space Wolves Codex auszuprobieren. Archis Liste war dabei ein ausgewogener, mobiler Mix - Pods, Bikes, Panzer und zwei Runenpriester, einer davon Njal. Ein bisschen was war also für jeden Fall dabei und aufgrund ihrer hohen Moblität konnte diese Armee mit jeder Aufstellung und vor allem mit Missionszielen gut fertig werden. Meine Liste hatte ein komplett anderes Konzept. Ich bin - verglichen mit meinen sonstigen Kreationen - lange daran gesessen und habe viele Gedanken darin investiert. Das hat sich, denke ich, ausgezahlt. Erstmal, ja, meine Armee war komplett zu Fuß unterwegs. Kern des Konzepts waren nämlich 3 volle Einheiten Langfänge. Nicht nur hatte ich damit verdammt viele schwere Waffen dabei, sondern auch die Möglichkeit, mit all diesen Wummen auf bis zu 6 verschiedene Ziele zu schießen - je nach Distanz und Einheitentyp. Um die Langfänge vor Nahkämpfern zu schützen (oder den Feind ein bisschen zu hetzen, je nachdem) waren noch Blutwölfe, Terminatoren und sogar Logan Grimnar himself dabei. Ein Trupp Scouts für wenigstens ein bisschen Flexibilität und schon konnte es losgehen. Ich wähnte mich auf die meisten harten Fällte vorbereitet - Masseorks, Death From Above, Panzerimps, sollten sie nur kommen.


    Der Anfang stand dann erstmal unter einem schlechten Stern. Ich bekam die ungünstigste Aufstellung die eine Stand & Shoot Fußlatscher-Liste kriegen kann, Kampf im Morgengrauen. Ich bekam auch eine ungünstige Mission, nämlich Gebiet sichern bei ganzen 4 Zielen. Archi war deutlich mobiler und hatte da geringere Probleme als ich, das war klar. Auch haben der DOOFE Logan Grimnar und seine Terminatorgardisten es nicht aufs Spielfeld geschafft (Doppel-1 beim Geländetest und nur halb draufgekommen) und sind daraufhin in der Reserve gelandet. Ich war logischerweise gleich in Runde 1 ziemlich angepisst. Dann kam Archi. Er machte absolut perfekten Nutzen vom Gelände, schockte überlegt, versteckte Bikes und Panzer so gut wie möglich vor meinen Langfängen.. bis seine Graumähnen-Njal-Turbokapsel 11 Zoll abwich, knapp vom Spielfeld fiel und in einem schrecklichen Unfall zerstört wurde. Ein Viertel von Archis Armee weg, einfach so. DAS ist Pech. Ich hielt ab da die Klappe.


    Auch ein anderer Umstand spielte mir in die Hände - trotz sehr geschickter Navigation musste Archi mangels reichweitender Feuerkraft irgendwie an mich rankommen, und da ich starke Nahkampf-Konter und haufenweise Langfänge dabei hatte war das natürlich eine schwere Aufgabe. Er konnte sich auch kaum entscheiden, was er da zuerst abschießen sollte. Vor allem meine Wegwerf-Einheiten, die einsamen Wölfe, haben ihn ordentlich unter Druck gesetzt und viel Aufmerksamkeit von den Wolfsfängen auf sich gezogen. Ich hatte dagegen eher wenige Ziele und alle fuhren mir noch dazu so schön vors Visier und dabei in die Nähe meiner vielen Nahkampf-Spezialisten. Mhhh... lecker. Auch sein Versuch, zwei Panzer den Rand entlang in meinen Rücken zu schmuggeln, scheiterte. Hier haben sich meine Wolfscouts bezahlt gemacht. Ein Vindicator wurde schon in Runde 2 hochgejagt, der andere wurde lange abgelenkt und sogar ein Cybot musste schließlich dazuschocken um auszuhelfen. Das Teil hätte mir anderswo starkes Kopfweh bereitet. Also absoluter DAUMEN HOCH an die Scouts - die haben ihre Punkte mehr als reingeholt. Auch wenn Sie am Ende alle verreckt sind.


