Deathwatch-Team als Ordensunterstützung?

  • Hallo zusammen,


    um ein bisschen Abwechslung in meinen Armee zu bringen, bin ich am überlegen, eine Deathwatch-Exterminatorteam mit in meine Armeeliste aufzunehmen. Spieltechnisch würde das dann so aussehen, dass die Deathwatch eine Protektorgardeauswahl darstellen.


    Bin aber unsicher, wie das mit dem Fluff ist. Eigentlich stellen ja verschiedene Orden die Deathwatch, die dann unter einem Inquisitor dienen. Also eher weniger unterstützend für andere Orden. Bei "Krieger von Ultramar" bekamen die Ultramarines jedoch Hilfe von einem Deathwatch-Trupp, ohne dass ein Inquisitor anwesend war.


    Was haltet ihr von der Idee - Ruhig ehrlich und nah am Fluff argumentieren, ich bin selbst selbsternannter Fluffpurist und "Tu was dir gefällt" ist entsprechend zwar lieb gemeint, aber keine Lösung die mir weiterhilft ;)

  • Warum nicht? Solange besagtes Deathwatch/Protektorgardeteam auch schön fluffig aus allen Möglichen Orden besteht (1.-99. Gründung, UM-Äquivalente - nahezu verstoßene) ist das gut. Es passt meiner Meinung nach durchaus, Inquisitoren sind auch abwesend noch anwesend ;) also kann auch ein LOrdinquisitor eine Abordnung der Deathwatch zur Unterstüzung einer oder mehrerer Operationen deines ORdens in einem bestimmten oder unbestimmten, vom Ermessen des Deathwatch-Captains abhängigen, Zeitraum entsandt haben.


    Nur eines: Entweder musst du den Sergeanten richtig heftig hochrüsten, einen eigenen Charakter entwickeln (mit LP2, ein-2 WErte um 1 erhöht und mäßig verbesserter Ausrüstung und im Bereich von ca. 80 Punkten) oder gar eine HQ-Auswahl mit einem fluffigen Captain belegen (passend wäre es, einfach Höllenfeuermuni, diesen Granatwerfer und einen Energiehammer an einen Captain zu tackern, meine ich; alternativ Pedro).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Ist eine nette Idee! Ich sehe flufftechnisch überhaupt keine Probleme.


    Ich würde dann auf weitere Trupps der Protektorgarde verzichten, um die Besonderheit deines Deathwatch-Teams weiter herauszustreichen.

  • Naja allerdings war ein Inquisitor anwesend und Calgar hat Uriel gebeten diesen zu Unterstützen. Wenn mich nicht alles täuscht, war das sogar Kryptman höchst persönlich.


    Ansonsten würde ich die Protektorgarde von den REgeln so lassen und ein UCM in den Trupp stecken. Ich nehme da gern Cassius als Anführer und der Seargent ist eben sein Stellvertreter.
    Allerdings nehme ich den Trupp häufig auch als Tyranidenjägertrupp.


    Alternativ wird die Deathwatch auch ab und an von Scriptoren angeführt, weswegen Du ja auch einen solchen mitnehmen könntest.


    Zum Hintergrund.
    Killteams werden ja immer auf Bedarf angefordert oder begleiten einen Inquisitor bei seinen Feldeinsätzen. Allerdings gibt es ja auch genug Denker unter den Inquisitoren, welche eben nicht mit vor Ort sind sondern das Ganze aus dem Orbit beobachten. Daher würde ich sagen, ein Inquisitor muss nicht unbedingt anwesend sondern nur involviert sein.
    Kryptman war ja auch nur im Hintergrund tätig.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Das ist auf jeden Fall möglich und es gibt viele
    gute Erklärungen dafür; ein paar Beispiele:


    !: Ein Kill-Team wurde dem Orden zugeteilt, da dieser in nächster Zeit oft
    mit Xenos in Kontakt treten wird (vordringen in ein umkämpftes/von Xenos
    gehaltenes Gebiet; Begleitung einr Rogue-Trader Flotte; Stationierung in
    einem System dem Xenos-Angriffe bevorstehen, etc.)


