BCM´s und Taktikauswirkungen

  • Hallo Zusammen,
    ich spiele aktuell mit Necs und habe jetzt mal wieder meine SM raus gekramt.
    Da ich keinen aktuellen Codex habe und schon einiges über die BCM´s der SM und deren taktische Auswirkungen gelesen habe, wollte ich mal fragen ob ihr so nett seid und mal kurz zusammen schreiben könntet was welches BCM an Taktikeinflüssen/Änderungen mit sich bringt. Habe da auch was von Cybots in Supportslots gelsen.


    Was genau bewirkt der Meister der Schmiede?
    Und was ändert sich an der Taktik bzw. den Auswahlen in den Elite-, Standart-, Surm- und Unterstützungsslots wenn Vulkan, Khan, Lysander, Kantor oder Shrike auf dem Feld sind.


    Ne kleine Auflistung wie z.B.:
    Vulkan hat Sonderregeln für Flamer und Melter (Sind dann synchronisiert?) wäre toll.


    Was man dann sinvoller Weise wie aufstellt, da zerbrech ich mir dann auch gern selbst den Kopf.


    Wär toll wenn ich mir helfen könntet, bin grad etwas verwirrt.
    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Rob

    __________________________________________________
    The best way to accelerate your computer is 9,81 m/s²

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Was genau bewirkt der Meister der Schmiede?


    Und was ändert sich an der Taktik bzw. den Auswahlen in den Elite-,
    Standart-, Surm- und Unterstützungsslots wenn Vulkan, Khan, Lysander,
    Kantor oder Shrike auf dem Feld sind.


    Meister der Schmiede: sämtliche Cybots auch als Unterstützung wählbar.


    Vulkan: sämmtliche Melter und Multi-Melter sowie schwere und normale Flamer gelten als Syn. E Hämmer als Meisterhaft.


    Khan: gibt Einheiten mit Ordenstaktik Flankenangriff.


    Lysander: Bretthart und verleiht Einheiten mit Ordenstaktik Unnachgiebig. Dazu kann er ein geländestück Befestiegen.



    Kantor: Verleiht Einheiten mit Ordenstaktik Unnachgiebig und Protektorgarde wird Punktend.


    Shrike: verleiht Einheiten mit Ordenstaktik Sprinten.


    Captain auf Bike: Bike Schwadrone mit Mindestens 5 Bikes können als Standard gewählt werden.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Ah ok, danke für die Auflistung.
    Gilt die Ordenstaktik der BCM immer für alle Einheiten des Ordens, oder nur für die einheit der sich beispielsweise ein Lysander angeschlossen hat?


    Ich habe auch mal was gelesen, dass ein BCM Cybots +1 auf Deckungswürfe erlaubt, gibt es da ein Modell mit so einer Regel?

    __________________________________________________
    The best way to accelerate your computer is 9,81 m/s²

  • Mit ausnahme von Vulkan gelten die Sonderregeln nur für Einheiten mit der Sonderregel Kampftaktiken also z.B. Taktische Trupps. Bei Vulkan gilt es für die ganze Armee. Denke damit ist befetiegen gemeint. Dadurch bekommt man z.B. in einer vor dem Spiel ausgewählten Ruine +1 auf den Deckungswurf. Lysander, Meister der schmiede und sämmtliche Techmarines können das (selbst der Tech der die Salvenkanone bemant).

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Man kann jeweils nur die Ordenstaktik von einem BCM nutzen. zusätzliche Sonderregeln wie Kantors Punktende Protektorgarde geht auch zusätzlich. Ansonsten natürlich die begrenzungen der Armeeliste. Als 2 Hq etc.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Dann wäre Vulkan und Meister der Schmiede ja ne nette Kombination, da Cybots ja mit schweren Flamern und MM eingesetzt werden können.
    Hmm, gefällt mir, da ich sowieso Cybotfan bin^^


    Sind die oben genannten BCM alle im Codex SM beschrieben oder brauch ich noch einen Codex?


    Wie sieht es bei DA und BA aus, haben die auch BCM die gewisse Taktiken/Aufstellungen beeinflussen?

    __________________________________________________
    The best way to accelerate your computer is 9,81 m/s²

  • Bei den DAs gibts zwei Charaktermodelle die etwas an der Taktik verändern können.


    Das ist einmal Belial der zulässt das Termis sowohl als Standard als auch al Elite aufgestellt werden können


    Und noch Sammael der zulässt das Bikertrupps (+Trike +Landspeeder) als Sturm und Standard aufgestellt werden können.

