Preiskatalog für Sonderregeln zum erstellen von Besonderen Charaktermodelen.

  • Sehr Verehrte Damen und Herren, Hochgeschätzte Leser.


    Mir ist desöfteren aufgefallen das die nutzer dieses Forums gerne eigene Charaktere erstellen und das Gleiche Problem haben wie ich. Wieviele Punkte soll ich für welche Sonderregel veranschlagen oder was kostet es wenn ich einen Wert um einen Punkt steigern will.


    Mein Projekt das ich hier vorstellen möchte ist recht hoch gegriffen aber ich glaube bei erfolg könnte es für alle ein Mächtiger gewinn sein.


    Wie der Themename bereits ankündigt habe ich vor einen Preiskatalog für Sonderregeln zu erstellen um das Basteln von Charaktermodelen zu erleichtern.


    Leider kann ich das Projekt nicht alleine aufziehen und deshalb brauche ich eure Hilfe, zum einen weil mir die Zeit und das Know-How fehlt zum anderen weil es ausgeglichen für alle Völker sein soll (und ich leider auch nicht die Spielerfahrung mit allen Völkern habe).


    Der Grund für dieses Ehrgeizige Projekt ist das ich es einfach schade finde das wenn man einen eigene Armee erstellt und dann auch ein eigenes Charaktermodell haben will man es entweder recht schwer hat oder man einen Bestehenden Charakter nehmen und Umbenennen muss und gerade das finde ich sehr schade da es die besonderheit eines Calgard, eines Creed oder eines Abaddon doch sehr entgegenwirkt wenn diese in Jeder zweiten Armee mit eigenem Namen auftauchen.


    Ich möchte jetzt nicht sofort einen sammlung von Punktwerten haben ich möchte jetzt nur wissen ob es euer Interesse erwecken würde und wer sich unter umständen daran beteiligen möchte.


    Wenn das Gleiche Thema oder ein Ähnliches bereits besteht bitte ich dies zu entschuldigen und mich Freundlich aber bestimmt drauf hinzuweisen.


    Wenn vermehrtes interesse besteht würde ich die Moderatoren und den Admin auch bitten einen eigenen Themenbereich zu erstellen das man das dann auch gesammelt an einem Ort hat.


    Also schonmal vielen dank für euer Interesse und für die zeit die ihr bereits in das Lesen dieser Einleitung und in das schreiben einer antwort investiert habt.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Doch das geht schon; man muss aber, je nach Art und vor allem An-
    zahl der Sonderregel(n), viele bis sehr viele Faktoren bedenken.


    Erstmal ist es wichtig evtl. Vergleiche nur im angewandten Codex zu ziehen.
    Natürlich kann man woanders nachschauen; sogar evtl. bei WHFB; aber man
    möchte sicher nicht 50P. für eine Waffe bezahlen die Rüstungswürfe ignoriert. ;)


    Ein einheitliches Sytsem dafür zu schaffen ist fast unmöglich; vor allem, weil viele
    Sonderregeln eigene Erfindungen sind und in dieser Form nirgendwo vorkommen.


    Wenn ich ein neues Modell erfinde, und ungefähr festgelegt habe was es können soll,
    schau ich erstmal welches ihm am nächsten kommt. Und dann beginnt ein sehr defiziler
    Prozess mit Relationen und Abwägungen. Am Ende sollte es vor allem nicht zu günstig sein;
    lieber erstmal 10-20P. mehr veranschlagen und schauen was sich in den Schlachten ergibt. :D

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    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich denke auch, dass die Punktkosten immer eine Einzelfallentscheidung bleiben werden.
    Allein das "Wert um eins steigern" ist eine komplexe Sache, wenn man es allgemeingültig machen möchte.


    So in der allgemeinen Fassung ist so etwas IMHO aber auch überhaupt nicht erstrebenswert... Was soll da dann rauskommen? Eine Argumentationshilfe frei nach "Aber in der 40k-Fanworld steht, dass mein Char soundso viel kostet..!"?


    Der Char muss sowieso innerhalb der Spielgruppe akzeptiert werden. Wir können hier höchstens eine grobe Abschätzung geben, ob die Punktekosten als halbwegs fair empfunden werden.

  • Gibts bei Starship Troopers, da nennt sich das "Heroic Traits".