    II: Mehrere Kill-Teams werden in einer größeren Kampagne an die teilhabenden
    Streitkräfte des Adeptus Astartes verteilt; dein Orden ist einer von ihnen.


    III: Deathwatch-Terminatoren werden deinen Entertruppen zugeteilt;
    eine Raumschlacht gegen Necrons/Tau steht bevor (etwas an dem selbst
    mächtigere Inquisitoren nur höchst selten teilnehmen).


    usw., usw. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich mache das auch so und sehe da überhaupt kein Problem. Wenn es erforderlich ist und Sinn macht, dann kann man garantiert eines anfordern. Immerhin waren Marines bei den alten DW-Regeln unter den Armeen, die das Killteam eingliedern konnten.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Sehe da ebenfalls keine Probleme
    Die Deathwatch könnte wie Tol schon sagte deinem Orden zugeteilt worden sein oder du gehst mal von was anderem aus, keine Ahnung in wie fern das dem Fluff widerspricht, es sind Veteranen die nach dem Dienst der Deathwatch wieder in deinen Orden zurückgekehrt sind aber die Farben der Deathwatch weiter tragen (vll. weil sie des öfteren wieder eingezogen werden, gibt meines Wissens nach kein Limit dafür oder doch?).

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Hm, das sieht ja erfreulich aus - So einhellig fällt die Meinung zu einer Frage selten aus. Also dann, die Deathwatch ist gebongt, die kommt mir auf jeden Fall rein. Danke schon mal an euch für eure Bestätigungen. Als Zeichen meiner Großmut wird sogar ein Space Wolve mit von der Partie sein ;)


    Über den Truppsergeanten mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Einen normalen Sergeanten finde ich eigentlich ausreichend. Cassius oder anderes UCM anzuschließen finde ich ehrlich gesagt übertrieben.
    Hausregeln werde ich dafür jedoch auf keine Fall verwenenden - bin in meiner Ablehnung derselben etwas eigen.


    Ich finde das Argument, dass ja längst nicht jeder Inquisitor eigenhändig in die Schlacht eingreift übrigens überzeugend - Das nimmt mir die Sorge zu erklären, warum da ein Exterminatorteam ohne Inquisitor rumhüpft.


    Andererseits habe ich mir, während der unfreiwilligen Forenpause auch überlegt, ob ich nicht einen Inquisitor einsetzen könnten, der mit dem Profil eines einfachen Scriptors loszieht. Bis auf S und W 4 kommen die Inquisitoren aus dem Inquisitionscodex recht gut mit dem Profil eines Scriptors mithalten, und dass es mächtige Psioniker unter den Inquisitoren gibt, ist ja bekannt. Zudem hätte ich die Möglichkeit einen coole und außergewöhnliche Mini in Servorüstung in meinen Armee zu intergrieren - habe da schon was vor Augen, unter Verwendung des genialen E-Hammers aus der neuen Todeskompanie-Box ^^
    Was sagt ihr dazu? Denkt ihr das kann man machen oder hättet ihr damit Bauchschmerzen, wenn ein Inquisitor mit einem Scriptorprofil auftaucht? (Spieltechnisch ändert sich ja nichts, es bleibt eine stinknormale, regelkonforme SM-Liste)

  • Moin


    Ich habe das bei meiner Legion des Lichts ähnlich gehandhabt. Nur mit dem Unterschied, das meine Protektorgarde bzw. das Deathwach-Team aus bisher ca. 18 Marines besteht (unterschiedliche Bewaffnungen: 3x schwerer Flamer, 1x Flamer, 1x Melter, 2x Kombimelter, 9x Bolter, 2x Sarge: Faust und E-Waffe) von denen nur immer ein Teil in wechselnder Benutzung ist. Meine Veteranen haben alle den Deathwatch-Schulterpanzer bekommen aus dem Kommandotrupp-Gussrahmen und besitzen ein Zielfernrohr am Bolter plus Bajonettklinge und jede Menge Klimbim (Siegel, Xeno-Mitbringsel, etc.). Zudem sind alle in meinem Farbschema gehalten, so das ich sie noch flexibler verwenden kann. Nur der dazu passende Scriptor/Runenpriester besitzt ein alternatives Farbschema, das aber bei meinem Eigenen nicht völlig entfremdend wirkt. Habe das natürlich in meinem Fluff begründet und alles recht nachvollziehbar aufgebaut, ohne nun völlig abzuheben. Nur so als zusätzliche Idee mit eingeworfen, wenn du dein eigenen Farbschema beibehalten möchtest oder auch ein anderer nach eine Begründung dafür sucht. ;)


