1. Einheitenwoche: Boyz

  • Boyz sind Herz und Seele der meisten Orkhorden. Sie tun sich zu großen Mobz zusammen und stürmen mit ihren massiven Spaltaz und den großkalibrigen Knarren in den Nahkampf


    Also los gehts. Ich möchte von euch wissen, wie ihr Boyz einsetzt. Nutzt ihr sie so wie oben beschrieben oder doch anders?




    1. Setzt ihr Boyz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Boymobz?


    2. Bekommen eure Boyz Transportfahrzeuge?


    3. Bekommen eure Boyz einen Boss, wenn ja wie rüstet ihr ihn aus?


    4. Welche Ausrüstung erhalten eure Boyz?


    5. Welche Aufgabe übernehmen eure Boyz auf dem Spielfeld?

    6. Wie reagiert euer Gegner in der Regel auf eure Boyz?


    7. Wie würdet ihr die Boyz nach Schulnoten (1-6) bewerten?


    8. Tipps und Anmerkungen

  • 1. Setzt ihr Boyz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Boymobz?
    - Ja ich setzte Boyz ein
    - Kommt auf die Punkte und Gegner an von 12 - 30 war schon alles vertreten !


    2. Bekommen eure Boyz Transportfahrzeuge?
    - 1 Pickup immer wenn die Bosse mal nicht in den Kampfpanza Können !
    - 3 is bei mir maximum ist aber auch schon vorgekommen!


    3. Bekommen eure Boyz einen Boss, wenn ja wie rüstet ihr ihn aus?
    - Boss is Pflicht sonst lasse ich meine jungz nich raus!
    - Trophä'nstangä, e-krallä manchmal auch Panzarüstung (ist aber punkteabhängig)


    4. Welche Ausrüstung erhalten eure Boyz?
    - Knarrä und `n Spaltaa


    5. Welche Aufgabe übernehmen eure Boyz auf dem Spielfeld?
    - mit den pickups so weit nach vorne wie es geht und versuchen in den Nk ..um die Bosse zu schützen ;)
    - missionsziele halten aber er selten dazu gibts grotz :P


    6. Wie reagiert euer Gegner in der Regel auf eure Boyz?
    - "und wieviele sind es diesmal?" *genervt gesagt*


    7. Wie würdet ihr die Boyz nach Schulnoten (1-6) bewerten?
    - Punktkosten 1
    - Rüstung ausser panzaboyz 6


    8. Tipps und Anmerkungen
    - je mehr boyz ihr dabei habt umso mehr ist der gegner meistens angefressen (die bewegungsphase dauert ewig)

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • 1. Setzt ihr Boyz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Boymobz?
    Boyz sind der Kern ... sie sollten die Streitmacht hauptsächlich ausmachen: JA
    1-3x Pikkupz mit 11-12 Moscha- oder BallaBoyz incl. Boss
    davon ein Pikkup mit der Option auf Panzaboyz incl Boss
    1-3x Panzas mit 19(Moschaz) incl Boss und 20 (Ballaboyz) incl Boss


    2. Bekommen eure Boyz Transportfahrzeuge?
    die 11/12er Mobs Pikkupz, die 19er/20er in Kampfpanza


    3. Bekommen eure Boyz einen Boss, wenn ja wie rüstet ihr ihn aus?
    Immer! Absolute Pfilcht mit Energiekrallä
    die 11er auch mit Stangä, die "großen" nur bei Bedarf mit Stange
    Panzarüstung und Fetter Spalta kann man vergessen
    der Panzaboss natürlich mit Panzarüstung


    4. Welche Ausrüstung erhalten eure Boyz?
    Ballaboyz Fette Wumme so viele wie möglich (daher auch 20er Mob im Panza)
    Moschaboyz gar nichts weiter
    ein Panzaboymob möglich, aber noch zu testen
    Bazookas sind überflüssig


    5. Welche Aufgabe übernehmen eure Boyz auf dem Spielfeld?
    Missionziele halten
    Terminatoren ersticken
    Gegner wegmoschen allgemein oder plänkelnd für Unruhe stiften
    - keine feste Aufgaben -


