Newbie Frage zu Sororitas

  • Mal im Ernst spielen sich die Sisters & Co nicht wie SM mit Möpsen aber ohne Helm ?!


    Was ist der essentielle Unterschied ?

  • Naja bis auf die grundlegende Ausrüstung ist eigentlich alles
    anders; hängt auch davon ab wie man die Hexenjäger/Soroitas
    mit/ohne Verbündeten und mit welcher Ausrüstung genau spielt.


    "Antiarmeen" zu beiden gleichen sich jedenfalls kaum... ;)


    Btw. gibt es Soroarmeen komplett behelmt sowie SM-Orden bei denen
    ich noch nie den passenden Helm zur Rüstung gesehen habe (vor allem bei
    den keltisch angehauchten Orden scheint keine Helmpflicht zu bestehen).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Einer der größten Unterschiede ist wohl: (Spieltechnisch): sie haben nur wiederstand 3!
    (Modellbaumäßig) Was ich weiß sind das fast alles Zinnmodelle


    Lg Warpsprunggenerator

  • sie ham bf4 rew von 3+ sonst imps profil und nich wirklich schwere waffen bis auf MM und schw.flammer dafür ham sie glaubenspunkte und die sind gold wert.....

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • .....stimmt ja, sorry, das hab ich komplett aus dem Auge verlohren. Die ganze Chose rund um Priester, Glaube Moral etc...


    OK.... das hilft mir... such nach 'der' Armee für mich und will unabhängig von Stats und Kram mich erstmal nach dem Charakter und Feeling orientieren.

  • Soros sind eine Nahbereichsbeschussarmee. Ihre effektiver Kampfbereich ist 1-12". Da können sie mit viel Bolterschnellfeuer und vielen schweren Flammern bzw. Meltern sehr gut Infanterie ausschalten. Sie haben zwar nur W3, aber sie können mehr Masse als Marines aufstellen und so den Gegner mit Rüstungswürfen ermüden. Die Glaubensakte die die Schwestern wirken können geben ihnen noch etwas mehr Pfeffer.
    Allgemein haben Soros wohl mit die besten Standards im Spiel. Nachteil ist halt die fehlende Fernkampffähigkeit, sowie der mangelnde Nahkampf. Es empfielt sich ein stark mechanisierter Spielstil, um die Damen wirklich auszureizen.

  • Das sind zwei völlig verschiedene Armeen, was einem sofort ins Auge springt wenn man allein die Armeeübersicht der beiden Völker aufschlägt.


    Mal im ernst, langsam hab ich fast das Gefühl du versuchst zu trollen o.O

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Täte mir leid den Eindruck zu erwecken.


    Zur Erklärung: Ich besitze aktuell noch kein Regelbuch(dessen Anschaffung aber der nächste Schritt ist, sammt dem Codex für den ich mich dann entschieden hab), und bezieh meine Information ausschließlich aus allgemein zugänglichen Quellen.


    Du hast sicher insofern Recht, als dass selbst diese einem erfahrenen (!) Spieler zB durch Armeelisten etc die für Dich klaren Unterschiede der Truppen zeigen würden. Diese Erfahrung habe ich aber noch nicht. Wenn ich also zB mir zur Verfügung stehende Modelle anseh, oder im Lexicanum stöber kann ich mir zwar ein wenig denken doch eben nur ein Wenig und ohne Rückschluß oder Sicherheit. Also frag ich doch lieber nochmal Leute die's wissen! Eben hier.


    Und mache es noch als Anfänger Post deutlich.



    Trollen könnte man doch echt besser, oder... ?! ;)


    Also mea culpa, falls Du Dich genervt fühlst...

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das einzige, was die Sororitas mit den SM gemeinsam haben, die Servorüstung und der Bolter als Standardwaffe. Eine Sororitasarmee effektiv zu spielen, erfordert einiges Geschick, da Du weitreichende Feuerkraft nur durch sehr wenige Auswahlen bekommst (Exorzist - allerdings mMn einer der besten Panzer im Spiel - sowie Retributortrupp), und selbst diese Feuerkraft hat eher Infanterie als Ziel. Panzer bekommst Du nur in kurzer Reichweite zuverlässig zerstört, hier aber durch eine relativ hohe Auswahl an Spezialwaffen ziemlich zuverlässig.



    Auch gegen Infanterie musst Du sehr nah ran, da wie gesagt die allermeisten Trupps an "Aufrüstwaffen" nur Melter, Flammenwerfer und Sturmbolter haben. Wenn Du dann aber einmal in Schnellfeuer bzw. Flammenwerferreichweite bist, gibt es wenig, was du in der anschliessenden Schussphase nicht zerstören kannst. Andererseits müssen die Schussphasen auch erfolgreich sein, da selbst die wenigen Nahkampf"spezialisten" der Sororitas eher die Aufgabe einer "Aufwischeinheit" übernehmen.


