Wer spielt Telion?

  • Mephiston ist aber kein unabhängiges Charaktermodell, und kann daher immer "gepickt" werden, von daher ist Telion in dem Punkt schonmal kein Plus. Dazu bekommst du für die 50 Punkte, die die Aufrüstung zu Tellion kostet, fast 4 weitere Scouts mit Scharfschützengewehr - Das macht das eine BF6 mehr als wett, und so eine "Sniper"-Einheit kann Mephiston sicherlich gefährlich werden, wenn der Mephiston-Spieler ungeschickt und unerfahren ist.
    Du musst eben auch immer bedenken, was du für die Punkte für Telion, oder den ganzen Scouttrupp, für Alternativen bekommst, und was die können.


    Wie schon gesagt wurde, wäre Telion so effektiv wie du schreibst, würde er in viel mehr Listen eingesetzt werden - sieht man ja bei anderen Charakteren, wie Vulkan etc.

  • Sehr Interassant das alles zu verfolgen.


    Hab mal ne Zwischenfrage.
    Woher wißt Ihr das mit den Extra Kosten für Sargeants? Ich denke die sind in den normalen Einheiten Kosten enthalten.


    z.B. wenn da steht,


    Scouttrupp-----------------75 Punkte


    Einheitengröße
    4 Scouts
    1 Sargeant


    dann verstehe ich nicht wen ich da noch Aufwerten muss.
    Wo kann ich das denn Nachlesen?

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Ach so.


    So komliziert hab ich jetzt gar nicht gedacht.
    Also kostet der Sargeant eines Taktrupps 26 Punkte.


    Also nur um Ihren Wert besser einschätzen zu können. Nichts was noch auf die minimalen Kosten aufgeschlagen wird.


    THX

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Die Sergeants unterscheiden sich durch +1 Attacke und +1 MW von den normalen Truppmitgliedern.
    AFAIR war das genau der Effekt des Crux Terminatus aus dem SM-Codex der letzten Generation und das hat auch 10 Punkte gekostet (oder 15? egal, es dürfte ruhig ein bisschen billiger werden, wenn man es verpflichtend bekommt).
    Somit passt diese Rechenweise schon so ungefähr.

  • Ich traue mich ja jetzt fast nicht mehr folgendes zu schreiben.


    Spiele Ihn die letzte Zeit mit dem normalen Sargeant als Platzhalter. Muss sagen das ich mich freue wenn bestimmte Waffen, besonders Flammen- werfer/schablonenwaffen nicht mehr da sind wenn die ohnehin recht schutzlosen Scouts in Ihrem Gelände einem feindlichem Trupp bald im Nahkampf gegenüberstehen.
    Oder wenn im allgemeinen Schwere- und Spezialwaffenträger den Geist aufgeben.


    Dafür das Telion so schlecht ist find ich´s nicht schlecht. Ich würde sogar behaupten das er in den Händen eines kreativen Spielers immer seine persönlich Mission findet.


    Ich kann nicht einschätzen ob er dadurch jetzt gut ist. Wollte es aber auch mal gesagt haben.
    Wie gesagt, für mich sehr interresant hier. Das fiel mir eben beim lesen dazu ein.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Wohl war.


    Mit welchem Model ist es sicher? Ich hole es mir. ;)
    Nein, Spaß bei seite. Ich verstehe schon was gemeint ist.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Die ganze Kritik hier bezieht sich lediglich auf die Annahme, Telion wäre der totale "Overkill", der jedesmal ein vielfaches seiner Kosten an Truppführern und Spezialwaffen ausschalten würde, wie es hier manchmal dargestellt wurde - das stimmt natürlich nicht. Es lohnt sich nur nicht, sich auf Telion zu konzentrieren, in der Hoffnung, er würde das Spiel für dich gewinnen.


    Wenn du jedoch ohnehin gerne Scharfschützenscout spielst, kannst du natürlich problemlos auch Telion einsetzen. Die zusätzlichen 50 Punkte werden dich nicht das Spiel kosten, und es ist ja nicht so, dass er gar nichts kann. Wenn er dir Spaß macht und du ihn stylisch findest, sollest du ihn sogar umbedingt aufstellen, denn um den Spaß geht es ja. Von daher lasse dich nicht davon abhalten ihn zu spielen, grundsätzlich ist jede Einheit spielbar, absolute Tabus gibt es nicht - zumindest nicht, wenn man zu der entspannten Mehrheit der Spieler gehört, die ihren Lebensinhalt nicht auf das Gewinnen von Tunieren konzentriert haben ;)

  • Genau aus dem Grund ist er keine Codexleiche.
    Er kann immerhin etwas, auch wenn das seine Punktkosten nicht gerecht wird oder sie sogar wieder einbringt.