    6. Wie reagiert euer Gegner in der Regel auf eure Boyz?
    Die Frage muss bei mir heißen: "Wie reagiert der Gegner zuerst einmal auf die vielen Panzas und Pikkupz?" denn ich lasse nicht einen Boy laufen
    Antwort: massiver großkalibriger Beschuss um die Fahrzeuge zu killen in der Folge wenn das Fahrzeug zerstört wurde dann mit Schablonen und Flammern und ebenso massiven Beschuss auf die Boyz


    7. Wie würdet ihr die Boyz nach Schulnoten (1-6) bewerten?
    1,7 - 2


    8. Tipps und Anmerkungen


    Mobs so groß wählen, dass sie handhabbar für euch sind aber groß genug um Furchlos zu sein - MW7 ist halt nicht so gut.
    Pikkupz NIE alleine fahren lassen (gehört das hier rein? ... ich finde schon) immer 2 um auf Masse zu kommen und damit den Gegner so hart wie nur möglich treffen, bevor der Mob unter die magische Grenze von 10 schmilzt


    Bei Moschaboyz in Fahrzeugen lasse ich gerne 1-2 Modelle von der Maximalgröße weg. Damit ist Platz für ein UCM/BCM und ich bin beim Aufstellen flexibel (wo steck ich den Whaaghboss rein ... in den Panza oder Pikkup? Wo kommt Grotsnik unter? Wo verstaue ich meinen Mek mit Kraftfeld?).
    Panzaboyz sind bei mir noch zu testen, sind aber als Plänkler vielversprechend, erhöhen sie doch die Langlebigkeit der Pikkupladung und ich finde sie einfach stylisch.
    Moschaboyz brauchen keine Fette Wumme - Ballaboyz niemals ohne und so viele in den Mob wie erlaubt - 5Pkt für 3 Schuss S5 auf 36"? UNBEZAHLBAR


    Orkboyz sind der Kern einer jeden Orkarmee und sollten je nach Punktgröße 33-50% mindestens der Armee ausmachen finde ich.Weiterhin sind sie wohl die am vielseitigsten anwendbare Einheit der Orks.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 1. Setzt ihr Boyz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Boymobz?
    -Welcher normale Orkspieler setzt keine Boyz ein? :huh:
    -Meistens sind meine Boymobs 20 Mann(?) stark


    2. Bekommen eure Boyz Transportfahrzeuge?
    -meistens nicht. Wenn ja, dann nen Pikk-Upp


    3. Bekommen eure Boyz einen Boss, wenn ja wie rüstet ihr ihn aus?
    -in der Regel schon
    -dann mit ner Energieklauä und ner Stangä ausgerüstet


    4. Welche Ausrüstung erhalten eure Boyz?
    -fette Wummen, sonst nischt


    5. Welche Aufgabe übernehmen eure Boyz auf dem Spielfeld?
    -fläxiblä Truppän: starke Gegner überschwemmen, d. h. Charaktermodelle, Nahkampfspezialisten


    6. Wie reagiert euer Gegner in der Regel auf eure Boyz?
    -*neidisch auf die vielen Modelle glotz* Fragend: "So viele???"


    7. Wie würdet ihr die Boyz nach Schulnoten (1-6) bewerten?
    Für Standardtruppen aufgrund der Masse sehr schön zu spielen. Würde sagen... ne 2


    8. Tipps und Anmerkungen
    Natürlich nie zu wenig aber auch nicht zu viele Boyz nehmen. Man sollte seine Ausrüstung und Mobgröße stets an den Gegner anpassen.


  • 1. Setzt ihr Boyz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Boymobz?

    Ich setze gerne 10er Orkmobz ein. Oder 19er Mobs.
    2. Bekommen eure Boyz Transportfahrzeuge?
    Die 10er bekommen Pikk Upps, die 19er bekommen Kampfpanzer
    3. Bekommen eure Boyz einen Boss, wenn ja wie rüstet ihr ihn aus?
    Die 19er Mobz bekommen auf jeden Fall einen Krallenboss, die 10er nicht unbedingt.
    4. Welche Ausrüstung erhalten eure Boyz?
    Die kleinen bekommen oft Wummen und ne fette Wumme, die großen Knarre und Spalta
    5. Welche Aufgabe übernehmen eure Boyz auf dem Spielfeld?
    Sie machen Druck auf den Gegner, wenn ich sie offensiv einsetze und sie halten Missionsziele wenn ich sie defensiv nutze. Meistens ist die Rolle dadurch bedingt ob der Mob einen Boss hat.

