Eigener Space Marine Orden?

  • Nicht direkt GKs, aber es wird so funzen: Imperiale Behörden fangen an, deinen Orden zu meiden (die IA wird dich wahrscheinlich lieben, aber der Rest...). Dein Orden hat Probleme mit dem Nachschub, es bleiben verschiedene Dinge aus.
    Dein Orden ist somit wahrscheinlich zu andersartigen Taktiken usw gezwungen, vllt. hat er noch eine auffällige Auslegung des imperialen Credos, ist etwas seltsam, was die Kultur angeht...und so weiter.
    Die Inquisition kommt häufiger vorbei.
    Und da gehts los.


    Außer, es gibt sinnvolle Gründe. Ich schätze beispielsweise, dass es bei der Organisation der Iron Snakes weit weniger Probleme mit größeren Mengen an SM gäbe (sie beschützen eine größere Menge an Systemen, sie sind truppweise organisiert und somit die Kompanieorganisation aufgehoben, dadurch ist die Konzentration an SM an einer Stelle weitaus geringer).
    Ebenso bei den BT: die sind dermaßen verstreut, haben durch die fehlenden Scribbis auch eine Korruptionsquelle weniger, sind doch sehr loyal (das MUSS man einfach anerkennen, selbst als Ultrapuritaner).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Sag das mal bitte den Black Templars ;) nur weil die der zweiten Gründung angehören haben die auch keine Sonderrechte

    Ähm, doch. Eben genau weil sie in der zweiten Gründung erschaffen wurden, haben die BTs ihre Kreuzzugs-Organisation.
    Die Erlaubnis, die BTs in dieser Form gründen zu dürfen war seinerzeit ein Zugeständnis an Rogal Dorn, damit er den Codex Astartes überhaupt akzeptiert. So wurde kurz nach dem Bruderkrieg ein zweiter Bürgerkrieg abgewendet, es war ja ganz kurz davor. Außerdem wurden so die fanatischsten Mitglieder der Imperial Fists Legion in die BTs "ausgelagert" - eben die, welche mit dem stringenten Codex Astartes ohnehin Probleme gehabt hätten.


    Ich stimme da mit G-o-T: Es muss einen stichhaltigen Grund geben.
    Nicht so etwas wie "because I can" / "is halt so".
    "Wir haben zu viele Rekruten über" ist auch höchstens ein Grund dafür anzunehmen, dass der Orden nicht hingebungsvoll genug kämpft und seine Krieger unnötig schont. Das weckt Assoziationen mit den Vorgängen auf Taliban, welche ja in der Progenitorlegion für ein gewisses Problem gesorgt haben... (um mal wieder den gerne provozierenden Inquisitor Paeniteo rauszukramen... ;) )


    OK, konstruktiv: Wenn du zu viele Rekruten hast, dann könnte man vielleicht eher rechtfertigen, dass die Kompanien etwas größer sind oder so... Das fällt der Inquisition auch nicht so schnell auf :whistling:
    Oder wenn permanent eine Kompanie auf Garnisionsdienst sonstwo stationiert ist (wegen irgendwelcher uralter Verpflichtungen), oder ein Gefechtsverband um die 5.Kp ist auf einem ständigen Kreuzzug um den Wirbel des Chaos um die "Betrayed" zu vernichten wo immer man sie findet), oder es gibt eine "anderthalbte" Kompanie, welche eben doch immer ganz geheim die Gefallenen jagt (sozusagen als Tribut an die Legion der Sühne, damit man den Orden ansonsten in Ruhe lässt), oder du hast doch einen Ravenwing zusätzlich zu den Gefechtskompanien (dann sieht es eher so aus, als ob dich die Zusatzkompanie näher an den Codex bringt als davon entfernt), oder...
    Du wirst bemerken, dass die meisten meiner Vorschläge einen kleinen Nachteil implizieren... Das ist IMHO das, was eigenem Fluff Charakter gibt. "Größer und mächtiger" ist langweilig.

