Was aufstellen gegen Tyraniden?

  • Moin zusammen,


    coole Diskussion hier. Vielen Dank für all die Tips und Erfahrungen. Ich glaube jetzt habe ich auch keine Angst mehr, dass nachts ein Tyra unter meiner Servorüstung lauert. :)


    Setzt ihr generell auch mal nen Dämonenprinz ein oder nur Generäle und/oder Hexer?


    Danke und Blut und Eisen


    Iron Warrior

  • Schlagt sie mit den eigenen Waffen: Nahkampf! Ein CSM in der Dose hält mehr aus als die Käfer (zumindest die kleinen). Khornies teilen gut aus, Champs mit E-Waffen tun den großen Käfern auch gut weh ... da ich auch WE spiele hab ich damit gute Erfahrung gemacht - mit schießen kommt man zwar auch weit, doch wenn sie da sind ist vorbei.


    Das geht aber nur wenn man weiß mit wem man es zu tun hat (also Einzelspiele).

  • Setzt ihr generell auch mal nen Dämonenprinz ein oder nur Generäle und/oder Hexer?


    Ich denke das ist persönlicher Geschmack.
    Ich habe gerne viele Sachen auf dem Schlachtfeld und bin kein Freund davon eine UCM in einen Trupp zu stecken, der auch alleine gut funktioniert und spiele daher gerne den Prinzen, weil es einfach eine Bedrohung mehr ist.
    Morten zum Beispiel spielt gerne Lash-Hexer.
    Spielen kann man fast alles und gut ist, was bei einem persönlich funktioniert.

  • Lang Lebe der Chaos-Hexer in Terminator-Rüstung mit Chaoswind!!!
    Gleiches für den Dämonenprinzen, find der stellt die bessere Variante des Chaos-generals dar. (Vor allem mit Flügeln.)

  • wies schon die orks sagen:
    dakka dat um wat moschn kann und mosch dat um was dakka hat!


    und noch ein zusatztipp: greift niemals einen großen (20+) mob hormaganten im nahkampf an, NIEMALS (ausser zum binden mit ner geissel/cybot). egal was für eine truppe der csm dafür benutzt wird, am ende vom tag schauts traurig aus (das, was genug aushalten kann braucht ewig um sie zu töten und wird dann von der verstärkung zerhakstückelt und das was gut austeilen kann kassiert im gegenschlag dank ini5 zuviel schaden als das es sich auszahlen würd). insbesondere alle sorten von HQs fressen die dinger am liebsten.


    also vorher ausreichend ausdünnen und sich dann selber in deckung stehend angreifen lassen (csm haben eh 2 attacken im stand).

  • Ah, so ein Thread war längst überfällig. Ich will die Gelegenheit nutzen um ein bisschen zu weinen.


    Tyraniden - meine Nemesis. Ich komme mit den Biestern einfach nicht klar und das nicht erst seit dem neuen Codex. Habe da schon vieles ausprobiert. Nahkampf, Beschuss, Masse, elitär, weglaufen, angreifen, Abaddon. Da überlege ich ewig wie ich geschickt aufstelle um sie auf Distanz zu halten und dann kommen jede Menge Symbionten von der Flanke. Da will ich in den Nahkampf und muss mich durch Wellen von Kleinvieh schnetzeln, nur damit mir danach die dicken Viecher den Garaus machen. Egal was man sich für tolle Schlachtpläne und Armeelisten überlegt, sobald der erste Tyratrupp in den Nahkampf kommt geht alles schief. Am Besten von vorneherein auf unentschieden spielen.
    Heute sind sie schlimmer denn je. Dieser Gantenspawner kann fnp an umstehende Trupps vergeben, Psitests mit 3w6 lassen die Lash versagen wenn man sie braucht, Symbionten flankieren, Nervenschock klemmt Abaddon den Sack ein, Zoantrophen killen Land Raider problemlos.
    Gegen Tyras zu spielen ist spätestens ab der 2. Runde ein absolutes Glückspiel, wo man nur noch auf die Würfel hoffen kann.
    Sorry Leute - von dieser Warte aus betrachtet sind der Großteil der hier geschriebenen Tipps ziemlicher Mist. Beschuss kann man vergessen, davon kann man mit dem aktuellen Codex gar nicht genug aufbringen um sie ausreichend auszudünnen. Im Nahkampf wird man zu lange von Ganten u.ä. aufgehalten.