    Während Archi nun sowohl auf sein schweres Gerät als auch auf seinen mit Abstand teuersten Trupp verzichten musste, lief es für mich wunderbar. Die Langfänge haben den Großteil der feindlichen Armee im Alleingang ausgeschaltet und waren im Gegenzug dank bereitstehener Konter sicher davor, im Nahkampf angegangen zu werden. Als die Armeen aufeinanderprallten gingen die ersten Handgemenge noch an Archi, doch als seine Bikes und Standards durch Beschuss aufgeweicht wurden und langsam meine stärkeren Kämpfer dazukamen konnte ich ihn auch hier überwältigen. Und so war schon bald klar, dass er kaum noch gewinnen konnte. Bis zum Ende war es trotzdem spannend. Mit verzweifelten Manövern spielte Archi in Zug 5 und 6 nämlich auf ein Unentschieden - ein dezimierter Trupp Graumähnen hielt ein entferntes Missionsziel, ein dezimierter Trupp Blutwölfe lief auf einen Marker im Freien zu. Glücklicherweise (für mich) ging es schief. Ich konnte zwar die letzte verdammte Graumähne nicht mehr von der Platte ballern und war zu Fuß natürlich nicht in der Lage da noch ranzukommen, doch Logan - mit Unterstützung mehrerer Plasmakanonen - schickte die Blutwölfe übern Jordan und verwehrte Archi so sein zweites Missionsziel. Damit stand es 10:4 für mich - und ein Zug 7 hätte daran absolut nichts mehr geändert.


    Am Ende lebten noch alle meine Langfänge, Logan, meine Terminatorgardisten und ein Trupp Blutwölfe. Archi hatte nur noch eine Graumähne, einen lahmen, entwaffneten Vindicator, und einen Cybot der sich am adneren Ende des Spielfelds hinterm Hügel versteckte :D Sieg nach Missionszielen und Siegpunkten!


    Letztens Endes denke ich also, dass der Sieg doch verdient ist. Archi hatte wahnsinniges Pech mit Njal, das gebe ich zu. Dennoch, es ist ja nicht so als wäre es auch immer perfekt für mich gelaufen (ich will nicht gierig wirken, aber wie lächerlich die Blutwölfe im Nahkampf versagt und mich damit das 14:0 gekostet haben, das war nimmer feierlich :D). Im Endeffekt waren es meine Langfänge, die frei schalteten und walteten, sehr starke Nahkämpfer, die Archis Hauptarmee im Weg standen, und ein heldenhafter Trupp Scouts, der das gesamte schwere Gerät des Feindes aus dem Spiel nahm. Logan indes musste sich leider in Ermangelung eines Gegners (Njal ^_^) das ganze Spiel über langweilen und Marker sitten. Okay, in Zug 6 hat er 3 Typen erschlagen. Big Fucking Deal. Worauf ich hinauswill: Pech hin oder her, meine Liste war annehmbar, meine Taktik hat funktioniert und die Genugtuung lass ich mir nicht nehmen :D


    Ja, meine Gratulation jedenfalls an Archi, der aus einem drohenden Massaker noch ein 15:5 herbeigezaubert und sehr stark gespielt hat. Mein Dank an ihn fürs Durchhalten und ich freu mich schon aufs Rückspiel, du Nase. Bis jetzt hattest du ja noch immer das letzte Wort. ^^

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

    Einmal editiert, zuletzt von DaPhil ()

  • Spieltag 7


    Borealis vs Tol


    Mission: Gebiet sichern - 3 Missionsziele


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebnis: Sieg für Borealis in Runde 6: 18:2 (Missionsziele 2:0 = 14:0 und Siegpunkte 1538:1200 = 4:2)


    Armeelisten:



    Kurzfassung:
    -=folgt=-
    Schlachtfeld am Ende:
    [gallery]1328[/gallery]



    Fazit:
    Tol:


    Bo:
    Nur eines schonmal vorweg: es war ein wirklich spannendes Spiel mit nem ganzen Haufen "denkwürdiger Momente" denn die Würfel haben hier gemacht was sie wollten... Dieser Bericht wird wohl sehr schwer kurz zu fassen werden ;)
    Ahoi,
    Bo

  • Spieltag 7


    Archaon40k vs Savage Skull


    Mission: Erobern und Halten


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebnis: 20:0 für Archaon40k durch komplette Vernichtung in der 4.Runde