    6. Wie reagiert euer Gegner in der Regel auf eure Boyz?

    Entweder mit Frust (Wie, so viele passen in das Auto da??) oder sie ignorieren die kleinen 10er Trupps, da es wichtigere Ziele gibt

    7. Wie würdet ihr die Boyz nach Schulnoten (1-6) bewerten?

    Punktemäßig: 1, momentane Situation: 3, da sie wenig gegen Fahrzeuge machen können ohne es anzugreifen
    8. Tipps und Anmerkungen
    Mit Boyz muss man ein wenig aufpassen, sie können beispielsweise keinen Land Raider bearbeiten, mit den meisten anderen Situationen kommen sie aber zurecht.

  • 1. Setzt ihr Boyz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Boymobz?
    Ich spiele zwar noch nicht so lange Orks (ca. 4 Monate), aber was ich auf jeden Fall sagen kann ist, daß ich dieses Jungs immer einetzte und das möglichst in großen Mobz. Ich versuch Mindestens 20er Mobz zu bauen, finde es jedoch besser auf 30 hochzugehen. Da ich eine Latscha-Streitmacht spiele, ist es für mich sehr wichtig möglichst viele große Wundgruppen an Boyz zu haben. Wie schon oft von anderen Ork-Spielern gesagt: je mehr Orks auf dem Spielfeld, desto mehr Kopfzerbrechen beim Gegenspieler, da er nicht weiß auf was er zuerst schießen soll ;)


    2. Bekommen eure Boyz Transportfahrzeuge?
    Kommt auf die Mission an. Bei Missionen wo Gebäude und ähnliches schnellstmöglich gehalten werden müssen setzte ich sie ein. Vorallem wenn Missionsziele weit von meiner Aufstellungszone entfernt sind, nutze ich sie.
    Was auch gut klappt ist die 12er Boyz in ihrem Pikk-Up als Störeinheiten loszuschicken. Ich mache das in letzter Zeit gerne und gehe so auf Jagd nach Feuerkriegern, Rangern, Devastoren usw. Oftmals werden Pikk-Ups von meinen Gegner unterschätzt, zu meinem Glück ;)


    3. Bekommen eure Boyz einen Boss, wenn ja wie rüstet ihr ihn aus?
    JA IMMER! Der Boss bekommt IMMER mindestens eine E-Krallä und eine Stangä. Ganz selten rüste ich ihn mit einer Panzarüstung aus, was allerdings nicht viel bringt, wenn du gegen E-Waffen-Modelle vorgehst. Insofern packe ich diese Option recht selten ein. Je nachdem, für was ich meine Boyz und somit ihren Boss einetzte, nutze ich für den Nob auf einen Fetten Spalta, um Punkte zu sparen.
    Bei 12er Mobz im Pikk-Up, die auf Jagd nach Feuerkriegern sind, nutze ich meistens einen Fetten Spalta. Bei Orks macht sich das schon sehr bemerkbar, wenn du so 20 Punkte an Ersparnis wieder reinholst. Dann sind umgerechnet 6x Grotze oder 3x weitere Boyz ;)


    4. Welche Ausrüstung erhalten eure Boyz?
    Kommt auf den Gegner an: Bei mehreren Mobz versuche ich sowohl Shoota-Boyz und CC-Boyz einzusetzen. Wenn ich gegen Space Marines spiele, dann nehme ich bei 30x Boyz immer 3x Zookas mit. Bei Feuerkriegern oder Eldar reichen auch Fette Wummen.