  • Also ehrlich gesagt... ich halte mich ja eher für einen Fluff-Puristen, aber hier sehe ich jetzt keine großen Gründe, warum er nicht auf 1200 Mann erhöhen dürfte. Ok, zugegeben, die Begründung ist dürftig ("Mehr Marines = mehr gut!), aber vom Prinzip her steht es den Orden ja frei, sich nach dem Codex zu richten, oder eben nicht - Selbst die Ultras haben ein paar Marines mehr als 1000 (laut Codex) und es ist auch nicht arg wahrscheinlich, dass ein Orden regelmäßige "Volkszählungen" über sich ergehen lassen muss. Von daher sehe ich keinen Grund, dass ein Orden der sich eben den Luxus von 200 zusätzlichen Brüdern erlaubt, gleich Probleme mit den imperialen Institutionen bekommt.

  • Ich hoffe du hast bei den Ultras , den Ordensmeister , Ehrengarde und so nicht mit gezählt . Denn die Ultras sind ja noch immer der Inbegriff was er heißt diesen Codex zu verkörpern .
    Die werden wohl eher genau die 1000 Marines inne habe und keinen mehr .

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Die können genau 1000 Brüder gar nicht halten...wer steuert sonst die Fahrzeuge? Eine Kompanie hat 100 Männer + Captain und Kommandotrupp. Dazu kommt dann vll noch ein Ordensprister oder Scriptor vll sogar noch nen Techmarine, davon gibts ja auch nicht nur einen. Ehrengardisten gehören glaube ich keiner Kompanie mehr an und fallen aus der Standart-Organisation raus UND die Ultras haben noch die sogenannte Ehrenkompanie . Du kommst bei jedem Orden auf mehr als nur die Brüder der Kompanien.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Nun, es gibt keinen Grund, sich direkt an der 1000 aufzuhängen (haben wir nicht eh mal darüber diskutiert, wie viele Marines ein Orden "wirklich" hat?). Die üblichen Spezialisten (Meister, Captains, Ehrengarde, Kommandotrupps, Skriptoren, Priester) sind in der Organisationssturktur des Codex Astartes enthalten. Zwei zusätzliche Gefechtskompanien nicht. Da liegt der ganze Unterschied und man kann mit dem Vorhandensein des ersteren bei den Ultramarines keinesfalls das letztere begründen...


    Ich finde nämlich gerade die Begründung "Mehr Marines = besser" gefährlich. Die Begrenzung des Codex Astartes kommt ja nicht von ungefähr, sondern hat ihre Wurzeln im Bruderkrieg. Das ohne weiteres zu dehnen riecht danach, als würde der Orden nach mehr Macht streben, als einem Space Marine Orden zusteht. Und da kannst Gift drauf nehmen, dass da das Imperium misstrauisch wird...


    Edit: Was die "Ehrenkompanie" der Ultramarines angeht, so wird sie aus dafür abkommandierten Teilen der Ultramarines (sowie anderer Ultra-Nachfolger) gebildet und ist keine eigene Kompanie. Zumindest würde sie sonst im Codex SM in der Strukturübersicht auftauchen, oder? Abkommandierungen an die Ehrenkompanie sind wohl so ähnlich zu sehen, wie Abstellungen zur Deathwatch.

  • Was aber nicht gegen die These spricht, dass dein Orden viel zu viele Leute hat. Im Grunde untermauert sie es noch.
    Denn bei dir fallen ja auch eben jene zusätzlichen Brüder an, sogar noch mehr - schließlich brauchen sowohl deine Schiffe als auch deine Fahrzeuge zusätzliche Brüder, und um operieren zu können braucht ein größerer Orden eben mehr davon.
    Wenn ich aus deinem Diagramm richtig schlau werde, hast du 1200 kämpfende Brüder, ca. 100 Scouts (+ SM-Personal), Fuhrpark mit Personal, Scriptorium samt Personal, OM und Ehrengarde, Flotte...
    Summa Summarum kommt man, wenn man großzügig ist, auf 1400-1500 Brüder! Das ist natürlich der Idealzustand, im Normalfall hat jeder was weniger. Sprich: perfekt gesehen haben die UMs vllt. 1200 Leute, aber es kommt maximal auf 1100 raus.


    Bei dir wärens selbst mit diesen Abzügen wieder fast die Hälfte an SM zu viel.


