Cityfightplatte - Brauche Ideen für Module

  • Ein Landraider is aber ein übergroßer Panzer.


    nimmst am besten die breite eines Rhinos plus 1-2 cm mehr für eine Straßenseite!
    das doppelte halt dann dür eine 2 spurige straße.


    ist nich zu klein um se nich für transporter oder ähnliches zu nutzen aber auch nich so groß das 2 lanraider nebeneinander fahren könnten



    mfg Lord Arthurus

  • Würde auch empfehlen, dass nur Rhinos durchpassen.



    Ein Freund von mir hat mal eine Stadtplatte erstellt, in der die Gassen zu eng waren um sinnvoll darin zu manövrieren oder schwere Panzer reinzustecken. Die ganze Platte war (bis auf die aufstellugnszonen) verbaut! Dazu hat er zu jedem Gebäude passende Trümmerhaufen modelliert.



    Es war einfach megastylisch wie die Stadt im Laufe der Schlacht immer mehr in einem übergroßen Schrottplatz verwendet wurde... :2up:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Strassen sind ja an sich auf PKW´s ausgerichtet, also ca genau Rhinobreite kommt scho hin, ein LR kann dann ja die Gegenfahrbahn mitbenutzen wenn er die Strasse nehmen will.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ich dachte eigentlich, dass die ganze breite der Straße gerade groß genug für einen LR sein sollte...
    mein Polo ist ja auch nicht so breit wie ein Loepard 2 oder Marder Schützenpanzer .... aber es stimmt schon: wenns zu eng wird wirds schwierig ... ich denk z.B. an meine Kampfpanza ...


    gut in ner Stadtschlacht würde ich keine Panzer spielen ehrlich gesagt ... nur leichte Fahrzeuge ... aber es sollte trotzdem möglich sein da durchzukommen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich hab mich bei meiner für eine Geodreieckbreite enschieden. Wie schon oben erwähnt, haben die Tau ziemlich breite Fahrzeuge und die Dark Eldar ziemlich lange. Das manövrieren sollte schon allen Völkern möglich sein.
    [gallery]1366[/gallery]

  • Naja zumindest den Völkern gegen oder mit denen man spielt... Und nur nebenbei der Rochen hat am Heck ne Breite von 12 cm. Also passen 2 nebeneinander schon mal nicht durch auch wenn sie auf dem Gehweg schweben *ggg*

  • Moin


    Meine Straßen-Teile sind auch so konzipiert, das sie eine Rhino-Breite darstellen, aber die Gesamt-Platten sind insgesamt immer 30 cm breit mit Gegenfahrbahn und Gehwegen an den Seiten, sowie in der Mitte. Es passen also 3x Rhinos nebeneinander eng gestellt auf die Platte oder zwei Landraider. Man sollte auch immer von den Kuppeln bzw. den Seitenauslegern in der Breite ausgehen, die sollen ja schließlich auch noch Platz haben, gerade bei Eldar oder Tau oder den spielerischbastelwütigen Orkz. Plane im voraus und du hast etwas Anständiges für die Zukunft! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hi,


    vielen Dank für eure Kommentare, ich werde hauptsächlich mit SM IA oder Orks darauf spielen.


    Hier ist mal die Planung meiner Cityfightplatte:



    Module:
    12
    34
    56


    Es lassen sich insgesamt 20+ verschiedene Varianten legen, wer sich für die einzelnen interessiert kann ja mal hier gucken: http://www.warhammer40000.net/…ms&file=viewtopic&t=20181


    So die Plaung mit Gehwegen ist bereits vollendet jetzt frage ich mich was sonst noch auf die Platte soll:


    Modul 1:
    - Gesprengtes Gebäude (nur noch Keller und Grundgemäuer)
    - Diverse Stellungen
    - Schützengraben, der links aus dem Modul rausläuft und rechts im 6. weitergeht.
    - Krater in der Straße


    Modul 2:
    - Großes (Regierungs-)Gebäude
    - Stellungen am Gebäude & an einem Krater
    - Kleine Plattenwege


    Modul 3:
    - ein Gehweg der an Modul 1 entlang läuft und bei anderer Zusammensetzung auf 2 weiterläuft


    Modul 4:
    ?


