Was ist wirklich fluffig?

  • So.. ich hab da mal ein Problem, bei dem mir die Fluff Spieler ein wenig behilflich sein könnten.


    Ich, als bekennender Bart-Listen-Spieler möchte eine Fluff-Liste erstellen.
    ...und zwar nicht irgendeine, sondern eine, die es genau so in sich hat... aber eben zu 100% fluffig.


    Ich möchte hier KEINE Listenvorschläge sammeln, sondern Anhaltspunkte, die man eben bei der Erstellung so einer Liste bedenken soll.


    Wie zum Beispiel, dass Nurgle Einheiten immer 7 Mann stark sein sollten (7=Zahl des Nurgle).


    Meine erste Frage wäre dann:
    Sind nur reine Gottheits-Listen fluffig, oder auch gemischte?
    ...und wenn gemischt, dann alle Gottheiten?


    Also...was soll man Bedenken, um dem Fluff gerecht zu werden...

  • also ein-gott-armeen sind natürlich extrem fluffig, aber oft zu eingeschränkt im wirkungsbereich
    alle götter kann auch fluffig sein, wenn halt einfach der warpraum aufbricht und alles rauskommt was da ist.
    drei-gott armeen sind unfluffig.
    2 gott armeen sind entweder Khorne + Nurgle oder Tzeentch + Slaanesh, andere kombinationen sind eher unfluffig.
    Vor allem die beliebte Nurgle + Tzeentch kombo ist ganz ganz übel.


    sonst natürlich die Zahlen (slaanesh 6; nurgle 7; Khorne 8; Tzeentch 9)

  • Also laut altem Fluff hassen sich Khorne und Tzeentch, bzw. Nurgle und Slaanesh, also keine Liste aus nur den beiden paaren. 4 Götter Listen sind mMn auch recht fluffig und eigentlich fast am spielstärksten. Wenn du dann die Zahlen der Götter einhältst geht das. Ansonsten würden mir nur die ein-Gott-Listen einfallen...

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • @ Philip:
    die hassgegner waren Khorne vs. Slaanesh und Tzeentch vs. nurgle
    khorne kann tzeentch zwar auch nicht leiden (Hexerei) und nurgle slaanesh nicht, aber die haupt"gegner" sind wie oben beschrieben.

  • Man müßte erstmal eine aktuelle Fluffquelle haben.
    Die Zahlen der Götter stehen im aktuellen CSM Dex nicht drin, sind sie dann noch Fluff?

  • Ich würde sagen ja. Der Fluff ist noch nicht so alt und wurde auch nicht dementiert.


    Ich würde auch sagen:
    1 Gott
    2 Götter (Khorne&Nurgle, Tzeentch&Slaanesh, evtl auch Nurgle und Slaanesh)
    Alle 4 Götter.


    Die HQs sollten sich die Waage halten, also wenn möglich ein HQ von jedem (zB. 4 Herolde), oder zwei Kräfte die sich die Waage halten (ein Blutdämon und ein Herrscher des Wandels, z.B.)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Solange sich der Fluff nicht widerspricht ist es mir perönlich egal, wie aktuell er ist.
    Ich hoffe mal, dass GW den Fluff von Dex zu Dex erweitert hat und ggf. was weggelassen hat, jedoch keine Widersprüche eingebaut hat (zumindest für die Dämonen)!


    Wie siehts denn mit dem ungeteilten Chaos aus?
    Die Seelenzermalmer sind ja aus den Chaosschmieden des ungeteilten Chaos entstanden und kommen höchst selten vor.
    Also denke ich mal wenn überhaupt 1 Zermalmer pro Armee... aber gepaart mit welchen Gottheiten?

  • ja natürlich sind sie noch fluff :rolleyes
    wenn man Sachen aus der 1. oder 2. Edition anzweifelt (oder aus machen Büchern) dann ist das eins, aber nur weil Sachen nicht alle drei tage bestätigt werden verfallen sie nicht sofort <_<


    seelenzermalmer sind laut fluff mit allen Armeen kombinierbar. die götter schliessen packte mit der schmiede.

  • Seelenzermalmer sind aber am Ende immernoch extrem mächtige Dämonen, also gilt ihre Loyalität ihrem Gott.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Seelenzermalmer sind aber am Ende immernoch extrem mächtige Dämonen, also gilt ihre Loyalität ihrem Gott.