    Aber um das Mal einzukreisen, die wesentlichen Probleme die ich mit Tyras habe sind Folgende:
    - Prioritäten: Was ist wie stark? Was kann mir gefährlich werden? Wie muss ich den Beschuss in den wenigen verfügbaren Runden verteilen? Offensiv nahkämpfen oder lieber kontern? Das alles ist bei Tyras veteufelt schwer zu überblicken.
    - Gegner: Was hat der Gegner vor? Welche Taktik verfolgt er? Was ist sein Ass im Ärmel? Was sein Plan B? Wie reagiere ich? Auch das ist viel schwerer zu überblicken als bei praktisch jedem anderen Volk.
    - Eigene Taktik: Wie zwinge ich dem Gegner mein Spiel auf? Wie baue ich Druck auf? Laufe ich mit dieser Idee in eine Falle? Mit defensivem Verhalten wo alle Trupps nah beieinander sind um sich zu helfen, kann man bestenfalls unentschieden schaffen.
    - Geschwindigkeit: Tyraniden sind verdammt schnell und laufen von Deckung zu Deckung.
    - Psychologie: "Was? Das passt alles in eine 2000P Armee? Puh...". Wenn man sich allein schon bei der Aufstellung aufgrund der gegnerischen Masse unterlegen fühlt, spielt man schlecht, vor allem wenn man dazu noch nicht mal weiss was man eigentlich tun soll. Spass macht es mir auch nicht gegen Tyras zu spielen, das ist mehr Arbeit und Stress.



    So genug dessen. Immerhin muss man den Tyras zu Gute halten, dass GW es perfekt geschafft hat diesen fremdartigen, unberechenbaren, insektenhaften Style auf den Spieltisch zu bringen.
    Falls mir da jemand gute Tipps geben kann und sich die Mühe macht die niederzuschreiben würde mich das sehr freuen. Schön wärs auch wenn jemand ne starke 2000P Liste gegen Tyras posten würde (1 Lashhexer, 10 Seuchis, 3 Kyborgs stehen zur Verfügung) - mir fällt nämlich nichts mehr ein.

  • Was ist wie stark, einfach mal durch den Tyrateil lesen da gibs genug Infos zu den Einheiten, dass hier nochmal alles hinzuschreiben waere zuviel.


    Meine geringe Erfahrung gegen Tyras ( noch nach altem Kodex ) ist: keine "ueberteuerten" BCM, Abaddon is geil aber wenn er erstmal versumpft is Ruhe... Da wuerde ich definitiv Typhus vorziehen da er seine Nurgle Piskraft hat um Kleinviech dahin zu schmelzen. Lucius der Ewige hlte ich da auch noch fuer besser, billiger isser ausserdem... Und ansosnten, ich stelle nix elitaeres mehr auf sondern einfach nur noch Masse an Standards. Dazu 1-2 Sprungtruppen, Chaosgeneral des Nurgle mit Daemonenwaffe ( der dann Dicke auf Gift killt... ) derzeit bastel ich an einem Slaaneshgeneral mit Synch Bolter und E-Klaue... mal sehen wie er sich macht.


    tja ml sehen wann ichs schaffe gegen die "neuen" Niden anzutreten...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • @Mutant
    Schau mal in den Tyranidenbereich zu Dukes Käfern. Falls Interesse besteht, kann ich Dir meine Liste zukommen lassen....
    So knapp wie er es schildert wenn es günstig gewesen wäre, war es nciht. Immerhin haben zwei meiner Seuchenmarinetrupps das Spiel über nciht viel gemacht. Nur nen Morgon erledigt und 3 Marker gehalten (o.k. das Wichtigste...)
    Auf 2000 Pkt finde ich auch noch was. Im Zweifel mehr Kyborgs....

