Kommentare zu: [40k] Memories of a Dead Man

  • Welchen Schreibstil soll ich verwenden? 8

    1. Ne Mischung aus beidem. (5) 63%
    2. Erzähler(Third Person). (3) 38%
    3. Aus der Sicht des Protagonisten. (0) 0%

    Hi @ all.


    Dies ist wie gesagt der Kommentarthread zu dieser Geschichte:


    [40k] Memories of a Dead Man


    Tja ich wär froh über jeden der mir seine Meinung zu meiner 2. Geschichte schreibt.
    Ich habe erstmal nur den Prolog reingesetzt, da ich mich zu folgendem nicht entscheiden kann.

  • schildere doch nicht aus der Sicht des Protagonisten oder besser mach einen Mix aus beiden...wie er über der Situation schwebt/neben ihm steht...und dann erzählt...würde das ganz interessant finden

  • oh ist die Umfrage schon vorbei?


    Aber egal ich würde es auch aus Sicht eines erzählers beschreiben (eben nur das der Erzähler der Soldat selbst ist der gerade Sterbend im Dreck liegt) was auch die Story etwas auflockern würde (und die Sache das er sich nochmal an sein Leben erinnert) währe das er immerwieder Kommentare zu dem Geschehenen einwirft (so nach dem Motto "Gott war ich damals Naive" oder sowas in der art), muss man aber vorsichtig sein wie mann es verpackt da es schnell verwirren kann aber gute beispiele sind da "Wolf und Rabe" (ein Shadowrunroman in dem alles aus sicht eines Runners geschrieben ist der gerade sein Leben niederschreibt) und "Starship Troopers" (da wird Abweckselnt die geschehnisse aus der First Person und Third Person beschrieben meist die Einleitung und erklährungen so als würde Rico der "Held" alles erklären und dann aus der sicht wie er die eindrücke direkt erlebt hat). Wenn du eine dieser Schreibweisen wählst musst du allerdings auch auf das Schreibbild und die Ausdrucksweise achten (er ist ein Imperialer Soldat "Ein Schlammfresser", "Die Gottverdammte Infanterie". kein Inquisitor oder SM) und darauf achten das er manche dinge Wichtiger nimmt als andere (vieleicht mag ihm die Farbe der Augen seiner Letzten Geliebten mehr im gedächniss hängengeblieben sein wie ihr Name z.B.) das kann auch super zur stimmung beitragen. Noch ein gutes timmungsmittel währe immer mal wieder Intermezzos einzubauen also kurze zwichenkapitel die wieder verdeutlichen wo der Hauptcharakter sich befindet und wie sich seine Situation immermehr verschlechtert.


    So das war jetzt alles was mir Spontan eingefallen ist und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und die ein oder andere Anregung geben (wenn du eins der beiden Bücher nicht kennst kann ich dir auf Jeden fall Starship Troopers entfehlen ist echt Klasse und vorallem um weiten Besser als der Film).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • naja hört sich ja mal nicht schlecht an also willst du eher auf sein leben vor der IA eingehen oder soll diese Liebesgeschichte in dem Kriegsgebiet stattfinden.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Naja im Prolog hab ichs ja angedeutet.



    Es geht mehr darum wie er in diese Situation gekommen ist.


    Ist denk ich auch mal ganz nett. Denn Fluff oder Storys dazu sind recht selten.

  • Ich denke, es wäre ganz nett, wenn du ab und an zum Verwundeten springt und ihn seine eigenen Gedanken zu gravierenden Teilen denken lässt, das macht den Charakter lebendiger.

    >> I was weak. That´s why i needed you...needed someone to punish me for my sins. <<

  • Naja das Merkt man ;) . Und wan gehts weiter bzw. hasde dir jetzt schon einen Schreibstil überlegt.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Naja ausgearbeitet was als nächstes passiert ist es schon.


    Aber der Schreibstil macht mir echt Sorgen. Ich könntes natürlich jederzeit im Erzählerstil schreiben, aber ich glaube das eine andere Form die Gefühle von Akio, so heißt der Protagonist, besser rüber bringen.

  • Wie gesagt würde ich dir Dazu raten es in einem Erzählstil zu schreiben aber eben in einem der Deutlich macht das er sich daran erinnert dazu könnte man immer mal wieder einwürfe machen (da eignen sich intermezzos am besten dafür) wo er dann wieder mit dieser Wunde im Dreck liegt und nochmal Kommentare zu diesen Dingen abgibt (hoffe du verstehst was ich meine ;) ) wie gesagt ein echt gutes Buch das auf diese weise geschrieben wurde ist eben Starship Troopers (Es Lebe die Mobile Infanterie) einfach eins meiner Lieblingsbücher (vor allem der teil Wo Rico seine Offiziersausbildung macht). Aber wie gesagt das ist eines der Bücher wo dieser erzählstil wie ich ihn meine am besten Verarbeitet wurde.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Was den Erzählstill angeht, würde ich es so machen, wie es dir am besten steht, wenn du weißt, wie lange die Geschichte gehen soll. Mancherlei Schreibstill weicht so von dem eigenen "normalen" ab, dass es schwer wird ihn über längere Dauer durchzuhalten. Ich persönlich könnte z.B. nicht lange in der Ego-Perspektive schreiben, da ich lieber Charaktere von außen dastelle. Daher mein Ratschlag, schreib so, wie du es willst, und du es außhalten kannst. Testweise könntest du eine Szene mehrfach in verschiedenen Schreibstillen schreiben, dann schauen was dir am ehesten liegt und wie man die Botschaft der Szene am betsten rüber bringt.


    Was den Prolog angeht, gibt's da ein, zwei sachen, die ich da noch ein wenig unrund finde, sonst aber ok. :up:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++



  • Das war's dann auch schon, der Rest passt dafür recht gut, nur die zwei Sachen stechen da einfach ein wenig heraus. ;)


    mfg
    Zerzano


    Edit: warum funktioniert das Zitieren in einem Spoiler nicht. ?(

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Das funzt schon du musst aber manuell zitieren. Und das am besten im Quellcode und net im Editor.


    Zu 1.:


    Es geht ja um seine Wahrnehmung, werds aber umschreiben in die Richtung das andere Geräusche dumpfer und leiser werden.


    Zu 2.:


    Schach Matt. Da ist mir wirklich nichts besseres eingefallen :whistling: Bin aber für Vorschläge offen.

  • Ich habe mich jetzt entschieden es zu mischen, also ich wähle die Erzählerperspektive, nur das der Erzähler der Protagonist selbst ist.


    Ich hoffe, dass es euch gefällt.