Hormaganten - ihre punkte Wert?

  • Hallo,


    ich werde am WE gegen nen Kumpel zocken und das erst mal in meinem Leben Tyras (eigentlich seine Armee) spielen. Habe nun selber schon öfter gegen den Schwarm gespielt und baue mir gerade auf Basis der Erfahrungen und des Codex eine Liste zusammen.


    Nun habe ich mir für die Liste überlegt einen Schwartyrant mit takt. instinkt mitzunehmen und dann einen Hormagantentrupp damit flanken zu lassen. Gedacht habe ich dabei an ca. 20 Ganten mit Adrinalindrüsen (zur Zeit mit 160 Punkten eingeplant). Meine Frage ist nun, ob sich das lohnt?


    Als Alternative dazu denke ich an einen Tervigon, welchen ich ebenfalls mittels takt. Instink flanken lassen würde und der dann meinen Symbionten mit katalyst FNP geben soll. (beides schon in der Liste enthalten, wäre nur eine andere Spielweise)


    Wie schätz ihr das ein, sind Hormaganten zu gebrauchen, oder ist es sinnvoller die Kombo aus Symbionten und Tervigon mit Katalyst zu fahren und die Gantenpunkte anders zu investieren?

  • Bei der Variante mit Symbionten und Tervigon brauchst du erstmal das Glück der Reservewurf für beiden klappt und sie dann noch über die gleiche Flanke kommen.
    Und für den Tervigon heisst das, 1-3 Runden später Ganten produzieren.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Beides hat seine Vor- und Nachteile.


    Die Hormaganten profitiern natürlich davon über die Flanke und damit möglichst unversehrt in den Nahkampf kommen zu können. Problem an der Sache ist nur, dass sie dann möglicherweise allein dastehen, ohne Synapse und ohne ein Ziel, das sie auch allein ausschalten können.
    Wenn du das so spielen willst würde ich dir raten das ganze entsprechend vorher durchzuplanen und deien Aufstellung und Liste daran anzupassen. Dummerweise ist das Spielfeld zu breit, als dass du von der Mitte aus beide Seiten erreichen könntest, selbst mit der schnellsten Synapsenkreatur klappt das nicht. Du wirst also wohl oder übel deine Synapse im Vorraus so positionieren müssen, dass sie den Punkt bei dem die Hormas rauskommen werden, erreicht werden kann. Das ist wichtig, da du beim Flankenangriff nie restlos sicher sagen kannst auf welcher Seite sie denn nun rauskommen.
    Idealerweise wäre das ein Schwarmtyrant mit Alter Widersacher, damit die Hormas auch wirklich ordentlich was treffen, und eine gegnerische Einheit ausserhalb der Deckung, damit du deine gute Ini auch ausnutzen kannst.
    Als Ausrüstung würde ich eher zu Toxinkammern raten. Gegen Einheiten mit W3 wiederholst du Verwundungen und bei höherem Widerstand verwundest du wenigstens auf 4+. Die Ini der Hormas ist eigentlich auch so schon hoch genug und die erhöte Stärke ist nur gegen Fahrzeuge besser und da sind die Chancen auch nicht sooo rosig.


    Den Tervigon mit Katalyst flanken lassen ist eine gute Idee, vor allem wenn du viele Symbiontenrotten, oder statt normaler Symbionten YMGARLs benutzt. Das senkt das Risiko, dass du auf der falschen Seite rauskommst und den Katalsyst nicht nutzen kannst. Ist ein klein wenig Glüscksspiel, aber das ist bei Reserveeinheiten eigentlich immer so. :up:



    Beide Taktiken sind valide. Welche besser ist hängt von deiner und der Liste deines Gegners ab. Und natürlich vom Glück. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Spiele unter 2K werden von vielen auf quadratischen Platten
    bestritten, wobei die längere Kante das Nachsehen hat. In manchen
    Spielen/Szenarien (z.B. CoD) ist das sogar so vorgesehen/die Regel.


    Hormaganten können durch verschiedene Möglichkeiten mitten auf dem Spiel-
    feld auftauchen, im "gewöhnlichen" 40 dürfen sie danach jedoch nicht sofort
    angreifen (bei fast allen Erweiterungen geht das jedoch, dort sind die Hormas
    eindeutig mächtiger da sie fast zu 100% aus der Reserve in den Nahkampf kommen).


