1000 & 1 Punkte Cavalry... alles rollt und fliegt...

  • Also meine aktuelle Armeeliste für 1001 Punkte :


    *************** 1 HQ ***************
    Lord Commissar, 1 x Boltgun, 1 x Power fist, Melta bombs, Carapace armour
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Veteran Squad, Grenadiers, 2 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Power fist
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer, Extra armour -> 70 Pkt.
    - - - > 207 Punkte


    Veteran Squad, Grenadiers, 2 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Power fist
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer, Extra armour -> 70 Pkt.
    - - - > 207 Punkte


    Veteran Squad, Demolitions, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Power fist
    - - - > 147 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 80 Punkte


    8 Rough Raiders, 1 x Flamer, 1 x Meltagun, Upgrade to Rough Rider Sergeant, 1 x Power weapon, Melta bombs
    - - - > 115 Punkte


    1 Valkyrie, 1 x Lascannon, 1 x Pair of multiple rocket pods
    - - - > 145 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1001


    Spoiler = Onlinecodex Code


    Ich orientiere mich primär an meiner Zeit/Kohle und dem worauf ich Lust hab zu bauen.


    • Der Kommissar schließt sich dem ersten Veteranen Grenadier Trupp an, 2 Fäuste, Boltgun, Boltpsitol, Melta/Flamer Combo in ner Flamer/Multilaser Chimäre. Das sollte auch im Nahkampf funktionieren.
    • Der 2. Veteranen Trupp sieht ähnlich aus (nur ohne den Kommi, für schwächere Nahkämpfe) ebenfalls mit Multilaser/Flamer Chimäre.
    • Der 3. Veteranen Trupp sind Demolitions mit 3 Meltern und ner P-Fist. Der Trupp kommt in die Valkyrie um sie hinter dem Feind abzuwerfen (Panzerknacker)
    • RoughRider 7 Stück mit Melter/Flamer und der Sergeant mit Powerweapon & Meltabombs um einen heftigen Überraschungsschlag zu machen.
    • Die Scout Sentinels mit Autocannon um der feindlichen Infantrie in den Rücken zu fallen.


    Was mich etwas unsicher macht: Ich hab 'nur' 2 Standards... das könnte was wenig zum Halten von Zielen sein. Obwohl, bei 1000 Punkten hat wohl kaum ein Gegner Hundertschaften für den Job...


    Überlege ein paar Alternativen:

    • Die Direktiven sausen lassen, das sind 90 Punkte:
    • Dann noch einen Sentinel weg und ich kann fast nen Hellhound dafür kaufen. Alternativ: Mehr Sentinels dafür kaufen, mehr Firepower, mehr Ziele unter denen sich ein Gegner Entscheiden muss.
    • Die Valkyrie zu ner Vendetta ummünzen
    • RoughRider verkleinern, 2 Direktiven raus(Vet2+3), einen Sentinel weg und dafür Ordanance (Basilisk) für 'Rückendeckung' kaufen und um dem Feind ein 'wiiiiichtiges Ziel' zu geben.
  • Eine süße kleine Mechliste...
    Ich würde nur auf die Lascan der Walküre verzichten, die beißt sich mit den Raketenwerfern. Ansonsten würde ich überlegen, bei einem oder zwei Veteranentrupps statt Grenadiere Plänkler zu kaufen. der erhöhte Deckungswurf hält sie länger am Leben als die 4er Rüstung.
    Fäuste habe ich noch nicht ausprobiert, aber Imps sind nicht die dollsten im Nahkampf, auch nicht mit Fäusten.


    Wenn du mehr Standards haben willst, nimm noch nen Trupp Straflegionäre mit. Billig, können sogar etwas im Nahkampf und flankieren. Ersetz dann noch die schweren Bolter der Chimären durch schwere Flammenwerfer. Treffen besser, ignorieren Deckung. Außerdem kannst du während der Fahrt eh nur eine Waffe nutzen, d. h. den Multilaser. Kostet auch nix extra.


    Ansonsten würde auch ein Leman Russ gut in die Armee passen, nur 25 Punkte teurer als ein Basi.

