812. Thrymheim: Listenschmiede

  • Heil dem Imperator


    Das Entstauben und Rüsten meiner Armeen macht auch vor der Imperialen Armee nicht halt.


    Ich bevorzuge eine gesunde Mischung aus Infanterie und Panzern. Daher werd ich das auch beibehalten.



    Die Punktzahl der Armee bleibt erstmal offen, da ich mir einen Art Katalog erstellen möchte, aus dem ich mir die Einheiten rauspicken kann auf die ich gerade Lust habe.


    Meine taktische Vorstellung, war es in der Mitte einen Block aus Soldaten zu haben. Die rechte Seite wird durch Waffenteams und Artillerie gedeckt, während die Linke von meinen Panzern überrollt wird ( wenns denn klappt :rolleyes ). Hinter den Panzern werden entweder Transporter,Soldaten oder auch Sentinels heranmarschieren.
    So erhoffe ich mir, den Gegner über Links aufzurollen, während ich ihn in der Mitte und an der rechten Seite aufhalten kann.


    Was ich nicht einsetzen möchte sind Walküren. Die mögen zwar ganz nützlich sein aber ich versteh mich mit den Flatterbüchsen nich :huh:


    Zur Verfügung stehen mir (achtung, wie bei meinen Dark Angels, eine gesammelte Armee):


    3 Basilisken :love: , 1 Greif , 2 Chimären (eine mit ML und eine mit Schw.Bo.), 10 oder 11 div. Leman Russ Varianten, 5 Sentinels und ein Haufen an Männlein. Dazu kommt noch ein Baneblade, welcher aber wohl eher in der Garage bleiben wird.


    Fürs erste, reicht es mir Kritik und Anregungen bezüglich meiner taktischen Idee zu sammeln.


    Für den Imperator.


    Euer Captain


    Liste 1 - Mobtaktik


    Liste 2 - Mobile Inf.


    Liste 3 - Stadtkapf-Veteranen-Liste

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Legionär der Sühne ()

  • Ich gehe davon aus, du meinst die Seite mit den Waffenteams. Nunja ich wollte dort, mit Befehlen und Artillerie eine Gegenwehr leisten, sodass man sich dort die Zähne ausbeisst. Ist natürlich alles nur Theorie.
    Der große Taktiker war ich jedoch noch nie :)

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • ähm ja,


    schreib doch erstma ne Liste :D und soviel sei gesagt: Jeder Plan geht kaputt, sobald du anfängst aufzustellen :D, weils vom Gelände net passt oder so


    Wobei die Taktik mit großem Mob, sehr gut funktioniert, son 20er oder 30er Mob kann schon ordentlich was aufhalten.


    Trotz alledem schreiben werde ich dir keine Liste ^^

  • Siehste! Da hat sich ein Teil meines Plans doch als gut herausgestellt.


    Wie siehts aus, wenn so ein Block eher stationär bleiben wird, sollte er dann Flamer haben, damit alles was zu nah kommt mal kurz gebraten wird?


    Und schreiben werd ich mir die Listen schon selbst ^^ ich sammel nur lieber vorher mal dicke Input :D

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ich würde Plasma und Granatwerfer einpacken, die sind auch gut zum abfangen. In einen 20er Mob würde ich je 2 Sergeants mit 2 E-Waffen und 2 Kommis mit E-Waffen(wenn die Punkte reichen nat. Faust) reinpacken. Die zermürben durch die vielen ablativ Lebenspunkte auch SM ganz gut. (eigene Erfahrung :wacko: )

  • Naja Sationär lassen würde ichs net, ich spiels immer so :


    2x 1 Trupp,Melter, Sarge, E-Waffe, Melterbombe und ganz wichtig EIN kommissar muss da rein ^^


    Kostet Summa Sumarum 75 Punkte mal 2 Biste bei 150 Punkte fürn Trupp, wenn du nun Angreifst, haut das schon rein, zumahl du auch vor Fahrzeugen keine Angst haben musst.

  • Eben du lässt sie net stationär, sondern gehst auf den Gegner zu und da ist der Melter klar besser, er will aber nen "Schwamm" wenn ich das richtig verstanden habe und mit Plasma kann man halt auf 24 Zoll feuern und auf 12 Zoll sogar 2mal. Daher kann auch die Melterbombe raus.


    Wie gesagt ich würde deine Variante auch spielen wenn ich damit angreifen wollte, aber in einem Trupp der zum Auffangen der Gegner da ist sind sowohl Melter als auch Melterbombe unnütz.

