• für einen Anfänger.


    Hallo zusammen,


    ich selber spiele zwar keine TYRAS, aber ein guter Freund von mir tut das. Bei seinem letzten 600 Punkte Spiel setzte er einen Schwarmtyranten mit Flügeln und jeder Menge psionischer & genetischer Aufrüstung ein. 2x Symbiontenrotten mit jweils 10x Modellen und einen Liktor hatte er auch dabei. Sein Gegner waren Space Marines, die qualitativ UND fast quantitativ ebenbürtig waren. Ich galube sein Tyrant hat schon mehr als 1/3 der Punkte geschluckt. Er wurde wieder einmal besiegt :cry:


    Es muß doch grundlegende taktische Tipps für TYRAS geben, die ihm ein wenig weiterhelfen könnten? Was würdet ihr bei 600 Punkten spielen, wenn ihr euch den SALAMANDERS stellen müßtet? Welche Grundregeln müssen die Tyraniden befolgen, um nicht schon in der ersten Runde auseinander geschossen, gemeltert und weggeflamed zu werden? Was setzt man am besten bei der Armeegröße für eine HQ ein? Welche Standards sollte man reinnehmen?


    Danke im voraus :)

  • Nun - zuallererst wie du vermutest: 600 Punkte Spiele mit nem voll aufgepumpten Tyranten ist natürlich schon relativer Humbug (ausgehend von einem normalen Spielniveau - also Sondermissionen und reines Funspiel um zu sehen wie arg man auf die Fresse bekommen kann mal ausgenommen).


    Kleine Punktzahlen bleiben für Tyraniden dennoch nicht ganz einfach, weil man eben zur Synapsenabdeckung gezwungen ist, wenn man die günstigen Standards wie Ganten einsetzen will.


    Als HQ würde ich der Symbiarch anbieten wenn man denn flankt - dann steht allerdings keine HQ-Synapse in Runde 1, was einen wiederrum dazu zwingt Krieger oder Zoantrophen mitzunehmen - die letzteren sind dabei die günstigere und widerstandsfähigere Alternative.


    Ich persönlich würde zu Ganten, wenige Symbionten, Symbiarch mit Minimalgefolge, 2 Zoas mit Warpblitz und Synapse tendieren. Alternativ kann man für relativ wenige Punkte auch einen Tyranten aufstellen, der auf die Distanz agiert - Biozid/Würger oder Biozid/Neural, wenns günstiger sein soll. Da dann aber wirklich nur das Minimum an Biomorphen rein und Psikräfte gleich ganz vergessen.


    Dazu: Deckung nutzen - enorm wichtig. Blindes vorstürmen ist der Feind jeder zerbrechlichen Armee, egal wie 'schnell' sie denn nun ist (in Relation sind Tyras nicht mehr wirklich so schnell seit jeder Depp marschieren kann). Entbehrliche Ganten als Schild für die teuren Nahkämpfer verwenden wenn keine Deckung existiert... aber ich denke soweit war jeder auch schon.
    Speziell als Tip für die Liebhaber von Symbiontenarmeen, zu denen ich mich auch selbst zähle: Symbioten sind toll, aber teuer - die müssen ankommen und bis dahin von irgendwas beschützt werden, sonst sind sie fürn Ar...
    Also: Bindeeinheiten (seit 5th Edi Nahkampfregeln sehr schwer) oder Schildeinheiten wie Ganten die vornehertrappeln. Alternativ: Flankenbewegung nutzen und hoffen dass es die richtige Seite wird.


    Dann bleibt noch: Spielen spielen spielen.. Erfahrung sammeln. Daherreden können wir hier sehr viel - umsetzen muss man es dann auch noch können und es sollte zum Spielstil passen.
    Und falls tatsächlich jemand in Runde1 zerflamed und zermeltert wurde, empfehle ich auch allen Spielparteien noch einmal das Grundregelwerk - denn das deutet irgendwie daraufhin, dass das Spielfeld nicht regelgerecht aufgebaut wurde, sollte das kein Euphemismus gewesen sein.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Momentan spielen mein Kollege und ich eine Mini-Kampagne nach "Städte in Flammen", d.h. es gab im Spiel genug Deckung. Aber jetzt wo du es sagst, sind die Einheiten tatäschlich zu nah beiander aufgestellt worden :( Habe es eben im SIL Regelwerk nachgelesen.


