Zahlen Space Marines Imperialen Zehnt?

  • ja, ich weiß jetzt net wirklich obs hier hin passt (wenn notfalls verschieben)
    zahlen space marines, wenn sie das amt des planetaren gouverneurs inne haben eigentlich den imperialen zehnt aus ihren pvs?
    wäre dankbar für schnelle antworten


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • also müssen sie nur für die verteidigung ihres planeten sorgen und können sonst machen was sie wollen?
    hab ich das so richtig verstanden?


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Ähmm wie verdienen denn Spacies überhaupt Geld?
    Herrschen die denn über einen Planet? Ich dachte immer die sind autonom und der Heimatplanet ist lediglich ihr Ursprung und gilt als Hauptanwärterstelle.

  • nein
    sie dürfen dies für ihre eigene kriegswirtschaft gebrauchen.


    Quelle? Das halte ich nämlich für ein Gerücht. Jeder Gouverneur muss abliefern, dass ein Space Marine Gouverneur davon ausgenommen ist, wär mir neu.


    €: Marines werden finanziert, aber manche halten auch die Herrschaft über kleine Systeme. Da kriegen sie dann natürlich auch Geld raus.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Space-Marine Orden und ihre Ordenswelten sind von den üblichen Tributen an das Imperium nach allgemeiner Ansicht befreit, obwohl es dazu vermutlich keine eindeutige Fluffstelle gibt, wo das exakt stehen würde.
    Auf irgendeiner Karte in einer älteren GW-Publikation war die Tributrate einer SM-Ordenswelt mal als "Adeptus Non" notiert.


    Nun weiß ich nicht, worauf du mit der Frage eigentlich hinaus willst.
    Wenn es um eigenen Fluff geht, gibt es bestimmt im Imperium irgendeine Ordenswelt, welche auch Tribute an das Imperium entrichtet oder Regimenter für die Imperiale Armee aufstellt (ggf. eben freiwillig). Genauso gibt es aber auch mindestens eine Welt, welche das nicht tut. Ganz einfach deswegen, weil es im Imperium wahrscheinlich nichts gibt, das es nicht gibt.


    Meine Crucis Marines stellen keine Regimenter für die IA (haben nicht genug Bevölkerung, als dass das sinnvoll wäre) und liefern von ihren Bodenschätzen das ab, was sie nicht für die eigene Kriegsindustrie benötigen.
    [Space Marines] Der Orden der Crucis Marines


    Edit:
    Ah, hier haben wir es doch:

    Zitat von SM-Codex p.15

    Most worlds in the Imperium are obliged to provide regiments for the Imperial Guard when required, but Space Marine homeworlds are an exception.


    Dann gehts noch weiter und lobt die Ultramarines in alle Höhen, dass die eben doch hunderte von Regimentern abstellen, weil sie so toll sind.

  • Im Codex Space Marines Steht auf seite 15 unter dem Kapitel "Das Militär von Ultramar" das die Meisten Welten des Imperiums dazu verpflichtet sind Regimenter für die IA auszuheben und das und das da die Orden der Space Marines eine Ausnahme bilden (soll heisen das sie keine Regimenter Stellen müssen). Bevor Jemand kommt und sagt das das auch anderst Interpretiert werden oder ein Übersetzungsfehler sein kann steht dort weiter das Auf Ultramar die Ultramarines allerdings mit so einer Effiziens Wirtschaften das sie Trotz allem zusätzlich zu ihren PVS auch noch Regimenter für die IA stellen könnne.


    Auserdem Habe ich mir Hier: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Kategorie:Ordenswelten . Mal die ganzen Bekannten Ordenswelten angeschaut und Festgestellt das Überall Adeptus Non bzw. Keine bei der Triputrate steht (Selten auch unbekannt).


    Adeptus Non Bedeutet das die Welt von der Triputzahlung an das Imperium befreit sind. Die Quellen für die Artikel stehen bei den Jeweiligen dabei.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • danke, dass ihr das für mich geklärt habt
    ich wollt halt nur wissen ob es sowas gibt
    wie schon gesagt danke


