Plünderaz.... noch ne kleine Frage

  • Hey Leutz!


    Jetzt haben wir ja fast alles schon im Forum gehabt (die SUFU spukt Milliarden von hits zu "Plünderaz" aus)


    Aber mal ne Frage an die Taktiker unter euch:
    Ich hab des öfteren gesehen, dass Leute statt eines großen Mobs eher 2 oder sogar 3 kleine Mobs aufstellen.
    Beispiel:
    ich hab 12 Plünderaz
    Was ist am sinnvollsten:
    1x 12
    2x 6


    In meinem Heizerwhaaagh habe ich die Elite fast immer bis auf eine oder 2 Einheiten frei (Panzaknacka oder Kommandoz sind die einzigen Konkurrenten um einen 2ten Plünderaslot)


    Bisher war ich der Meinung, dass 10+ nötig sind um die Moral oben zu halten.
    Im letzten Spiel hats mir aber 6 meiner 12 zerrissen im Plasmafeuer ... und die restlichen 6 sind weggerannt ... ooops


    Mal meine Sichtweise:


    12 Plünderaz:
    Pros:
    12 ist eine gute Moralgrundlage: Auch wenn 3 ins Grass beissen (Test am Ende der Schussphase) hat man noch MW9 ... da brauchts dann eigentlich keine Stange
    geballte Feuerkraft: 12-36 Schuss S7
    ein Slot belegt - eine Killpoint
    Cons:
    schwierig in der Aufstellung: ein bisserl gelände und man blockiert sehr schnell Sichtlinie und man findet schwer den Platz alle 12 in Deckung zu bekommen
    Feuerkraft? Oft Overkill wenns um Fahrzeuge geht


    2x6 Plünderaz:
    Pros:
    2 Einheiten bedeutet man kann die immer noch stattliche Feuerkraft auf 2 Ziele "teilen"
    einfacher in die Deckung zu bekommen und brauchen weniger Platz (für sich)
    Cons:
    Moralwert ist lausig ... sterben 2 muss die Einheit testen - auf MW7
    Gegner kann eine Einheit leichter Ausknipsen als die "kombinierte" 12er Truppe
    2einheiten - 2 Slots - 2 Killpoints


    was ist eure Meinung?
    12 hinstellen oder besser 2x6?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • 3x4 geht doch garnet oder?


    also ne hohe anzahl an plünderaz bedeutet zwar sie sind relativ standhaft, jedoch auch sehr teuer und nen lohnendes zie( schlechter in denckung zu bekommen udn schablonnen treffen ggf besser)l. schiesst man auf infantrie ist es ok, bei fahrzeugen meist overkill. wenn man kleine trupps hat, ist der nachteil der killppoiunts da, jedoch kostet der trupp nicht viel, ist besser in deckung zu bekommen und man kann mehrere ziele angreifen. ich würde die plünderaz eh nur auf fahrzeuge schiessen lassen, denn bei infantrie lohnt es nicht. gehen wir mal von nem normalen marine aus mit nem 15er trupp plünderaz. die machen im schnitt 30 schuss, davon treffen 10 und verwunden 8,3 und es sterben nichtmal 3 marines. da würde ich mit denen eher leichte fahrzeuge jagen gehen.
    in verbindung mit buggies sind die plünderaz super, denn der gegenspieler muss sich dann überlegen gegen was er nun vorgeht. die buggies mit ihren s8 ds3 waffen oder die plünderaz. falls die buggies nicht schiessen können, sind noch plünderaz da um mal nen fahrzeug außer gefecht zu setzen. zumal werden sie im kleinen trupp vom gegner eher außer acht gelassen und unterschätzt.