    OK, werd ihm das mal vorschlagen. Danke für die detailierte Antwort :)

  • tyraniden sind ein schwarm.


    dieser satz implitziert schon alle wichtigen dinge, die es zu wissen gibt. da es für viele leute aber nicht sofort ersichtlich ist, was da alles impliziert wird mal eine grobe listung:


    unsere dinge sollen billig sein.


    unsere dinge sollen in großen mengen auftreten.


    unsere dinge überleben nicht durch tolle schutzwürfe sondern dadurch dass der gegner nicht genügend schuss hat um alle zu erledigen.




    gerade bei geringen punktezahlen sind tyraniden wenn richtig aufgestellt eine fast unbesiegbare armee. der witz an der sache ist, dass ein enges punktelimit den gegner daran hindert unsere schlimmsten feinde (panzer, insbesondere den landraider) aufzustellen.


    das problem deines freundes ist, dass seine liste nur aus spielzeug besteht. sowohl ein kaisertyrant (229 punkte flügeltyrant) als auch liktoren und symbionten sind zwar extrem stark, wenn sie tun können was sie wollen aber dafür braucht es eine armee um ihnen das zu ermöglichen.


    das fleisch einer tyranidenarmee besteht aus billigen ganten, kriegern, carnifexen und zum teil ebenso billigen tyranten. alles andere sind spezialisten, die man einfügt weil man einen plan für sie hat (der erwähnte kaisertyrant wird beispielsweise integriert um im duell mit 99% aller einzelmodelle unbeschadet als sieger hervorzugehen).


    eine gute 600pts liste sieht in etwa so aus:
    neurant, 1 wache, 5 säurespukerkrieger, 2*12termaganten, 8 stachelganten, 1 boomfex
    wie du siehst ungefähr doppelt soviele modelle (sowohl infanterie als auch monster) wie die liste deines freundes. gerade gegen marines (und eigentlich alles andere, ausser eine entsprechend mechanisierte anti-liste) extrem tödlich, da man auf die selbe distanz wie der marine schaden macht, der schadensoutput aber viel größer ist.

  • Klingt einleuchtend, werde das mal meinem Kumpel stecken, wenn er das nächste mal seine Liste schreibt. Ich habe ihn vor dem Spiel gefragt, ob das wirklich alles ist was er aufstellen wollte. Naja, er hat von den Salamanders, die ja auf Flamer und Melter gepimpt sind keine Chance gehabt.


    Danke für die Tipps ;)

  • Wenn er unbedingt elite spielen will
    *************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Adrenalindrüse (+1 I), Toxinkammern (+1 S), 2 x Sensenklauen, Warpblitz



    3 Tyrantenwachen, 3 x Tentakelpeitsche



    *************** 2 Standard ***************
    8 Ganten, Stachelfaust, Zahllos



    6 Symbionten



    *************** 1 Unterstützung ***************
    Zoantrophenrotte
    + Zoantroph, Warpblitz -> Pkt.
    + Zoantroph, Warpblitz -> Pkt.
    + Zoantroph, Warpblitz -> Pkt.




    Insgesamte Punkte Tyraniden : 598


    Bei SiF (Stäte in Flammen ;-) )
    könnte das klappen
    (wobei noch 1-2 Stachelrotten sicher gut währen)

  • ... und bei Städte in Flammen würde ich dann für die Symbionten Fanghaken als Pflicht ansehen.


    Nichts ist schlimmer als gegen Impse oder SM als letzter zuzuhauen, wenn man Ini 6 im Profil bezahlt hat. Die Punkte müsssen dann halt noch irgendwoher kommen.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Zum Listenaufbau wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt. Was ich gern noch ergänzen würde ist die Taktik bei Städte in Flammen.


    Deckung hat man im Normalfall bei SiF genug. Solange man nicht mit Missionszielen spielt kann man sich die Ganten also im Grunde sparen. SiF ist sogar eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich zu Bohrkäferschleudern oder sogar noch lieber Hormaganten raten würde statt der üblichen Stachelganten. Normalerweise kommt man mit den Termaganten und vor allem den Hormas nicht nah genug an den Feind herab, bevor dieser einen total zerballert. Bei SiF hat man diese Chacne aber und die sollte man nutzen! Besonders Termaganten sind billig und können gegen SM eigentlich ganz gut austeilen. Je nachdem können sie nervige/gefährliche Beschusseinheiten binden und damit den echten DDs der Liste die Gelegenheit geben an den Feind zu kommen.


