• Bin gerade am grübeln was man mit dem Piranha anfangen kann. Bisher scheint er etwas schlecht zu sein, zumal er kein Störsystem bekommen kann.
    Jetzt bin ich beim überlegen eher zufällig über das Imperial Armour Apocalypse gestolpert und seh darin den TX-42.


    Jetzt habe ich zu diesem jenem einige Fragen:
    1. Imperial Armour, Gegner muß das Teil erlauben?
    2. Imperial Armour Apocalypse oder Band 3/4 welcher ist denn der gültige und löst dieser den anderen ab?
    3. 1-5 bilden eine Sturmauswahl, sind die dann eine Gruppe, bzw ist dann ein lahmgelegter gleich tot?
    4. Sensor Spines, blacksun filter, flechette discharger, decoy launcher, disruption pod, seeker missiles heißt auf deutsch?
    5. Kann man die extra Forgeworld Teile so zusammenbauen, dass man das magnetisieren kann und den normalen Piranha wieder aus dem Modell machen kann?


    Danke Savage.

  • 1. Wenn ihr nicht APOCALYPSE spielt, ja
    2. Band 3 (Taros Campaign) war zuerst und ist 3.Ed. Die Sachen aus APO lösen die entsprechenden IA3 Sachen ab.
    3. Bilden die nicht eine Schwadron? Siehe also entsprechende Regeln...
    4. bin ich jetzt zu faul rauszusuchen.. ,)
    5. Ich würde sagen nein

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • 1.Der Gegner muss bei jeder FW-Einheit die du einsetzt zustimmen, es sei denn es ist nur ein Modell für einen Eintrag in einem GW-Codex.


    2.IA Apokalypse ist in jedem Fall gültig und überschreibt die älteren IAs, da neuer und an teilweise an neue Edition angepasst.


    3 Falls sie eine Schwdron bilden wird Lahmgelegt zu zerstört, ob die TXse eine Schwadron bilden weiß ich nicht.


    4. flechette discharger = Flachette-Werfer
    seeker missiles = Lenkrakete
    blacksun filter = Nachtsichtgerät
    Sensor Spines = Fahrzeugsensorik



    Gruß, AoF


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • OK, dass hab ich mir schon selber denken können, mir gings eher um diese beiden Sachen:
    decoy launcher, disruption pod
    Laut dem OnlineCodex kann der TX-42 Störsystem und Ködersystem erhalten, was wohl diese beiden Sachen sein werden.
    Am normalen Piranha fehlt mir eben der Störsender und das Ködersystem ist bei einem schnellen Antigrav vielleicht auch nicht unangebracht.


    Mir gefällt das Teil auf alle Fälle.

  • mahlzeit,
    *seufz* lang lebe die englische sprache, wie?


    okay, kurz die übersetzung der letzten beiden systemnamen:
    decoy launcher - ködersystem
    disruption pod - störsystem


    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • tut mir leid dass ich "Verzögerungs Werfer" bei GWs Logik nicht gleich einordnen konnte

    "Decoy" kann auch mit "Köder" übersetzt werden. ;)



    Bin leider erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden...


    LG LC :)

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Laut Errate auf der GW-Seite kann der Piranha *also der Normale* auch das Störsystem verwenden.



    Link zum Errata: http://www.games-workshop.com/…-Sternenreich_der_Tau.pdf




    Liebe Grüße




    Wolf

  • Danke, da muß ich nochmal über den normales Piranha nachdenken.


    1 Piranha TX-42
    - 1 x Synchronisierter Fusionsblaster
    - 1 x Ködersystem
    - 1 x Störsystem
    - - - > 80 Punkte


    1 Piranha
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Verbesserte Zielerfassung
    - 1 x Ködersystem
    - 1 x Störsystem
    - - - > 80 Punkte


    also gleicher Punktwert, aber pro TX-42:
    synchronisiertes Waffensystem
    +1 Seitenpanzerung
    contra TX-42:
    keine Drohnen
    nicht zwangsweise erlaubt

  • der normale piranha mit vze hat ne 66% chance zu treffen, der tx-42 dagegen 75% - und wenn du mit killpoints spielst, sind die drohnen eher ärgerlich....
    vor allem, da bei einer schwadron ALLE drohnen abgekoppelt werden müssen, sobald einer zerstört wurde (bzw alle drohnen müssen zur gleichen zeit abgekoppelt werden). dh, wenn du pech hast, stehen sämtliche drohen dort, wo du sie nicht haben möchtest.


    bei dem ködersystem bin ich mir net sicher, inwieweit es sich noch lohnt. war es in der 4ten edition nicht so, daß schweber ab 18" bewegung nur noch streifschüsse erleiden konnten? da machte das system viel her - aber in der 5ten edi. als offenes fahrzeug wirste eher nen volltreffer erleiden - und da sind die 5 punkte mehr oder weniger verschenkt.

  • MadCat
    Mathe 6. setzen! oder einfach Regeln lesen....


    Der TX-42 hat BF 4 und schon ein Störsystem.


    Ich würde den TX-42 mit sync. Rakmag spielen, einfach weil er dann eher ignoriert wird und auch mal in der letzten Runde ein Ziel umkämpfen kann.
    Den normalen Piranha würde ich in Schwoadronen von 1-2 spielen mit Fusionsblaster, Stör. und VZE, eventuell einer mit MZE. DIe Vorteile sind da klar, sie sind schwerer zu zerstören, man kann vor eine Wagenbrug fliegen und 2 Panzer zerlegen und die Drohnen sind zu viert nicht so anfällig wie normal.

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • bisher habe ich noch kein Modell und eigentlich auch noch kein Geld für einen Piranha.
    Ich bin nur am Überlegen, ob er es wert wäre in meine Armee aufgenommen zu werden.
    Ich mag mobil und mecha und so weiter und bin gerade am rätseln. Werde beide Varianten mal bei Vassal testen.


    Sync RakMag macht doch bei den Krisis irgendwie mehr Sinn?

  • das hat mit mathe nix zu tun, wenn net gesagt wird, daß BF4 im spiel ist (und nich jeder hat n IA neben dem bett liegen)....
    und wat is das prob mit dem störsystem - hat hier irgendjemand etwas über das störsystem gesagt? :huh:


    abgesehen davon halte ich eher wenig von normalen piranhas - zu wenig firepower (effektiv nur eine waffe). und mit panzerung +11 und offen net soo stabil.
    die mit den mbgs finde ich interessanter.


    bitte poste doch deine erfahrungen mit denen, sobald du sie getestet hast.