  • Hab grad noch was rumgespielt und diverse Fehler gefunden:


    • Valkyrie (100+15+30)wird so wie sie ist gegen ne Vendetta mit Bolter getauscht (130+10) (Gunship passt besser zum Cavalry Gedanke und da sie die Panzerknacker transportieren soll, kann sie im Anflug schon etwas Schaden machen)
    • Wie Maximus schon schrieb hab ich vergessen die Chimären Bolter gegen Flamer zu tauschen.
    • Evtl wir Trupp 2 tatsächlich zu 'Forward Sentries', da er eh eine 'Kopie' meiner Nahkampftruppe aber ohne die Kommi Verstärkung ist, macht er so glaub ich wenig Sinn. Alternative "Auf eigenem Missionsziel 'eingraben'" wirft aber den Aspekt der mobilen Truppe über'n Haufen, denn dann brauchen die auch kein Taxi. hmmmm...
    • Standards will ich nicht 'auf Teufel komm raus' sonst hätt ich die Liste drum gebaut... und Sträflinge passen leider garnicht in das Konzept. So ist das mit selbstgebauten Beschränkungen ;) Ich zweifelte halt nur ob 3 Standard Trupps 'reichen'...
  • ... und Sträflinge passen leider garnicht in das Konzept. So ist das mit selbstgebauten Beschränkungen ;)

    Dann umgeh' doch einfach Deine Beschränkung, indem Du denn den Fluff für die Strallegionäre etwas an Dein Armeekonzept anpasst:


    Leichte schnelle Infanterie für Spezialeinsätze...
    oder
    Freiwilligentrupps, um sich Veteranenstatus und/oder Ränge (Sargeant/Offizier) zu verdienen...
    oder, oder, oder...


    Der Codex soll die Fantasie ja nur eingrenzen, damit eine Armee spielbar wird, und nicht völlig verbannen. ;)


    MfG, Ironhide

  • 3 Standards reichen bei 1000p völlig aus, aber worin liegt dein Problem bei der Straflegion?
    Straflegionäre sind ja nicht zwingend die zum Tod in der Schlacht verurteilten Schwerverbrecher. Sie müssen auch keine Sprengkrägen haben. In meinem Regiment ist es z.B. die irreguläre fanatische Miliz, während die Veteranen den regulären Teil stellen.


    Aber Straflegionäre können auch z.B. leichte Kundschafter oder Freischärler, Söldner oder was weiss ich sein.


    vielleicht auch ortskundige PVS-Elemente?


    Aber ich kenne deine Grundsätze nicht. ;)

  • Es geht nicht um den Namen 'Straflegionäre', sondern um Fußtruppen. Da ich wie im Armeeaufbau etc... beschrieben hab, dass ich ne Cav. spielen will. Passen halt Blocks von Fußlatschern nicht wirklich.


    Evtl kommt irgendwann mal ein Gardistentrupp als "Sicherungskräfte"... Aber selbst die kommen wohl in ein Taxi oder ne Vendetta oder Valkyrie.

  • Sher schöne Lsite nur kann ich mich einfach nciht mit dem HQ anfreunden....
    Finder er passt nciht so ganz, zumal ich ihn von der Effektivität als nicht so hoch einstufe

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Der LI kommt aus der 'Notwendigkeit' die 'Nahkampf-Veteranen' unterstützen zu wollen.


    Wenn ich aber ein volles HQ nehme, passt das nicht in eine Chimäre. Für HQ + eigene Chimäre hab ich aber nicht die Punkte.


    Im Nachhinein gefiel mir dann der Effekt dadurch auch noch seinen MW etc zu bekommen.

  • Okk ;)


    HQ: Lass die Bombe weg, hast ja die Faust.
    Standards: Geb denen noch Schrotflinten, dann kanst du auch angreifen.
    Sturm: Lass die Kavallerie nacht, du sollt bloß blocken mit denen, da reichen nur Lanzen.


    Aber ka worin du die gesparten Punkte investiern kanst :D, evtl in mehr Melter. oder du lässt die Zusätzliche Panzerung weg und baust dir nen 2. Kavallerie Trupp.


    ansonsten passt die Liste