    Einheiten, die in normalen Spielen probleme haben sind in SiF herausragend. Der Symbiarch hat endlich genug Möglichkeiten zu infiltieren oder an den Gegner heran zu laufen. Und wenn der erstmal im Nahkampf ist..
    Andere Einheiten, wie die Beschussfexe, sind hingegen schwächer anzusehen als im normalen Spiel. E-Fäuste, Melter und Co kommen einfacher an sie heran und man kann nicht immer eine Sichtline ziehen. Ihre Nahkampfanfälligkeit macht sie besonders schutzbedürftig. Wenn man sie spielt, sollte man am besten eine Einheit Termas in der Nähe haben, welche sie vor Monsterkillern abschirmen.


    Weg mit den Flamer!!! Flammenwerfer sind bei SiF allgemein sehr gefährlich. Doch für Niden gibt es kaum eine größere Bedrohung! An Fahrzeuge kommt man leichter heran um sie im Nahkampf zu zerheckseln. Bolter und Co werden durch die nahezu allgegenwertige Deckung abgeschwächt. Flamer hingegen sind stark genug die meisten Tyraniden mit Leichtigkeit zu grillen und nehmen uns die Lebenswichtige Deckung! Man muss sie so schnell wie möglich binden oder noch besser ausschalten!
    Melter sind der Schrecken der Monster, aber die kann man meist durch billige Einheiten abschirmen. Immerhin ist die Reichweite nicht der Burner..


    Fanghacken! Alles was Fanghacken bekommen kann sollte sie auch haben. Wiedermal ist hier der Symbiarch im Vorteil, da er sowohl Fresstentakeln als auch Fanghaken bekommen kann. So kann sein Gefolge ebenfalls Fanghacken nehmen, ohne auf die Fresstentakeln zu verzichten.
    Der Liktor ist, richtig eingesetzt, auch ein sehr gefährliches Werkzeug. Er gibt anderen Tyraniden den Fresstentakel-Bonus, kann selbst in die Deckung schocken und wichtige Ziele aufs Kohrn nehmen und wenn er nicht gerade beim ersten Gegenschlag eins auf den Deckel bekommt kann er durch Hit&Run die beste und wichtigste Störeinheit sein die man bekommen kann. Unterstützt durch ein paar Symbionten dürfte er genauso vernichtend sein wie der Symbiarch. Beide zusammen sollten eigentlich aus nahazu allem Hackfleisch machen.


    Flügel sind etwas schwierig zu spielen finde ich. Als Sprungtruppe muss man immer wieder auf gefährliches Gelände testen und Schocken ist besonders gefährlich. Richtig eingesetzt sehr tötlich, falsch eingesetzt schneller tot als einem lieb sein kann.
    Wenn man sich die Synapse sparen will kann man bei SiF sehr gut reihne Symbiontenlisten spielen. Symbiarch, Symbis und Liktor ergänzen sich hier sehr gut, vor allem wenn man mit Reserven spielt.
    Sollte man auf die Monster nicht verzichten wollen dürfen ein paar Termas nicht fehlen. Dann würde ich zu einem Schwarmi als Haupt- und ein paar Kriegern als unterstützende Synapse raten. Zoas sind zwar stabiler gegen Beschuss und der Warpblitz sehr gut, aber Krieger sind meist weniger anfällig gegen Nahkampfkonter. man kann sie eigentlich ziehmlich gut als Nahkämpfer spielen. Man sollte nur darauf achten die Fresstentakeln in Reichweite zu haben, damit sie ja nicht in die Devensive gedrängt werden. Das vertragen sie nähmlich nicht so gut.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nabend, ich hab ein paar Fragen zu einer 1250 Punkte Liste und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen, desshalb stell ichs hier rein!