    Das sind kleine Fähigkeiten, kosten meist 10-30 Punkte, die von Armeeführern (Leutentants, NCOs) und Truppführer, teilw. auch von stinknormalen Grunts genommen werden können.
    Das ganze liest sich so ein bisschen wie die Featliste eines D20-Systems und ermöglicht es Modelle nicht nur mit kleinen Gimmicks auszustatten, sondern ihnen auch dadurch Hintergrund zu verleihen.


    Hier mal die Liste (wir haben das Original von Andy Chambers ein bisschen erweitert, aber nicht sehr viel), so als Inspiration:


    Heroic Traits (UCF & AIC)
    The average trooper in the Mobile Infantry is by far better trained than any other soldier in Earth’s history. However, joining the Mobile Infantry is not about being average and there will always be some exceptional individuals who remain far ahead of the curve.
    Even more outstanding, the Veterans of the AIC Army will often find that their superior battlefield experience has to make up for the lack of advanced weaponry and high-end equipment.
    All these brave men and women are represented by the use of Heroic Traits.



    Qualities
    Daredevil (20p)
    Dirty Fighter (15p)
    Fast Mover (15p)
    Fire King (10p)
    Escape! (50p)
    Heroic Surge! (30p)
    Jumpball Player! (20p)
    Last Breath! (20p)
    Lucky! (15p)
    Protagonist! (20p)
    Rallying Cry (10p)
    Stay frosty (25p)
    True Grit (50p)
    Veteran Trooper (10p)


    Training
    Artillery Corps (30p)
    Caleb Bond (25p)
    Close Combat Expert (15p)
    Combat Drop Veteran (30p)
    Computer Training (20p/Enhanced 30p)
    Demolitions Training(20p)
    Engineer Training (25p)
    Fleet Liason (25p)
    Marksman (20p)
    Medic Training (15p)
    Heavy Weapons Training (25p)
    Tunnel Fighter (15p)


    Psychic Talents
    Advanced Senses (30p)
    Alertness (20p)
    Block Psychic Talent (-)
    Call of Agony (20p)
    Conceal (30p)
    Confuse (30p)
    Sense Presence (40p/Enhanced 60p)
    Tremor (40p/Enhanced 60p)


    Great Potential (0->2 20p/2->4 30p/4->6 50p)
    Hide Mind (20p/Enhanced 50p)





    Qualities



    Daredevil (+20 points)
    The model is well accustomed to performing daredevil antics when the situation demands it, often opening fire perilously close to friends. When creating a Fire Zone, this model may ignore any friendly model for the purpose of allocating Damage Dice – no dice at all are placed on friendly models as the daredevil’s shots just whistle straight past. This trait may not be used with LZ(X) weapons, unless using direct fire. May never be used with Atomic weapons.


    Dirty Fighter (+15 points)
    Whether skilled in martial arts or just mean as hell, the model is a fiend in close combat, skilfully avoiding the attacks of his enemies to launch his own lethal counters. The model gains the Parry trait.


    Escape! (50 points)
    Either having hard-earned experience or a vague form of psychic foresight the model can see it's death aproaching and has escaped in the last moment for more than one time. Escape! must be announced before damage dice are rolled.
    If the model is about to be hit by a normal attack (close combat, shooting) it instead flinches D6” in a random direction and ignores the attack completely. If hit by an LZ(X) weapon it is placed beyond the nearest rim of the template, if capable of getting there in any way (i.e. if the model has jump/12” it is able of moving 12” for the purposes of escape, wether it is actually readied or not) and is not hit by the attack at all. Yes, this also works with Atomic weapons.
    Escape! does not work against psychic attacks.


    Fast Mover (+15 points)
    Part of being a hero is getting to the right place at the right time. The hero gains +1” to his Move characteristic and any special movement mode he is capable of.


    Fire King (+10 points)
    The model excels in fast, accurate direction of fire. The Squad this model is attached to may create two firezones without loosing any attack dice.


    Heroic Surge! (+30 points)
    The model can draw on superhuman reserves of determination, giving his all when it would seem impossible he has any more to give. Once per game, the model can take one extra action in its turn (for a total of three actions). Other models in the same unit do not join him in taking this extra action.


    Jumpball Player! (+20 points)
    A popular sport won by speed, aggression and agility, jumpball makes good training for any soldier. Once per game, the model can add +2 to any dodge saves he has to make for the duration of any turn. If a dodge save is made successfully, the model can be immediately moved in any direction up to 6”. This free movement may only be performed once in a turn. This Heroic Trait may not be used by models in Grizzly/Griffon Exosuits or Marauders.


