Gibt es auch Weltenschiffe, die nicht den Pfad der Eldar folgen?

  • Es steht nirgendwo, das alle Weltenschiffe den Pfad der Eldar folgen, aber es steht auch nirgendwo das da ein paar aus der Reihe tanzen. Entsprechend weiß ich nicht, ob es sowas gibt oder nicht. Zur Zeit glaube ich eher das es sowas gibt, schließlich folgen auch nicht alle Space Marines den Codex Astartes. Aber ein Experte von Eldar bin ich nicht, deswegen frage ich lieber hier nach. Wie sieht es in dieser Hinsicht aus? Und wie groß ist die Chance das solche Weltenschiff-Eldar nicht wie die Dark Eldar werden? ^^

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Nein, und 100%. Jeder Eldar, der längere Zeit den Pfad verlässt, wird über kurz oder lang wieder der Dekadenz und dem Wahnsinn verfallen. Deswegen werden Ranger auch misstrauischer beäugt.
    Der Weg ist das einzige, das die Eldar vom Wahnsinn trennt.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Sehe ich so wie Korraz.
    Der Pfad der Eldar ist bei Weltenschiffeldar immanent - Nur dieser Pfad ist es, der sie einst beim Fall der Eldar davor bewahrt hat, so zu enden wie ihre dekadenten Brüder.
    Ein Weltenschiff, welches den Pfad verlässt, wäre über kurz oder lang wohl eine Dark Eldar-Kaballe.

  • Sehe ich so wie Korraz.
    Der Pfad der Eldar ist bei Weltenschiffeldar immanent - Nur dieser Pfad ist es, der sie einst beim Fall der Eldar davor bewahrt hat, so zu enden wie ihre dekadenten Brüder.
    Ein Weltenschiff, welches den Pfad verlässt, wäre über kurz oder lang wohl eine Dark Eldar-Kaballe.


    Das ist so nicht ganz richtig. Der Pfad der Eldar wurde erst nach dem großen Fall von Asurmen entwickelt und durch seine Schüler auf die Weltenschiffe übertragen. Heute gibt es allerdings kein Weltenschiff mehr, dass nicht dem Pfad folgt, da es wie oben schon genannt, sonst eher einer Kabale der Dark Eldar entsprechen würde.

  • Der Pfad kann vielfältig interpretiert werden - immerhin ist ja auch das Abwenden vom Pfad doch wieder Teil desselben. Auch wüsste ich nicht, dass die Kriegerclanorganisation Saim-Hanns nun so explizit mit dem Pfad der Eldar in Übereinstimmung zu bringen ist.
    Man sollte den Pfad auch nicht mit dem Codex Astartes gleichsetzen - er ist viel flexibler und alle Pfade verbindet nur der Fakt, dass sich der Eldar vorsichtig und diszipliniert der jeweiligen Disziplin nähert/meistert.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Wobei man wieder erwähnen sollte, das die Eldar von Saim-Hann auch nicht ganz normal sind ;)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ja gibt es... Genauso wie Loyale Space Marine Orden die aus der Gensaat von Verräterlegionen gezüchtet werden, Dark Eldar die nur Kuscheln wollen, Loyale Imperiale regimenter die Chaosanhänger in ihren reihen haben und Chaos Space Marines die irgendwann merken das ihr Weg doch Scheiße war und danach mit Offenen Armen vom Imperium empfangen werden.
    Ok jetzt Spaß bei seite.
    Leute Manschmal macht es echt keinen Spaß mehr sich Themen und Fragen durchzulesen und dazu Passende und Ausführliche Antworten zu Schreiben. Obwohl ich mich eigendlich gegen Antworten wie "Gibts nicht weil nicht niedergeschrieben." wehre kann ich langsam die einstellung von Usern wie Korraz zu solchen Themen verstehen und Nachvollziehen. Natürlich sind der Weg und die Pfade der Eldar ebenso Auslegungssache wie der Codex Astrades bei den Space Marines aber ebenso wie es wohl keinen Loyalen Space Marine Orden gibt der sich vollkommen von dem Codex entfernt (und kommt jetzt bitte nicht mit Space Wolves oder Black Templars weil der Codex bezieht sich nicht nur auf Ordensgröße und Kompaniezusammensetzung), so wird es wohl auch kein Weltenschiff der Eldar geben die Komplett den Pfad verlassen, Natürlich können Weltenschiffe mal mehr und mal weniger von diesem Pfad abweichen (Sam Hain ist da sogar ein sehr schönes beispiel) aber komplett verlassen werden sie ihn wohl nicht. Dies liegt auch damit zusammen das sie dadurch ein viel besseres Ziel für Slaanesh den Großen Feind werden.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet der Pfad ja das sich ein Eldar quasi in einer Tätigleit/Beruf perfektioniert, trifft dann ja eigentlich nicht auf die Exoditen zu. Diese haben sich doch für ein Nomaden-ähnliches Leben entschieden, um ihren Versuchungen nicht zu erliegen. Aber vielleicht betreiben sie auch die Viehzucht und den Ackerbau bis zur Perfektion... :D