    Ich werd die Tage seit einer Ewigkeit mal wieder die Chance haben zu spielen, und hab mir neulich eine Liste zusammen gestellt.Allerdings sind mir grad Zweifel gekommen was die Spielbarkeit der Liste angeht.Desshalb wäre ich über eine Tipp sehr dankbar!
    Ich hab mich hier schon relativ gründlich umgesehen, und hoffe darüber zumindest den gröbsten Fehlern ausgewichen zu sein. :rolleyes


    Hier mal die Liste:


    1246/1250 Punkte


    HQ


    Schwarmtyrant : 1 insg. : 221 Punkte
    - Toxinkammern
    - Verbesserte Sinne
    - 2x Synch. Neuralfresser
    - Schatten im Warp
    + 2 Tyrantenwachen
    - 2x Tentakelpeitsche


    Symbiarch : 1 insg. : 195 Punkte
    - Fanghaken
    - Fresstentakel
    + 7 Symbionten
    - Fanghaken


    ELITE


    Tyranidenkrieger : 3 insg. : 99 Punkte
    - 3x Verbesserte Sinne
    - 3x Chitinschuppen
    - 3x Säurespucker
    - 3x Sensenklauen


    STANDARD


    Termaganten : 17 insg. : 102 Punkte
    - 17x Bohrkäferschleuder


    Termaganten : 17 insg. : 102 Punkte
    - 17x Bohrkäferschleuder


    STURM


    Venatoren : 3 insg. : 120 Punkte
    - 3x Sensenklauen + Zangenkrallen


    Gargoyls : 20 insg. : 240 Punkte


    UNTERSTÜTZUNG


    Zoantrophen : 3 insg. : 165 Punkte
    - 3x Warpblitz


    Ich zweifle inzwischen ein wehnig daran ob ich vll. zu viele Punkte im HQ und STURM bereich eingesetzt habe, und darüber dann zu wehnig Modelle aufs Feld bekomme?!


    Spielplan sieht ansich so aus das ich die Ganten in zwei 17ner Trupps nebeneinandern vorn weg laufen lasse, und die Krieger,Zoantrophen und den Tyranten dahinter mit vorrücken.
    Der Symbiarch soll auf einer Flanke Infiltrieren, und da von evt. geschockten Venatoren und den Gargoyls unterstütz werden.


    Eine Frage zu dem Tyranten.Hat der tatsächlich 12 synch. Schuss mit der Ausrüstung, oder mach ich da einen Denkfehler?


    Schon mal vielen dank!


    MfG Chris

  • Zitat

    Eine Frage zu dem Tyranten.Hat der tatsächlich 12 synch. Schuss mit der Ausrüstung, oder mach ich da einen Denkfehler?


    Meiner Meinung nach richtig.


    Ansonsten mag ich die Venatoren nicht so richtig. Dafür würde ich mehr Standarts (Symbis ?) mitnehmen.
    Warum nimmst du die Ganten in nur 2 großen Gruppen ? Bei Missionszielen etwas gefährlich.
    Bei den Zoas würd ich min. einmal "Synapsenkreatur" verpassen um das Synapsennetz dichter zu haben.


    Und du hast außer den Zoas nicht so viel Anti - Fahrzeug - Waffen... oder hab ich was überlesen ? 8|


    mein Senf.


    mfg

  • Ich finde die Liste so eigentlich sehr annehmbar.
    Generell fehlt allerdings etwas die Reichweite in den ersten Runden.


    Obwohl deine Trupps so recht gut gewählt sind, wäre es vielleicht bei einer so kleinen Punktzahl überlegenswert, Punkte einzusparen um noch zumindest einen Carnifex als Feuerunterstützung in den ersten Runden hinzuzunehmen.


    Kandidaten dafür wären:


    - Eine Tyrantenwache weg
    - Reduktion bei den Gargoyls auf 10
    - Ein Symbiont beim Symbiarch weg
    - 2 Ganten weg


    Wäre genug für einen Fex mit Biozid und Würger. Falls dir deine Spielerfahrung sagt, dass du in deinem Umfeld auf sowas verzichten kannst, kannst du auch nur Feintuning betreiben.
    Synapse bei den Zoas wäre nützlich um deine Gantentrupps zu halten und Instant Death zu verhindern.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Ganz vergessen zu erwähnen das mein Gegner Space Wolfes spielen wird.Und dabei geht mir grad auf das er mit sicherheit einen Whirlwind nehmen wird.
    Das mir den weitreichenden Waffen in der ersten Runde, hab ich total verplant!Daher werd ich wohl die Venatoren und vll noch 10 Gargoyls weglassen um die Punkte für den Carnifex möglich zu machen.