    Last Breath! (+20 points)
    Facing his inevitable death the model takes all his powers to perfome one last heroic action.
    If the model is about to be removed as a casualty it may immediately take one last action (even if acting out of sequence) before it is truly removed from the battlefield.


    Lucky! (+15 points)
    The model is nothing but extraordinary lucky. Once per game it may completely reroll any one dice roll.


    Protagonist! (+20 points)
    The model has enough good sense to save his best until it’s needed the most. Once per game, the model can make any action or reaction as if he had taken a Ready action, allowing special movement modes or Ready weapons to be used, for example.


    Rallying Cry (+10 points)
    The model has a tremendous presence on the battlefield. His men will not give an inch in combat and would rather die where they stand. All models within his command range may choose not to flinch if they would have to.


    Stay Frosty (+25 points)
    The model has an uncanny sense of when and where the enemy will strike next. The hero can react on if an enemy unit completes an action within 12” of him rather than the usual 10”.


    True Grit (+50 points)
    The model is as tough as nails. Increase the model’s Target and Kill values by one (so a model with Target 4+ and Kill 7+ would become Target 5+ and Kill 8+). Models in Exosuit armour or a Marauder may not choose this Heroic Trait.


    Veteran Trooper (+10 points)
    A survivor of a hundred battles there is few that daunts this model. He's a Veteran, familiar with having to get by without being told what to do. When out of command due to the death of a unit leader, a unit containing this model will loose only one action, before the experienced member places himself (or someone else) in charge who becomes the new unit leader.




    Training



    Artillery Corps (+30 points)
    Days spent learning about trajectories, muzzle velocities and wind effects can pay off surprisingly on the battlefield. The model and any models from the unit he is with can re-roll one of the deviation dice for scatter when using Artillery fire.


    Close Combat Expert (+15 points)
    Having drilled long and hard in combat training, the model is a force to be reckoned with when fighting at close quarters. He may re-roll any of his Close Combat damage dice when he takes a Charge action.


    Combat Drop Veteran (+30p)
    The model is an experienced soldier of hunderds of airborne missions and has learned to quickly respond to any situation on the ground. When entering the battlefield with a Drop Capsule the model may execute a ranged or close combat attack at the end of it's move (land) movement. This counts as part of the move (land action).


    Computer Training (+20 points, Enhanced +30 points)
    The Model gains a +2 bonus to it's Hacker trait.
    Enhanced: The Model gains a +4 Bonus to it's Hacker trait.


    Demolitions Training (+20 points)
    It is all about the right spots to hit. A model with Demolitions Training who plants a Remote weapon my reroll any damage dice rolled when it is triggered.


    Engineer Training (+25 points)
    With the technical advancement of modern weaponry and armour, some basic training of engineering principle is essential for even the lowest grunt. Even more specialised training is often a prerequisite for command. By taking a read action, a model with Engineer Training can repair one hit of damage on a multihit model within it's point blank range on a D6 roll of 3+.
    This trait my not be used by models in Marauder Suits.


    Fleet Liaison (+20 points)
    The Trooper has undergone some level of training with the Fleet. He is able to speak their language and guide them accurately on to a target. During the Air Phase, this model can assist Air units.
    Air units may halve their deviation result when bombing an area the model with Fleet Liason has Line of Sight to.
    Missiles need guidance of a model with Fleet Liaison to attack ground targets.


    Heavy Weapon Training (+25p)
    The model is familiar with the use of squad support platforms. If he places a Micro-Support Platform with a ready action he may fire the weapon mounted on it as part of this ready action.


    K9 Corps (+20 points)
    The model has undergone training and bonding with a K9 neodog, enabling him to use its superior senses to scout at a distance. The model gains a K9 Neodog model as a companion.


    Type, Size, Move, Close Combat, Target, Save, Kill, Traits
    Neodog, 1, 6”, 2xD6, 4+, -/2+, 5+; Advanced Senses (10”), Retaliate, Stealthy (4), Shoot on the run
    The Neodog is armed with a Trech Sweeper Laser.


    Caleb Bond: The model can make a reaction when an enemy completes an action within 10” of his Neodog. If the Neodog is removed as a casualty the model is so traumatised, he is removed as a casualty too. If the model is removed as a casualty, the Neodog must be removed as well.


    This trait may not be used by models in Marauder suits.


    Marksman (+20 points)
    There is nothing deadlier than this model and a loaded weapon. His accuracy with a ranged weapon is phenomenal and there is no enemy safe from his sights. The model may re-roll any one (1) of his Damage Dice in a Shoot action unless he is using Artillery fire.