  • hallo zusammen...


    ich finde das es auch erwähnenswert wäre wenn man noch schreiben würde was das BCM dem angeschlossenen Trupp zusätzlich verleiht...


    Khan z.b. verleiht dem Trupp dem er angeschlossen ist die Sonderregel Rasender angriff und Zurückfallen.


    Shrike darf mit dem angeschlossenen Trupp (solange dieser kein Transportfahrzeug hat) infiltrieren.


    Sicarius: der angeschlossene Trupp sofern dieser ein Taktischer Trupp ist darf entweder die Sonderregel: Infiltratoren oder Gegenschlag oder Scout oder Panzerjäger wählen.


    Tigurius: du kannst den Wurf für Reserven wiederholen selbst wenn dieser erfolgreich war.


    Chronus: der Panzer in dem Chronus ist kann die ergebnisse Crew Betäubt und Crew Durchgeschüttelt ignorieren und der Panzer darf die BF von Chronus einsetzen.


    Kantor: modelle in 12" umkreis um Kantor bekommen +1 Atk im nahkampf solange Kantor im Spiel ist. Ist nicht stapelbar mit der +1 Atk durch ein Banner und Kantor selbst Profitiert auch nicht davon.


    Lysander: die Einheiten die Ihn enthält darf ihre Trefferwürfe mit Boltpistole,Bolter,Sturmbolter,schwerer Bolter wiederholen. Zudem können alle modelle ihre Kampftaktiken Sonderregel gegen die Sonderregel Unnachgiebig.


    so das dürften alle sein...falls ich was vergessen habe berichtigt mich...


    lg

  • hallöle zusammen,


    so mein ziehmlich letzter beitrag für dieses Jahr....


    Okay man sollte dazu sagen das die BCM der Blood Angels schon etwas Staub angesetzt haben gegen über denen von DA,BT und SM ;)



    lg

  • Moin moin,


    daß das hier stellenweise an unerlaubtes Regelposting grenzt, ist Euch schon bewusst, oder? :rolleyes


    Rob möge sich doch bitte der Einfachheit halber die Codizes ausleihen, oder im GW Shop anschauen, und nachlesen, was er wissen möchte.


    MfG, Ironhide


  • So sieht es aus.


    Das Forum ist kein Ersatz für das Regelbuch oder irgendwelche Armeebücher.


    Gruß


    DLM

  • Oh, sorry.
    Als Codexersatz war das keinenfalls gedacht.
    Eigentlich wollte ich nur wissen welches BCM ich in welchem Codex finde, da ich gern mal mit 6 Cybots spielen würde.
    Inzwischen besitze ich auch den Codex SM und einen Codex DA und konnte mich über Weihnachten ein bischen einlesen.
    Schade das man belial nicht mit dem Meister der Schmiede kombinieren kann, dann wären nur meine Lieblingseinheiten auf dem Feld.

    __________________________________________________
    The best way to accelerate your computer is 9,81 m/s²

  • Legal geht es nicht; aber da es nicht unbedingt gegen den fluff verstößt
    frag doch deine Mitspieler ob du einen MdS bei den DA einbauen darfst. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Werd ich mal machen.
    Wären dann 6 Cybots, 3 Termitrupps und noch ne Expugnatorgarde im Sturmslot.

    __________________________________________________
    The best way to accelerate your computer is 9,81 m/s²

  • Werd ich mal machen.
    Wären dann 6 Cybots, 3 Termitrupps und noch ne Expugnatorgarde im Sturmslot.


    Das kannst du auch mit dem normalen Codex darstellen, ohne Hausregeln. Bei den Dark Angels gibts nämlich auch keine Expugnatorgarde, falls du es auf die Dark Angels abgesehen hast.

  • Zitat

    Das kannst du auch mit dem normalen Codex darstellen, ohne Hausregeln.
    Bei den Dark Angels gibts nämlich auch keine Expugnatorgarde, falls du
    es auf die Dark Angels abgesehen hast.

    Ne das geht mit dem vanilla nicht. Da kannst du Termis ja nicht als Standart stellen (bescheuerter Weise ... 1. Kompanie? was ist das?! :S ).

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ach so... ich dachte, die Standards kommen noch dazu.


    Also wenn du das als Dark Angels spielst, dann würde ich mir gut überlegen, ob du noch unbedingt die Expugnatorgarde willst. Das sieht mir nämlich schon arg nach "Rosinenpickerei" aus, wenn du DA spielst, aber alle Einheiten die dir aus dem dem Standard-Codex gefallen, trotzdem verwendest.