16. Einheitenwoche: Chaosbruten


  • Chaosbrut von Jarhead


    Die Einheitenwoche, worauf wie alle gewartet haben :whistling: . Chaosbruten sind durch Mutationen entstellte Menschen, Space Marines oder jede andere Lebensform. Die Chaosgötter beschenken viele ihrer Günstlinge genauso wie sie andere Lebensformen damit strafen. Bei den Chaos Space Marines werden diese Kreaturen in Ketten und Käfigen gehalten und in der Schlacht auf den Feind losgelassen.


    Die Einheitenwochen sind für alle User da. Jede Antwort hilft und gibt den Anderen einen Einblick wie die Einheit auf dem Spieltisch anzutreffen ist und warum.
    Zitiert bitte diesen Text, löscht den Kopf und überschreibt mit eurer Antwort das X, damit die Beiträge übersichtlich und einheitlich dargestellt werden.
    Vielen Dank an Black Fist für eine schöne Vorlage.


    1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    X


    2. Habt ihr jemals Chaosbruten eingesetzt?
    X


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    X


    4. Kommt ihr mit Ihnen in den Nahkampf?
    X


    5. Benutzt du Chaosbruten durch die "Geschenk des Chaos"-Psikraft?
    X


    6. Haben sie sich schonmal im Nahkampf hervorgetan, also haben sie unerwarteter weise einen Feind aufgehalten oder sogar etwas besiegt?
    X


    7. Wo ist ihr Hauptproblem, dass sie als Codexleiche abgestempelt werden?
    X


    8. Könntest du dir Vorstellen die Chaosbrut sinnvoll einzusetzen und welche Vorraussetzungen/Ausrüstungen bräuchtest du?
    X


    9. Welche Benotung würdest du den Chaosbruten geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    X


    10. Anmerkungen/Tipps?
    X

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Freundschaftsliste 1500


    2. Habt ihr jemals Chaosbruten eingesetzt?
    Als normale Einheiten noch nie


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    -


    4. Kommt ihr mit Ihnen in den Nahkampf?
    -


    5. Benutzt du Chaosbruten durch die "Geschenk des Chaos"-Psikraft?
    Ja, ab und zu


    6. Haben sie sich schonmal im Nahkampf hervorgetan, also haben sie unerwarteter weise einen Feind aufgehalten oder sogar etwas besiegt?
    Ahriman hat mal in einer Runde 3 Imperiale in Chaosbruten verwandelt, die dann den Rest ihrer Einheit gefressen haben.


    7. Wo ist ihr Hauptproblem, dass sie als Codexleiche abgestempelt werden?
    Ich denke dass sie nicht viel aushalten durch fehlende Rüstung, recht teuer sind und auch nicht gerade die schnellsten.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Chaosbrut sinnvoll einzusetzen und welche Vorraussetzungen/Ausrüstungen bräuchtest du?
    Naja ich setze sie manchmal als Nahkampfverstärkung bei meinen Thousand Sons ein. Natürlich bringts wenig wenn man um Killpoints spielt...
    Is halt schön, da man sich bei Geschenk auch durchaus den Faustchamp aussuchen kann oder ein Charaktermodell.



    9. Welche Benotung würdest du den Chaosbruten geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Als Sturmauswahl ne 4-


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Ham in Verbindung mit dem Zauber bei mir einige schöne Ergebnisse erzielt, aber ansonsten sin se glaub ich kaum zu gebrauchen

    You say Justin Bieber-I say Metallica
    You say Miley Cyrus-I say Black Sabbath
    You say T-Pain-I say Slayer
    You say Flowers-I say Kreator
    You say Pink-I say Iron Maiden
    You say Hip Hop-I say shut the fuck up
    You say Pop-I scream Heavy Metal!
    You say Hannah Montana-i fucking punch you in the face
    92% of teenagers have turned to Hip Hop and Pop. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this message to your signature. DONT LET THE SPIRIT OF ROCK DIE!

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Ich spiele keine Chaosbruten. Ich werde hier aber trotzdem nach besten Gewissen meinen Senf dazu geben.