    5. Welche Aufgabe übernehmen eure Boyz auf dem Spielfeld?
    Die machen so ziemlich alles bei mir. Im Pikk-up sind es meist mobile Störeinheiten. Mit Wummen ausgerüstet positionier ich 20x bis 30x Jungz in eine Ruine oder ein Gebäude und lass es Kugeln herabregnen. Mit Spalta & Knarre und einem Nob mit E-Krallä laß ich die Jungz gegen fast alles laufen und nutze die großen Mobz um Feindeinheiten lange zu binden.
    Bei "Städte in Flammen" hole ich mir meistens noch die Taktische Option "Kanalratten" dazu mit der man bis zu 6x Luken auf dem Spielfeld verteilen kann, von wo aus deine Reserve (nur Infantrie) reinkommt. Mit dieser Option halte ich einen 20er Mob CC-Boyz zurück und lasse sie durch den Gullideckel auf das Spielfeld. Das hat mir bei Sichern & Halten Missionen oft schon den Sieg eingebracht.
    Boyz sind das Rückrat jeder Ork-Horde, insofern nutze ich sie für alle Aufgaben. Für 6 Punkte pro Modell können die Jungz echt viel. Versucht mal einen 30x Mob aus Shoota-Boyz mit Panzaplatten ausgerüstet aus einer Ruine zu vertreiben oder aus einem Gebäude zu bekommen. Das ist fast unmöglich, da der gute Rüstungswurf die meisten Waffen wie Spielzeug aussehen läßft )))

    6. Wie reagiert euer Gegner in der Regel auf eure Boyz?

    Mit Panik! ;) Spaß. Die meisten sind durch die Masse ein wenig eingeschüchtert. Vorallem wissen meine Gegner, was Ork-Boyz im Nahkampf alles machen können. Bei einem 30er Mob CC-Jungz inkl. Boss, macht das im Angriff 4x Attacken pro Modell, der Nob schlägt ebenfalls mit 4x Attacken zu. Stärke 4, INI 4 und Widerstand 4 machen diese großen Infanterieblöcke meinen Gegner oft Kopfzerbrechen. Da wirkt ein 5er Termi-Sturmtrupp echt wie winzig.
    Mit Wummen ausgerüstet hat so ein 30er Mob aus Shoota-Boyz (29x Boss nicht mitgerechnet) auf 18" Reichweite 58x Schuß! OK, bei einer BF von 2 brauchst du das auch, aber bei einem glücklichen Würfelhändchen ist schon so mancher Eldar- oder IMP-Trupp im Kugelhagel untergegangen. Im Nahkampf haben die Jungs dann immer noch mindestens 2x Attacken pro Modell, das macht inkl. Boss in der Defensive 62x Attacken!

    7. Wie würdet ihr die Boyz nach Schulnoten (1-6) bewerten?

    Die Boyz verdienen, für ihre 6x Punkte in jedem Fall eine 1!!! Ohne wenn und aber.


    8. Tipps und Anmerkungen
    Nehmt große Mobz. Nehmt immer einen Nob mit Stangä mit, daß rettet euch so an manchen Tagen den Arsch und vorallem: laßt eure großen Latscha Mobz auf den Gegner unbeirrt zu marschieren. Im Nahkampf richten 10x Boyz inkl. Nob immer noch sehr sehr viel Schaden an.

  • 1. Setzt ihr Boyz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Boymobz?
    - 10 Boys im Trukk oder 20 Boys zu Fuß


    2. Bekommen eure Boyz Transportfahrzeuge?
    - so gut wie immer Trukks


    3. Bekommen eure Boyz einen Boss, wenn ja wie rüstet ihr ihn aus?
    - normalerweise immer und dann mait Stangä und Kralle


    4. Welche Ausrüstung erhalten eure Boyz?
    - Ballaboys bekommen immer die möglichen FW um das maximum aus ihrer Feuerkraft rauszuholen
    - Moschaboys gehen normalerweise mit der 0815 bewaffnung aus dem Haus


    5. Welche Aufgabe übernehmen eure Boyz auf dem Spielfeld?
    - Missionsziele besetzen, Gegner beschäftigen bis was härteres kommt, das Spiel gewinnen


    6. Wie reagiert euer Gegner in der Regel auf eure Boyz?
    - verzweifeltes Feuer um sie nicht in den Nk kommen zu lassen


    7. Wie würdet ihr die Boyz nach Schulnoten (1-6) bewerten?
    - sie bekommen bei mir nur die 2 weil absolut unbrauchbar im FK gegen Panzer


    8. Tipps und Anmerkungen
    - siehe meinen ganzen Vorschreibern

  • 1. Setzt ihr Boyz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Boymobz?


    Meistens 20 Boyz mit Fetten Wummen und einem Boss mit Kralle und Stange.