    Wie sollte ich den am besten ausrüsten?
    In der Taktika steht :


    Ballerfex (U-Sektion):


    • sync. Stachelwürger (alternativ Biozid/Würger)
    • zusätzlicher Lebenspunkt
    • ( ggf. verbesserte Sinne)
    • ( weitere Defensivmorphe nach Gegner und Wichtigkeit)

    Welche Defensivmorphe sollte ich denn gegen Space Wolfs "unbedingt" mit nehmen?


    Ich wollte die Ganten nicht in noch kleineren Trupps aufstellen, weil Sie eigendlich als "Schild/Puffer" für den Tyranten/Krieger und Zoas dienen sollten, wenn die Trupps dann so klein sind hat sich das schnell erledigt.Die Missionsziele hätte ich jetzt versucht mit den Tyranten/Kriegern und den Zoas zu besetzen, allerdings hab ich grad gesehen, das die Zoas das garnicht können!
    Also vll. doch meine bisherige Sturmauswahl rausnehmen und für die Punkte einen Carnifex mit Biozidkanone/Stachelwürger und eine Zoantrophe mit Synapse ausrüsten.Und was dann noch über ist in weitere Ganten stecken?

  • Hm.. gegen SpaceWolfs kommts wohl ein bisschen drauf an. Gegen Plasmawerfer hilft Widerstandsmorph.. gegen alles mit S8 aufwärts ists eh irrelevant. Lebenspunkt ist allerdings nie verkehrt.
    Vorsicht vor Scriptoren mit Jaws of the Worldwolf.. dagegen nützt nur Abstand halten, wenn möglich.


    Apropo Ziele besetzen: Das können Tyrant und Krieger auch nicht - nur umkämpfen.


    Weitere Ganten... tja - was hast du mit dem 'Schild' denn vor? Nahkämpfer abfangen? Deckungswurf verleihen? Wenn du die opfern willst - mit was hältst du Missionsziele?



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Dass ich auch jedesmal weg bin, wenns hier interessant wird. :rolleyes


    Kleine Ganteneinheiten sind gut! Warum? Weil du ihnen Zahllos geben und sie so endlos verheizen kannst ohne dir sorgen zu machen. Es sei denn natürlich man spielt um Killpoints.. Wenn die Ganten wirklich nur zum verheizen und als Meatschild da sein sollen, dann mach sie billig und Zahllos. Wenn sie mit etwas Glück noch was töten sollen reicht es auch eine kleinere Rotte mit Bohrkäferschleudern auszustatten.
    Besonders wichtig bei Ganten ist wie groß bzw teuer du die Rotte hälst. Ist sie zu groß steigt ihre Zielpriorität beim Gegner und sie werden dir zerballert. Da sie praktisch nichts aushalten und eien geringe Reichweite haben sollte man das möglichst vermeiden. Ausserdem lohnt sich zB das Zahllos Upgreat dann kaum noch, weil sie oft zu spät wiederkommen um ihre Punkte noch etwas am Spielgeschehen auszurichten. Ist die zu klein und billig kann sie im Grunde nichts ausser existieren und nerven. Sie ist dann wirklich nurnoch dazu geeignet Deckung zu geben und ggf ein Missionsziel zu halten. Überleg dir also gut was du mit ihnen vorhast!
    Gegen SW speziel kannst du durchaus kleinere Rotten mit Bohrkäferschleudern verwenden. ich würde an deiner Stelle aus den 2x 17 beispielsweise 3x 11 machen. Du brauchst unbedingt mehr Standarteinheiten, besonders weil auch größere Rotten schnell weg sind, sobald sie dem Gegner zu sehr ins Auge fallen. Ausserdem kannst du so effektiver Deckung geben und binden. Als Tyrtanidenspieler ist es immer wichtig den Gegner dazu zu zwingen sein Feuer zu teilen, da du nicht viel feindliches Feuer einstecken kannst, wenn du nicht gerade monströs bist. :up:
    Mindestens einer Rotte würde ich bei so wenig Standarts zusätzlich Zahllos geben. Mit ihr kannst du ein Missionsziel nahe deiner Spielfeldkannte besetzen, sobald sie hops gegangen sind. So kannst du in aller Ruhe deien sämtlichen Ganten nach vorn hetzen und deien Kräfte vorn bündeln. Wenn dein Gegner diese Taktik noch nicht kennt sorgt das zusätzlich für Verwirrung bei ihm und lenkt ihn wohlmöglich von wichtigeren Dingen ab. Wichtig hierbei ist es eine Synapsenkreatur hinten zu lassen. Meist nimmt man eine Zoantrophe, weil sie die billigste Variante darstellt.


