[Szenario] Bodenrettung -- oder "black hawk down"

  • nachdem der server uns heute nicht spielen lies haben Teetrinker und ich diese nette idee für n storyspiel gehabt. der titel sagt ja schon ne menge aus...


    nun hier ist es:


    Die Idee dahinter ist, dass eine kleine Elitetruppe einer Armee zu wahlweise 1 oder 2 Zielen unterwegs sind um dieses zu sichern. In diesem Fall ist jedoch immer ein Fluggerät abgestürtzt und 2 Piloten müssen gerettet werden. Dabei werden sie aber von einer zweiten Fraktion unter schweres Feuer genommen, aber kein Mann soll zurückbleiben!


    Es wird zwei Partein geben. Einmal die Retter, die durch jedes beliebige Volk dargestellt werden könne und die Miliz oder Ortsansässigen. Diese Rolle werden Aufgrund der Anforderung an schiere Masse, der schlechtesten Ausrüstung (Rüstung) und der schlechtesten "Schießkünste", die einfachen Orkmobs übernehmen. SOllten Orks als Rettungsfraktion genommen werden, dürfen diese Bosse nehmen und gegen andere antreten.


    Retter:
    Imps: Kasrkins/Gardisten
    Space Marines: Taktische Trupps
    Eldar:
    Tau: Feuerkrieger
    Orks: Bosse
    Dark Eldar:
    Necrons: Necronkrieger
    Tyranieden: Tyraniedenkrieger
    Inquisition:
    Chaos: Chaos Space Marines Trupp


    Miliz:
    Orkmobs
    Standartimps
    Kultisten
    Termaganten



    Regeln:
    4 bis 5 Spieler übernehmen die Rolle der Retter und dürfen je einen Trupp ihrer ausgewählten Armee ins Feld führen, Sonderregeln wie Scout oder Schocktruppen entfallen. Abenso auch Sprungtruppen oder sonstige stark beschleunigende Bewegungsarten, außer Sprinten und Rennen.


    2-3 zusätzliche Spieler, spielen die Miliz, welche aus je 3 Trupps bei drei Spielern und je 4 Trupps bei 2 Spielern besteht.


    Die Truppen der Miliz sind Zahllos und dürfen einfach entfernt werden, wenn der Spieler es wünscht und sofort wieder auftauchen.


    Die Milizspieler ziehen nacheinander ohne sich abzusprechen, dies stellt die schlecht Kommunikation von wütenden Mobs besser da, während die Retter alles genau planen dürfen.


    Die Piloten dürfen bis zu ihrer Rettung nicht angegriffen oder beschossen werden.


    Ab der 3. Runde tauchen an einem vorher bestimmten Punkt 2-4 Transportfahrzeuge (bei einem Ziel 2, bei 2 Zielen 4) auf (Tyras und Necrons dürfen hier vorher ihre fantasie walten lassen ^^) um die Piloten abzuholen
    Sollten die Retter es nicht schaffen, bis zum Ende der 5./6. Runde (nach Absprache) beim Wrack zu sein, sterben die Piloten und die Miliz gewinnt.
    Andernfalls, muss nun versucht werden, die Piloten zu evakuieren. Hier kommen die Fahrzeuge zum Einsatz. Diese Müssen bis zu dem/n Wrack/s fahren und die Piloten einladen, hierbei wird der Miliz nicht gesagt, in welchem Fahrzeug sie sich eingeladen werden. (es müssen beide in das gleiche)


    Nun müssen sie noch entkommen, hierbei gibt es nun keine Zugbeschränkung mehr. Auch die Trupps müssen evakuiert werden.


    Ab Runde 5 kommen alle weiteren 2 Runden ein flugfähiges Fahrzeug der Retter durch die Karte gerauscht und darf einnmal alles seine Waffen abfeuern, bevor es am Horitzont wieder verschwindet, dies stellt die Luftunterstüzung für die Evakuierung da. Sollte es Schablonen geben und diese auf die Piloten abweichen, können diese dadurch als einziges vor der Rettung, Schaden nehmen.


    Ab Runde 7/8 (nach Absprache sogar früher) gibt es Regeln für den Nachtkampf, man kann auch bei Nachtkampf starten und in den Morgengrauen hineinkämpfen.