    Armeeliste Archaon40k



    Armeeliste Savage Skull


    Bemerkung Archaon:
    Jo, es geht doch. Im Gegensatz zum letzten Spiel lief diesmal fast alles nach Plan.
    Savage hatte die erste Runde und brachte seine Armee geschlossen aufs Feld. Feuerkrieger mit Rochenunterstüzung mittig, Kampfanzüge links und Späher + Haie rechts.
    Ich konzentrierte mich auf die linke Flanke und brachte dort Ragnar und Njal mit ihren Graumähnentrupps aufs Feld, die Fänge bildeten eine Feuerbasis am Spielfeldrand mittig, wo sie den Großteil der gegnerischen Panzer im Schussfeld hatten und die Blutwölfe sprangen ebenfalls auf der linken Flanke zur Unterstützung der Graumähnen.
    In den folgenden Spielzügen erledigten die Wolfsfänge pro Runde 1 Panzer, Ragnar und Njal schnetzelten sich durch die gegnerischen Reihen und die Blutwölfe wischten die Reste auf.
    Besonders Njal tat sich diesmal hervor, indem er mehrere Krisis und Geister erledigte und durch seine Sonderregel immer schön für Verwirrung sorgte (-1 BF in der zweiten Runde für alle Gegner in 24" ist böse für Tau ^^ )
    Schlussendlich waren die Tau im 4 Spielzug vernichtet und die Wolves hielten beide Ziele und hatten noch Njal mit halben Trupp, 1 kompletter Graumähnentrupp, fast der komplette Trupp Blutwölfe, Cybot, Scouts und Wolfsfänge.
    Anmerkung am Rande: Ragnar und der ihn begleitende Wolfsgardist starben bei einem heroischen Angriff durch gefährliches Gelände :(


    MfG,
    Archaon


    Kommentar Savage:
    Der erste Gedanke ist meist der beste und mein erster war, "ach wenn Dämonen mir vor den Füssen schocken, dann machen meine Berserker die platt", nun gut, mein Fehler war halt wie immer nicht auf diesen ersten Gedanken zu hören, so kamen zwar keine Dämonen aber Droppod Dosen, eigentlich als CSM mein Lieblingsgegner, da ich die normalerweise ausradiere. Aber es kam, wie es kommen sollte, ich spielte TAU.


    nun gut, Archi hatte mir die erste Runde abgegeben und ich habe mich einigermaßen zusammen gestellt, was anscheinend keine gute Idee war. Danach kam Njal und Ragnar jeweils mit einem Standardtrupp auf der linken Seite geschockt. Njal forderte gleich eine Drohne und einen Krisis, was aber viel schlimmer war, meine halbe Armee hatte -1BF, desweiteren verloren meine Feuerkrieger in der Mitte 7 Mann.
    Mein Dornenhai markierte Ragnars Trupp und der gemeinsame Beschuß aus Hammerhai Schablone (Volltreffer) 2 Rochen und den verbliebenen Feuerkriegern kostet gerade mal 4 Hündchen das Leben.
    Krisis und Commander feuerten aus allen Rohren aber dank Njal war das Ergebnis mehr schlecht als recht.
    Ein denkbar schlechter Start und genau so gings weiter:
    Geister kamen sahen, feuerten, und ein Hündchen starb, im Gegenzug radierte Njal 5 der 6 Geister aus,
    Die Krisis mit Commander wurden von Scouts! totgeschlagen
    Die Kolosse flohen vom Feld, dank Njals Fertigkeiten
    das 2te Krisis Team wurde von Ragnar aufgemischt (war aber mein Fehler, war zu nah an dem Trupp)
    4 Marker und 4 Lenkraten auf den Arsch von dem Cybot und immerhin ein betäubt Ergebnis
    Das einzige positive war, das Ragnar starb, allerdings nicht durch meine Hand, sondern er ist im Gelände gestolpert
    Dementsprechend war die Niederlage schnell und verheerend, so zerstörte der Cybot den Dornenhai als letzten Überlebenden in der 4ten Runde.


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    Einmal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Dage vs Snipper


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebniss: Sieg für Snipper 7:13


    Armeelisten:


    Dage


    Snipper



    Kommentar Dage: Unfähigkeit auf allen Seiten. Leider hat Snipper sich damit Zeit gelassen, bis er meinen Rat und Eldrad im 2. SPielzug mit irgendwelchen Wölfen weggeputzt hat. Ich kam dann nur schwer wieder ins Spiel aber am Ende hatten wir ein gefühltest Unentschieden und 6:5 Killpoints für mich. Dummerweise waren 2 davon EInsame Wölfe, die nur dann einen Killpoint geben, wenn sie überleben. Damit haben sie das Spiel für die Space Wolves 4:5 gewonnen und die Ehre ihres Rudels mehr als wieder hergestellt.
    Mein Monster of the match war mein Avatar, der ohne Gunst Donnerwölfe, Canis und Schwarzmähnen auslöschte/in die Flucht schlug und zwar ohne Gunst. :D


    gratz Snipp, das wars wohl mit meiner Tabellenführung.