    Ohne triftigen Grund find ich das etwas heftig.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • ja, die Begründung ist Käse, das bestreite ich nicht, und ja, es riecht nach Heräsie und Machtwunsch - aber vom Prinzip her sind 1200 meiner Meinung nach nicht undenkbar. Erstens weil andere Orden auch abweichen und damit durchkommen (Ok, sind Erst- und Zweitgrüdungsorden) vor allem aber, weil eben keiner rummrennt und Marines zählt. Es dürfte meiner Meinung nach einfach gar nicht so schnell auffallen, wenn ein Orden zwei Extrakompanien unterhält.

  • Genau das ist der springende punkt. Kein Orden ist nur 1000 Brüder stark. das 1000 Brüder bezieht sich auf die "kämpfenden" Brüder der 10 Kompanien. Dann gibt es noch die Schiffsbesatzungen die zu einem geringen Teil aus Space Marines bestehen, und die Brüder des Arsenals(welche die Fahrzeuge steuern) und die Techmarines, die Ehrengarde, die Apothecari, die Scrioptoren usw.... sowie die GW aussage sowieso schrott ist das eine Kompanie aus genau 100 Brüdern besteht, es sind 107(inkl. Hauptmann und Priester)+Die Fahrer der Rhinos, schließlich ist jedem Trupp ein Rhino angeschlossen.. Ich finde es ist absolut kein Problem dein Orden ein bisschen größer zu halten als normal, nur ich würde ihm auch einen größeren aufgabenbereich geben, wie zb patroliendienst am Wirbel des Chaos oder ähnliches. Zudem kann ein Orden mit relativer leichtigkeit seine Zahl erhöhen in dem er schon mit der frühen Ernte der Progenoide beginnt(die erste ist nach 5 jahren nach implantation aller Organe erntbar, die zweite nach 10 Jahren). Ein Space Marine muss ja nicht erst Sterben damit man die Progenoide ernten kann(so mach ich das zb im Fluff meiner Black Watch). Space Marine Orden könnten generell leicht größer werden wird davon im Codex Astartes abgeraten(ganze Kapitel des Codex Astartes behandeln das Thema Rekrutierung und züchtung neuer Space Marines)


    Bevor hier wieder nach Quellen geschriehen wird


    Index Astartes I
    Codex Space Marines 3te Edi, 4te Edi und auch 5te Edi

  • Patrolliendienst etc. am Rand zum Wirbel hielt ich eigentlich für sofort ersichtlich. Warum sollten sie auch nicht eigenständig da mal schauen oder vom Adeptus Terra die Aufgabe bekommen haben? Gehen wir mal davon aus eine Kompanie macht nur das und die 5th ist ja eh meistens auf Jagdt nach den Beytraed. Da sind zwei Kompanien die meiste Zeit schon beschäftigt, die zwei "überzähligen".

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Fahrer etc. werden laut Imperial Armour II z.B. aus den Reservekompanien gestellt, Biker aus den Sturmkompanien usw. Das ist der Grund für deren Existenz - da auszuhelfen wo entsprechende Manpower benötigt wird, sei es als zusätzlicher Infanterietrupp oder sonstwie. Und das ist auch genau das technische Problem, was man mit zusätzlichen Gefechtskompanien hat: Denen gehen die Chauffeure aus...

  • Oh doch...die Inquisition passt schon auf. Es wird ja auch regelmäßig Gensaat gesammelt und überprüft.
    Nur weil die IMBA-SW meinen, sie könnten sich der Inqui widersetzen heißt das lange nicht, dass jeder unwichtige Orden sowas auch könnte.
    Die, wenn ich mich recht erinnere, Howling Griffons wurden auch wegen einem Hauch von Nichts im Prinzip ausgelöscht...


    Aber mit einer sinnvollen Extrakompanie geht das sicher. Oder eine Kompanie, die eine bestimmte Sache unterstützt (evtl. die Inquisition? Der Ordo Haereticus z.B. hat gar keine richtige eigene Kampfeinheit, da die Soros ja zur Ecclesiarchie gehören - ergo hätten die bestimmt nichts dagegen, wenn sie, im Gegenzug für verschiedene...nunja...Unachtsamkeiten ihrerseits SM gestellt bekämen).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Aber ihr vergesst eines . Das die Brüder im Arsenal und Kommando nicht zu den 1000 Kämpfenden zählen .