    Punkteverteilung: Damit ein bisschen mehr Kampfgeist auch zwischen den Partein entsteht, gibt es ein Punktesystem für jeden Spieler
    Punkte Retter:
    Für jeden getöteten Milizen gibt es 1 oder einen halben Punkt (je nach stärke des eigenen Volkes)
    Für das erreichen eines Wracks als erster Spieler, gibt es 5 Punkte
    Für das Evakuieren eines Truppmitglieds am Ende des Spiels gibt es einen Punkt


    Punkte Miliz:
    Töten eines Piloten (sollte er durch die Retter sterben, bekommen teilen sich die Orkspieler die Punkte 60 Punkte)
    Zerstören eines Fahrzeugs 5 Punkte
    Töten eines Retters 2-3 Punkte (je nach Gegnervolk)
    Alleiniges Auslöschen eines ganzen Rettertrupps 4 Punkte (nur ein Orkspieler darf den ganzen Trupp auslöschen, ansonsten entfallen die Punkte)


    Punkteauswertung:
    Sollte ein Partei über 90% mehr Punkte haben, gilt dies als Massaker.
    Bis 75% als klarer Sieg.
    Bis 50% als Sieg
    Bis 25% als knapper Sieg
    Bis 5% als unentschieden


    Hierzu werden von allen Spielern die Punkte addiert.
    Um den Felißigsten Spieler zu kühren, werden einfach von jedem Spieler die Punkte einzeln betrachtet.




    Wichtig, die Transportfahrzeuge sollten keine Panzerung mit 12 übersteigen, außer wenn die aufgrund des Volkes nicht möglich ist.


    Tyranieden und Necrons:
    Einfachheitshalber wird angenommen, dass die Necronpiloten keine Piloten sind, sondern ein Necronlord, der nur in der nähe von Necronkriegern wieder auferstehen kann, außerdem bewegen sich Necrons ganz normal wie andere Völker auch.
    Tyranieden wollen eine Alpha-Gensubstans, welche vom Schwarmbewusstsein verloren ging bergen und müssen sie rausschaffen, dies wird durch zwei Modelle dargestellt, die zusätzlich in einem Trupp auftauchen, jedoch nur von den Rettern als diese Kenntlich sind (gleiches gilt für Necrons)



    Schnelle Fahrzeuge. Ob Antigraph oder nicht, alle Fahrzeuge bewegen sich höchstens 12" pro Runde und dürfen nicht einfach über unpassierbares Gelände fliegen, boosten etc.
    Sollten sie nur langsamer fahren können, können sie nun stattdessen schneller fahren.
    Fahrzeuge mit einer Panzerung unter 12 dürfen alle Seiten der Panzerung um 1 erhöhen, (sollte eine der Seiten über 12 sein, gilt dies nicht) dies stellt da, dass sie wie das A-Team vorher alles möglich an Panzerplatten zusätlich angebracht haben.


    Die Fahrzeuge die zur Unterstützung über die Karte fliegen sind noch nicht bei allen Völkern ausgereift, daher bitte ich ebenso wie bei den übrige geblieben Völkern der Retter um eure Mithilfe.


    Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?

  • Zitat

    Es wird zwei Partein geben. Einmal die Retter, die durch jedes beliebige Volk dargestellt werden könne und die Miliz oder Ortsansässigen. Diese Rolle werden Aufgrund der Anforderung an schiere Masse, der schlechtesten Ausrüstung (Rüstung) und der schlechtesten "Schießkünste", die einfachen Orkmobs übernehmen. SOllten Orks als Rettungsfraktion genommen werden, dürfen diese Bosse nehmen und gegen andere antreten.


    vergessen zu erwähnen, also man muss nicht zwangsläufig gegen orks kämpfen, man kann auch als SM gegen tyras oder andere milizen kämpfen


    pro wrack sind außerdem 2 Piloten und nicht 2 Piloten auf event. zwei Wracks verteilt
    Außerdem müssen nur die Piloten des selben Wracks in das gleiche Fahrzeug
    Bei zwei zielen gilt die Rettung als gescheitert, sollten beide Ziele nicht im Zeitrahmen erreicht werden


    Wird ein Wrack nicht rechtzeitg erreicht, sterben diese Piloten, auch wenn kein Gegner in der nähe ist (sie verbluten etc.) und die Punkte für das töten eines Piloten gehen automatisch an die Milizspieler (120 in diesem Fall)


    Die Punkte wurden extra hoch gewählt, damit es bei den endpunkten richtig weh tut, sollte einer sterben.