    =====

    €Snipper:


    So dann will ich auch mal was schreiben.


    Zunächst mal war's mein erstes Spiel mit den Wölfis und das hat man auch gemerkt. Hab doch einiges vergessen (z.Bsp. das Canis auf die 3+ trifft, einmal den Tornado bei Njal, die Fäuste bei den Lone Wolves, etc). Dafür liefen die ersten 2 Runden perfekt. Könnte schon im 2. Zug meine Fenriswölfe an den Rat der Seher bringen. Der Matchwinner war aber der kleine Wolf welcher auf "Eldard schlagen musste". 2 Wunden später war der gute Mann tot.


    Das weitere Spiel bestand aus Tauschaktionen, Trupp gegen Trupp. Gerettet hat mich am Ende aber mein sehr guter Start. So hab ich die Scouts, einen Trupp Graumähnen und einen Lone Wolf beim Versuch verheitzt Dages Kampfläufer auszuschalten.


    Die Verlierer des Matches war bei mir eine Einheit Long Fangs welche durch ihre Inkompetenz glänzten und nach 5 Runden Beschuss nur einen LP beim Phantomlord stehlen konnten.


    Es war das bislang knappste Spiel, und das 13:7 fängt den Spielverlauf eigentlich nciht wieder ein. Es hätte genauso gut auch andersherum aussehen können.


    Freue mich schon auf das Rückspiel.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipper ()

  • Spieltag 7


    Spieler: Red Noak vs Black Fist


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebnis: Sieg für Red Noak in Runde 4 > 11:9


    Armeelisten:




    Bericht:
    Tja, das war mal ein wirkliches chaotisches Unterfangen. Der erste Spieltermin ging ziemlich daneben, aufgrund einiger gestresster Unstimmigkeiten. Die Zeit wurde knapper und es gelangte uns, weiterhin gestresst, einen neuen Termin zu finden. Meine Wölfe begegneten einer Masseorkz-Armee und wurden ziemlich eingeseift, aber lagen noch nicht am Boden. Zweiter Termin gestern Abend > Zuschauer und Gruppenkollege Borealis machte Red Noak darauf aufmerksam, das er seine Beutapanza nicht auf die Sonderregel "Nich' da Knopp" getestet hatte - 4 Runden lang. Das war natürlich Mist und hätte viele Positionen meiner Kapseln verändern können und somit den gesamten Verlauf!? Die Zeit war weiterhin knapp und Red Noak konnte kein angebotenes Rematch zeitlich unterbringen, ganz zu schweigen davon, das es bei mir auch verdammt eng geworden wäre (aber irgendwie hätte ich halt schon gewollt :cry: ).
    Für mich hatte das Game so keinen Sinn mehr, weiter zu machen und Red Noak lag klar bisher in Führung. Daher einigten wir uns auf ein 11:9, um seinen bisherigen spielerischen Vorteil auch angemessen zu würdigen. Tja, dumm gelaufen das Ganze, aber ein dummes 20:0 wollte ich nicht verlangen, schon garnicht aufgrund einer Regeldiskrepanz die auch überhaupt keinen Einfluss hätte haben können, daher ist das 11:9 wohl die richtige Entscheidung gewesen. Im Rückspiel gibt es dafür kein Pardon. :D :p



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Chakuza vs. Naz


    Mission: Gebiet sichern


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebniss: 10:10


    Armeelisten:


    Kommentar:
    Ja, war ein spannendes Match...was teilweise aber nur am Pech beider Spieler lag, seine Schüsse gingen daneben oder prallten an den Panzern einfach ab, was durchkam konnte ich decken, bei mir stürzten allerdings 4 Vendettas allein in den ersten 4 Zügen ab- Ich HASSE DTs! :D und meine Mantis brachten auch kaum was...dafür rockten meine Flammenwerfer :whistling:
    tjaa...dann saß ich in der defensive und wehrte seine Flankenangriffe ab, um meine Homebase zu sichern und SPs einzufahren.
    Fazit: Keine besoffenen Detta Piloten mehr! Flankende Melter Gardisten können extrem nerven, Straflegionäre sowieso...und Melter Veteranen auf Markern sind ein Detta-Schreck ^^
    Ich freu mich schon auf die Rückrunde :up:

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Spieltag 8


    Savage Skull vs. DaPhil


    Mission: Erobern und Halten


    Aufstellung: Schlagabtausch


    Ergebnis: 11:9 für Savage Skull; 1-1 Missionsziele (7:7), 468 Pkt. Differenz (4:2)




    Armeeliste Savage Skull



    Armeeliste DaPhil




    Bemerkung (Savage Skull):


    So, 2 Niederlagen in Folge, die mich von der Halbfinalisten Position auf Platz 4 in der Gruppe haben absacken lassen. Also kam das bärtigste heraus, was Chaos zu bieten hat: Lash, Abbi im Raider, Borgs, Seuchis etc. Die Liste ist für mich selbst noch recht neu, allerdings habe ich damit schon gegen Snipper verloren. Zitat Snipper: "wie, so schlimm siehts doch gar nicht für dich aus.". Und die Lash ist mal so gar nicht mein Ding. Dafür aber Abbadon, der mal so eben alles ihm im Weg liegende Beiseite wirft.


    Auf Dosen in Pods hatte ich mich schon eingestellt, hatte Daphil doch bei unserem Liga Auftakt Spiel etwas ähnliches gespielt. Und genausp war der Start des Spiels, es kamen wieder mal Opfer vor Abbis Füße, doch dann wurde ich sehr überrascht von den Hammerträgern, die ich noch nie in Aktion gesehen hatte (DaPhil hatte damals im Auftakt Spiel seine in den Tot geschockt). 3er Retter spricht für sich und als dann ein Team in einer gefährlich nahen Position meiner Armee erschien, hatte ich doch etwas Bammel. Nachdem 2000P CSM aus vollen Rohren (OK die Termis waren noch im Warp und ein Rhino war mittlerweile geplatzt) draufgeschossen haben, starb erst der letzte Termi mit dem letzten Schuß -> 200P halten 2000P eine Runde lang auf, ein böser Tausch.


    Nun gut das Gelände war verteilt wie die Augen auf einem Würfel bei einer 5. Dennoch hätte uns das halbe Gelände gereicht, da wir uns lediglich auf der rechten Seite aufhielten, da beide Missionsziele sich dort befanden. Ich muß dazu sagen, das ich Erobern und Halten als die schwierigste Mission ansehe, die es gibt, da echter Sieg sich extrem schwierig gestaltet. Egal wie, Daphil nutzte die Teleportpeilsender geschickt und stellte einen Wall aus Landungskapseln auf an dem ich auch in der 6ten Runde (ein Danke geht hier an Chakuza, der den Wurf für die weiteren Runden für uns warf) nicht vorbei kam. In der dritten Runde sah, ich den Durchbruch durch den Wall, der jedoch von Tigurius mit einer Explosion des Land Raider jäh beendet wurde.


    Eine verkapselte Situation stand uns bevor und genau daran scheiterte es. Für die Liga Position kam gerade mal ein 11:9 raus, wobei man sagen muß, dass ich den Marines die bösen Zähne bereits gezogen hatte und DaPhil's Chance lediglich in einer Selbstmordaktion von Tigurius geendet hätte. Das Spiel ging zwar sehr lange, wurde jedoch von mehreren längeren Pausen unterbrochen. Das Spielen mit DaPhil machte mir sehr viel Spaß und einige Runden waren innerhalb von Minuten abgehandelt.


    Nun müssen andere daran glauben für meinen Weg ins Halbfinale





    Bemerkung (DaPhil):


    So.. erstmal muss ich voller Schande sagen, ich bin eigentlich relativ unvorbereitet in die Schlacht gegangen. Im Gegensatz zum vorigen Match hatte ich heute überhaupt keine Lust (im Moment zock ich einfach lieber an der XBox) und hab auch eine ziemlich uninspirierte Liste in die Schlacht geführt: haufenweise Dosen, viele bunte Termis, dazu die Powerhouses Vulkan und Tiggel um a) meine traditionell miesen Reservewürfe und b) meine traditionell miesen Trefferwürfe etwas auszugleichen. Dem gegenüber stand Savage mit seinem klassischen Tankstorm.