    Ganz selten sind es auch mal 30 Boyz


    2. Bekommen eure Boyz Transportfahrzeuge?


    Nein bei mir ist alles außer Sturm zu Fuß


    3. Bekommen eure Boyz einen Boss, wenn ja wie rüstet ihr ihn aus?

    Ja immer, Kralle und Stange


    4. Welche Ausrüstung erhalten eure Boyz?


    Nur maximale Anzahl an Spezialwaffen


    5. Welche Aufgabe übernehmen eure Boyz auf dem Spielfeld?


    Auf breiter Front alles Blocken was kommt, Missionsziele einnehmen und halten, Berserker Boxen.

    6. Wie reagiert euer Gegner in der Regel auf eure Boyz?


    Drauf zu stürmen und hoffen das er Chargen darf nicht ich ^^,Und ein bissel Beschuß

    7. Wie würdet ihr die Boyz nach Schulnoten (1-6) bewerten?


    Bin schon sehr zufrieden mit den Jungs, von daher bekommen sie eine 2


    8. Tipps und Anmerkungen


    Mit mehr als 4 Boymobs bekommt man im Stadtkampf eine Platzproblem auf den Straßen.

  • Ik wollte auch mal meinen Senf dazu geben wenns erlaubt ist. :D



    1. Setzt ihr Boyz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Boymobz?
    Aber hallo, what else?
    Die Trupps sind immer 10er-11er Boyz in Pikk-Ups und 19er-20er in Kampfpanzern. ( keine 30er Boyz mehr zu Fuß, das stinkt mich zu sehr an nach meheren Spielen, diese ätzende bewegungsphase und langweilige Spielweise mMn :S )


    2. Bekommen eure Boyz Transportfahrzeuge?
    Aber hallo, nichts ist bei mir ohne Fahrzeug unterwegs was nach vorne soll. Also min. 3 Pikk-Ups und 2 Kampfpanzer, bald kommt noch ein Panzer dazu und 2 Pikk-Ups für größere Games als 1500P.


    3. Bekommen eure Boyz einen Boss, wenn ja wie rüstet ihr ihn aus?
    Jeder Boytrupp im Pikk-Up bekommt einen Boss mit E-Kralle und Stangä, Panzarüstung, no way. Die Jungs im Panza werden von einem Boss mit E-Krallse ohne Stangä in den meisten fällen begleitet, loht sich bei denen eher sowieso nicht da die sehr selten mal unter 11 Mann geprügelt / geballert werden.


    4. Welche Ausrüstung erhalten eure Boyz?
    Die Jungs im Panza kriegen so viele Fette Wummern wie es nur geht, dakka, dakka, dakka. Die Jungs in den Pikk-Ups bekommen nichts weiter, wäre Punkteverschwendung mMn.


    5. Welche Aufgabe übernehmen eure Boyz auf dem Spielfeld?
    Eigentlich nur geschlossenes vordonnern und die Einheiten wegkloppen mit denen sie sich anlegen können :D , Dinge wie Khorne Berserker und so werden halt anders bedient ;). Missionsziele halten eigenltich meine Grotz, dafür sind die immer gut.


    6. Wie reagiert euer Gegner in der Regel auf eure Boyz?
    Angepisst, sie wollen sie schnell loswerden und sind daher sehr viel damit beschäftigt die Fahrzeuge ersteinmal wegzuballen und vergessen daher meist die anderen Dinge die ihnen zum Verhängniss werden könnten.


    7. Wie würdet ihr die Boyz nach Schulnoten (1-6) bewerten?
    1,4 :up:


    8. Tipps und Anmerkungen
    Tipps? Naja was soll ich für Tipps geben, ich bin einfach nur der Meinung das man Boyz lieber mit Fahrzeugen spielen soll als sie laufen zu lassen und das sag ich nicht nur weil ich wie schon erwähnt laufende Armeen ätzend finde. Mobil kann man einfach viel leichter und schneller auf gegnereiche Aktionen reagieren und kontern und was ist ausserdem lustiger als in manchen spielen in der ersten phase mit einem gewalten Schwadron nach vorne zu tigern und viele wichitge Einheiten vom Gegner im ersten Zug im Nahkampf zu zerreißen? Btw natürlich ist is deprimierend wenn ein die ganzen Fahrzeuge weggeballert ballert werden und dann mit sehr kleinen Trupps rumlatschen musst, daher niemals ohne Kraftfeld....find ich :D