    Einem hintergrundtreuen Deathwatch-Team als Armeezusatz steht aber nichts im Wege, zumindest nicht vom Hintergrund. Nur bei den Dark Angels dürfte es etwas schwieriger werden, dies zu erklären. Geht aber irgendwie auch immer. Logische Gründe dafür gibt es genug. :up:


    Übrigens, stößt in Eisenhorn Band I ein Killteam zu Eisenhorn hinzu und wurde nicht mal von ihm angefordert, sondern nur von seinem Sektor-Obersten vorsorglich hinzugezogen. Die haben sich dann natürlich dem Unternehmen angeschlossen, weil es in ihrem Aufgabenbereich lag und ihre Fähigkeiten dafür unschätzbar wertvoll waren.


    Ich würde nochmal nach dem begonnenen Armeeaufbau von Faenwulf suchen, der mal eine DW-Armee gestalten wollte (und gerade nicht mehr weiter macht, leider). Dort gibt es nette Inspiration. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nönö, gerade das alternative Farbschema gefällt mir, da kann ich einges an Bits einbringen, die ich sonst nicht unterbringen könnte bei meinen Jungs - Mir gehts wirklich um die farbliche und gestalterische Differenz. Aber danke dir für die Ausfürung.


    Faenwulfs Aufbau-Thread kenne ich bereits, war eine Inspirationsquelle. Schade nur, dass er abgebrochen hat. :cry:


    Und meine Idee mit dem als Inquisitor getarnten Scriptor? ;)

  • Und meine Idee mit dem als Inquisitor getarnten Scriptor? ;)

    Finde ich persönlich nicht nötig, aber wenn du darauf Lust hast, kannst du es natürlich machen. ;) :D
    Einen Techmarine bzw. Meister der Schmiede könnte ich mir ebenso gut dabei vorstellen.


    Ein richtiger Scriptor als Führungsperson reicht eigentlich in der Regel, weil die doch sehr unabhängig agieren von den Inquisitoren. Die Deathwatch ist genauso wie die Grey Knights eine eigene Institution und da sie auch noch Astartes sind, benötigen sie nicht zwangsweise einen direkten Diener der Inquisition. Halten die Sororitas genauso, die sind hauptsächlich ihrem Glauben verpflichtet und agieren nur bei gleichen Interessen zusammen mit der Inquisition (Obwohl diese Interessen vermehrt ineinander greifen können). ;)


    Hatte ich mir übrigens schon gedacht, das du dabei mit Schemata experimentieren möchtest (konnte mir meine Ausführung dennoch nicht sparen :whistling: ). Zusätzlich zum Space Wolve würde ein Sohn Dorns, a la Bannus, auch gut dazu passen, z.B. als Sarge mit E-Faust. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zwei Söhne Dorns, vielleicht sogar drei. Aber wer ist denn "Bannus"?


    Geplant bisher
    1. Imperial Fist
    2. Blood Angel
    3. Space Wolve
    4. Dark Angel
    5. Black Templar oder Crimson Fist
    6. Ultramarine (Also Kompetenz- und Ehrenbooster :p )


    Der Scriptor war als zweites HQ neben meinem Ordenspriester gedacht (einem Modell das ich aus Bits von Chaoskriegern bis Sanguinusgarde zusammengebastelt habe, und auf das ich Stolz bin wie Oskar :D Fehlt "nur" noch die Bemalung)
    So könnte ich das Inquisitionsschema weiter in meine Armee einfließen lassen - Außerdem finde ich SM-Scriptoren irgendwie doof - Rumwarpenden Inquisitoren jedoch irgendwie lustig. Ich weiß, meine persönlichen Präferenzen sind nicht immer nachvollziehbar.
    Wollte Fragen, ob das jemanden stören würde, wenn eine Inquisitor mit Scriptorprofil herumläuft.



