Ideensammlung für eigenen Orden (Römische Legion)

  • Hallo!


    Ich bastel derzeit an einem eigenem Orden nach Vanilla-Codex. Soll eine reine Fun-Armee
    werden. Angelehnt werden soll das Ganze an die römischen Legionen.
    Bedeutet für mich erstmal rote Grundfarbe mit goldenen Verzierungen, Schulterpanzerrändern, etc.


    Mir geht es aber hier erstmal darum, wie man sowas am besten darstellen kann, was die Truppen angeht.
    - Taktische Trupps ohne Rhinos (die Römer waren ja auch zu Fuß unterwegs)
    - Unterstützung in Form von Whirlwhinds/Salvenkanonen (als Ballistas), bin mir nicht so sicher, was ich da nehmen soll
    - Zur Darstellung der Kavallerie entweder Bikes oder Landspeeder


    Problem sehe ich dann in der Panzerabwehr, könnte man ein wenig auffangen mit Meltern und
    LasKas in den Taktischen Trupps, wäre aber sehr kostspielig, da in der Box des Taktischen ja
    weder das eine noch das andere drin ist...


    Habt ihr evtl. noch Ideen, was Darstellung/Aufbau so eines Ordens angeht?


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • zunächst muss ich dich warnen:
    auch wenn du eine reine funarmee aufstellen willst, würde ich mich fragen, wie viel fun du mit einer armee ohne transporter, mit der du nur relativ schlechte siegchancen haben wirst, hast.
    sicher, römische legionäre hatten keine transporter - aber sie hatten auch keine servorüstungen, waren reine nahkämpfer, mit sicherheit ohne bolter unterwegs und nicht in trupps zu 5-10 mann gegliedert. wenn du ein solches thema ins 41. jahrtausend überträgst, musst du manche sachen beugen und biegen.
    die black templars sind ritter, reiten aber nicht auf pferden sondern benutzen rhinos, die SW sind wikinger, allerdings ohne langschiffe, dafür mit moderneren transportern, und selbiges wäre IMO auch bei römern möglich.
    allein namen/bezeichnungen, fluff und design können shcon sehr viel feeling machen.
    wenn man es ganz genau nimmt, gibt es ja sogar schon einen orden im römer-style, mämlich die ultramarines. und bei denen wird es eben genau so gehalten: eine römische legion, aber ins 41. jahrtausend übertragen.


    will dir deine idee nicht ausreden, rate dir nur, das zu bedenken, damit du nicht schnell den spaß verlierst.

  • Übrigens sind in der Taktrupp Box sehr wohl ein Melter drin. Nur eben keine Laska, dafür wirst du um eine Packung Devastoren net rumkommen.

  • Shawn:
    Mit den Transportern hast du natürlich nicht ganz unrecht. Das waren auch nur so
    erste Überlegungen von mir.


    Namen bzw. Ränge etc. sind auch schon überlegt:
    -Legat (Ordensmeister), Anführer der Legion (Orden)
    -Tribun (Captain), Anführer einer Kohorte (Kompanie)
    -Centurio (Sergeant), Anführer einer Centurie (Trupp)


    Ob ich die Scouts/Marines/Terminatoren auch umbenenne in Hastati/Principes/Triarier,
    muß ich mir noch überlegen...


    Der Tribun/Captain hätte mit seinem Kommandotrupp auf jeden Fall ein Razorback bekommen,
    quasi als "Pferd", die Offiziere hatten ja welche.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Hi,
    ich find deine Idee super, hatte die auch schonmal ^^


    Wegen der Ränge:
    Da würd ich beim Sergeant mit einem Decurio (Anführer von 10 Mann) anfangen und erst den Captain als Centurio (Anführer einer Hundertschaft) bezeichnen.


    Die Einteilung Hastati/Princeps/Triarier würd ich nicht nach Scouts/Marines/Terminatoren treffen, sondern nach Scouts+Scoutbikes/Taktische+Sturmmarines+Devastatoren+Biker+Panzerbesatzungen/Veteranen.


    Ich denke man kann den Trupps durchaus Transporter zuteilen, einige Abstriche muss mna ja so oder so machen und Transporter sind ja auch recht wichtig für die Spielbarkeit.
    Das Problem der Panzerabwehr könnte man ja mit Landspeedern, Bikes und Trikes umgehen, vieleicht sogar mit Scoutbikes, die können doch scouten?