    Am Anfang hatte ich wie immer gröbere Probleme - ich versuchte, defensiv zu schocken, dem Gegner den Weg mit Kapseln zu blockieren.. und mein Hauptpod wich gleich direkt vor die Füße der Chaoskrieger ab. Jippie. Also von Anfang an schonmal ordentlich in der Scheiße gesessen und dann hat in alter Tradition der Herr Savage fast mein halbes Servodosenkontingent halt schon in Zug 1 gefrühstückt.


    Während hier also alles schief lief, was schieflaufen konnte, kamen dann auch noch wieder mal absolut miese Reservewürfe.. die Tiggel aber umbog. Ich weiß eben, warum ich den kleinen Käferschubser immer wieder gerne in meiner Liste habe. Also weiter die Kapselbarriere aufgebaut und so schonmal dem Chaos einen schönen Riegel vorgeschoben und ordentlich Terminatoren hinterhergeschickt. Den Rest des Spiels lief es dann relativ eintönig. Das Chaos kam bis zuletzt nicht über die Kapseln (oder daran vorbei), meine Terminatoren wurden im Gegenangriff (teilweise mit schockierender Leichtigkeit) über den Haufen geschossen, dafür hatte ich wiederum mehr Glück auf der Fahrzeugschadenstabelle und konnte Savage ziemlich schnell ausbremsen und immobilisieren.


    Kurz und knapp: Beide Armeen beschränkten sich auf einen Frontalangriff über die rechte Seite (wo beide Ziele standen), kollidierten in der Mitte und kamen einfach nicht aneinander vorbei. Im Endeffekt hat Savage dann aber mehr zerstört, vor allem die geschenkten TTs und die vielen Terminatoren haben ihm Punkte gebracht, während ich mir an seinen Kyborgs, Chaostermis und Abbi einfach die Zähne ausgebissen hab.


    Alles in allem hab ich bis jetzt immer noch nicht ganz überrissen, was passiert ist, so schnell ging das Spiel (Züge haben teilweise nur 10-15 Minuten gedauert, weil einfach nix zum Bewegen da war). Es war - trotz teilweise sehr zweifelhafter Würfelergebnisse auf beiden Seiten - überraschend entspannt und lustig, gleichzeitig aber auch interessant bis zuletzt, da irgendwie doch immer die Chance bestand, mit einer verzweifelten Risikoaktion noch etwas zu reißen. Savage war ein cooler Spielpartner und es hat Spaß gemacht.


    Fazit: Vanilla-Marines sind weiterhin scheiße, danke sehr und gute Nacht :D

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

    2 Mal editiert, zuletzt von DaPhil ()

  • Spieltag 8


    Spieler: Black Fist vs. Tol


    Mission: Erobern und Halten


    Aufstellung: Speerspitze


    Ergebnis: Sieg für Black Fist in Runde 6 > 12:8 (Mission: 10:4 > SP 2:4)


    Armeelisten:




    Bericht:
    Welch großes Halali für diesen Spielauftakt der Rückrunde. Ein echter Klassiker für meine Verhältnisse und für mein Empfinden von 40k schlechthin, denn es war der Spielbericht Space Wolves vs. Hexenjäger im WD 100, der mich so enorm langfristig von dem Hobby überzeugt hat und der Grund, warum ich überhaupt die Space Marines in mein Herz geschlossen habe. Tol, als fairer Spieler bekannt und ebenso für seinen hohen Grad an Stylelisten, machte es möglich und überraschte mich positiv mit seiner Wahl des Ordo Haereticus für seine Armeeliste. :up:


    Wie ich dann langsam gewahr wurde, was mir alles entgegen geschleudert werden würde, war ich umso mehr überrascht: Läuterer - jede Menge von diesen peinigenden Maschienen. Natürlich unterstützt von der allseits beliebten Imperialen Armee, die sein Großinquisitor Thadeus Mars wohl vom Adeptus Mechanicus selbst "organisiert" hatte.
    Im Gegenzug erwartete ihn Ragnar Blackmane himself, der das Debakel letzte Woche gegen die Roten Orkz, noch immer nicht ganz verkraftet hatte. Begleitet von Njarl Stormcaller und seinem getreuen (und wieder zusammen geflickten) Wolfspriester Malakai. Ragnar's Spezialität stand als Tageslosung auf dem Programm: Death from Above.