    Natürlich nur sinnvoll wenn es man es wirklich darauf
    anlegt und auch der Rest der Armee eher NK-lastig ist.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • In meinen Spielen waren die Hormas ihre Punkte nie wert. Flanken können Symbionten genauso gut, sprinten im Schitt zwar etwas langsamer aber sind dafür weder auf Synapsen noch TI angewiesen. Wenn Du Tervis spielst kriegst Du für Ganten quasi beide upgrades kostenlos (was aber etwas Positionierungsarbeit ist), und Gargoyles mit beiden upgrades sind genauso teuer wie Hormas mit einem. Ich würde Hormas nur noch nackt spielen wenn man keine Tervigone einsetzt, also am ehesten in kleinen Spielen - In allen anderen Bereichen haben Tyraniden Einheiten die es einfach besser können.

  • Ich spiele meist 30 Hormas mit Toxin und die holen fast immer ihre Punkte raus!
    Je nach Gegner lass ich sie flanken oder voran laufen, meist kriegen sie auch noch FNP vom Tervi spendiert. Hormas sind eine Ultra Nahkampfeinheit dank ihrer hohen Ini und durch Toxin treffen sie alles auf die 4+.
    Ich kann sie nur empfehlen, ausserdem sind sie super fluffig, darum schon fast Pflicht!

  • würde sich die kombination aus toxin und adrenalindrüsen wohl lohnen?


    natürlich würden die dadurch recht teuer werden, hätten gegen W4 modelle dann aber eine wiederholbare verwundung im angriff. mit verletzung ignorieren kann das eine starke einheit werden.

  • Also ich finde, dass sich der Tervigon wirklich nur ungeschockt lohnt, da er, wie schon gesagt, sonst sein Potenzial nicht ausschöpfen kann. Außerdem hat er genügend Lebenspunkte und einen hohen Wiederstand, um auch so auszuhalten.


    Mfg
    masterforcer ^^

  • der exe:
    Effektiv schon. Nur werden sie dadurch so teuer, dass sie nur selten ihre Punkte wirklich reinholen können..
    Das Blöde ist nunmal, dass man allein für die Upgreats fast schon einen weiteren Ganten bekommt. Für die Punkte welche man reinstecken muss um eine größere Rotte auszurüsten kann man sich viel sinnvolleres kaufen.
    Und bei Tyraniden gilt immernoch das Credo: Quantität statt Qualität.


    Ansonsten schreibt ihr mir hier grad viel zu wirres Zeug. Quadratische Spielfelder, schockende Tervigone.. Bin ich das oder muss man das nicht auf Anhieb verstehen?
    Macht nicht so viel Unfug. Ihr macht mir viel zu viel Unfug!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat von »Tol«Spiele unter 2K werden von vielen auf quadratischen Plattenbestritten, wobei die längere Kante das Nachsehen hat.Das, ähm, könnte mir bitte nochmal jemand erläutern


    Da sind 48x48" Platten gemeint. Ich Spiele regelmässig Turniere bei dieser größe alles unter 1,5 Punkten macht da mehr Spaß als auf ner normalen Platte gehen die paar Minis sonst verloren

  • Da sind 48x48" Platten gemeint. Ich Spiele regelmässig Turniere bei dieser größe alles unter 1,5 Punkten macht da mehr Spaß als auf ner normalen Platte gehen die paar Minis sonst verloren


    Was immer noch nicht erklärt, warum es auf quadratischen Platten längere und kürzere Kanten gibt ... oder hab ich nen Denkfehler? :D

  • Damit wird wohl die regeltechnische Bezeichnung gemeint sein, was aber bei der Formulierung natürlich etwas schwierig zu verstehen ist, wenn man nicht weiß was gemeint ist.
    Lange Kanten sind einfach die, auf dennen man seine normalen Reserven bringen kann und die kurzen sind die, über welche man Flankenangriffe durchführt.
    Das ist halt eine Einteilung, welche durch die Regeln gegeben sind und nicht durch Logik oder Sinn. Da kann man nunmal nichts machen :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Erm ja... grad selber nochmal durchgelesen und
    bin selbst nicht mehr sicher wie´s gemeint war. :wacko:


    Auf jeden Fall haben auch die quadratischen Tische, wie gut
    von Robal erklärt, festgelegte Kanten; so dass man weiss von
    wo die Reserven kommen und wohin sie später dann fliehen.


    Gemeint war im Bezug auf Hormas jeden Fall, dass sie auf sol-
    chen Tischen stärker sind, da viele Wege kürzer werden.


    Nach wie vor halte ich Hormas für sehr stark, manchmal nackt,
    meistens jedoch mit Tox. Sie sind nicht so toll wie Goyles, können
    dem Gegner aber mehr Kopfzerbrechen bereiten, da sie punkten.


    Und natürlich bekommen sie fast immer Deckung...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~