    Bei den SW ist es schwer mit der Ausrüstung für die Fexe.. Ihre Psioniker und die wirklich gefährlichen Waffen scheren sich nähmlich wenig um den Widerstand oder den Rettungswurf. :S
    Wenn du deinen Fex zustätzlich schützen willst kannst du ihm den LP geben. Der ist billig und bringt fast immer etwas.


    Ich würde dir auch dazu raten noch ein, zwei Zoas die Synapsenkreatur zu kaufen. Dein Synapsennetz ist eindeutig zu dünn, vor allem weil der Symbiarch von der Flanke kommen oder infiltrieren sollte. Krieger und Schwarmtyrant sind gute Synapsenkreaturen, aber man sollte immer versuchen jede Einheit im besten fall doppelt unter Synapse zu haben. Und das schaffst du mit nur zwei Einheiten nicht.


    Beim Sturm musst du halt schauen auf was du verzichten willst. Momentan sind die Sturm-Einheiten im Codex etwas teuer und zerbrechlich. Gargoyles können vor allem beim vorstürmen schlechter Deckung suchen (Sprungtruppen und Gelände eben..) Und Venatoren sind dafür sehr verlockende Ziele. Überleg dir ob du die Venas nicht lieber einzeln nehmen willst. Auch ein einzelner kann recht gut austeilen und ist dafür kein so verlockendes Ziel für den Feind. Der sollte lieber auf etwas schießen, dass den Beschuss standhalten kann. :p
    Wie gesagt den Feind dazu zwingen sein Feuer zu teilen. Nutze die Masse. :up:


    Alles andere sollten Feinheiten sein bzw vom Spielsystem abhängen. Aber ich nehme mal nicht an, dass ihr zB Apo spielt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Oha, jetzt wo dus sagst...nur Standardeinheiten zählen als Punktende Einheiten was das besetzen von Missionszielen angeht?!Das hatte ich auch komplett vergessen, mein letztes Spiel liegt schon über ein Jahr zurück.Scheint nich viel von hängen geblieben zu sein :rolleyes !


    Dann werd ich definitiv die Sturmauswahlen gegen den Carnifex tauschen.Ausserdem noch Synapse für 1-2 Zoantrophen und den rest für Ganten.


    So sieht sie nu aus:


    1250/1250 Punkte


    HQ


    Schwarmtyrant : 1 insg. : 221 Punkte
    - Toxinkammern (+1S)
    - Verbesserte Sinne (+1BF)
    - 2x Synch. Neuralfresser
    - Schatten im Warp
    + 2 Tyrantenwachen
    - 2x Tentakelpeitsche


    Symbiarch : 1 insg. : 229 Punkte
    - Fanghaken
    - Fresstentakel
    + 9 Symbionten
    - 9xFanghaken


    ELITE


    Tyranidenkrieger : 3 insg. : 99 Punkte
    - 3x Verbesserte Sinne
    - 3x Chitinschuppen (+1RW)
    - 3x Säurespucker
    - 3x Sensenklauen (+1A)


    STANDARD


    Termaganten : 18 insg. : 108 Punkte
    - 18x Bohrkäferschleuder


    Termaganten : 18 insg. : 108 Punkte
    - 18x Bohrkäferschleuder


    Termaganten : 17 insg. : 102 Punkte
    - 17x Bohrkäferschleuder


    UNTERSTÜTZUNG


    Zoantrophen : 3 insg. : 195 Punkte
    - 3x Warpblitz
    - 3x Synapsenkreatur


    Carnifex : 1 insg. : 188 Puntke
    - Verbesserte Sinne (+1BF)
    - Stachelwürger
    - Biozidkanone
    - Gehärtetes Chitin (+1LP)
    - Chitinschuppen (+1RW)