    Da könnt ihr eure Fahrzeuge und so weg lassen . Die zählen halt nicht zu der Begrenzung .


    Was den Priester oder so an geht , der in einer Kompanie mit drinnen ist . Der Zählt auch zum HQ . Gut damit wird es größer , aber nicht an kämpfenden Brüdern :)


    Aber wenn es nun halt größer sein soll , dann eher mit nur 10 Kompanien, weil grad bei 11 + wird man aufmerksam . Und jeder weiß , das die Inquisition nichts besseres zu tun hat , als das zu überprüfen :p

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • God-O-Thunder
    An die abstellung von Truppen an die Inquisition habe ich gedacht...so als Beweis das Dark-Angels-Gensaat auch mit anderen zusammenarbeiten kann aber es erschien mir übertrieben und den Orden nur unnötig aufzuwerten.
    Andere Meinungen dazu?

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Doch, sie zählen dazu!
    Einige hier scheinen gerne zu vergessen, dass die 10.Kompanie nur einen einzigen Space Marine enthält, und die anderen Kompanien entsprechen mehr als 100 Mann stark sein müssen und man noch den Stab hinzuzählen muss, um ungefähr auf die 1000 zu kommen.
    Nachprüfbar im aktuellen Codex: Space Marines, dort gibt es ein Schaubild der 2. Kompanie der Ultramarines.

  • An die abstellung von Truppen an die Inquisition habe ich gedacht...so als Beweis das Dark-Angels-Gensaat auch mit anderen zusammenarbeiten kann aber es erschien mir übertrieben und den Orden nur unnötig aufzuwerten.

    Naja, ich bin halt der Meinung, dass 2 zusätzliche Kompanien für "mehr Power" den Orden unnötig aufwerten...


    Wie wär denn das... Zunächst würde ich die ersten zehn Kompanien standardmäßig aufstellen, schon um den Schein zu wahren.
    Dann eine geheime 11. Kompanie für den exklusiven Zugriff durch die Inquisition. Und eine noch geheimere 12. Kompanie für die eigenen Zwecke des Ordens.
    Da sie ja dann mehr Marines haben, wird die Inquisition auch bei den leicht erhöhten Materialanforderungen nicht stutzig. Im Gegenteil: Die hängen ja mit drin und decken die ganze Sache noch gegenüber dem restlichen Imperium. ;)
    Die 12. Kompanie könnte ihre Existenz leicht dadurch verbergen, dass sie sich je nach Bedarf für eine andere Kompanie ausgibt (die halt gerade ganz woanders ist). So kleine Ungereimtheiten, wie z.B. dass die 5.Kp in recht kurzer Zeit an zwei verschiedenen Orten im Imperium aufgetreten ist, gehen in der imperialen Bürokratie auch gerne mal verloren - meist wird man einfach froh sein, dass die Spacies mal wieder den Tag gerettet haben.
    Oder dein Orden folgt der Praxis (gerade bei den Howling Griffons im Lexicanum gelesen), dass die Kompaniezugehörigkeit nicht auf den Rüstungen gezeigt wird (oder nur eine Unterscheidung Gefecht <-> Reserve). Auch das hilft, zusätzliche Truppen zu verschleiern.


    Aahh, diese Möglichkeiten..! Ich find's Klasse! :D

  • Mmmh die Idee mit der "Inquisitions-Kompanie"...leute ihr seit fies dabei wollt ich die untern Tisch fallen lassen aber ihr habts mir jetzt schmackhaft gemacht :D
    Die andere "überzählige" Kompanie....mmh vll doch ne zusätzliche Reserve um die Verluste in den Gefechtskompanien bei den ganzen Kämpfen am Wirbel schneller ausgleichen zu können?


    Mmmh ich hab da an was überlegt. Da mein Orden nur wenige Teminatorrüstungen hat (10 Stück) was haltete ihr davon wenn diese 10 ein Geschenk der inquisition waren? Also Grey-Knight-Terminatorenrüstungen? Würden dann als Standart Terminatoren genutzt werden von den Regeln her. Ist halt mehr so Optik und ein bissel individualisieren meines Ordens (Nemesis-Psi-Waffe halt als E-Faust und der Sturmbolter ganz normal)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

    Einmal editiert, zuletzt von Dharleth ()