    Ahhh.. heißt das, obwohl regeltechnisch der Zermalmer dem ungeteilten Chaos zugesprochen wird, ist er dennoch (evtl. nach Art der Bermalung) einer Gottheit zuzusprechen????


    Dann wäre ja folgende Liste (als Grundstock zum Aufbau) schön fluffig:


    Aufbau der Kumpels Khorne und Nurgle:


    Blutdämon und Kugath im HQ (um ein Gleichgewicht bei den Anführern der Dämonenhorden zu schaffen)
    8 Zerschmetterer (..um den Zahlen treu zu bleiben)
    3x 7 Seuchenhüter (um den Zahlen treu zu bleiben)
    8 Zerfleischer (um den Zahlen treu zu bleiben und auch Khorne Standards dabei zu haben)
    1 Seelenzermalmer (im Nurgle-Standard bemalt..und nur einer, da sehr selten..)
    1 Dämonenprinz des Nurgle

  • Imo ja. Laut Fluff lassen sich die Dämonen ja nur in einen physischen Körper aus Metall binden, das in das Reich des Chaos gefallen ist. Dort landet es irgendwann auf der verbrannten Ebene, wo es von den Schmieden eingesammelt wird. Auf diesen Ebenen kämpfen auch die stärksten Dämonen um das Recht ein Seelenzermalmer zu werden. Dann werden sie eingeschmiedet, was bewirkt, dass sie praktisch Immun gegen die Instabilität sind. Sie können also solange sie wollen in der Realen Welt herumhüpfen. Dafür müssen sie alles Metall von Maschinen, die sie zerstören, in der Schmiede abliefern.
    Aber ich denke dass sie trotzdem Loyal bleiben.
    1) Zuerst die Schmiede (weil sie eine Art Vertrag schließen)
    2) Chaosgott
    3) Ungeteiltes Chaos

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Nein. Seelenzermalmer trennen vertraglich alle Bindungen zu ihrem ehemaligem Gott. Das hat auch nichts mit ungeteiltem Chaos zu tun.
    Die Schmieden sind einfach eine autonome 5. Macht im Warp.


    Also kannste die durchaus nutzen, da die Schmiede Verträge mit den 4 Großen abschließt.



    Zitat

    Als Gegenleistungen verpflichten sich die Dämonen der Schmiede und geben ihre Bindungen zu den alten Chaosgöttern auf, um im Namen ihrer neuen Meister Seelen zu ernten,............

  • Na.. um so besser.. dann passt ja meine 'Aufbauliste' s.o. schon ganz gut... oder was sagen die Fluff-Spezialisten?

  • Natürlich kann man die Seelenzermalmer überall nutzen. Wie ich gesagt habe, in erster Linie gehorchen sie den Schmieden. Trotzdem wird sich ein Khornezermalmer eher Khorne zugehörig fühlen und auch seine Außenhülle wird eher Khornig werden.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Es ist Wurst wem sich der Seelenzermalmer zugehörig fühlt, die Schmiede sagt du arbeitest beim nächsten mal mit Slaanesh und Tzeentsch zusammen und dann tut der das auch. Weil sonst kommt der zurück in Ofen.

  • Joa sieht gut aus, aber die HQ sollte schon von beiden Parteien genutzt werden.


    Hab ich doch.. Blutdämon für Khorne und Kugath für Nurgle.. beide monströs und nicht minder mächtig.
    Also beides exzellente Anführer, die sich gegenseitig in nichts nachstehen!

  • Cooles Ding ping
    ...die ist dann ja sogar richtig geil spielbar! ^^


    Noch ein paar Ikonen und Ausrüstungsgegenstände dazu... und mal sehen, wieviel Punkte das werden...
    ...oder gäbe es da noch ein paar Verbesserungsvorschläge ? ...wie gesagt... das soll nur das grobe Gerüst sein!


    Verbesserung heißt bei mir, dass sie trotz des Fluffs nicht ineffektiv sein soll!

  • Wüsste jetzt nicht was ich noch nehmen würde. Ist ja so schon recht teuer und halt recht wenig Beschuss. Würde vlt. noch überlegen Ein paar Wauwaus mitzunehmen, damit du ein bissl schneller dran bist. Hab die aber noch nie gespielt, daher kann ich dir da net wirklich weiterhelfen.