    Sollten die Miliz die Retter auslöschen, gilt dies nur als Massaker, wenn ebenfalls die 90% eingehalten wurden (die Miliz hat sonst zu viele Truppen verloren, um dies wirklich als heroischen Sieg zu feiern)


    Das noch zur klärung einiger Dinge, die mir beim Durchlesen noch aufgefallen sind ^^


    bisschen Feedback bitte :D


    MFG Tee drink


    EDIT:

    Zitat

    Fahrzeuge mit einer Panzerung unter 12 dürfen alle Seiten der Panzerung um 1 erhöhen, (sollte eine der Seiten über 12 sein, gilt dies nicht) dies stellt da, dass sie wie das A-Team vorher alles möglich an Panzerplatten zusätlich angebracht haben.


    Ist falsch formuliert.. es ist gemeint, dass selbst Fahrzeuge mit einer Panzerung von 12 (egal welche Siete und wie viele) nicht mehr von dieser Regel betroffen sind.
    Der Höchstwert sollte also bei 12 liegen, außer dies ist Völkermäßig nicht möglich
    UND es sollten wirklich Transportfahrzeuge sein, also kein Hammerhai, Illum Zar etc.
    auch sollte möglichst ein angemessenes Fahrzeug genommen werden
    also bei SM Razorback anstelle eines Land Raiders

  • Sry für Doppelpost, aber diese Info ist dann doch schon nochmal wert von denen gelesen zu werden, die es event. nun nicht mehr anklicken wollen, da es ja anscheinend nichts neues gibt


    natürlich sollen auch Chaosdämonen teilnehmen können, wenn dies gewünscht ist, es soll für alle Partein spielbar sein. (bitte hier noch um vorschläge für passende Einheiten)


    Es sei zu beachten, dass die Völker die teilnehmen als solches unter sich bleiben. Es sollten also nicht SM und Tau zusammen als Retter agieren können.


    Und das wichtigste, es soll kein Event-Spiel werden, alá "Einmal gespielt, war schön" sondern als grundlegendes Szenario für Spielkreise, man soll es öfters spielen können, mit wem man will und wann man will.
    Hierzu würde ich einen ähnlichen Threat wie die Spielerbörse aufmachen, wo sich eben partein zusammen treffen würden und verabreden könnten
    hierzu würde man dann auf der ersten Seite im ersten post eine aktuallisierte Liste der Spielgruppen finden, wo man sich noch einschreiben kann


    was haltet ihr davon?


    MFG Tee drink

  • Das Szenario klingt auf jeden Fall Interessant und ist auch schon sehr schön ausgearbeitet, ich habe aber noch ein paar fragen:
    Sind die Aufstellungszonen normal oder gibt es einen schmaleren Zugangsweg, also im sinne einer straße die ins Gebiet führt?
    Ich würde die Milizeinheiten in ihrer Größe beschränken, wenn z.b 5 Trupps Space marines 240-270 Zahllosen Orks gegenüberstehen wäre das schon etwas ungebalanced denke ich, vllt sollte man ein punktelimit oder eine beschränkung der Einheitengröße einführen, weil das Flugzeug was vllt 1-2 mal feuert wir nicht alzuviel rausreißen denke ich.

  • Naja die Truppen der Retter würden über verscheidene Punkte auf die Karte kommen, sie dürfen von überall auf der Karte ins Spielfeld eingreifen. Dies stellt da, dass im Gefecht das Fahrzeug abgeschossen wurde und die Truppen sich aus allen Enden des Gebiets dorthin zurückziehen/vorstoßen oder dass der Rettertrupp verstreut abgesprungen ist, um so bestimmte Gebiete zu sichern um Zugangswege von Gegner frei zu halten.


    Man kann auch noch einführen, dass Stellen, von wo eine Einheit das Spielfeld betritt, eine Runde lang im Umkreis von 6" kein Milizenmodell auftauchen darf, dies stellt da, dass auf den Weg dorthin alle Einheiten getötet wurden und Verstärkung der Miliz erst später von hinten angreifen kann ( es wird verhindert, dass man sofort Trupps in den Rücken des Rettertrupps reinrennen lässst und diese schon in der ersten Runde zu stark beeinflusst).