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Sope, ich hatte jetzt mein Spiel gegen die Tyras und muss sagen... Sieg, Sieg, Sieg. :)


    Danke an alle, die hier Tipps gegeben haben, es hat sehr geholfen.


    Hier mal Auszüge meiner Aufstellung:


    2 Lash-Prinzen, 2 mal 5 Auserkorene mit 5 Plasmawerfern, Seuchenmarines, Kyborgs und 6 Rhinos mit Kombi-Plasma.


    Rhinos mit Kombi-Plasma ist sehr effektiv und als Mauer genial. Die Seuchenmarines halten gegen die SmallBugs superviel aus. Das Gesicht des Tyra-Spieler als die Auserkorenen ausgestiegen sind und der Hexer seine Carnifexe gelashed hat, ist unbezahlbar gewesen.


    Die Lash-Hexer reißen alles. Superschnell überall auf dem Spielfeld präsent, immer außerhalb der Reichweite des Warp-Schattens durch das Sprungmodul und Viecher wie Liktoren werden einfach aus der Deckung gezogen.


    Alles in allem ein voller Erfolg.

  • Ich würd sagen, alles was mehr als einen Schuß bzw. Schnellfeuer hat.


    Ich bin mal einfach mitm Rhino ungefähr 10 Zoll vor seine Ganten (und es waren viele!) gefahren. Hab meine Marines entladen und einfach drauf los geballert.


    Also ich hatte mit Schußwaffen noch nie Probleme mit der Infanterie. Bis auf die Regel, dass seine Ganten jeden Spielzug neu kommen durften. Hieß glaub ich "Zahllos".


    War aber noch der Alte Codex.


    Gibts die überhaupt noch?

  • und du schaffst in einer Schußphase mit 20 S4 DS5 Schuß BF4 30 Ganten zu töten? Danach bist du nämlich im Nahkampf.
    Um den Nahkampf kommst du sowieso nicht vorbei, daher halte ich es für sinniger, gleich auf Nahkampf wert zu legen und die Jungs im Nahkampf platt zu machen.
    Aber das Problem ist nicht das Fleisch sondern die dicken Viecher mit 6 LP W6...

  • Also ich hatte mit Schußwaffen noch nie Probleme mit der Infanterie. Bis auf die Regel, dass seine Ganten jeden Spielzug neu kommen durften. Hieß glaub ich "Zahllos".


    War aber noch der Alte Codex.


    Gibts die überhaupt noch?

    Ist Geschichte. Dafür gibt es jetzt den Tervigon.


    mfg. Autarch L.

