VS. NECRON DESTRUKTOREN

  • Hallo Ork Freunde,


    kommende Woche steht mir ein Spiel gegen Necrons bevor. Bisher hatte ich nur einige Necron Krieger und 2 bis 3 Desis gegen mich gehabt. Im kommenden Spiel wird mein Gegner jedoch mindestens 6x Destruktoren einsetzen und wahrscheinlich einen Monolithen in die Armee packen. Was eignet sich am besten gegen dieses Necron-Gebäude-Fahrzeug und vorallem: wie kann ich die Desis am effektivsten auseinandernehmen.


    Zu den Rahmenbedingungen: PLANETARE INVASION / 1000 Punkte / Meine Orks sind Verteidiger / Sturmlandungsmission


    Habe schon an Stormis und Kommandoz gedacht, in Kombination mit Brenna-Boyz und jede Menge Botz. Soll ich auf Nahkampf gehen, oder versuchen mit ner Ballerhorde die Metall-Skelette auseinander zu schießen?


    Danke fü die Hilfe.

  • Alta... bei 1000 Punkten als Verteidiger mit Orks machts doch auch keinen Spaß, oder?


    Gegen Desis isses ganz gut was zum ballern in Petto zu haben. Am besten S8 DS3, damit man auf 2+ verwundet und die halt wenn überhaupt Deckung haben. Oder schnelle nahkämpfer, die müssen halt aber auch ankommen.


    Wenn dein Gegner 6 Desis (300 Pts) und 1 Mono(235 Pts) auf 1000 Pts spielt braucht er aber doch schon Krieger oder? Also nochma 360 Pts + Lord (100 Pts) Dann sind wir bei ca.995 Punkten, wenn meine Kopfrechenskills mich nich grad verlassen haben...
    Das is zwar gemein, aber mit 6 U-Slots sollte da als Ork doch ordentlich was gehen ;)

  • schnelle nahkämpfer sind bombe gegen necrons. und immer dran denken wenn er mehr als 75% an modellen verloren hat kommt das phase out. den mono evtl ignorieren und das kleinkrams wegballern

  • würde bedeuten man kann ihn auch nicht in phase out zwingen....
    würde vllt posaz versuchen da die chanceb auf ds3 2 und 1 haben und gut im nehmen sind mit dok da die neks kaum ds 2 haben
    biker wären auch noch ne idee da sie auch im stehen einen deckungswurd haben und recht hart sein können


    für bossbiker sinds aber glaub ich zu wenig punkte im spiel
    nen bossbiker wär auch super da die S10 kralle wohl den mono recht gut zerfetzen sollte :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen

  • Puhh...1000 Punkte als Verteidiger in DIESER Mission ist asozial...Vor allem weil er die ganzen schönen Befestigungen wegsnipern kann. Trotzdem würde ich mir definitiv Befehlsstand überlegen. Nichts ist bösartiger als allen Orkmobs in der Nähe Gegenschlag zu verpassen!
    Ich bin außerdem ein großer Fan von den Sturmabwerminen, die können sehr helfen die Armee stark zu dezimieren.
    Schützenlöcher finde ich auch sehr gut.
    Im Angesicht des Feuersturms sind Bossbiker eine kitzlige Pokerpartie, ich würde sie aber trotzdem spielen. Dazu würde ich mir definitiv die Geiaz mit Zagg überlegen. Die kommen runter und können ohne weiters in einer Runde den Trupp weghauen in dem sich der Lord versteckt und der Lord wird von den Geiakrallen zerfetzt.
    Snikki und seine Homies sind auch eine Überlegung wert, aber ich würde eher zu noch mehr Stormboyz tendieren.
    Ich finde Stormboyz einfach nur gut. Runter kommen und direkt angreifen dürfte den Necron sehr oft auf dem Falschen Fuß erwischen.
    1 oder zwei Trupps Posaz sind definitiv auch eine Überlegung wert um die Bastionen zu besetzen.