  • Zum auffangen brauchst du auch keine E-Waffen, da solltest du mit Lasergewehren arbeiten, wenn du zum Beispiel 30 Mann hast, kanst du auf Schnellfeuer reichweite 90 Schuß abgeben, damit tötest du jeden Trupp der ankommt, aber wozu brauch man einen massiven Mob der bloß hinten steht?


    Den Job mit MZ besetzen können einzelne Trupps viel besser erledigen, mMn reichen dafür schon Schwere Waffen Teams :D

  • Hinten stehen war wohl ewas ungenau ausgedrückt. Der Mob soll mittig den Gegner auffangen/aufhalten. Quasi eine Mauer aus Fleisch und Lasergewehren.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • aber in einem Trupp der zum Auffangen der Gegner da ist sind sowohl Melter als auch Melterbombe unnütz.

    Hallo, mein Name ist Panzerschock und wir sollten uns mal unterhalten.


    30 Mann auf <12'' (was schon wirklich brutal nah dran ist) erschießen dir mit Feuerbefehl 5 Marines. "Jeden Trupp töten" sieht da auch ander aus. Ansonsten ist zum Gewaltmob das wichtigste gesagt. 20, besser 30 Mann mit Kommissar, dazu Melter und e-Waffen Über Melterbomben kann man sich streiten (eine schadet nie). Über Sprenggranaten noch mehr. Die Kommandoabteilung kannst du entweder bestensfalls mittelmäßig bewaffnet nebenherrennen lassen (mit Mob blocken und mit Kommandoabteilung das Ziel sichern) oder aber mit Flammenwerfern oder wenn's sein Muss Meltern in Chimäre als Konter. Funktioniert alles recht gut.

  • Guuuuden Tach.


    Ich hab mir gestern Abend/Nacht mal aus langeweile was gebastelt. Die Idee des Gewaltmobs der den Feind auffängt, sowie die Unterstützungstrupps an der Seite waren der Grundstock. Zudem kamen noch kleine Einheiten die dem Gegner mit einem Schlag das Leben schwer machen könnten.



    *************** 1 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Veteran with Regimental standard
    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
    - 1 x Master of Ordnance
    - 1 x Officer of the Fleet
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Storm Troopers
    - 2 x Meltagun
    - Upgrade to Sergeant
    - 1 x Plasma pistol
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    - 1 x Guardsman with Platoon standard
    - 1 x Guardsman with Vox-caster
    - 1 x Guardsmen Weapons Team with Mortar
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Vox-caster
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon
    - Commissar
    - Power weapon
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Grenade launcher
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Mortar team
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Autocannon team
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Laser cannon team
    + Special Weapons Squad
    - 3 x Meltagun
    - - - > 605 Punkte


    Veteran Squad
    - Grenadiers
    - 3 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    - 1 x Plasma pistol
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 195 Punkte


    Veteran Squad
    - Grenadiers
    - 3 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    - 1 x Plasma pistol
    + Chimera Transport
    - Heavy bolter
    - Heavy bolter
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Scout Sentinels
    - 3 x Lascannon
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Exterminator
    - Heavy bolter
    - Pair of Heavy bolters
    - Knight Commander Pask
    - - - > 220 Punkte


    Ordnance Battery
    + - Basilisk
    - Heavy bolter
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750


    Mittig soll der Haufen aus 3 Trupps plus Kommissar stehen. Der Kommandotrupp des Zuges steht hinter ihnen, welcher zusammen mit dem Mörserteam befehle von sich gibt und den Feind beschiesst, bevor diese heran kommt. An der Seite (R oder L ist wurscht) sollen die Unterstützungstrupps, Maschka und Laska, zusammen mit dem Kommandotrupp der Kompanie stehen. In der Nähe wir dan auch der Basilisk verweilen. Die andere Seite beinhaltet dann den Russen, sowie auch die Sentinels die dank Scouts weiter vorrücken. Die beiden Veteranentrupps in den Chimären knattern vor um MZ zu sichern oder zu erobern, während die Gardisten mit Infiltratoren in Feindesnähe stehen um schon früh die ein oder andere Problemeinheit auszuschalten.