    PS: Habe am Wochenende, nach drei kompletten Tagen, die Mini meines Lebens für meine aktuelles Projekt bemalt und dann beim Versiegeln ruiniert. Sonst hat das Versiegeln immer problemlos gebracht (brauchte Infusionen wegen drohender Tränen-Dehydration!).
    Das nur als nutzlose Mitleidsheischerei am Rande :cry:

  • Mach doch gleich voll dann: Salamanders, White Scars und Iron Hands und schon sinds 10. Der Space Wolf ist natürlich der Sarge.


    @Ruinierte Mini: Baaaw

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Der einzige "Problemwert" bei einem als Inquisitor
    verwendeten Scriptor wäre der Widerstand...


    Mit bionischen Ersatzteilen ist das Problem aus der Welt, so dass
    selbst ein gestrenger Fluff-Apostel ( ;) ) nichts zu meckern hat.


    Etwas abstrakter wäre die Erklärung eines Energiefeldes (das jeder echte Inqui-
    sitor bei sich trägt, aber der Scriptor vom Listeneintrag her der Zugriff fehlt).


    Rein optisch muss sich ein psiwaffenschwingender Inquisitor in
    Servorüstung nicht unbedingt stark unterscheiden (siehe Tyrus).


    http://www.coolminiornot.com/172382

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die Bionik bzw den W4 kann man mit dem Eisenfaust Straken Beispiel erschlagen. Schubs hat man einen Inquisitor alla Gregor Eisenhorn mit hübschen Bionics und einem "logischen" W4. Gibt da ja im Imperialen Kommandogußrahmen so einen hübschen bionischen Arm mit Energieschwert. Da lässt sich so einiges draus schnitzen.


    @BF:
    Dass die Deathwatch unabhänig ist, glaube ich nicht und habe ich bisher auch nirgends gelesen im Gegenteil, die Deathwatch wurde vom Ordo Xenos ja erst ins leben gerufen. Sie werden auf Inquisitionsbasen trainiert und ausgerüstet und (Siehe auch Hintergrund der Tyranidenjäger und DW-Veteranen des letzten SM-Kodex) ihre Mitgleider dürfen manchmal Ausrüstung behalten, wenn sie zu ihren Orden zurückkehren.
    Von daher besteht für mich kein Grund ihnen die selbe Unabhängigkeit wie den Grey Knights zu zu sprechen.


    Wegen dem Schema. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein zum Orden zurück gekehrter Marine nicht seine Rüstung umtüncht, hier würde ich gerne auf Uriel Ventris verweisen. Es gibt nur die Möglichkeit einen Marine auf Grund seiner Fähigkeiten permanent der Deathwatch zu zu weisen.


    Aber naja im September gibts ja sogar ein eigenen Rollenspiel für die Deathwatch in der 40K-Reihe von FFG, dann steht da a) mehr drin und b) kann man richtig witzige RPG-Ideen, welche alle 3 40K RPG-Regelwerke mit einbezieht umsetzen ;) von RPG-TT-Kampagnen ganz zu schweigen :rolleyes