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Heimatwelten sind eine Sache, aber Planeten und Systeme über die sie als Gouverneur herrschen sind denke ich wieder ein ganz anderes Bier. Das ist immerhin ein riesen Haufen Ressourcen, den die Marines nicht wirklich brauchen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Die Planeten über die die Meisten Ordensmeister als Gouvaneure Herrschen sind die Heimatwelten/Ordenswelten und auser den Ultramarines (die ja ein Ganzes System Bewirtschaften) und den Blood Raven (und da muss ich zugeben das ich diese Aussage vom Computerspiel DoWII beziehe) sind mir keine weitere Orden Bekannt die über mehr Planeten als ihre Ordenswelt verfügen, Flottenbasierende Orden wie die BT (die ja quasie auf jeder Welt auf der sie schonmal Gekämpft haben einen Ordenstempel Hochziehen) und die DA (die ja Quasie nur noch auf den Überresten von Caliban durch all Ziehen) lasse ich mal ausen vor da sie auf keinem Planeten als Herrscher eingesetzt sind. Wie gesagt Herrschen die Meisten mir bekannten Orden nur über ihre eigene Ordenswelt und über sonst nichts. Andere Planeten mögen vieleicht unter dem Schutz des Ordens Stehen (er ist ja schonmal da ;) ), steht aber unter der Herrschaft eines anderen Gouvaneurs.


    Aber versuchen wir es mal anderst. Du Hast hier jetzt Drei Fluffquellen bekommen die eindeutig Besagen das Welten unter Herrschaft der Space Marines keinen Zehnt in irgendeiner Form abgeben müssen (über freiwillige abgaben wie bei den Ultramarines Sprechen wir jetzt nicht). Das war einmal eine Angabe wie es im Codex Space Marines Steht (da geht es nur um Militär aber das kann auch ein Zehnt sein), Einen Lexicanum Eintrag und eine Aussage das in einer anderen GW Quelle ebenfalls besagt das Ordenswelten (und somit der Orden ansich) keine Trubute zahlen muss. Jetzt würde ich von dir gern eine Quelle Wissen in der Expliziet steht das Space Marine Welten Tribute in irgendeiner Form an das Imperium Zahlen müssen (Und damit meine ich nicht die Aussage das überall steht das Imperiale Welten Tributzahlungen in Form eines Zehnt Leisten müssen weil dazu haben wir oben schon drei Aussagen die Aussagen das es bei Welten unter Space Marine Herrschaft eben nicht so ist).


    Wie gesagt Korraz ich will dich nicht Persönlich angreifen oder Bloßstellen. Aber ich finde halt einfach das man nicht von anderen Quellen für ihre Aussagen haben will (und diese dann nicht mal annehmen will) und auf der anderen seite seine Aussagen auf Persönliche Vermutungen stützen. Deswegen möchte ich wie gesagt jetzt von dir Quellen haben in denen Steht das Space Marine Orden einen Zehnt an das Imperium zahlen müssen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Ach, dass dürft ihr Korraz nicht übel nehmen - es ist ein persönliches Hobby von ihm, den Glauben an die Sonderrechte der Space Marines zurechtzustutzen ;)


    Ich habe auch noch kein einzige Quelle gesehen, die besagt, dass Marines irgendwelche Abgaben leisten müssen - immer nur das Gegegnteil. Und es gibt ja auch noch andere Planeten, die keine Abgaben leisten müssen, etwa solche, die dem Adeptus Mechanikus unterstehen (ob das da aber die Regel oder die Ausnahme ist, kann ich nicht sagen)

  • Woah, massives Butthurt, was?


    Ich zweifle die Befreiung von Ordenswelten nicht an. Blood Ravens Fluff kann man sowieso nicht ernst nehmen, aber es wurde in diversen Büchern erwähnt, das auch andere Orden kleinere Systeme beherrschen.


    Das Imperium ist ein riesiger, bürokratischer Sauhaufen. Da ist es gut möglich, dass das als zwei verschiedene Herrschaftsgebiete angesehen wird.


    Ansonsten frage ich grade heraus: Was soll ein Orden mit den ganzen Ressourcen denn bitte anfangen? Der einzige offizielle Orden mit so einem Verfügungsbereich liefert nämlich ab.


    So wie es Paeniteo beschreibt klingt es einfach logischer. Sie sind nicht gezwungen zu bezahlen, aber sie tun es. Aus Pflichtgefühl und weil alles andere Verschwendung wäre.


    Forgeworlds oder Forschungswelten sind wieder ein anderes Bier, da die ja de facto riesige Fabriken sind. Da werden die Ressourcen genutzt um sich selbst zu erhalten, alles andere wär ja auch bescheuert.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Man muss es aber auch mal so sehen, die Non Tributklassifizierung ist schon logisch, denn ein Orden ist eine gewaltige militärische Organisation, die permanent im Kriegszustand ist, da gehen einige Resourcen drauf, und wenn ein Ordensmeister sich noch sorgen machen muss das er dem Imperium welche er zu verteidigen versucht irgendein Tribut zu zahlen hat, so das er es nicht gewährleisten kann das seine Krieger mit einem gesunden Überschuss von allem versorgt sind was sie für ihre Mission brauchen, kann der Orden gar nicht funktionieren. Und ein Orden kann auch nicht die Söhne und Töchter seiner Welt in irgenein Imperialen Krieg ziehen lassen wo sie eh nicht wiederkommen, den je mehr Menschen, desto mehr Neugeborene, desto mehr potentielle Rekruten für den Orden. Die Ultramarines und Ultramar kann man in so ein schema nicht einbeziehen, denn Ultramar ist ein so dicht besiedeltes Reich, da gibts von allem so einen massiven überschuss, was kein ander Orden aufbieten kann