    2. Habt ihr jemals Chaosbruten eingesetzt?
    Ja, in ein paar Testspielen am Anfang wo der Codex erschienen ist.


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    0


    4. Kommt ihr mit Ihnen in den Nahkampf?
    war möglich, gegen nicht optimierte Listen


    5. Benutzt du Chaosbruten durch die "Geschenk des Chaos"-Psikraft?
    Nein, als Slaanesh Spieler hat man eine ~etwas~ bessere Auswahl unter den Psikräften


    6. Haben sie sich schonmal im Nahkampf hervorgetan, also haben sie unerwarteter weise einen Feind aufgehalten oder sogar etwas besiegt?
    Nein, immer versagt wie erwartet


    7. Wo ist ihr Hauptproblem, dass sie als Codexleiche abgestempelt werden?
    Für mich: Keine Rüstung, kein Fernkampf kombiniert mit einem eher schlechten Nahkampfpotetial. Die paar LPs mehr reissen die auch nicht raus.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Chaosbrut sinnvoll einzusetzen und welche Vorraussetzungen/Ausrüstungen bräuchtest du?
    Wenn sie billiger wären, wurde ich gute Einheiten binden proberieren, schnell können sie ja sein dH: Opfer-Trupp, wären sie billiger.


    9. Welche Benotung würdest du den Chaosbruten geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Da diese Einheit die für mich die schlechteste im Codex ist: 5! Nichtmal die Geschwindigkeit ist ok, da diese nicht gut berechenbar ist.


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Wenn ihr Chaosbruten habt, benutzt die Teile besser zum Umbauen. Der Gussrahmen ist super! Das war das einzig positive zu dieser Einheit

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    1500 Freundschaftslisten


    2. Habt ihr jemals Chaosbruten eingesetzt?
    ja 1mal


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    3 bestien


    4. Kommt ihr mit Ihnen in den Nahkampf?
    oft ja


    5. Benutzt du Chaosbruten durch die "Geschenk des Chaos"-Psikraft?
    nope lash > Geschenk des Chaos


    6. Haben sie sich schonmal im Nahkampf hervorgetan, also haben sie unerwarteter weise einen Feind aufgehalten oder sogar etwas besiegt?
    damals nicht ^^


    7. Wo ist ihr Hauptproblem, dass sie als Codexleiche abgestempelt werden?
    die geistlos regel und die fehlenden Schutzwürfe..


    8. Könntest du dir Vorstellen die Chaosbrut sinnvoll einzusetzen und welche Vorraussetzungen/Ausrüstungen bräuchtest du?
    ganz klar slannesh-dämonenprinz mit lash und ne schöne städte in Flammen platte mit viel deckung


    9. Welche Benotung würdest du den Chaosbruten geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    ich bin zugegeben fan von Chaosbruten auch wenn ich sie selbst nicht spiele.. leider hat sie nicht genug power auf masse gespiet könnte sie vllt sogar was auf offenen feld bringen und auf platten mit viel deckung warscheinlich sogar noch mehr..


    10. Anmerkungen/Tipps?
    nope

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Freundschafts- und Themenlisten


    2. Habt ihr jemals Chaosbruten eingesetzt?
    nein


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    -


    4. Kommt ihr mit Ihnen in den Nahkampf?
    -


    5. Benutzt du Chaosbruten durch die "Geschenk des Chaos"-Psikraft?
    In der Thousand Sons Liste rüste ich gerne meinen Hexer damit aus. Hier finde ich es doch recht sinvoll, besonders gegen Fernkampflastige Feinde, da so deren Truppen im Nahkampfgebunden werden und sie auch noch nen Champ verlieren können.


    6. Haben sie sich schonmal im Nahkampf hervorgetan, also haben sie unerwarteter weise einen Feind aufgehalten oder sogar etwas besiegt?
    Bei Imps und Tau haben sie den Feind immer erwarteter weise aufgehalten, ab und an auch die einheit zum fliehen gebracht. Spacemarines konnten sie auch schon aufhalten, jedoch nie besiegen.


    7. Wo ist ihr Hauptproblem, dass sie als Codexleiche abgestempelt werden?
    Langsam und Entschlossen. Für eine Nahkampfeinheit mMn. das absolute Todesurteil. Und der Preis ist für CSM auch einfach nicht tragbar.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Chaosbrut sinnvoll einzusetzen und welche Vorraussetzungen/Ausrüstungen bräuchtest du?
    Nur durch das Geschenk des Chaos die Brut quasie direkt beim Feind erscheinen zu lassen, ansonsten müsste man sie wohl mit Fahrzeugen decken und die Mühe ist diese Einheit mMn. einfach nicht wert.