  • Naja im Grunde sind die Ultras ja Römer....zumindest haben sie ihren Style! Also leg einfach nach Codex SM los und gut.
    Es gibt nunmal im 41.Jahrtausend andere Waffen und Kampftechniken.
    Einzige Idee von mir, die mir spontan und unüberlegt kam: Vielleicht kannst Du Rhinos mit Taktischen darstellen, die in einer Schildkrötenformation vorgehen.
    Sagst halt vor dem Spiel an, dass die Rhinos darstellen, die irgendwann 10Mann ausspucken. Einziges Manko: Die Geschwindigkeit......aber hey......wir sind im 41.Jahrtausend! ;)
    Die Umsetzung der TruppBezeichnungen find ich klasse!
    Farblich würde ich die Dunkelrot/Leder/Silber/Gold gestalten wobei ich besondere Truppen mit Gold verzieren würde.
    Vielleicht bekommst Du ja noch ne Prätorianereinheit unter, evtl. Kommandotrupp oder einfach die Begleitung des Commanders.
    Die haben mir immer sehr gefallen!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Moin


    Die römische Legion hat auch über ihre vielen Jahre der Entstehung eine immense Wandlung vollzogen und musste sich ihren verschiedenen Feinden und den Situationen gemäß anpassen. Beispielsweise gab es die Aufteilung der Hastati/Princepes/Triarier nur noch in den Legionen zur Zeit Julius Cäsars und hat sich nach dem Gallischen Krieg verändert (z.B. vermehrt mit Hilftstruppen gearbeitet). Zur jeder Zeit gab es aber immer eine umfangreiche Kavallerie, die die Infanterie begleitete (meistens so um die 120 Mann zu Pferd) und z.B. als Kundschafter diente. Zur Zeit Cäsars waren sie eher als leichte Kavallerie anzusehen, später haben die Gallier oder Germanen den Job vielfach übernommen und wurden immer mehr zur schweren Kavallerie.


    Das Rhino ist ein Transporter, also nichts anderes als eine Galeere oder eine gute Brücke, die einen Fußsoldaten dorthin bringt, wo er gegen den Feind kämpfen kann. Wenn die römische Legion ein massives Kettenfahrzeug hätte bekommen können, hätten sie es auch eingesetzt. Die Römer waren dahingehend sehr praktisch eingestellt und haben immer Ausrüstung angenommen, die ihre Kampfkraft verbessert hat, siehe Historie ihrer Helme, Rüstungen, Sandalen, etc.! ;)


    Ultramarines haben den Archetypus der antiken Völker in ihre Geschichte und Ausrüstung übernommen, das ist richtig. Römer sind sie aber nicht. Ihre Weltanschauung und das System Ultramar entspricht vielmehr den griechischen Stadtstaaten, den Spartanern und der späteren mazedonischen Herrschaft von Alexander. Man sollte wirklich versuchen, nicht immer die verschiedenen Orden der Astartes mit irgendwelchen alten Kulturvölkern gleich zu setzen, denn es stimmt meistens nicht und es wurden nur allgemeine Archetypen benutzt. Space Wolves sind auch keine Wikinger des Weltraums und White Scars keine Mongolen. ;)


    Schwarzer Templer: Wenn du dich für die römische Armee interessierst und/oder mehr darüber wissen möchtest, um dein Projekt gut nach dem Archetypus gestalten zu können, dann kann ich dir das Buch "Die Römische Armee" von Peter Connolly empfehlen. Das ist als sehr genial illustriertes Jugendbuch beim Tessloff-Verlag heraus gekommen und man findet es auch oft in gut sortierten Bücherreien.
    Ein einigermaßen gutes Studium (also Lesen) der historischen Begebenheiten der Römer bringt dir eine Menge mehr Input für dein Armeeprojekt und du machst dann auch nicht solche gravierenden Fehleinschätzungen, wie "Centurio" für eine 10er-Truppe, wo es doch der prägnante Titel für eine Hundertschaft ist. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Waaah da klaut jemand meine Armee^^


    Genau so was wird meine SM Armee. Als Centurio habe ich Lysander, der hat die Prätorianer dabei (Protektorgarde). Das Rhino ist ein Equivalent zur Testudoformation, die Marines haben alle Schilde von den Fantasylandsknechten und Helmkämme, dazu kommt die Auxilia bestehend aus Scouts und Scoutbikern als Parallele zur germanischen und gallischen Kavallerie/Infanterie.
    Salvenkanonen=Ballistae und Cybots als Rammböcke, evtl ein Whirlwind als Onager.
    Die Landungskapseln kann ich in dem Stil nicht wirklich erklären^^


    Aber ich versuche den Spirit und die Kampfweise der Legion zu adaptieren und etwas zu ver scifi-en.

  • Ich seh schon, die Idee kommt gut an... :D


    Ich wollte einen Orden machen, für den ich Aufkleber vom GW-Bogen
    benutzen kann, da ich´s nicht so mit Freehands habe...
    Dehalb war ich zuerst mit Ultras beschäftigt. Die sind mir aber zu 08/15,
    also mache ich einen eigenen Orden.
    "Und was ist mit den Abziehbildern?" werdet ihr jetzt fragen.
    Nunja, mein Orden soll den Namen "Legion Omega" bekommen.
    Nun nehmen wir das Ultra-Symbol und drehen es auf den Kopf... :thumbsup:


    Wie Schwertbruder schon zu den Farben schrieb, soll die Legionsfarbe Rot werden,
    Blood Red oder Red Gore, wohl eher zweiteres.
    Bei den Kompaniemarkierungen werde ich vom Codex abweichen und die in Form von
    römischen Ziffern anzeigen, die auf das Ordenssymbol geklebt werden. So muß
    keine Kompanie mit orangen oder günen Markierungen auflaufen... :up:


    Black Fist & Kiesel:
    Zu den Rängen, speziell Centurio:
    Habe ich erst auch überlegt, aber ich wollte unbedingt Legat & Tribun mit drin haben,
    deshalb blieb für die Sergeants nur der Centurio übrig. Das mit der Hunderschaft
    war mir auch klar (hat nichts mit Fehleinschätzung zu tun), aber: 10 Marines
    sind so gut wie 100 normale Menschen, dann passt´s wieder mit der Hundertschaft ^^
    Ich musste die Einheiten ja eh runterbrechen, eine röm. Legion war ca. 3600-6000 Mann stark,
    und einen Orden mit so einer Zahl von Kämpfern spiele ich bereits (Black Templars).


    Black Fist:
    Nur zur Info: Ich orientiere mich bei der Organisation in erster Linie an der Heeresreform des Marius
    und bin von den Zahlen ausgegangen, habe sie runtergerechnet und so weiter...


    Nochmal Kiesel:

    Zitat

    Die Einteilung Hastati/Princeps/Triarier würd ich nicht nach Scouts/Marines/Terminatoren treffen, sondern nach Scouts+Scoutbikes/Taktische+Sturmmarines+Devastatoren+Biker+Panzerbesatzungen/Veteranen.


    Ähm, wo genau ist da jetzt der Unterschied? ?(
    Du hast im Grunde nur alle Einheiten aufgeführt, die jeweils in Frage kommen (ausser Termis, aber
    das sind ja eh Veteranen...)


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Catalyst:
    Zugegeben, sehr hübsch, wirklich. :up:
    Aber so ganz billig ist das auch nicht.
    $5 für 5 von den Büscheln?
    Naja... ;(


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Dachte ich mir auch; auch wenn die da echt nette Bases haben.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Die Ränge würde ich dennoch in Decurio und Centurio in der richtigen Form aufspalten. Wenn du doch eh schon die Codex Astartes-Richtlinien beugst, warum nicht sowas wie früher die Emperors Children nutzen? Sprich normale Kampfcaptians als Centurio und dann welche für den größeren Zusammenhang, stabsoffiziersmäßig, am besten mit richtigen Prätorianern etc? Dann kannst du auch weiterhin Tribun und Legat halten. Zudem würde ich ein wenig an den römischen Senat gehen - sprich: einen etwas demokratischen Orden bauen - wenn du Fulgrim gelesen hast ist dir das evtl. noch vor Augen.
    Damit hebt sich der Orden auch weiter von UMs und anderen Legionen ab.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Für die "Büschel" würd ich dir den Kopfschmuck der Asuryans Jäger empfehlen. Wenn du n paar Eldar kollegen hast, die werden dir wenigstens ein paar abgeben können.


    @Abziehbild-Omega:
    Das hab ich für meinen Orden auch gedacht^^ hab dann aber feststellen müssen, dass es echt sau nervig ist, 2D-Abziehbilder auf den runden Schulterpanzern zum pappen zu bringen. Wenn dus versuchen willst, würd ich dir empfehlen, nicht einfach einmal ums Omega rumzuschneiden, sonder das abziehbild noch in der "Öffnung" des Omegas anzuritzen. Ich persönlich bin aber wohl einfach zu doof für die Dinger und musste dann eben doch wieder zu den freehands greifen :S


    mfg


  • @Abziehbild-Omega:
    Das hab ich für meinen Orden auch gedacht^^ hab dann aber feststellen müssen, dass es echt sau nervig ist, 2D-Abziehbilder auf den runden Schulterpanzern zum pappen zu bringen. Wenn dus versuchen willst, würd ich dir empfehlen, nicht einfach einmal ums Omega rumzuschneiden, sonder das abziehbild noch in der "Öffnung" des Omegas anzuritzen. Ich persönlich bin aber wohl einfach zu doof für die Dinger und musste dann eben doch wieder zu den freehands greifen :S


    Kenn das von den Templar-Abziehbildern. Ganz eng ausschneiden und dann an jeder Kante bis fast
    zur Mitte einschneiden, dann waren die etwas "beweglicher" anzubringen.
    Anschliessend noch mit Revell-Kleber überziehen, dadurch werden sie noch etwas aufgeweicht
    und legen sich noch besser an die Oberfläche an. Und immer möglichst tief an den Schulterpanzern
    ankleben, da sind die noch relativ flach...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Mann! Du wirst doch wohl ein Omega-freehand hinbekommen!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • @Schwarztempler
    Na weils halt weniger Aufwand ist!
    Die Sheets musst Du aufwändig vorbereiten, aufwändig verarbeiten und nachbearbeiten.
    (Wenn man es stabil aufbringen will.)
    Das Freehand knallst Du drauf und gut.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"