    Die Milizen starten größtenteils auf dem Feld, wenn gewünscht. Sogar alle und werden schön verteilt oder als gewaltiger Mob aufgestellt, dabei sollte 12" von den Kanten Abstand gehalten werden.
    Es soll nicht möglich sein, dass alle Milizen aus der Reserve kommen, wobei als Reserve kein Wurf durchgeführt wird, sie kommen also jede Runde, sollten welche zurückgehalten worden sein.


    Die Evakuierungsfahrzeuge dürfen auch über 6-8 vorher abgesprochen Zugänge ins Spiel kommen und auch nur über diese (große Hauptstraßen/Waldwege/Passagen durch Gebirge etc.) das Feld betreten. Hierbei können die Retter varieren und so eine eigene Taktik entwickeln.
    Die Fahrzeuge sollten auch versuchen über diese Wege zu entkommen, wobei "sollten" als müssen gesehen wird, es sei denn, man will dies in seinem Szenario so nicht handhaben, das ist halt jeder Spielgruppe freigestellt ;)


    Es sollten mindestens 2/3 der Milizen auf dem Feld starten
    man kann auch noch für den Retter unsichtbare Hinterhaltsmarker setzen anstelle von Truppen (natürlich erfordert dies eine Absprache mit dem Retterteam), die dann dort auftauchen (Planquadrant einzeln vermerken und Notiz speichern, sodass man diese für alle sichtbar machen kann --> damit man dies auch nachweisen kann) auch darauf achten, wirklich alle Notizen einzeln abzuspeichern, denn sonst sieht der Gegner schnell alle Verstecke, obwohl man nur beweisen wollte, dass an dem EINEN ein Trupp war ^^


    Zu der Truppgröße... Diese beläuft sich auf die Tatsächliche Größe im Codex, sollte jedoch nach Möglichkeit auf 20 reduziert werden, sollte der Trupp größer sein können.



    Hoffe das beantwortet deine Fragen.


    MFG Tee drink


    EDIT: man könnte die Miliz auch NICHT "Zahllos" machen

  • Das Szenario gefällt mir soweit schon wirklich gut, werde es auf jeden Fall beim nächsten Figurenschubsen mal erwähnen und versuchen mal eine Runde zu schaffen.


    Was mir nicht so ganz gefällt ist die Vergabe der Punkte bei den Rettungstrupps.
    Kann mir gut vorstellen das manche Spieler dann eher ihr eigenes kleines Ding durchziehen als geschlossen auf das Ziel zu zuarbeiten.


    Bei der Miliz finde ich absolut passend die Punkte getrennt zu vergeben, gerade wenn es dazu führt das die Miliztruppen nicht zusammenarbeiten und jeder auf seinen eigenen Ruhm aus ist. Passt wunderbar zu einem wütenden Lynchmob :)


    Mehr kann ich so jetzt nicht zu sagen, nach einem Testspiel weiß man auf jeden Fall mehr.


    Gruß,


    Nachtwind

    "Wo Zorn und Rache heiraten, da wird die Grausamkeit geboren."


    Ein mal Tomate für geistige Umnachtung^^

    Why learn algebra? Finding X is only useful if you're a pirate!

  • @ Nachtwind:

    Zitat

    Was mir nicht so ganz gefällt ist die Vergabe der Punkte bei den Rettungstrupps.
    Kann mir gut vorstellen das manche Spieler dann eher ihr eigenes kleines Ding durchziehen als geschlossen auf das Ziel zu zuarbeiten.


    naja ich denke mal, dass das eben nicht zum Erfolg der Gruppe führt, wenn die alleine Kämpfen, dass mal nen Trupp zurückbleibt um event. Feuerschutz zu liefern ist ja ok (und sogar teils gewollt, taktik ist halt besonders wichtig), aber ich denke, dass wenn zu viele ihr ding durchziehen, sie haushoch verlieren werden und nicht mal rechtzeitig beim Wrack/wracks sein werden, was unter umständen pro pilot 60 Punkte sind. Teamwork ist also pflicht ^^ wenn nciht, haben sie selber nichts von ^^


    und ich finde es cool, dass du das mal ausprobieren willst


    gleiches Dankeschön geht an Toshiro :up:



    wenn iwas nicht so ganz hinhaut, dann bitte sagen, damit man da nochmal was ändern und anpassen kann :up:


    MFG Tee drink

  • Also von meiner Seite aus kann ich nur sagen: es liest sich nicht schlecht und duerfte interessant sein, ich kann aber so nix weiter dazu beitragen da ich momentan nicht in der Situation bin, praktische Tests durchfuehren zu koennen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!