    My 2 Pilze ;)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Plünderas waren die Biester mit mehreren S7 Schüssen oder? Desis haben W5. Wenn du genug Wunden machst, dann kommt auch genug bei rum. Wenn du eine Runde sinnvoll würfelst hast du sogar Chancen die Desis ohne Ikw in einer Runde von der Platte zu wischen... Bei BF2 zwar eher nicht zu erwarten, aber wenn du genug davon hast, müsste es gehen.
    Den Mono kannst du wirklich einfach ignorieren, gerade auf die Punkte. Da würde ich mir nicht so den Kopf drüber zerbrechen. Sollten Posaz W4 haben, dann würde ich den Rat, die mitzunehmen getrost in den Wind schlagen... da kommt sonst die Monoschablone ein wenig zu Böse ^^ (sofort ausschalten und kein FNP) Außerdem ist DS gegen Deckung und (eventuell doppelten) Ikw auch ganz weit überschätzt.
    Was sonst noch so da ist kannst du wirklich einfach überschwemmen. Mono kann da zwar gegensteuern, aber trotzdem sollte das möglich sein. :up:
    Würde also einen gesunden Mix aus starken Fernkämpfern und ner Horde Nahkämpfern empfehlen... in Pick Ups sind die Moschaboyz besonders eklig... Transporter aller Art mögen Necs überhaupt nicht. Achja: Wenn du noch 2+Rüster iwo in der Armee mitnimmst, wird dich dein Gegner abgrundtief hassen :D
    Zur Vernichtung deines Gegners brauchst du also nur: Ein paar Plünderas, ein paar Pick Ups bzw. Panza, Gargbosse und noch ein paar Nahkampf-Boyz um den Rest vollzumachen ^^


    Mfg, ein Verräteremu ^^


    PS: Hab keine Ahnung von Planetstrike aber ich glaub nicht, dass es einen zu großen Unterschied machen sollte


    EDIT: Im Prinzip ist aber auch alles gut, was schnell in den Nahkampf kommen kann. Im Nahkampf haben Necs einfach nur verloren(isseidenn dein Gegner überrascht dich mit 6+Phantomen und Desilord... das wäre dann nicht so gut... aber das spielt eh kaum einer und gegen Masse sind die auch allergisch... zumindest wenn noch Masse da ist nach Ini 6 ^^ C'tan wäre auch noch unangenehm, aber den kann man einfach umgehen... zumal dein Gegner ja sowas eh nicht mitnimmt :whistling: )

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Leider Gottes ist es doch sehr anders. Es gibt geschlossene Gebäude, der Gegner kann zu 100% schocken, er bekommt Gratis-S10-Schablonen am Anfang, es gibt Gefechtsoptionen...der PikkUp der Gargbosse wird z.B. wenn der Gegner klug ist im Feuersturm geploppt, was ja nicht schwer ist und danach ist man im Schneckentempo unterwegs. Die Posaz können sich dagegen in den Bastionen vor dem Feuersturm und vor der Monoschablone verstecken.
    Die Schablone wird er doch außerdem sowieso nie legen. Bei nur einem Mono ist er viel zu sehr damit beschäftigt Einheiten durchs Portal zu holen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Der Nec hat in der Runde seiner Ankunft, wenn er bei Verstand ist,maximal nur 18 Schuss von den Desis(bzw. 2*9) und noch die eine Schablone vom Mono. Das wars. Gut, wenn er alle Krieger gegen Exis tauschen würde, sähs anders aus, aber es klang jetzt nicht so, als würde er das tun... vor allem falls es doch iwie um Ziele gehen sollte.
    Gargbosse sollten nach möglichkeit in nem Panza sitzen, dann können die Desis denen schonmal fast nichts tun. Bleibt nurnoch die Schablone und die muss sitzen, damit die den Panza kaputt kriegt. Klar können die Desis Pick Ups plätten, aber dann sterben wenigstens schonmal keine Boys. Sollten genug Fahrzeuge in der Orkrunde über sein um auch nur einmal Vollgas zu brettern, dann hat der Ork schon nen riesen Vorteil. Denke also das kann man schon machen...
    Aber gut, Stormboyz und Flanken funktioniert auch super und Bikes sind sicherlich auch nicht ganz verkehrt. Schlussendlich, wie gesagt: Hauptsache man ist schnell im Nahkampf. Achja: Bossbiker können auch gut sein, wobei ich hier wieder die Monoschablone fürchten würde... Achja: Ein Nec portet längst nicht immer. Die Schablone kann manchmal so viel nützlicher sein. Besonders wenn der Gegner kaum Verluste verursacht hat oder die Ikws eh schon gut gelaufen sind. Für 1-2 statistisch gerettete Krieger verzichte ich nicht auf das Potential ein Fahrzeug oder Trupp wegzublasen, was mir sonst Kopfschmerzen bereiten würde. Das Portal ist sicher nützlich, aber ehrlichgesagt nutze ich es gerade in den ersten 2-3 Runden nur selten.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Erstmal danke für eure Tipps :up:


    @MORTEN: Also, ich finde 1000 Punkte OK. Ich bin da sehr flexibel. Da es in unserer Spielgruppe das Auftaktspiel der Kampagne ist, werde ich später mehr Punkte zur Verfügung haben :)


    So, jetzt aber erstmal zu meiner Mission. Ich habe 3x Bastionen zu verteidigen und 2x GOPs zur Verfügung. Die Bastionen werden auf dem Spielfeld gleich weit voneinander verteilt: jeweils eine in die gegenüberliegenden Ecken und eine in der Mitte. Die Zentrale Bastionen erhält einen Deflektorschild (GOP) und eine Fluchtluke. Eine der langen Kanten baue ich mit Gelände zu, so daß der NEC diese nicht als Landzone wählen kann. Der Plan: in 18" Reichweite verlassen mein Waaghboss und die Brennaz GETRENNT die Basrion und versuchen die NEC Einheiten zu binden. Zudem verfügt diese Bastion über ein Vox-Relais, so daß ich meine Reservewürfe wiederholen darf.