    Medic Training (+15 points)
    Medical science has reached a point where almost any patient can survive if he can be brought to a suitable facility. If a friendly model (that does not have the Hits trait) within 6” is about to be removed as a casualty for failing a save, you may move the medic into contact with the downed model immediately to keep it in play. Models about to be removed for other reasons (such as having their Kill score beaten by an attack) may not be rescued in this way. The medic and his patient may not move or take actions. Roll a D6 at the beginning of each subsequent turn.


    1 -Despite the medic’s best efforts, the model is removed as a casualty.
    2 -The patient needs more care and may not take actions. If the game ends with a model in this state and the medic still in contact with it, the model does not count as a casualty. If the medic takes any actions the patient is removed as a casualty.
    3-6 - The medic stabilises the patient to the point where he can fight on. Both models can take actions again.


    This trait may not be used by or at models in Marauder armour.


    Standard Bearer (+30 points)
    Holding the platoon’s, company’s or even regiment’s flag aloft for all to see, a color sergeant (as the Trooper taking this trait becomes officially known as) acts as a focal point on the battlefield. So long as the color sergeant remains in Line of Sight, an out of command Mobile Infantry unit may always take two actions, as long as at least one is a Move action, and that any Move actions are made directly towards the color sergeant at maximum movement speed.
    Any out of command unit that reaches the command radius of the colour sergeant may immediately join him and become part of his unit.
    The Color Sergeants gains the Specialist trait (if he does not possess it anyway).


    Tunnel Fighter (+15 points)
    The model and the unit it is attached to gain the subterrain trait.




    Psychic


    Advanced Senses (Psychic, +30p)
    Range: self, passive
    Target: self
    Blockable: yes


    The model gains the Advances Senses (10”) trait. Note that this trait can be blocked as it is a psychic power, not a trait the model normally posesses.


    Alertness (Psychic; +20 points)
    Range: self, passive
    Target: self
    Blockable: yes


    The telepath conveys a sense of danger to nearby units, warning them of attack. Nominate one friendly unit within 6” after the model has completed any actions. That unit may react to an enemy completing actions within 12”, rather than the normal 10” until the Mobile Infantry’s next turn.


    Block Psychic Talent (Psychic; automatic)
    Range: 24“, no LoS, passive
    Target: Any unit targeted by a psychic talent
    Blockable: no


    Summoning great reserves of mental power, the model attempts to befuddle the mind of enemy psychics, causing their talents to go awry.
    This power may be used for free whenever a unit within 24” is targeted by a psychic talent. Both players roll a D10 and add their Psyker Value to the result. If the blocking model rolls equal or higher than it's opponent, then the talent is completely nullified and has no effect.
    Block Psychic Talent may be used any number of times during one turn but for each additional attempt during the same turn the result of the caster's D10 is reduced by one.


    Call of Agony (Psychic, +20 points)
    Range: 20”, LoS, active
    Target: self
    Blockable: yes


    The psychic model attempts to flood the enemy's mind and body with waves of horrible pain.
    Call of Agony is treated as a ranged attack, that ignores armour and dodge saves.


    Type, Range, Damage, Traits
    Call of Agony, 20”, D6, LoS


    Conceal (Psychic; +30 points)
    Range: self, passive
    Target: self
    Blockable: yes


    The model can attempt to lull the senses and distract enemies so that they miss the obvious. The model and the unit he is within gain the stealthy (2) trait.


    Confuse (Psychic; +30 points)
    Range: 36”, LoS, active
    Target: Arachnid tunnel entrance of any kind
    Blockable: yes


    One of the most dangerous talents yet developed, the telepath enters the mind of the bug menace, disrupting their distributed intelligence and disorienting the creatures. Nominate a tunnel entrance within 36”. The model confuses the Arachnid’s into losing their way, or thinking the connecting tunnels are much narrower than they are, or that they are no longer open. The tunnel entrance in question has the maximum number and size of models that may exit the tunnel halved (rounding down) until the Mobile Infantry’s next turn.


    Sense presence (Psychic, +40 points, Enhanced +60 points)
    Range: self, passive
    Target: self
    Blockable: yes


    The model can react on Alert Status if an enemy unit completes an action within 10+D6” of him. Make a roll for the model's sensing distance each time a reaction could be triggered (for example if an enemy completes an action within 16”). If the model can react any friendly models within it's command range can react too.
    Enhanced: Re-roll the D6 if desired.