  • 3x 4 ginge theoretisch, da ja 3 Eliteslots da wären ... nur dann hat man halt keine anderen Auswahlen mehr ... somit ist diese Option sowieso unrealistisch


    Also schon mal Danke für die Einschätzung.
    Werd das mal in meiner Turnierliste testen (oder schon im nächsten Spiel)


    Plünderaz sind im Moment ein fester Bestandteil meines Whaaaghs, weil sich Rhinos und fette Viecher super damit zerlegen lassen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Der Vorteil an 3x5 Plünderaz ist, dass diese eben auf 3 Ziele ballern können. Das ist es manchmal wert. Der Gegner muss ja auch Feuerkraft aufbringen um 5 Lootas wegzuschießen - manchmal lohnt das nicht. Ausserdem kann man durch "in Deckung werfen" oder eben einfach verstecken ganz gut Killpoints verweigern.


    Sieher hier

  • 5 Mindestgröße ..... :rolleyes äh ... stimmt :ohman:


    jaja ... immer diese wunschträume --- danke für den Hinweis! :up:


    Danke Morten für den Link ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich setze ja bei Apo Plündera-Kommandos ein, habe dadurch
    mehr Modelle (52) als man bei 40K regulär einsetzen kann.


    Für 40K setze ich immer 1-2 Trupps zu je 8, 11 oder 15 Minis ein.


    Je größer der Trupp, desto mehr Deckung braucht er na-
    türlich, und die chance für einen overkill ist auch höher.


    Was sie natürlich nie mögen sind SchweFlas aus Landungskapseln,
    aber gerade bei größeren Trupps können die deckungsignorieren-
    den Artillerieschablonen noch mehr fressen.


    Am gefährlichsten jedoch ist die Salvenkanone der SM, eine Bedrohung
    die man im besten Fall mit Snikki ausschalten kann, und auch dass nur wenn
    es nicht schon zu spät ist/die SaKa nicht durch weiche Ziele gedeckt wird.


    Wenn du weisst das dein Gegner 2 oder 3 SaKas dabeihat, nimm besser
    keine Plünderaz mit, denn dann rettet dich höchstens ein 1. Zug, und
    selbst das kann manchmal nicht reichen (ich hatte schonmal SaKas außer
    Reichweite der Plünderaz, die haben jedoch 12" mehr Reichweite...).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Salvenkannone ist jetzt nicht so das Problem ... die hätte wenn dann ein besseres Ziel: Bossbiker
    und nur einer meiner Gegner hat eine ...
    Aber meine Planung geht ja in Richtung Turniere ;)


    Also ist die Idealgröße was? 6? 8?
    ich hab ja 12 eingeplant in meine Turnierliste und bin am überlegen die auf 6-6 zu spalten (einen Slot Elite hab ich noch)
    naja ... neue Modelle wollte ich auch nicht investieren ... meine Orks sind jetzt schon viel zu "ausgebaut" (überflüssige Modelle ... wundert euch nicht, wenn die Woche mal ein dickes Angebot in den Kleinanzeigen kommt)
    Also wird getestet:
    6-6 :)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Sakas ballern nie auf Bossbiker!


    Dann lieber in die Boyz oder auf Pikk-Ups.


    Viel Glück beim testen. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Sakas ballern nie auf Bossbiker!


    Sagt wer? Wenn die Biker sich durch die erste Einheit durchgepflügt haben, versucht der Gegner i.d.R. sie auszuschalten und schießt drauf. Und warum sollte er dann nicht auch mit der SaKa draufschiessen? Ich würde es tun, spätestens, wenn die Biker bei mir genug Verluste verursacht haben.

  • Also unser guter Amatherasu hat seine SalKa mal dazu genutzt meine Bosse am Boosten zu hindern, was schon nervig war ... und der Geländetest nervt nicht weniger.
    Also ist die SalvKa viel weniger dazu dah sie zu erschiessen als sie am fahren zu hindern
    andererseits seh ich nicht, warum die Leute so Schiss vor dem Ding haben.


    es ist artillerie bestehend aus 2 Modellen.
    von allen Treffern gehen 2/3 auf die Kannone und es genügt ein Streifer... also halte ich einmal mit meinen Plünderaz drauf und denke das sollte doch bitte reichen.
    Vor allem, wenn man bedenkt:
    ist der Techmarine tot ... noch besser! dann geht die SalvKa gleich mit
    Ist die Kannone futsch (und das können schon ne Masse Wummentreffer schaffen oder meine Kopter oder Buggies) dann rennt eine einsamer Techmarine rum, der wird umgedakkat :gun:


    Ich denke so schlimm ist eine Salvenkannone nicht :D


    Aber: das ist nicht das thema :p


    Wenn ihr aber weiter darüber diskutieren wollt ... mir solls recht sein ... ich hab bisher ja recht gute Antworten bekommen :up:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also 2x6 geht gar nicht! Das ist ja noch nicht mal eine zweistellige Zahl und für Orks, die von großen Mobs leben sind einstellige Mob-Größen eine Zumutung. Lootaz stelle ich mit 15x Modellen im Mob auf. Bei PS stelle ich sogar 2x15 Lootaz auf, sofern ich denn Verteidiger bin.

  • :D


    Cool .... Genjuro das ist mal ne klare Ansage :up:


    Trotzdem wird das nächste mal das dreckige Dutzend geteilt in die Two deadly Sixers

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ohne tests wirst du nich da ankommen wo du hinwillst - bei "deiner" Liste. Ich persönlich finde auch dass Plünderaz in 12er Trupps schon sehr stark sind, aber auch 2x6 haben ihre Berechtigung. Bei Killpoints isses zwar scheiße aber ansonsten ziemlich gut. 2x6 Lootas machen immer noch 24 Schüsse im Schnitt, aber eben auf 2 Ziele verteilt. Super sache das :D

  • genau das will ich austesten.
    Bei mir sind Plünderaz dazu da Rhinos auf zumachen und unliebsames Viehzeug zu erschießen ... die Infanterie und die SM machen meine Boyz platt ...
    Hier die Liste dazu.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Was mir bei der Sache gedanken machen würde halt der MW. bei 6 Mann wird nach 2 Verlusten getestet und bei 4 verbleibenden kann ich mir vorstellen, dass der MW ziemlich lausig ist. Ich weis ja nicht, ob man das noch stabilisieren kann, z.B. durch nen Modell, was alle im Umkreis den MW wiederholen lässt statt nur die aus dem eignen Trupp oder irgend sowas.

  • der witz ist halt, dass man den MW "opfert" und dafür 2 Ziele für den Gegner hinstellt, die beide für sich Ziele aufs Korn nehmen können.
    Der Gegner muss sich weiterhin dafür entscheiden, ob er auf die Plünderaz feuert, oder sich um den Pulk aus 3 Panzer, 2 Buggies und den Bossbikern kümmert.
    Wenn das Feuer so weit auf die Plünderaz konzentriert wird, ist das ja auch nicht schlecht ... alles was auf die Plünderaz feuert feuert schonmal nicht auf was anderes
    Gib dir das mal:
    6 Plünderaz kosten gleich viel wie 2 Killakopta mit Bazookas, haben aber ein Schadenspotential, das ist enorm.
    Und wenn einer der 2 6er geht ... na und?
    Besser als wenn der Gegner sein Feuer auf den 12er konzentriert und alle 12 gehen wie letzin in unserem Spiel.
    Und ich denke so selten wird das nicht sein.


    Aber: testen macht schlau ... und es wird getestet

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • irgendwo schon.... ^^


    denn es war ein Denkanstoß und probieren ist ja kostenlos....

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Nimm die mal in 2*6, da du da auch das Gegnerfeuer mit aufteilst, du die Reichweitenfeuerkraft flexibler aufstellen kannst und wenn du mal 'n Moralwert versemmelst, fliehen nicht so viele auf einen Schlag. Bei 3 Verlusten hast du zwar noch mit MW 9 'n guten Vorsprung vor MW 7, aber sobald du auf MW 8 geschossen wirst, gibt's probleme und dann würden 7 rennen, anstatt 2.


    Dass Orks immer in Massen besser sind ist genau so'n halbgares Gerücht wie, dass Orks nicht ballern könnnen. Und es war ein großartiges Gefühl meiner Spielerrunde das "Die haben doch nur BF2" aus'm Kopf zu ballern :D