    Nachdem ich den Wurf gewonnen hatte, wer als Erster aufstellt, verteilte ich herzlich gerne diese Ehre an Tol, der wunderbarerweise seine Langreichweiten-Truppen, sowie einige Mitglieder der Schwesternschaft, in Deckung plazierte. Sein Missionsziel befand sich ganz in der Ecke seines Spielfeldviertels und davor bemannten ca. 50+ Verteidiger die Stellung, um es zu sichern. Die obere Ecke war somit bis zum Erbrechen voll und meine Sturmlandung konnte nur vor den Mündungen der vielen Waffen vonstatten gehen. Zum Glück rannte einiges Volk der Ekklesiarchie noch auf die Mitte zu, um eventuell in späteren Spielzügen genügend Einheiten in Richtung meines Missionsziels schicken zu können.


    Njarl und Ragnar begannen den Angriff, unterstützt von Bruder Morkai (der mal wieder auf der Suche nach einem schnellem Tod war und direkt vor den ganzen Flinten schockte) und drei Graumähnen Rudeln, die ihre Chefs im Kampf begleiteten. Njarl machte sich gleich daran diese üble Nachrede von "Ketzer"-Gerüchten zu seiner Person aus der Welt zu schaffen und ballerte einiges von Gefolge des Inquisitors zu Asche. Ragnar's Trupp machte ebenfalls einigen Schaden, indem er sofort einen der Läuterer von seiner Qual befreite und ihn Erlösung finden ließ. Im anschließenden Nahkampf in Tol's Runde gelang es seinem Trupp auch, die andere Peiniger-Maschiene zu zerstören, nachdem einige seiner Brüder als Barbeque geendet hatten.


    Morkai, Cybot-Bruder seines Zeichens, war natürlich wieder groß beim Grillen, aber schlecht beim Einstecken und fand durch einen verirrten Multilaser-Schuss sein schnelles Ende. Seine transportierende Kapsel erlitt das gleiche Schicksal durch die Hand zwei weiterer Läuterer. Ein weiteres Graumähnen Rudel fand ebenfalls ein schnelles Ende, da sie die in Deckung festsitzenden Imps nicht ausreichend schwächen konnte und dafür jede Menge Mörserbeschuss auf ihre behaarten Schädel bekamen.


    Njarl wurde dann von einer Callidus-Assassine "überrascht" und erschlug sie im Vorbeigehen (nicht in Deckung Stehende angreifen, wenn man keine Frags besitzt und der Gegner eine Geisterwolfklinge besitzt!! :D ). Es war mittlerweile ziemlich stürmisch um Njarl geworden und nur der Inquisitor samt Gefolge schaffte es sich dem Nahkampf mit Njarl anzuschließen. Etliche Schläge später stand der Inquisitor ziemlich einsam und verlassen dort und würde eisern, mit einigen wenigen Gefolgsleuten, willentlich die nächste NK-Phase abwarten, um Rache zu üben.


    Ragnar indes hatte alle seine Kumpelz verloren und machte sich alleine auf dem Weg, um Saufkumpan Njarl aus der Patsche zu helfen. Er konnte sich dem Getümmel anschließen und schnetzelte in einem rasenden Angriff sämtliche Gefolgsleute des Hochwohlgeborenen Thadeus zu Schaschlik. Njarl schlug zu und erreichte nichts. Nightwind kam seinem Chef zu Hilfe und pickte dem Inquisitor ein Auge und die Nase weg, aber der Sack blieb stehen. Dann war der Schwung des Eviscerators endlich bei Njarl angekommen und die Kettenglieder trennten den Rumpf von den Beinen (nur ne Fleischwunde, ehrlich, der kommt wieder). Bruder Gardist Ingmar, seines Zeichens übelst gelaunt, sah es und seine Faust zerquetschte den redenschwingenden Thadeus zu Mus.
    Welch Nahkampf, darüber sollte man vielleicht eine Saga schreiben?! Naja, ich bin ja fast dabei, also weiter im Text.