  • Man muss es aber auch mal so sehen, die Non Tributklassifizierung ist schon logisch, denn ein Orden ist eine gewaltige militärische Organisation, die permanent im Kriegszustand ist, da gehen einige Resourcen drauf, und wenn ein Ordensmeister sich noch sorgen machen muss das er dem Imperium welche er zu verteidigen versucht irgendein Tribut zu zahlen hat, so das er es nicht gewährleisten kann das seine Krieger mit einem gesunden Überschuss von allem versorgt sind was sie für ihre Mission brauchen, kann der Orden gar nicht funktionieren. Und ein Orden kann auch nicht die Söhne und Töchter seiner Welt in irgenein Imperialen Krieg ziehen lassen wo sie eh nicht wiederkommen, den je mehr Menschen, desto mehr Neugeborene, desto mehr potentielle Rekruten für den Orden. Die Ultramarines und Ultramar kann man in so ein schema nicht einbeziehen, denn Ultramar ist ein so dicht besiedeltes Reich, da gibts von allem so einen massiven überschuss, was kein ander Orden aufbieten kann

    ich find des klingt ziemlich plausibel


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Wie gesagt, bei einer durchschnittlichen Welt oder einem System mit wenig Einwohnern macht es Sinn. Aber in einem System mit mehreren Makropolen, einer Forgeworld, riesigen Minen?
    Darauf wollte ich einfach nur hinweisen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • So wie es Paeniteo beschreibt klingt es einfach logischer. Sie sind nicht gezwungen zu bezahlen, aber sie tun es. Aus Pflichtgefühl und weil alles andere Verschwendung wäre.

    Da bin ich falsch zitiert.
    Ich habe sinngemäß gesagt, dass es Orden geben *kann* die zahlen - unabhängig davon ob sie müssten. Das sollte niemand daran hindern, einen Orden aufzubauen, welcher keinerlei Tributzahlungen irgendeiner Form leistet. Auch das kann es geben. Man kann sogar einen Orden erschaffen, der aus irgendwelchen Gründen tributpflichtig wäre, aber trotzdem nichts abliefert. Oder jegliche sonstige Kombination.


    Entschuldigung an den OP, aber die Fragestellung ist nunmal für das Gesamtbild des Imperiums nur unwesentlich relevanter als der Durchschnittspreis für eine Currywurst auf Cadia. Von daher sehe ich keinen Sinn darin, hier die Fluff-Freiheiten zu bescheiden. Für die bekannten Orden ist es mehr oder weniger definiert und was man mit seinem eigenen Orden Nummer 731 macht, ist völlig egal.


    Analog für irgendwelche Dependancen diverser Orden. Man Orden werden von den ihnen unterstellten Welten Tribute verlangen und sie dafür von weiteren Verpflichtungen freistellen. Andere werden Tribute verlangen zusätzlich zu dem des Imperiums. Bei anderen ist der Orden vielleicht dahinter, dass der Planet seinen Verpflichtungen gegenüber dem Imperium pünktlichst nachkommt, verlangt selber aber nichts spezielles. Whatever, be happy.

  • @ Korraz: Was machen Space Marines mit ihren Rohstoffen... mhm Lass mal überlegen... Ach ja die Blood Raven und die Raven Guard stellen ihre eigenen Kriegsmaschinen her was schonmal Rohstoffe frisst, andere Welten wie z.B. Fenris zeichnen sich dadurch aus das sie eher Rohstoffarm sind und man an diese Rohstoffe auch nur schlecht rannkommt.


    Des Weiteren Habe ich ja nicht nach dem Gefragt was du Persönlich für Logisch hältst oder was sein kann, sondern nach den Fluffquellen die aussagen das Space Marine Orden einen Zehnt Zahlen Müssen. Auserdem solltest du dich Auch mal entscheiden welcher meinung du bist. Zuerst sagst du die Space Marines müssen einen Zehnt entrichten, dann kommst du und sagst ja ihre Ordenswelten nicht aber eventuelle andere Welten unter ihrer Herschafft und zu guter Letzt sagst du das Space Marines zwar keinen Tribut zahlen müssen es aber trotzdem aus Pflichtgefühl zum Imperium tun.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.