    Bei den Sororitas kommt es deutlich mehr auf das Zusammenspiel der gesamten Armee an als bei den Marines. Ein taktischer Trupp beispielsweise kann relativ problemlos an einem Punkt des Spielfeldes agieren, er kann mit seiner schweren Waffe jedes Ziel auf Entfernung beschiessen, die Spezialwaffe dazu kümmert sich mit um zu nahe kommende Gegner. Wenn der Gegner trotzdem mal zum Angriff kommt, halten die Marines meistens lange genug aus, um den Gegner zu binden, bzw. bis sie von den eigenen NK-Spezis rausgehauen werden.


    Mit den Sororitas hast Du diesen Luxus nicht.



    Diese Kombination - das erzwungene Nähern an den Gegner gepaart mit nicht sehr starker Nahkampfpower - macht die Sororitas zu einer relativ schwer zu spielenden Armee. Meine ersten Spiele habe ich alle ziemlich hoch verloren. Wenn Du die Mädels aber erstmal zu beherrschen gelernt hast, wird es wenige Gegner geben, vor denen Du wirklich Angst haben musst.

  • wenn es dir wirklich um infos geht, und das wollen wir dir einfach mal glauben, dann solltest du vielleicht genauere Fragen stellen statt derartigen mist zu schreiben.


    Bei Hilfegesuchen helfen dir hier alle gerne aber dein post ist nun wirklich nicht ernst zu nehmen

  • In Ordnung, tut mir Leid. Der Post kam mir nur wirklich schon arg seltsam vor. Den Hexen und Dämonenjägercodex kann man im übrigen legal, gratis runterladen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das du ihn kennst. Die Profilwerte sind ja völlig andere, die Sonderregeln...der GW-Download ist anscheinend mal wieder kaputt, aber Google einfach nach "Codex Hexenjäger"

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Natürlich war otees Eingangspost provokativ in der Wortwahl, dennoch könntet ihr hier vllt auch etwas freundlicher reagieren :rolleyes
    Ihr habt ja auch mal klein angefangen, oder? :up:

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Täte mir leid den Eindruck zu erwecken.


    Zur Erklärung: Ich besitze aktuell noch kein Regelbuch(dessen Anschaffung aber der nächste Schritt ist, sammt dem Codex für den ich mich dann entschieden hab), und bezieh meine Information ausschließlich aus allgemein zugänglichen Quellen.


    Den Hexenjägercodex bietet GW zum freien Download an, nur so zur Info ;)

  • hallöle an alle,


    also was ich von den Soros so mitbekomme sind sie wirklich mit einigen einheiten und den Glaubenspunkten Hardcore. allerdings wenn du sie unter beschuss nimmst und dann zum angreifen kommst wars das auch schon fast.... hatte am Freitag ein Spiel gegen die Schwestern.


    Dämonenjäger sind nicht ganz so schwer zu spielen wie Hexen allerdings auch nicht wirklich stärker! GK sind weitaus Bessere NK als Soros was auch zum großen teil am KG5 und der Nemesis -Waffe liegt. weitere Vorteil nen Schwerer Bolter mit Stärke 6 und auf 18" eine Sturmwaffe :p achja der "Vorteil" der GK liegt in der Rettungswurf Ignorierenden Ausrüstung. Durch Psi Boltermunition kann man auch den DS der Armeebolterwaffen auf 4 anheben was gegen Armeen wie Elder garstig sein kann. Aber es gibt ja keine Armee mit "Nur" vorteilen Rießen nachteil der GK hohe Punktkosten du bist als GK grundsätzlich in Unterzahl! und auch wenn man denkt das die Ausrüstung das wieder wett macht Irrt man schnell.


    lg Ironpig

  • Nicht zu vergessen dass der neue Tyraniden-Codex die
    Grey Knights plötzlich wieder sehr erschwinglich macht... ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ironpig

    Durch Psi Boltermunition kann man auch den DS der Armeebolterwaffen auf 4 anheben was gegen Armeen wie Elder garstig sein kann.

    Wie kommst Du denn darauf, dass das gehen sollte. Nur Charaktermodelle dürfen Ausrüstung aus der Rüstkammer erhalten. Nur weil im Eintrag der Psiboltermunition eine 3 für GI, I, GM und GK steht, habt das noch nicht die Bedingung auf, dass das Modell ersteinmal aus der Rüstkammer wählen dürfen muss.


    Kleiner Einwurf, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • In Ordnung, tut mir Leid. Der Post kam mir nur wirklich schon arg seltsam vor. Den Hexen und Dämonenjägercodex kann man im übrigen legal, gratis runterladen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das du ihn kennst. Die Profilwerte sind ja völlig andere, die Sonderregeln...der GW-Download ist anscheinend mal wieder kaputt, aber Google einfach nach "Codex Hexenjäger"


    Konnte den Codex Dämonenjäger leider nicht finden. Kann mir bitte jemand denn download link posten?


    danke