    Tremor (Psychic, +40 points, Enhanced +60 points)
    Range: self, active
    Target: self
    Blockable: yes


    The model creates a resonant harmonic in the ground, dislodging opponents and potentially damaging tunneling creatures. Any model within 6” must flinch away from the model using this talent. Any units represented by tunnel markers within 12” suffer one D6 damage, just as if the tunnel marker itself had suffered a hit.
    Enhanced: The model roles 2D6 damage against units represented by tunnel markers.


    Warning (Psychic; +40 points, Enhanced +50 points)
    Range: self, passive
    Target: self
    Blockable: yes


    Add +1 to any saves (armour or dodge) that are made by the model.
    Enhanced: The model may apply this bonus to any friendly models within 6” if desired. Every time the model uses this option he must roll a D6. On a 4+ he model takes a hit, representing the additional risk and mental strain the model is undertaking when trying to protect others.



    The following two talents do never count against the maximum limit of points a model can take heroic traits for:


    Great Potential
    The model shows extraordinary psychic capabilities. It gains a bonus of +2 on it's Psyker Value.
    The Cost depends on the basic Psyker value.


    Psyker +0 -> +2 = 20 points
    Psyker +2 -> +4 = 30 points
    Psyker +4 -> +6 = 50 points


    Hide Mind (+20 points, Enhanced +50 points)
    The model is an expert in hiding it's presence from other psykers and in withstanding mental attacks.
    The models may stack a +2 bonus to his Psyker Value when defending against an attack via Mind War.
    Enhanced: The bonus increases to +4.

  • Find' die idee an sich garnicht mal so schlecht. Mein vorschlag wäre dass wir das als Gemeinschaftsprojekt über einige Wochen (oder Monate) hinweg machen. Wir erarbeiten uns einige Punktkosten und Regeln die allgemein auf eigene Chars' anwendbar sind und decken einen möglichst hohen Bereich an spezieller Ausrüstung und Sonderregeln ab, bevor wir uns mit dem nächsten Volk beschäftigen.


    Nur zum Beispiel:
    (1.Monat-Space Marines)
    Char-Liste:
    Held-Profil-Waffen(grundset zB. Schwert)-Grundsonderregeln
    Wächter-Profil- "
    Meister-Profil- "
    Scharfschütze-Profil- "
    Eiskrieger-Profil- "
    Schmiedekrieger-Profil- "
    etc.


    (2.Monat-Chaos Marines)
    ...



    So hat man einen dann einen Grundcharakter zum 'Editieren', wie bei nem' RPG-Game. Dazu sollten aber einige mithelfen,
    dann wird alles gesammelt und am ende müssten sich halt ein paar Leute die Mühe machen das gesammelte zu einem 'Katalog' zusammenzufassen und hier reinzustellen.(oder in nem' extra Thread)
    Jedes Volk hätte dann ne' ewige Liste mit Zeugs in der man stöbern kann (wie eine art Bitz-Box für Charas).
    Ich finde so wäre das alles realisierbar. Natürlich müsste man immernoch im Spielerkreis nachfragen ob man das Modell spielen kann, aber dann könnte man sich auf einem gemütlichen wege ein sehr schönes, charaktervolles Modell zusammenstellen.


    Wie gefällts euch?

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Das erinnert mich jetzt an Maximum Tech und Fallout. :D


    Könnte man schon machen sowas; aber es muss wirklich gut und aus-
    geglichen sein um sich in ausreichendem Maße in Umlauf zu bringen.

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  • Hm, von solchen Spezialisierungen, die gleich das ganze Modell in etwas anderes konvertieren halte ich eher wenig.


    Ich würde empfehlen, das als kleine Modifikationen bestehender Charakter zu gestalten, so dass z.B. HQ-Modelle und Truppsergeants diese Sachen nehmen können (oder z.B. noch ein Modell pro Trupp). Die HQ-Modelle z.B. 2-3 (bzw. 50p oder so), alle anderen nur maximal eins.


    Ein paar Beispiele, z.B.:


    Medizinisches Training: Der Trupp des Modells darf einen verpatzten Rüstungswurf ignorieren.
    Nahkampfexperte: Das Modell darf im NK einen Trefferwürfel wiederholen.
    Bis zum letzten Atemzug!: Das Modell darf im NK auch dann noch zuschlagen, wenn es bereits ausgeschaltet wurde, bevor es an die Reihe kommt.
    Schachtruf: Der Trupp erhält bei einem Versuch sich zu sammeln +2 auf seinen Moralwert.
    Hart wie Stahl: Das Modell erhält +1 Widerstand.
    Scharfschütze: Das Modell darf pro Schussaktion einen Trefferwürfel wiederholen.
    Blitzschnell: Das Modell erhält +1" Bewegung (ein Infanteriemodell würde sich damit also 7" bewegen).