  • nein die sonderegel zahllos gibt es nicht mehr dafür haben sie jetzt tervigonen die termaganten produzieren und fnp zaubern können
    @mutant in meinen 2 spielerkreisen haben wir 2 tyraniden spieler der eine spiet lieber seine impse weil er den neuen codex für müll hält und will die tyras verkaufen(er ist der meinung das die tyras nicht mehr so gut sind vor allem die bigbugs) und der 2te spieler hat sie angefangen als der neue codex raus kam und ich musste schon öfters gegen die vicher ran dazu muss man sagen das ich Sm spiele und keine CSM
    bei einem spiel musste ich mit 2k punkte spacis gegen 1k punkte chaos und 1k punkte tyras ran und ich habe auch die krise bekommen den das ergebniss war das die 1k punkte tyra meine 2k punkte spacis so dezimiert und zurückgedrängt hatten das meine paar überreste von dem chaos der auf stand and shoot gespielt hat einfach kleingeschossen wurden
    bei einem anderem spiel ich alleine gegen tyra (misson war gebiet sichern) hatte der tyra im 5ten zug mehr missionsziele als ich dan kam der 6 zug und ich habe nochmal 2 missionziele von den tyras gesaübert und am ende war es ein 3:2 sieg für mich
    der tyra spieler kriegt aber auch öfters die krise weil seine bigbugs vorallem cranifexe die er selten spielt in 2 runden von meinen raketenwerfern abgeknallt werden und der trygon sobald er auftaucht primärziel nummer 1 ist und dan nichtmal in den nahkampf kommt
    als er mal die nemesis gespielt hat hat sie wirklich genervt den sie hat ein paar nette sonderegeln da emphele ich mitt 3-4 stärke 8 oder 9 waffen auf das ding zu ballern und dan hoffen das ein rettungswurf durchgeht (ich hatte das glück das ich das vieh mit einem multimelter erlegen konnte) wenn du weißt das der gegner zoas in kapseln spielt verzichte auf schweres gerät wie landraiders geiseln oder sonstige fahrzeuge (rhinos würde ich trotdem noch spielen) mein gegner hatte das pech das die eine zoa die er gespielt hat nicht getroffen hat und ich sie dan abschießen konnte
    symbionten sind auch für mich immer ein großes problem den selbst meine tollen termis haben nicht wirklich eine chance gegen die dan solltes du an deine flanken rhinos oder cybots stellen den die rhinos muss er dan erstmal öffnen und ein cybot kann die auch mal 1-2 runden binden und wenn das spielfeld groß genug ist stellst du deine armee im zentrum der platte auf so das er nicht im dem zug indem sie kommen in den nahkampf kommt
    ich spiele eigentlich gegen tyras oft 3-4 taks mit raketenwerfern und flamer oder plasmawerfern die ich dan hinten stehen lasse und an die flanken stelle ich truppen die ich ihm entgegenschicke wie termis im landraider einen cybot ein vindicator oder ähnliches
    den nahkampf gegen kleines zeug wie ganten sollte man meiden sofern man sie nicht vorher mit flamern oder boltern stark dezimiert hat
    die dicken vicher haben den nachteil das sie ne schlechte ini haben und nur kg 3 (bezieht sich jetzt auf carnifex und tervigon) wenn du dan angreifer bist und 1-2 e-faüste dabei hast sowie ein paar opfer einheiten solltest du die auch im nahkamp kleinhauen mit Z.B:einen general mit nurgel dämonenwaffe wie schon gesagt wurde
    und als erste solltest du alles abschießen was schnell in den nahkampf kommt wie zum Z.B: gagoylen (ich hab die leider unterschätzt und mein devastortrupp wurde von denen solange gebunden bis sybionten als verstärkung kamen) :beat:
    wenn möglich kannst du auch versuchen die synapsen zu killen den wenn dan ein ganzer ganten trupp dem instinktiven verhalten verfällt hast du schonmal ein wenig zeit gewonnen und ich denke mal seuchmarines im rhino oder chaos marines mit oder ohne bike und mal des nurgel wären doch ideal um ganten zu binden den die haben sofern sie nicht angreifer sind auch nit die beste stärke und w5 oder w6 könnte denen zu schaffen machen natürlich muss man dan aufpassen das der gegner nicht verstärkung schickt und mit anderen einheiten druck machen
    und wegen dem psi gedöns kannst den lash hexer ja auch mal zu hause lassen und was anderes dafür reintun
    auserdem kann dir das ja mal ein ansporn geben deine liste und taktik nochmal zu überdenken und dein gegenspieler könnte dir vll mal tipps geben um dir zu helfen damit du nicht die lust am spielen verlierst
    hoffe das ich was sinnvolles und nicht nur müll geschrieben habe

  • gegen die big bugs nützen havoks, predats, geißeln, und NKler mit Fäusten eigendlich recht gut, und das kleinvieh, mit schnellfeuer und flammern ausdünnen, denn iwenn sie nich richtig in der überzahl sind, reißen die nich wirklich viel. Und gegen symbis um ymgarls hilft nur erschießen, wenn das nicht klappt, beten das genug verluste gemacht wurden, damit sie nich zu viel schaden reißen

  • und du schaffst in einer Schußphase mit 20 S4 DS5 Schuß BF4 30 Ganten zu töten? Danach bist du nämlich im Nahkampf.
    Um den Nahkampf kommst du sowieso nicht vorbei, daher halte ich es für sinniger, gleich auf Nahkampf wert zu legen und die Jungs im Nahkampf platt zu machen.
    Aber das Problem ist nicht das Fleisch sondern die dicken Viecher mit 6 LP W6...