  • OMG. Seit wann spielt man denn mit Rechnungen? Also mir würde da der Spielspaß verlieren gehen, wenn ich nur noch Einheiten einsetze, die sich laut Formal lohnen. :P


    ZU telion.
    Hab letzte Woche mit einem Ultraspieler gegen orks und tyras gespielt und mein Partner hat ihn eingesetzt und er hat einen symbiarch und nen Mek mit Snootzooga ausgeschaltet.
    Also ich fand ihn nützlich. :D

    Statistik: (Blood Angels)
    Siege: 9
    Unentschieden: 2
    Verloren: 4


    Avatar powered by Schwertbruder! :up:



  • nachdem mir letztens 3 Kyborgs mit sync Plasmawerfer nicht nur KEINE Wunde an einem Trygon gemacht haben, sondern sich sogar noch ein Kyborg selbst gegrillt hat (bei synchro Plasmawaffen) gehöre ich auch bald dem 1% an.

  • Wäre Telion eine Codexleiche, wäre er in jedem Fall unnützlich und ein Fehlkauf.
    Es gibt aber durchaus Aufgabengebiete die er gut und vor allem zuverlässig erfüllt.
    Nehmen wir an Telion hat die Chance 2 Runden lang auf einen 30'er Boy Mob zu schießen, dann hat er recht gute Karten den Boss (ich nehme hier an mit Krallä) herauszuschießen.
    Im Schnitt dürfte der Boss nach 2 Runden ins Gras gebissen haben und schon wäre da ein Trupp orks ohne S 8 (9) Krallä. Da noch einen Cybot hingeschickt um sie wegzubinden und schon ist der Mob unschädlich gemacht und man kann sich mit den anderen Massenabwehrwaffen auf die anderen großen Trupps konzentrieren.
    Klar, seine Taktik auf so etwas zu stützen wäre dumm, aber er ist meiner Meinung nach ein nettes Spielzeug um den Gegner eben zu Überraschen und einiger Wichtiger Modelle zu berauben. Wirklich zuverlässig arbeitet er halt nur bei Gegner mit niedrigem Rüster. Wenn ich gegen Armeen mit 3+ Rüster spiele würde ich ihn nicht einsetzen da wäre es mir zu unsicher.

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Laut Codex kann er mithilfe seiner sonderregel "Leitende Hand" nur seinen BF von 6 an ein Truppmitglied verteilen.
    Wäre sonst sehr fein :D

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • "Codexleiche" ist einfach ein viel zu hartes Wort - Telion ist weder superstark noch völlig unnütz. Viel von seiner Effizienz hängt davon ab, wie die ganze Armee aufgebaut ist.
    Spielt man ohnehin Scouts mit Scharfschützengewehren, kann er eine nützliche Erweiterung sein. Passen Schützenscouts hingegen nicht ins Konzept der Armee, lohnt es sich auch nicht, einen Trupp zu kaufen, nur um Telion einsetzen zu können. Er lohnt sich mutmaßlich auch nicht, wenn man, um ihn bezahlen zu können, anderweitig wichtige Dinge, wie etwas E-Fäuste für die Sergeanten etc. einsparen müsste. Ist jedoch alles wichtige finanziert, ist Telion sicherlich eine Bereicherung, zumindest gegen bestimmte Feindvölker.


    Ich spiele ihn eben gar nicht, weil ich an sich keine Scouts spiele - meiner Meinung nach bringen es die Jungs nicht wirklich, respektive sie passe nicht zum Rest meiner Armee. Währen sie etwas günstiger, wären sie sofort dabei, aber bisher konnte ich noch kein Kapital aus ihren teuren Sonderregeln schlagen - Meiner Meinung nach ist der Beste Aspekt des Black Templar-Codex deshalb, dass man günstige Scouts für ehrliche Handarbeit kaufen kann :D