    Das ist viel einfacher zu erschaffen und auszubalancieren, weil es nur kleine Dinge sind, die auch nur ein bereits bestehendes Modell modifizieren.
    Zudem erhält man zwar auch hier Komboeffekte, die halten sich aber sehr im Rahmen - bei entsprechend mächtigeren Fertigkeiten werden die Komboeffekte oft ziemlich extrem.

  • Crysis: ok so können wirs machen finde ich gut so man sollte allerdings dann hier immer ein Extratehma erstellen.



    Galatea: halte ich auch ne Großartige idee wobei ich allerdings Finde das man z.B. bei HQ bis zu 4 Sonderregeln bei Aufwertungen z.B. des Sergeanten 1-2 Sonderregeln (aber darüber kann man natürlich noch reden) allso ohne das jetzt noch jemand sagt das die idee Schlecht oder nicht realisierbar ist möchte ich nur wisse wer jetzt alles Mit machen und seinen Teil dazu beitragen möchte.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Gute Idee! Muss aber Galatea zustimmen: je kleiner und unbedeutsamer die Änderung, desto besser kann sowas verwirklicht werden, desto einfacher ist die Punktwertfindung und desto höher ist die Akzeptanz.


    Man könnte das System nach folgendem Muster aufbauen:


    (gehen wir mal von SM aus, danach kann man das System ja erweitern, wer smothermans Flottenbogen bei BFG kennt weiß, was ich meine)


    1. Profilauswahl (HQs, NCOs)


    2. Anzahl der Änderungen
    kleine Änderungszahl (1-2): Änderungen kosten die Grundkosten, es kann keine der "großen Veränderungen" gewählt werden.
    (dabei käme dann sowas wie "kann in einem Angriff des Spiels 1" weiter als sonst möglich angreifen", Waffe zählt in diesem Spielzug als synchr., aber auch +1 S)


    mittlere Änderungszahl (3-5): Änderungen kosten die Grundkosten + XPunkte für jede über die "kleinen Änderungen" hinausgehenden (+1 S kostet also 15P, die nächste Änderung kostet den Grundbetrag +5 Punkte). Es darf maximal eine große Änderungen gewählt werden, die als 2 Änderungen zählt.
    (dabei wäre dann auch was spielentscheidenderes möglich, z.B. ein präziser Orbitalschlag mit minimaler Abweichung, so überhaupt)


    große Änderungszahl (6+): Änderungen sind stapelbar, die 2. Änderung kostet jedoch das doppelte des Grundbetrags (z.B. +2S -> +1 S kostet dann 15P, +1 S kostet 30P -> +2S = 45 P...nun, hört sich viel an? Tja, stellt euch mal einen S6-Marine vor, der mit Energieklauenpaar vor eurer Nase rumfuchtelt!). Zusätzlich wie mittlere Änderungszahl, große Änderungen können jedoch unbegrenzt viele gewählt werden.


    3. Änderungen


    kleine: wie von Galatea beschrieben/von Starship Troopers abgekupfert. Also eher


    mittlere: Waffe ist dauerhaft synchr./Wurf kann wiederholt werden, man kriegt nen Artefakt (Heulende Boltpistole des Ebers (S4 DS4, kann irgendwas tolles), kann alle Protektorgardistenwaffen wählen, hat Zugriff auf die Optionen der SWs (also diese Schwüre oder auch die Ausrüstung der Wolfslords o.ä.)).


    große: hat heroische Intervention, kann einen ganz genauen Orbitalschlag einleiten , usw.


    So stelle ich mir das vor. Dazu noch ein paar Regulationen (also nicht mit heroischer Intervention, "Wolfsklauen" (oder wie die Eklauen der SWs heißen...die könnten ja SM kriegen können, wenn die "besser" sind) und +2 S durch die Gegend ziehen...dabei am besten noch irgendwelche verbesserten Sinne und RW2+ und ReW3+)

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • @Schero: Bei SST darf so ein Lieutenant (effektiv der Armeegeneral) 100p an Heroic Traits nehmen, das sind im Extremfall 8-10 Stück.
    Allerdings muss man sich auch immer fragen, ob es sich lohnt ein Modell so aufzuplustern - bei SST, wo der LT oder NCO nicht signifikant mächtiger und stabiler ist als der normale Trooper definitiv nicht.*
    Bei Herohammer 40k mit seinen Orkbossen, Dämonenprinzen und Dark Eldar Lords muss man da halt etwas mehr aufpassen.