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Die Exoditen haben das Problem nicht, weil sie hart arbeiten müssen um zu überleben.
    Es tut weh, aber so ist es nunmal. Eldar leben in einem Elfenbeinturm und genau diese Dekadenz treibt sie eben in den Abgrund.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Tavor setzen 6.


    Wie der Themenname schon recht eindeutig anbringt reden wir über Weltenschiffeldar und nicht über Exoditen.
    Natürlich Folgen Exoditen Eldar nicht dem Pfad (oder zumindest nicht in der Form) aber das tun Dark Eldar und Harlequin auch net (ok zweiteres vieleicht schon in sachen Tanz).
    Fakt ist das Eldar auf den Weltenschiffen einem Pfad Folgen (Krieges wie z.B. Skorbionkrieger, Feuerdrachen usw., Hexer, Bildhauer usw.) diesem Pfad folgen sie so Lange bis sie diesen bis zu einem gewissen Grad gemeistert haben dann wenden sie sich einem anderen Gebiet zu das sie interessiert oder zu dem sie sich Berufen fühlen. Einzelne Eldar die diesen Weg nicht mehr bestreiten wollen werden zu Quasie "Ausgestoßenen" und gehen Freiwillig ins Exil. Diese Eldar werden dann zu Rangern, Piraten usw. Wenn ein Ranger z.B. lange Zeit auf dem Pfad des Ausgestoßenen Wandert wird er irgendwann zum Weltenwanderer (Quasie der Exarch der Ranger) oder wird von den Harlequin aufgenommen (wenn er interesse und Talent dazu hat) oder er kehrt irgendwann wieder auf sein Weltenschiff zurück und Folgt wieder einem der Pfade.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Sorry, war aber auf diesen Kommentar bezogen.

    Zitat

    Jeder Eldar, der längere Zeit den Pfad verlässt, wird über kurz oder lang wieder der Dekadenz und dem Wahnsinn verfallen.

    Scheinbar müssen sich die Spargel nicht zwingend einer Sache hingeben, sondern können ihren "inneren Schweinehund" auch durch ein "Back to the Roots" Leben klein halten. Wollte diesen Fakt fernab vom Thema Weltenschiffe ansprechen.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Zitat

    Ja gibt es... Genauso wie Loyale Space Marine Orden die aus der Gensaat von Verräterlegionen gezüchtet werden, Dark Eldar die nur Kuscheln wollen, Loyale Imperiale regimenter die Chaosanhänger in ihren reihen haben und Chaos Space Marines die irgendwann merken das ihr Weg doch Scheiße war und danach mit Offenen Armen vom Imperium empfangen werden.
    Ok jetzt Spaß bei seite.
    Leute Manschmal macht es echt keinen Spaß mehr sich Themen und Fragen durchzulesen und dazu Passende und Ausführliche Antworten zu Schreiben. Obwohl ich mich eigendlich gegen Antworten wie "Gibts nicht weil nicht niedergeschrieben." wehre kann ich langsam die einstellung von Usern wie Korraz zu solchen Themen verstehen und Nachvollziehen. Natürlich sind der Weg und die Pfade der Eldar ebenso Auslegungssache wie der Codex Astrades bei den Space Marines aber ebenso wie es wohl keinen Loyalen Space Marine Orden gibt der sich vollkommen von dem Codex entfernt (und kommt jetzt bitte nicht mit Space Wolves oder Black Templars weil der Codex bezieht sich nicht nur auf Ordensgröße und Kompaniezusammensetzung), so wird es wohl auch kein Weltenschiff der Eldar geben die Komplett den Pfad verlassen, Natürlich können Weltenschiffe mal mehr und mal weniger von diesem Pfad abweichen (Sam Hain ist da sogar ein sehr schönes beispiel) aber komplett verlassen werden sie ihn wohl nicht. Dies liegt auch damit zusammen das sie dadurch ein viel besseres Ziel für Slaanesh den Großen Feind werden.