    Die zentrale Bastion bekommt einen Waaghboss in Megarüstung, der einem 15x Mob Burna-Boyz angeschlossen ist. In der Nähe dieser Bastion stelle ich eine große Ruine hin (12" X 12") und verstecke dort 2x Killakans mit Bazookas. Die sollten dann weitesgehend den Feuersturm überleben.


    2x Weitere Killakans stelle ich einzeln 13" voneinander entfernt in die Nähe einer der Eck-Bastionen. Eine der beiden Eck-Bastionen bekommen als Insassen entweder 20er Mobs Shoota-Boyz mit jeweils 2x Bazookas ODER 15er Mob Grotz inkl. Treiba. Zudem erhält die Grot-Bastion eine Laska. 2x weitere Laskas, die mir laut Szenario zustehen postiere ich genau in leeren Ecken des Spielfeldes, hauptsächlich die Feuersturm Attacken dort hinzulenken.


    Wenn ich so aufstelle, habe ich folgende Armee-Konfig.:


    HQ - 1x Waaghlord inkl. Megarüstung, Cybork-Körpa & Schnappasquig
    125 Punkte


    ELITE - 10x Brenna-Boyz
    150 Punkte


    STANDARD I - 20x Shoota-Boyz inkl. 2x Bazookas & Boss mit E-Kralle
    175 Punkte


    STANDARD II - 20x Shoota-Boyz inkl. 2x Bazookas & Boss mit E-Kralle
    175 Punkte


    STANDARD III - 10x Grotz inkl. Treiba
    40 Punkte


    UNTERSTÜTZUNG I bis IV - 4x1 Killa-Kans mit Bazookas
    200 Punkte


    135 Punkte habe ich noch offen. Hatte mir überlegt dafür 3x Kopta mit Sync. Bazookas zu nehmen, die dann Flanken sollen. Oder einen Panza mit 4x Zookas und einen meiner Shoota-Mobs in CC umwandeln, diese mit dem Panza in Reserve halten und flanken lassen. Oder Kommandoz bzw. Stormis?


    Was haltet ihr davon?

  • ich halte von der Liste nicht allzuviel.


    Weil sie kein stück mobil ist und von 6 Desis auf 1000 Punkten im Alleingang weggemacht wird. Er kann ewig lang ausserhalb deiner ganzen Bazookas stehen und dich einfach wegballern. Und wenn er noch nichtmal standards braucht schmeißt er dir einfach noch den Mono und deckt dich mit anderen ekligen Sachen ein.


    Pack alle deine Boys in Panzer, vor allem die Brennaboys. Sonst kommen die doch nie an

  • Hab ich erwähnt das Stormboyz teh man gegen Necs in PI sind? Heroic Intervention anyone?

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Hab ich erwähnt das Stormboyz teh man gegen Necs in PI sind? Heroic Intervention anyone?

    Wie bitte? Teh Man? Sorry, aber ich verstehe nicht - mein Ork-Hirn ist für Abkürzungen einfach zu klein ;)


    OK, wie Morten schon geschrieben hat, hält er nichts von meiner Liste. Arbeite gerade an einer, die mobiler ist. Soll ich die Bazookas aus meinen Standards nehmen, oder drin lassen? Ich überleg mir einen Mob Bosse mitzunehmen evtl. auch Stormboyz.


    Von den Killakans haltet ihr glaube ich nicht viel, oder? Anfangs wollte ich 6x1 Kans mit Zookas stellen. Könnte auch bis zu 9x Kopta stellen mit Syncr. Zookas? Die wären billiger als die Bots :2up:

  • Also.


    Nochmal: du brauchst gegen Desis in erster Linie schnelle Nahkämpfer. Was ist schnell und kann Nahkämpfen? Stormboyz. Die wolltest du ja eh mitnehmen, also nimm einen Mob mit. Dazu würde ich 2x2 Koptaz mit Sägen empfehlen. Erstmal ohne Bazookas. Wenn du am Ende noch Punkte frei hast dürfen die noch Bazookas kriegen.
    Dann nimmste schön 2 Panzer voll mit Boys mit und dazu so viele Killabotze wie reingehen.