    Modul 5:
    ?


    Modul 6:
    - Schützengraben der an den von 1 anschließt
    - Krater die an das Gabäude von 1 anschließen


    Also ich bin noch für viele Vorscläge offen und werde dann auf der Platte so viel wie möglich umzusetzen.


    Bin
    das Wochenende über weg und hoffe dass ihr schön viele Ideen habt,
    damit ich am Montag die Plaung zuende machen kann und in der letzten
    Ferienwoche acuh viell. schon mit dem Rohbau anfangen kann.


    Bis dahin


    Schwarzer Templer

  • Also ich finde ja, dass es sehr davon abhängen sollte was für eine Art Stadt es sein soll (so wie ich sehe ja eine 0-8-15 Imp-Stadt) und wie sehr ihr die Gewichtung auf Fluff bzw Spielbarkeit setzen wollte. Immerhin ist bei 40k alles episch und übertrieben und eine Hauptstraße sollte dann schon so breit sein, dass da zwei Landraider nebeneinander eine Parade fahren können. :D
    Eine Tau Stadt zB würde ich mit sehr vielen verwinkelten, engen Straßen, Brücken, etc bauen. Ein Labyrint in dem sie perfekt ihre Hit&Run Strategie verfolgen können. Imperiale Straßen sind nur in geringen Masse so aufgebaut und folgen eher einem einfachen System um einfach nur Punkt A mit Punkt B zu verbinden.


    Normalerweise würde ich besonders bei Industrieanlagen etc darauf hinweisen, dass dort sehr große Transporter entlangfahren müssen und auch sonst alles etwas überdimensioniert sein sollte. Aber andererseits gehe ich eher davon aus, dass sich die Ladebereiche auf Landeplattformen etc beschränken. Von daher würde ich mich wirklich, schon aus spieltechnischen Gründen, auf eher enge Straßen beschränken, welche zwischen Ruinen verlaufen. Dafür könnte man eine Landeplatform einbauen, die ein Missionsziel, Gelände des Angreifers bzw Verteildigers (wenn er sich bei der gespielten Mission zB zurückziehen muss) oder einfach nur interessant aussehendes Gelände darstellen kann. :up:


    Ich wäre auch für ein Modul, welches einen Platz, oder Park, oder ähnliches darstellt. Ob dort in der Mitte ein Brunnen, oder eine Statue oder etwas vergleichbares steht ist realtiv egal, aber ich finde so einen Platz aus spieltechnischer Hinsicht sehr interessant wenn sich in der mitte, auf offenem Feld, ein Missionsziel befindet. Für den Park würde sprechen, dass man dort dann einige Hecken oder Büsche plazieren kann, welche der punktenden Eineheit wenigstens ein bisschen Deckung geben. Oder eben Bänke etc. So muss man zwar über eine freie Fläche hinweg (ähnlich wie beim überqueren einer Straße) aber in der Mitte hat man wieder Deckung. Über die "Insel" in der Mitte kann man den Platz dann ganz gut kontrollieren wenn sich das Modul auch recht mittig befindet hat man eine sehr interessante Stelle in seinem Gelände. Und wenn man keinen Bock darauf hat kann man das Ding immernoch woanders platzieren. :up:


    Allgemein fänd ich es interessant ein paar mögliche Missionsziele einzubauen. Einen Generator/Wasserturm/Pumpanlage/Brücke oder was einem auch immer einfällt. Das schafft Abwechslung bei den Modulen und man kann nach Bedarf mit entsprechenden Missionszielen spielen.