    @G-O-T: Das ist viel zu kompliziert. Jedes Upgrade/Trait sollte seinen Punktwert bekommen und gut ist. Vielleicht einige Traits, die von bestimmten Modellen nicht genommen werden können (z.B. kann ein Cybot kein Medic Training nehmen u.ä.) und das wars. Alles andere wird zu kompliziert und endet nur nur Killerkombos.



    *Das Extrembeispiel sind hier Pathfinder, die schon mit 35p Grundkosten für den popeligen Minimaltrooper anrücken (95p für den nackten LT mit Servo & Sturmgewehr) und Traits (und tolle teure High-End-Waffen) bis zum abwinken bekommen können - viele Spieler basteln sich da eine winzige Armee aus einer Handvoll Supersoldaten zusammen (1200p für 10 Mann sind möglich ohne alle Optionen genommen zu haben), die dann von ein paar Schuss schwerer Artillerie vom Feld geblasen werden.

  • Ich weis jetzt nimmer Genau wo ich ob ich noch irgendwo auf der Festplatte habe aber es gab sowas mal für Warhammer Fantasy wo beschrieben wurde wie man sich eigene Namenhafte Helden erstellt (weis aber auch net wirklich ob es hier weiterhelfen würde). Ich finde das die Idee von G-O-T auch was für sich hat (erinnert mich irgendwie an den Alten SM Codex mit den Glaubensabweichungen) aber ich finde auch eine einfache Punktwertvergabe Besser wo man dann vieleicht sogar in der endversion eine Tabelle erstellt in der Mann genau schreibt Welche HQ welche sonderfähigkeit bekommen kann und was es Kostet z.B.


    Ordensmeister Scriptor Kompanicapitan Meister der Schmiede Ordenspriester


    Medizinexperte 15 15 25 - 10




    War jetzt nur ein Beispiel die Punkte und die vergabe. Was man nochmal besprechen sollte ist mit Welchem Volk wir anfangen. Ich würde Vorschlagen das wir mit dem Neuesten Dex anfangen und uns Langsam runterarbeiten. Desweiteren könnte man eine Deathline erstellen (z.B. einen Monat) danach wird Abgestimmt welche Regeln zu welchen Punkten den Weg in den Katalog schaffen. Was haltet ihr davon.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Hat diese Punktabstufung irgendeinen sinnvollen Hintergrund oder ist die einfach nur willkürlich gewählt?
    Wenn letzteres (und danach sieht es sehr stark aus) kann man sich das nämlich komplett sparen, da es die Sache nur unnötig kompliziert macht und je komplizierter es wird, desto weniger Leute werden das ganze am Ende überhaupt annehmen.
    Bei Fixkosten hat man bei 5 Traits 5 Punktkosten - bei variablen Kosten hat man für ein und dasselbe Trait am Ende 6+ Punktkosten, sprich im gesamten statt 15 Punktkosten für 15 Traits gleich 60+ Punktkostenangaben. Keiner hat Bock drauf sich durch sowas durchzuwühlen, das ganze wird schon im Designprozess eingehen.


    Denn natürlich wird auch der gesamte Designprozess dadurch komplizierter, unübersichtlicher und langwieriger, was die Chance, dass das ganze tatsächlich einmal fertiggestellt wird, exponentiell nach unten verschiebt.


    Es muss so einfach wie möglich sein und nur so kompliziert wie nötig.

  • Ich verstehe gerade deine Einwende nicht ganz. Wenn es um den Jeweiligen Punktwert ansich geht muss ich nochmal sagen das es nur für dieses Beispiel aus den Fingern gesaugt wurde und das mit den Tabellen war auch nur ein Vorschlag um die Sache vieleicht etwas zu vereinfachen aber wie gesagt nur ein Vorschlag weil ich bin immernoch für andere Vorschläge Offen. Nur sollten wir uns bevor wir anfangen einigen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Welche Punkte vergabe wird genommen? 16

    1. 2. Abstufungen (Punktwert je nach Charakterstatus z.B. Ordensmeister, Ordenspriester). (11) 69%
    2. 1. Fixe Kosten (1 Punktwert für 1 Sonderfähigkeit egal wer sie Bekommt). (5) 31%