    9. Welche Benotung würdest du den Chaosbruten geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Als Sturmauswahl sind sie zu Teuer und wie oben bereits genannt als Nahkämpfer durch Langsam und entschlossen einfach hinfällig: 5
    Wenn man sie sich jedoch durch Geschenk des Chaos holt einfach klasse. Besonders in Fernkampflastigen Armeen sind sie so ein rießen Dorn im Auge: 2


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Ich persönlich benutze sie wie gehabt nur in 1k Sons listen, der Hexer zaubert das, meist auf den Champ einer Einheit sodas 1. dieser direkt ausscheidet und 2. der Trupp Gebunden wird und so im optimal fall sein Feuerpotential in seiner Runde nicht anbringen kann.
    Auch zu bedenken ist das Geschenk des Chaos KEINE Psikraft ist die anstelle der Fernkampfwaffe verwendet wird, so kann auch der Hexer der 1k Sons diese 2mal Pro Runde anwenden. (ist zumindest mein letzter stand).
    Ansonnsten könnte man sie wohl mit Fahrzeugen decken um sie bis zum Feind zu bringen, dank Geistlos aber nicht mal unbedingt einen den man gerne im Nahkampf sehen würde.

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder
    eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?

    Turnierliste: Death Guard ~2K
    Freundschaftsliste: Thousand Sons ~2K


    2. Habt ihr jemals Chaosbruten eingesetzt?
    Ja, schon seit es sie das erste Mal bei Fantasy gab.


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    Alle drei Größen möglich, meistens jedoch zu zweit.


    4. Kommt ihr mit Ihnen in den Nahkampf?
    Ja, und zwar meistens in einer der drei folgenden Konstellationen:
    I: Hinter Deckung/Panzern zum Ziel führen, klappt 50/50.
    II: Aus der Reserve in eine anrauschende Armee rein, klappt sehr gut.
    III: Der Gegner ignoriert die Bruten weil er denkt sie sind völlig
    ungefährlich, klappt bei solchen Gegnern ebenfalls sehr gut.


    5. Benutzt du Chaosbruten durch die "Geschenk des Chaos"-Psikraft?
    Oh ja, ich habe Bruten mit dem Antlitz bevorzugter Ziele der Psikraft (z.B. eine Lysander-Brut). :D


    6. Haben sie sich schonmal im Nahkampf hervorgetan, also haben
    sie unerwarteter weise einen Feind aufgehalten oder sogar etwas besiegt?

    Manchmal kommt das durchaus vor, und es ist zumindest für mich weniger unerwartet
    (wobei 2 Sechsen und eine Fünf selbst mich positiv überraschen können, geschweige
    denn die 8 ausgeschalteten Zerfleischer, welche das wohl nicht so lustuig fanden). :whistling:


    7. Wo ist ihr Hauptproblem, dass sie als Codexleiche abgestempelt werden?
    I: Manchmal schwer zu kontrollieren, bzw. langsam/leicht auszumanövrieren.
    II: Wenn man wenige Attacken würfelt sind sie natürlich nicht so toll...
    III: Es gibt im Codex Auswahlen, die deutlich leichter von der Hand gehen.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Chaosbrut sinnvoll
    einzusetzen und welche Vorraussetzungen/Ausrüstungen bräuchtest du?

    Also was ich mir vorstellen könnte, wären Bruten mit Göttermalen, bzw.
    vor allem den Feuerwurm des Tzeentch mit seiner Flammenschablone.


    9. Welche Benotung würdest du den Chaosbruten geben
    in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?

    3: Chaosbruten sind vom Profil her eine recht solide Auswahl; leider in manchen Fällen sehr anfällig.


    1+: eine Brut die durch GdC erschaffen wurde hat meistens ein nerviges Ziel im hohen Punktebereich;
    es gibt nichts schöneres als den Augenblick wenn ein Lysander oder Calgar noch vor dem zuschlagen
    plötzlich für die eigene Seite kämpfen ohne "Für den Imperator!" zu schreien.


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Viele Spieler halten die Bruten für sehr schlecht,
    so dass man diesen Umstand taktisch wertvoll nutzen kann.


    Die Bruten sind offensiv nur gegen ein gutes Drittel der Codizes sinnvoll;
    gegen die anderen kann man ihre defensiven/bindenden Eigenschaften nutzen.


    Cybots sind die Nemesis der Bruten; wenn möglich lenkt sie weit weg von denen (oder aber
    im Gegensatz direkt dorthin wenn es andere Ziele in der Nähe gibt => kalkuliertes Risiko).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • 1. Spielt ihr
    optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie
    groß ist die übliche Punktzahl bei euch?