    Ragnar, Held der Space Wolves, brachte seine neuen Leidensgenossen dazu, einen vollständigen Trupp der Schwesternschaft anzugreifen und zerfetzte sie ohne Umschweife mit Leichtigkeit. Währenddessen hatten sich zwei Läuterer Wolfsgardist Boris "den Turm" und seine Mannen geschnappt und vollständig ausgelöscht - Mörserbeschuss gepaart mit Läuterern sind wirklich übel. Immer noch rasend vor Zorn, um den Tod seines Bruders Njarl, rannte Ragnar in genau diese zwei Läuterer hinein und konnte ausser einem sporadischen Husten, keine weiteren Ergebnisse bei ihnen erzielen. Zuerst erschlugen die Maschienen Ingmar und seinen letzten Gefolgsgenossen und dann erwischte es eine Runde später auch Ragnar selbst. Den Waffen der Todestoaster hatte Ragnar nicht wirklich etwas entgegen zu setzen.


    Der Beginn der großen Saga von Wolfspriester Malakai startete in meiner 3. Runde, als die Landung seiner Kapsel ihn und sein Rudel "sicher vor" den Graben der Imps brachte. Feuer frei, acht Infanteristen tot, Kommissar sagt "Klappe halten, weiter machen" und schon steht Malakai von etlichen Gewehrläufen, die ihn irgendwie alle ausknipsen wollen - seltsam.
    Ballern, ballern und nochmals ballern - die Taschenlampen brannten lichterloh in Richtung Malakai, aber erreichten nicht wirklich viel. Zudem Malakai seine Jungs ständig anschrie und stolze Trinklieder schmetterte, die sie diesen abnormalen Beschuss nahezu unbeschadet überstehen ließen. Er rannte mit ihnen also einfach weiter und metzelte sich durch zwei weitere Läuterer, ein Mörserteam, einen 20er Infanterietrupp samt Kommissar (der mit der großen Klappe) und achtete gar nicht darauf, das er mittlerweile immer mehr alleine machen musste. Seine Jungs starben nämlich um ihn herum wie die Fliegen.
    Er rannte aber einfach weiter. Noch einen Kommandotrupp platt machen, eben kurz. Ok, auch noch die nächsten 20 Infanteristen oder doch nicht - sind ja nicht so viele. Die Wolfsscouts halfen zwar aus, aber die beiden Sergeanten und der 2. Kommissar blieben stehen, die Scouts nur in Form von roten Flecken in der Landschaft. Der Wolfspriester Malakai stand also plötzlich, völlig atemlos und schnaufend vor Adrenalin, vor der restlichen Infanterie die das Missionsziel hielten. Alleine. Sonst eigentlich alle tot. Nur Skold Sverkerson'S Rudel befand sich in kürzerer Zeit zur Unterstützung bereit. Malakai hatte sich durch die gesamte Linie der Hexenjägerarmee geschlachtet und ein Multilaser, DER Multilaser der auch schon Morkai vernichtete, beendete seine Heldentaten. So kurz vor dem Ziel.


    Skold sah es und schüttelte den Mörserbeschuss ab (fünf seiner Brüder nicht, die gingen auch noch drauf) und bretterte in die zielhaltenen Mörser-Waffenteams hinein. Wutschnaubend, blutspuckend und zähnefletschend zerrissen sie die elendigen Würmer, die es gewagt hatten, so viele ihrer stolzen Brüder in den Tod zu schicken und beanspruchten das Ziel für Russ.


    Letzte Anmerkung: Glücklicherweise hatte Bruder Cybot Harkon die Weisheit besessen, das eigene Ziel der Wölfe zu sichern und mit seiner Sturmkanone alle antrabenden Schwestern schnell die Röcke hochnehmen lassen, um geradewegs stiften zu gehen.
    Verlustrate somit für die Wölfe riesig, aber die Ziele sind gesichert.


    P.S. Wie ihr vielleicht aus dem doch etwas länger gewordenen Bericht ersehen könnt, war das Spiel einfach klasse. Das Spiel schrieb eine super Geschichte, die eines Ragnar-Romans würdig wäre, und etliche Hoch und Tiefs begeisterten uns das gesamte Spiel über. Was da alles passiert ist, kann man gar nicht in Worte fassen. Riesiges Pech mal hier und dann wieder Glück dort, Manöver die einen die Angst auf die Stirn treiben und dann wieder klare Überlegenheit einer Einheit, die ihre Sache einfach nur effektiv erledigt. Super Game, TOL, so muss das sein! :D :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.