    Und was ist an meiner Frage jetzt so schlimm? ?(
    Hätte ich oben stattdessen schreiben sollen, das auch nicht alle Space Marines den Imperator folgen?

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Ich fürchte, du hast Bakinsons Ironie nicht erkannt :D

  • Und was ist an meiner Frage jetzt so schlimm?


    Ganz simpel:
    Du fragst dich, ob es das goldene Kalb auch mit Tigerstreifen gibt. Was natürlich reflexartig Widerstand auslöst, denn wer hätte schon jemals von etwas so Grotesken, wie wiederkäuenden, veganischen Raubkatzen gehört? Ein Tiger mit Punkten allerdings wäre völlig in Ordnung, denn jener hieße ja Leopard. Da alle außer dir Geschichte und Genetik studiert haben, müssen sie dir mit allerlei Gedankenakrobatik nachweisen, wie vollkommen grottenfalsch und überflüssig deine Frage war. So ein Tier existierte nie, gibt es nicht und gar niemals nicht darf es ein solches geben. Und steht auf der Speisekarte auch „Kaffee mit Zilch und Mucker“, du hast gefälligst selbiges wie alle anderen auch zu bestellen. ;)

  • Ksssss - Nytaine ist aber gerade bissig :D
    Das war glaube ich ihre Art zu sagen: "Besser kreativ und ungewöhnlich als flufftreu und konservativ" . Natürlich steht es dir offen zu spielen was dir beliebt, es ist eben nur nicht unbedingt vereinbar mit dem offiziell-nachweisbaren Fluff. Aber möglich ist es trotzdem.
    Ich bin übrigens was Fluff angeht überzeugter Konservativer der ganz alten Schule ;)

  • Versteht mich nicht falsch, ich bin keine kompromisslose "Kreativ-Anarchistin". Ich bekomme von genug faninduzierten "Fluff-Schätzchen" da draußen mentalen Ausschlag. (Ich mag eigentlich Parodien, diese elenden Angry Marines allerdings...) Genausowenig bin ich mit der "GW-Comfort-Zone" verheiratet und muss sie nicht um jeden Preis verteidigen. ;)

  • Ja, lasst uns Imperial Stormtroopers gegen Na'vi und Uruk'hai auf Terra spielen! :whistling:

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • mahlzeit,
    ich weiss schon, warum ich meinen ordenfluff nicht online stelle^^ dann kommen die ganzen fluffhäschen angehoppelt und versuchen mir weisszumachen, dass goge vandire nicht aus reinem wahn heraus neun orden aus der gensaat der verräterlegionen erschaffen hat .... ach und einer davon wäre natürlich meiner.


    und ja, gegen imp. stormies, diese seltsamen blauen avatarviecher und die guten alten uruks auf terra zu kämpfen ist ne tolle idee. muss ich mal machen.
    mfg sebiraider


    edit: ich vergass zu erwähnen: fluff ist was man selber daraus macht. soll ja an einigen offzielen schreibern sichtbar sein

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Gerüchten zufolge soll es ja auch noch eine Zwischenstufe zwischen dem "Prinzip: Beliebigkeit" (Mit Imps verbündete Tyras gab's hier mal zu lesen...) und der totalen Flufftreue ("Nichts darf gemacht werden, dass nicht irgendwo belegt ist") geben :rolleyes:


    Ich bleibe bei meiner üblichen Aussage: Ihr könnt mit dem Fluff machen was ihr wollt, es ist eure Armee - aber versucht nicht, es auf Teufel komm raus in die offizielle 40K-Welt zu pressen.