    Black Legeion meist auf 1500 P.


    2. Habt ihr jemals
    Chaosbruten eingesetzt?

    Ja. 8|


    3. Wie groß sind diese
    Trupps?

    1 Chaosbrut....


    4. Kommt ihr mit Ihnen
    in den Nahkampf?

    Ist schon Mal vorgekommen. Da starb sie dann sehr schnell...


    5. Benutzt du
    Chaosbruten durch die "Geschenk des Chaos"-Psikraft?

    Jau. Die regulären Punktkosten bezahlt man nur wenn man grad unter geistiger Verwirrung leidet. Das Geschenk kann aber teilweise sehr geil sein, weil man da man wichtige gegnerische Eimheiten quasi autokillen kann und sogar noch eine freundliche Einheit erhält. Eine gegnerische HQ in eine Chaosbrut zu verwandeln ist unglaublich geil. Nachteile ist natürlich dass man bei allem über W3 schon Glück braucht und die Einheit möglicherweise gegen die eigenen Trupps kämpft.


    6. Haben sie sich
    schonmal im Nahkampf hervorgetan, also haben sie unerwarteter weise
    einen Feind aufgehalten oder sogar etwas besiegt?

    Ja. Sie halten den Gegner zwar eher auf/nerven, aber mit Geschenk des Chaos sind sie imemrhin für lau. Bis zu 6 Attacken mit S5 sind gar net so schlecht.


    7. Wo ist ihr
    Hauptproblem, dass sie als Codexleiche abgestempelt werden?

    Kein Rüster, unberechenbare Attacken, unberechenbare Bewegung. Dazu bizarr hohe Punktkosten. Geschenk des Chaos ist eher unsicher.


    8. Könntest du dir
    Vorstellen die Chaosbrut sinnvoll einzusetzen und welche
    Vorraussetzungen/Ausrüstungen bräuchtest du?

    In ner Armee im Word Bearers-Style viele Chaosbruten bringen wäre schon cool. Dazu geringere Punktkosten und einen Retter von sagen wir 5+. Oder auf einem Tisch mit viel/nur schwierigem Gelände.


    9. Welche Benotung
    würdest du den Chaosbruten geben in einem schulischen Bewertungssystem
    von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?

    Normal 6. Mit Geschenk 2.


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Hier hat GW - wie bei den Besessenen - einen Bock geschossen. Die neuen Modelle sind nämlich mit Abstand das abgefahren chaotischste was die Miniaturenpalette zu bieten hat. Der Gussrahmen ermöglicht wahrscheinlich viele Varianten. Man schaue da etwa die beiden Chaosbruten auf dem Bild S. 77 im Codex an - die sehen sowas von Böse aus - purer Albtraum. Würde mir die Teile auch sofort holen, wenn die Regeln nur nicht so kacke wären. Bei WHFB sind sie meines Wissens ähnlich sinnlos. Schade, so bleiben die Modelle wohl Ladenhüter.

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    1500 Punkte Freundschaftslisten und/oder Themenarmeen.


    2. Habt ihr jemals Chaosbruten eingesetzt?
    Ja.


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    1 Modell


    4. Kommt ihr mit Ihnen in den Nahkampf?
    Ja, sehr häufig.


    5. Benutzt du Chaosbruten durch die "Geschenk des Chaos"-Psikraft?
    Ja, ausschließlich.


    6. Haben sie sich schonmal im Nahkampf hervorgetan, also haben sie unerwarteter weise einen Feind aufgehalten oder sogar etwas besiegt?
    Ja, große Trupps IMP Standard Infantrie.


    7. Wo ist ihr Hauptproblem, dass sie als Codexleiche abgestempelt werden?
    Langsam und Entschlossen. Zu wenig Initiative. Keine Basis-Attacken vorhanden.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Chaosbrut sinnvoll einzusetzen und welche Vorraussetzungen/Ausrüstungen bräuchtest du?
    Ja. Sie müßten Infiltrieren können und über Rasender Angriff verfügen. Ferner sollten sie im Attackeprofil 2+W6 Attacken haben. Wenn dem so wäre, würde ich sie in großen Einheiten aufstellen um über die Flanke kommen lassen (Reserve). Die Fähigkeit "Geistlos" sollten sie verlieren.


    9. Welche Benotung würdest du den Chaosbruten geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Als Psikraft eingesetzt 2. Aufgestellt via Slot eine 4.


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Keine.