    So da wir uns ja über alle anderen Dinge soweit einig sind (oder eben noch beim Jeweiligen Volk einzeln besprechen müssen) hab ich hier mal die Beiden Punktwerte zur Abstimmung frei gegeben ich habe die Abstimmung absichtlich bis Samstag Laufen lassen damit wir dann vieleicht am Sontag oder Montag mit dem Ersten Volk anfangen können. Übrigens Möchte ich noch anmerken das es mich doch sehr Freud das es doch einige gibt die sich dieser Sache mit mir annehmen wollen und es für sinnvoll halten (Nach den ersten 3 Antworten die alle Negativ waren dachte ich schon fast selbst das es Mist ist).




    Ich habe für die Abstufungen gestimmt weil ich es einfach Praktischer und auch einfacher Umzusetzten finde weil z.B. Sonderfertigkeiten die das Kampfgeschick beeinflussen bei einem Modell mit höherer KG mehr ins gewicht fällt als bei einem mit geringerer und ich ja auch vorhabe diese Regeln auch für Sergeantenubgrades u.ä. einzusetzen und Jemand wohl kaum für z.B. eine KG erhöhung bei einem Sergeanten von 4-5 genausoviel bezahlen wird wie bei nem Ordensmeister von 6-7.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Schero Bärson ()

  • Ich verstehe gerade deine Einwende nicht ganz. Wenn es um den Jeweiligen Punktwert ansich geht muss ich nochmal sagen das es nur für dieses Beispiel aus den Fingern gesaugt wurde und das mit den Tabellen war auch nur ein Vorschlag um die Sache vieleicht etwas zu vereinfachen aber wie gesagt nur ein Vorschlag weil ich bin immernoch für andere Vorschläge Offen. Nur sollten wir uns bevor wir anfangen einigen.


    Das Problem ist, dass viele Traits exakt dasselbe tun - egal ob sie jetzt vom Sergeant oder vom Ordenspriester angewandt werden. Bei denen ist es schon aus Balancinggründen Unfug verschieden zu werten.


    Was Dinge wie KG (oder Widerstand/BF/Rüstung/...) erhöhen angeht gibt es eine ganz einfache Lösung. Die Punktkosten dafür betragen KGx4 (oder KGx3, wenn das zu teuer ist). Ein Punktwert, der Modellunabhängig die Effektivität mit einrechnet - Problem gelöst (genauso könnte man das mit den Wiederholungswürfen machen, nur umgekehrt - ein Modell mit niedriger BF von 2 profitiert von einem Wiederholungswurf mehr als ein Modell mit BF5).
    So hat man beides - ein übersichtliches System, bei dem jedes Trait nur eine Punktkostenangabe benötigt und Abstufungen nach Wert des Upgrades in Relation zu den Profilwerten des Modells.


    Im Notfall kann man für bestimmte Upgrades auch zwei Werte machen - eines für HQ-Modelle und eines für alle anderen. Mehr sollten es aber echt nicht werden. Zudem sowieso nicht jedes Modell alle Upgrades bekommen können sollte (gerade große Modelle wie Phantomlords und Carnifexe brauchen echt keine Widerstand/Rüstung etc. Upgrades). Das ganze soll ja eine Individualisierungsoption für Charaktere werden und kein Einheitenbaukasten.


    Wie gesagt, es ist wichtig, dass es so einfach wie möglich bleibt.
    Wenn man am Ende für alle Völker einen Katalog mit 150 Traits und 1500 festen Punktkosten hat bringt das weder der Spielbarkeit noch dem Balancing etwas.

  • Ich bin für die Fixkosten, wenn man diese jedoch wie von Galatea beschrieben umsetzen würde (also dieses KG mal WertX). Das vereint das, was ich wollte, mit dem, was am einfachsten durchzuführen ist.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Also sagt mir wenn ich falsch liege, aber ich habe aus den letzten Posts gelesen, dass manche von euch die Profilwerte verbessern wollen?
    Was ich vorschlug war dass wir einen Charakter Baukasten erstellen wie in einem RPG-Game und nicht ein System mit dem man Profilwerte pushen kann.
    Das mag zwar nett sein aber ich hatte die vision von verschiedenen Charakteren mit CHARAKTER und STYLE und keine Overpowerten one-man-armies!


    Sehe ich was falsch oder sind wir etwa schon von dem Hauptthema abgekommen und wollen nur eine ausrede für W8, I 9, S10, E-Klauen-Marines mit 1+ Rettern?

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!