    Ich warte noch, bis sich mein Freund endlich den neuen Codex holt.


    Dann kann ich ihn auch endlich durchsehen.

  • Die Schwächen der Tyraniden:


    Große Käfer(W6)
    -> Im Verhältnis zu ihren Punkten wenige Attacken.
    Gegenmaßnahmen: Plasmawerfer, EFäuste


    Kleine Käfer(W3)
    -> Halten nichts aus, schlechter Rüstungswurf, keine Option auf Granaten
    Gegenmaßnahmen: Flammenwerfer, Bolter
    Ergänzende Taktik: Deckung nutzen, da die Ganten dann ihre Initiative verschenken und das Echo geringer ausfällt.


    Symbionten(W4)
    -> Halten wenig aus, keine Option auf Granaten, relativ teuer
    Gegenmaßnahmen: Flammenwerfer, Bolter, Schwere Bolter
    Ergänzende Taktik: Deckung negiert die hohe Initiative der Symbionten. Durch ihre Punktkosten sind die Trupps klein und benötigen wenige Wunden um ausgelöscht zu werden.


    Tyranidenkrieger(W4)
    -> Keine Granaten, teuer, anfällig für Sofort Ausschalten
    Gegenmaßnahmen: Raketenwerfer, Bolter


    Tyranidenkrieger sind die einzigen Einheiten, welche in größerer Zahl für Synapse sorgen können. Sie sind sehr anfällig für Sofort Ausschalten wodurch sich das Synapsennetz leicht stören lässt. Mit Opfereinheiten kann man Instinktives Verhalten - Fressen so nutzen ,dass Offensiveinheiten den gewünschten Weg nehmen.
    Für den Tyranidenspieler ist es generell ärgerlich, dass die hohe Initiative leicht durch Deckung zu negieren ist.
    Reserveinheiten lassen sich durch Tyranten und eventuell auch durch Liktoren zielsicher in die Schlacht führen.
    Gargoyle und Ganten sind die Masseeinheiten der Tyraniden. Sie bieten mehr als Hormaganten.
    Schwarmtyranten, Tervigone und Trygone sind die aktuellen Big Bugs und dürften das Feld in nächster Zeit noch stark dominieren.
    Zoantrophen und Schwarmwachen sind optimal um Rhinoszu öffnen.
    Gegen schwere Panzerung hilft bei Tyraniden nur der Nahkampf. Schusswaffen werden in zu großer Zahl benötigt um effektiv zu sein.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • steinigt mich oder auch nicht. ich habe nun schnell alle beiträge überflogen. und habe den GD nirgends gesehen. meine ehrfahrung mit ihm war der das er JEDES seiner großen viecher relativ easy weg haut beim one on one. beim test würfeln ist auch schonmal ne ganze carnifex rotte ( 3 stück) zerfetzt worden. der große vorteil den der Dämon hat ist das er einen retter hat den er nicht überwinden kann und weil beide monströse kreaturen sind, hat der tyra auch keinen rüster was sehr viel ausmacht.


    gfm <-- Tjal

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Der Große Dämon muß zur Armeeliste passen, damit er gut ist.
    Ich mag ihn persönlich nicht, da mir der Verlust eines Champions arg wehtut, aber wenn man an der passenden Stelle immer ein Opfermodell stellen kann, dann ist er gut. Mich stört auch, dass er keine Flügel hat, da er meist in unpassenden Momenten kommt, oder an Stellen, wo er zu weit vom Feind weg ist.


    Wenn er mal da landet wo er hinsoll ist er schon ne Klasse Sache.