    Werd dann den einen Gantentrupp aufspalten in zwei kleine, und mit denen Missionsziele holen.Durch die Synapsenfähigkeit bei den Zoantrophen sollte das Netz dann jetzt auch groß genug sein.
    Hoffe das klappt, Ihr habt mir sehr geholfen!Vielen dank! :)


    MfG Chris


  • Streich lieber ein paar Symbis beim Symbiarchen. Bei so vielen Modellen ist es fast unmöglich die Rotte noch infiltieren zu lassen und die Deckung bestmöglich auszunutzen. Es ist sowieso fast unmöglich dem Gegner Sichtlinie zu verweigern..
    Für die Puntke kaufst du dir lieber eine zweite Rotte Symbionten für die Standartsektion. So kannst du deine Chancen mit mindestens einer von beiden Rotten beim flankieren auf der richtigen Seite zu kommen. Natürlich nur solange du den Symbiarchen nicht infiltieren lässt.
    Fals dir dafür Punkte fehlen könntest du die Gantenrotten noch ein bisschen kleiner machen. Als echte Beschussbasis taugen sie ohnehin kaum etwas (Reichweite, BF und Verwundbarkeit macht es zumindest schwer sie so zu spielen) und um ein bisschen zu nerven, Deckung zu geben und Missionsziele zu halten brauchst du nicht allzu viele. Wie gesagt hast du ggf noch die Option auf Zahllos, was besser mit möglichst kleinen Rotten funktioniert.


    Ansonsten kannst du mir der Liste sehr zufrieden sein. Solltest ganz gut mit zurecht kommen denk ich.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Den schatten kannst du eigentlich weglassen, wenn dann chitin, 6+ bringts einfach nich wirklich.
    Weiter kürzen kann man bei den Tentakelpeitschen, mit nur einer hat man 3 wundgruppen.
    Ansonsten sind verschiedene Wundgruppen bei den Kriegern gut, dann stirbt erst beim 4ten verlorenem Lebenspunkt der erste, oder wenn du die so spielen willst, pack das +bf raus, bei schablonenwaffen bringt es das nich, wenn das nich nur punkte aufgefüllt hat.

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.

  • Schatten würde ich gegen SpaceWolfs auf jeden Fall drin lassen, damit zumindest eine Mindestabwehr gegen Psi-Kräfte vorhanden ist, sonst sind die Monster Fischfutter. Die 10 Punkte ist das allemal wert.


    Das Warpfeld ist was anderes, falls du auf das angespielt hast.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Jo, den "Schatten im Warp" hab ich extra eingepackt weil ich im vorfeld rausgelesen hab das es nicht verkehrt is den dabei zu haben.Und ich meine mich auch zu erinnern das er die letzten male auch einen Psioniker eingesetzt hat.Und nun hat er auch den "neuen" Codex (wie gesagt,dass letzte Spielt liegt schon über ein Jahr zurück^^), und da gibts ja neue Psykräfte.Desshalb geh ich davon aus das er einen Psyoniker einsetzen wird.


    Ich hab das Regelbuch leider nicht da um nachsehen zu können, das bringt mein Gegner dann erst mit.Desshalb wär ich sehr dankbar wenn mir jemand noch mal erklären würde was es mit den "Wundgruppen" auf sich hat! ;)

  • Sry hab mich verlesen, schande über mein Haupt.


    Wundgruppen is auf S 26 beschrieben: Einheiten mit mehreren lebenspunkten müssen bei lebenspunkteverlusten so Entfernt werden dass am besten ganze Modelle sterben, allerdings wenn ein model sich von den anderen unterscheidet, müssen die würfel aufgeteilt werden und die Schutzwürfe einzeln durchgeführt werden. nehmen wir als beispiel zwei tyrakrieger mit unterschiedlicher ausrüstung, und 2 mit der gleichen. Beide derleiden 2 verwundungen, mit einem ds der die Rüstung durchschlägt, die mit unterschiedlicher haben danach jewails noch 1nen lp wobei die mit der gleichen 1nen krieger verlieren und der andere noch 2 hat, so wird einer mit verschiedenen gruppen gleichmäßig geschwächt, hat aber noch den selben schadensoutput, wobei bei denen mit gleicher ausrüstung auch gleich ein waffenprofil verloren geht.

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.