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Wie mir scheint, willst Du auf jeden Fall ein "echtes" Deathwatchteam, sprich verschiedene Orden integrieren.
    Ich hatte Gestern schon was dazu geschrieben.....als das Forum erstarb!
    Ich hatte an ein Team aus reinen Ultras gedacht....also alle Teammitglieder haben UltraSchulterpanzer. Weiss garnicht, ob sowas geht, bei den Ultras? Why not?.....ich würde es vielleicht als Rekrutierungstrupp für einen Bevorstehenden Einsatz der Inquisition verkaufen. Der beste Krieger wird abgestellt.
    Aber Du kennst mich ja.......ich hols immer von hinten durch die Brust. :D So wie ichs halt brauche!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Es wird auf jeden Fall ein Deathwatch-Team bei dem jedes Mitglied aus einem anderen Orden kommt. Das bringt etwas Farbe ins Spiel, ich kann die Modelle sehr stark individualisieren und zudem habe ich hier Kistenweise BA, BT und DA-Bits rumfliegen (SW-bräuchte ich dann noch) und könnte dann damit wirklich mal Minis erschaffen, die auch in meine Armee passen, statt nur Bastel-Spaßprojekte. Ein Ultramarine kommt aber natürlich auf jeden Fall mit - Wenn ich schon Weltraumwikinger mitnehme, muss auch ein Kerl mit Disziplin dabei sein, der für Ordnung sorgt :D


    Alles in allem lässt sich aber wohl sagen, dass die Meinungen bisher einhellig sind und niemand etwas gegen ein Exterminatorteam oder einen als Inquisitor getarnten Scriptor einzuwenden hätte. Das freut mich und ich danke allen für ihre Beiträge und Meinungen (heißt nicht, dass ich das Thema damit jetzt schließen will.

  • .....weil Du zum einen wie gesagt Deine verschiedenen Ordensprojekte integrieren kannst und zum anderen ein wunderschönes Inquisitorenmodell einsetzen kannst, dass ich im übrigen auch schöner finde als einen Skriptor.
    Supersache! Wäre schön, wenn hier Bilder erscheinen könnten oder eben der Link in den Umbau/Paint Thread. :up:

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Aloha...
    Ich finde die Idee super, habe mich auch schon mit dem Gedanken gequält eine Deathwatch aufzubauen, fand ihn als Standart Takischen Trupp aber etwas fade... Mit Protekotgarde Regeln wird der Trupp seiner elitären Stellung auch gerecht.
    Habe in meinem Kopf schon einen Haken gemacht, um diese Idee irgendwann schamlos zu kopieren.


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Moin


    Sorry Arek, habe ich mich doch glatt im Namen versehen: Bannon heißt der Fist. :whistling: :D


    Ich würde auch schauen, das du die Ordensherkunft in die Bewaffnung einbringst, z.B. eben Schwerer Flamer bei einem Salamander oder Kombimelter mit bionischen Teilen am Körper für einen Iron Hand, Dark Angel mit Kombiplasmawerfer, etc.! Nur den Wolve würde ich als Sergeant sehen, damit der auch eine Nahkampfbewaffnung bekommen kann. Halt eine Graumähne mit Bolter und E-Faust z.B. (spielerisch Sinn sollte es ja auch machen, nicht wahr?)! ;)


    Ich würde an deiner Stelle auf Ultras völlig verzichten und wirklich nur andere Orden aufnehmen. Gegen einen White Consul, Scythes of the Emperor und/oder Son of Orar als Deathwatch-Bruder wäre natürlich wieder nichts einzuwenden. So hast du aber wirklich nur armeefremde DW-Brüder und kannst viele andere Schemata in deinem Team ausprobieren.


    Wie Tol es schon nannte, kannst du sicherlich so einige Gründe dafür finden, einen Scriptor-Eintrag als fluffigen Inquisitor zu spielen. Habe da noch den Bionic-Arm aus dem Kommandanten-Gussrahmen im Kopf. :up:


    Amatherasu: Das sehe ich echt anders, da die Deathwatch weiterhin Astartes sind und die sich nur durch erbrachten Respekt von Normalsterblichen "führen" lassen. So ein Typ wie Kryptmann ist sicherlich eine Respektsperson und Eisenhorn wurde es ja auch, aber ich würde daraus nicht schließen, das sie nicht weiterhin unabhängige Astartes sind. Eidgebunden an die Sache der Deathwatch, nicht an die Personen des Ordo Xenos. Ist aber, aufgrund mangelnder Quellen von GW, natürlich nur meine Interpretation. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.