    Ganz klassisch wäre eine Kathedrale, ein Schrein oder eben das in Modul 2 geplante (Regierungs-) Gebäude. Bei der Kathedrale bzw dem Schrein könnte man den Mittelteil des Gebäudes hauptsächlich aus Trümmern bestehen lassen. Geradezu Pflicht wären hohe Säulen und eine Treppe am Haupteingang. Dann kann man noch Imperatorstatuen und ähnliches einfügen. Kann man sich einiges einfallen lassen.


    Man sollte nicht vergessen, dass die Makropolen in Ebenen geteilt sind und quasi eine Stadt auf der anderen gebaut ist. Man kann also immer irgendwelche riesigen Abgründe einbauen, welche man über ein Brückensystem überqueren muss. Die Abgrände darzustellen ist dann immer ein kleines Problem, wenn man es nicht so macht wie die meisten großen Spielfelder zB bei Apo: von einem Spieltisch zum andern.
    Allerdings wäre es wohl machbar in ein Modul ein zwei Öffnungen einzubauen, welche als riesige Belüftungsalangen oder ähnliches zu verstehen sind. Solche Dinge hat man ja schon bei Dawn of War bei den urbanen Maps häufiger gesehen. Man könnte zwei mit einem Gitter versehene Öffnungen in ein Modul einbauen, welche wohl am besten abgegrenzt sein sollten. Je nachdem was man für das Gitter verwendet wäre das nähmlich nicht allzu stabiel für Modelle. Es gibt zwar durchaus aus Drat geflochtene Netze, aber die halten kein größeres Modell aus. Man müsste also etwas in die Öffnung einsetzen. Wenn man zwei kaputte Ventilatoren zu viel hat könnte man die Rotoren ja in das Loch einbauen. :D
    So hätte man zumindest eine stabile Mitte. Wäre interessant für Sprungtruppen und ähnliches. Wenn ich mir grad überlege wie vorteilhaft so ein Gelände für Dark Eldar Harpien und alle Einheiten mit Antigrav Transportern wäre um daraus eine wunderbare Schützenstellung zu machen gefällt mir die Idee immer besser.. :whistling:


    Ich habe bei meinen Vorschlägen jetzt auch andere Systeme wie Apo oder Planetare Invasionen einfließen lassen, da ich davon ausgehe, dass ihr den Aufwand nicht wegen Städtekampf machen wollt. Je flexibler die Module, desto besser oder nicht? 8)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    mein Polo ist ja auch nicht so breit wie ein Loepard 2 oder Marder Schützenpanzer

    kommt auf die kotflügelverbreiterung an ich denke es gibt sicher irgent wo da drausen jemanden der es übertrieben hat^^

  • Ich denke, Du solltest dir erstmal überlegen, was Du für einen Stil du Deiner Stadt geben willst...zur Zeit scheint es ja zerbombte graue Stadt zu sein (Stalingrad). Kannst Du das auch alles bauen? Die Teile die Du bisher machen willst, gibt es ja auch zu kaufen. Wenn Du etwas was wirklich schickes basteln willst nimmt das auch eine entsprechende Zeit in Anspruch und wird auch mehr Geld (Bastelmaterialien wie Werkzeuge, Fimo Farben usw.) kosten. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man für fast umsonst etwas wirklich tolles basteln kann.


    Als Vorlage kannst Du ja mal schauen, ob Du irgendwo billig "Straßenkampf" erstehen kannst. Da sind auch noch einige Städte für 40.000 drinne.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Erstmal: Cooles Projekt; die Aufteilung der Module ist super! Kannst Du vielleicht mal die genauen cm-Angaben der Straßenverläufe auf den einzelnen Modulen posten?! Würde Dir vielleicht gerne nacheifern! :D
    Denke auch, dass Du Dir erstmal klar werden solltest über den Hintergrund. Erst dann kann man sinnvolle Vorschläge machen. Also: Welches Volk bewohnt die Stadt (bzw. hat sie bewohnt)? Soll sie zerstört sein, oder nicht? Wie sehen klimatisches Faktoren und Vegetation aus (Wüste, Dschungel, Eiswelt, gemäßigtes Klima, "Dämonenwelt")?