    So...jetzt seid ihr drann. Feuer frei! :beck:

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Scheinbar habe ich das Krea-Tief überwunden. Hier Liste 2:



    *************** 1 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Plasma pistol
    - 4 x Veteran with Meltagun
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Veteran Squad
    - Grenadiers
    - 3 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Heavy bolter
    - Heavy bolter
    - - - > 185 Punkte


    Veteran Squad
    - Grenadiers
    - 3 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 185 Punkte


    Veteran Squad
    - Grenadiers
    - 3 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    3 Armoured Sentinels
    - 3 x Autocannon
    - - - > 180 Punkte


    3 Armoured Sentinels
    - 3 x Autocannon
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Vanquisher
    - Lascannon
    - - - > 170 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Exterminator
    - Heavy bolter
    - Pair of Heavy bolters
    - Knight Commander Pask
    + - Leman Russ Exterminator
    - Heavy bolter
    - Pair of Heavy bolters
    - - - > 340 Punkte


    Ordnance Battery
    + - Griffon
    - Heavy bolter
    - Enclosed crew compartment
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1670



    Taktik: Alles rückt vor. Die mobile Infanterie jagd Panzer und alles was meinem Lemans gefährlich wird. Meine Lemans jagen Panzer (Vernichter) und Infanterie (Exterminator). Dabei werden sie von dem (Sturm)Greifen unterstützt.


    Nicht wirklich das gelbe vom Ei aber....Antreten zum zerrupfen!

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Legionär der Sühne ()

  • das einzige was ich an deiner liste ändern würde wäre der knight commander pask im exterminator. da seine schüsse eh synchronisiert sind haste da gute trefferchancen. und brauchst den bf 4 nicht unbedingt.
    da die vanquisher kanone nur einen schuss hat und mit bf3 schonmal gerne was daneben geht, würde ich mir überlegen ob sich pask bei ihm nicht besser macht.
    habe allerdings nicht den ganzen thread gelesen, also wenn du deine gründe hast: war nur ein vorschlag :D


    MfG Fliegengewicht

    Wer die Wahrheit spricht sollte einen Fuss im Steigbügel haben.
    -Arabisches Sprichwort-

  • Hey gute Idee danke dir ^^


    Auf gehts Leudscher ^^ ich bin ja so unschlüssig. Was haltet ihr von den beiden Listen?

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

    Einmal editiert, zuletzt von Legionär der Sühne ()

  • Ich denke dass diese Liste grade gegen das Bigbug Problem sehr gut ist. genug dirn was auf 3+ trifft und auf 2+ Wundet.
    Würde aber bei den Chimären eher zu Multilaser und schwerer Flamer raten. ;)

  • Da meine Dark Angels nun auch eine Stadtkampfliste bekommen haben, wollte ich meine Imps nicht hängen lassen ^^




    *************** 2 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - Melterbomben
    - 4 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 2 x Leibwächter
    - Plattenrüstung
    - - - > 125 Punkte


    Primaris-Psioniker
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Soldat Sly Marbo
    - - - > 65 Punkte


    5 Gardisten
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    5 Gardisten
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 105 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 2 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 1 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - - - > 120 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 2 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 1 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - - - > 120 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 2 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 1 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - - - > 120 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 2 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 1 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - - - > 120 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 2 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 1 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - - - > 120 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 2 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 1 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    2 Spähsentinels
    - 2 x Maschinenkanone
    - 2 x Suchkopfrakete
    - - - > 100 Punkte


    2 Spähsentinels
    - 2 x Maschinenkanone
    - 2 x Suchkopfrakete
    - - - > 100 Punkte


    2 Spähsentinels
    - 2 x Maschinenkanone
    - 2 x Suchkopfrakete
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1490



    79 Mann und 6 Läufer. Das dürfte wohl in den Ruinen recht gut überleben...hoff ich mal *g*.


    Zur Taktik. Der Kommandotrupp(mit angeschlossenem Psioniker) und die Vets werden durch die Ruinen ziehen und gegnerische Einheiten mit Flamern gut bekämpfen können. Für Feindfahrzeuge gibts die Melter. Die Sentinels werden durch "freieres Gebiet" ziehen. Marbo und die Gardisten werden infiltrieren, wobei die Gardisten sich eher schwerer Inf. und auch Fahrzeugen mit ihren Meltern widmen.


    Ihr seid am Zug :)

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Die zweite Liste gefällt mir ganz gut.


    2x3 Sentinels. Gut, wirklich gut...


    Das Kommando würde ich mit Plasma bauen anstatt Melter, und vielleicht nur ein Exterminator mit Pask. (Der übrigens sehr gut im Exterminator ist, weil er gegen Panzer +1 auf Stärke macht und BF4 synchro ist besser als BF3 synchro)
    Vielleicht kriegste dann noch ein zweites Plasmakommando reingedrückt, dann hast du (wenn du alle Chimären mit Laser und Flamer machst) eine super solide Armee.


    Die anderen beiden Listen kann man an sich nicht wirklich gewinnbringend einsetzen. Liste 3 läuft sich tot und Liste 1 ist irgendwie...zahnlos...