  • wenn du aber Verteidiger bist, bist du ja schon gut geschützt in den Gebäuden und die necrons werden arge Probleme haben, die Bastionen zu zerstören. Insofern würde ich an deiner Stelle massiv auf Plünderaz setzen die deine Bastionen verteidigen und schnelle Trupps in Pikk upz, welche die gegnerischen Necron Einheiten binden. Die Plünderaz werden locker mit den Dessis fertig. Die Pikk Upz dann einfach in Reserve und dazu nen Kampfpanza mit Bossen und Waaghboss oder gleich Bossbiker? ;)

  • Ich würde sogar 2 bis 3 Trupps Stormboyz spielen. Sie schocken runter, ballern und greifen direkt an! Der Albtraum für Necrons. So ein Stormboytrupp kann ohne weiteres einen Trupp krieger auslöschen, einen Destruktorlord der durch die gegend gurkt oder die Destruktoren die herumdüsen. Wenn Zagstruk auch noch dabei ist, zerreißt er dir gerne auch direkt den Lord oder killt fast alleine den Trupp. Stormboyz = Mörder!

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Sie müssen aber in 6" von ihrem Ziel schocken... bei ner 2/3 Chance auf Abweichung und ner durchschnittlichen Abweichung von 7" vieleicht nicht die beste Idee... Zumindest nicht die einzige...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Stormboyz machen 13-18" Bewegung pro Runde!!! Bitte nie vergessen 12"+W6" ... und bei ner 1 ... is einer tot und sie machen nur 13"


    daher würde ich die eher defensiv aufstellen und dann bewegen als Schocken.


    Ich hab erfahrung mit NK-schockenden Stormern ... mit Zagstruk ... es ist eine 50/50 Chance, dass das gut geht.
    ich stelle normalerweise immer genau 6" zum Gegner und damit hat man wie Emu sagt eine 2/3 Chance auf Abweichung und von den 2/3 sind ~gefühlte 80% entweder weg, oder drin ... und dann gehts auf die Tabelle oder man steht in der Gegend.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hallo zusammen,
    habe mir letzten Abend eine Alternative einfallen lassen und bin zu folgender Liste & Taktik gekommen:


    HQ - 1x Waaghlord inkl. Megarüstung, Cybork-Körpa & Stange
    115 Punkte


    Angeschlossen an:
    STANDARD I - 11x CC-Boyz inkl. Pikk-Up
    107 Punkte


    STANDARD II - 12x CC-Boyz inkl. Boss mit E-Kralle, Stange & Pikk-Up
    147 Punkte


    STANDARD III - 21x Shoota-Boyz inkl. 2x Fette Wummen & Boss mit E-Kralle
    166 Punkte
    (In der Eck-Bastion.)


    UNTERSTÜTZUNG I bis IV - 4x1 Killa-Kans mit 4x Fette Wummen
    160 Punkte


    STURM I - 12x Stormboyz inkl. Boss mit E-Kralle, Stange
    160 Punkte
    (Reserve.)


    ELITE - 10x Brenna-Boyz
    150 Punkte
    (In der Bastion mit Fluchtluke.)


    Zusätzlich verfüge ich über 2x GOPs. "Deflektorschild" und "Fluchtluke" auf die Burna-Boyz, damit diese zum einen vor den Feuersturm-Attacken geschützt sind und die Jungs in 18" Reichweite nahende Necrons angreifen können.


    Ein Vox Relais nenne ich zudem noch mein eigen (Reservewürfe wiederholen).


    3x Automatisierte Waffen (entweder Laska und/oder Sync. Flak) stelle ich einzeln in 13" Reichweite zueinander auf, um zusätzliche Feuersturmziele anzubieten und evtl. Desis aufs Korn zu nehmen, sobald diese Schocken.


    Nun habe ich eine recht mobile Streitmacht, aber wo soll ich die Pikk-Ups hinstellen? Lieber in Reserve halten und hoffen, daß sie auf 3+ in der ersten Runde kommen?


    Ohne Zagstruk können meine Stormboyz nicht in der selben Runde schocken & angreifen, also habe ich mir überlegt die Jungs in einem der leerstehenden Bastionen verweilen zu lassen, damit diese in meiner Runde aussteigen, bewegen, schießen & evtl noch angreifen können.


    Anstelle der Burna-Boyz könnte ich auch 10x Lootaz mit reinnehmen, die auf die "Fluchtluke" verzichten und lieber einen zweiten "Deflektorschild" betreiben. Die Stormboyz im Bunker hätten dann auch einen "Deflektorschild" und wären wenigstens vom Feuersturm geschützt.


    Eure Meinungen bitte :D