Feine Schuppen modellieren

  • Servus,


    ich überlege zur Zeit wie man wohl am besten feine Schuppen modelliert, große, grobe Schuppen kann man ja einfach vorab modellieren und aufs Modell draufpappen, aber feine Schuppen? Wie geht man da am besten vor?


    Habe auch kein Tutorial im Internet gefunden... ;(


    Vllt. von unten nach oben modellieren und zuerst alle Schuppen grob reindrücken/reinritzen und dann die Details erarbeiten?


    Brauche Hilfe, Tipps oder Mitleid :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Willst Du sie richtig ausarbeiten oder eher ritzen? und vor allem, wie klein ist klein? Du arbeitst mit Grenstuff oder sowas? Schuppen sollte man "von oben" anfangen, da die wie ein Schindeldach uebereinander liegen. Soll heissen, obere Schuppen verdecken untere Schuppen ein wenig und bei Bewegung schieben siel ein wenig aufeinander um dies auszugleichen.





    Links ist uebrigesn der Kopf der Schlange, also "oben" wenn man so will....



    vielleicht helfen Dir die Bilder ja weiter...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Das Schlangenbild ist schonmal gut!
    Ich arbeite mit GS.
    Fein= Schuppen der Jägerinnen des Slaanesh bzw. deren Pferde.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • wird Zeit kosten aber ich denke, das war Dir vorher klar... Schau doch mal ob Mutters/Freundin/Du irgendwo eine ganz feine Naehnadel hat. damit solltest Du meiner Meinung nach sehr feine Schuppen modellieren koennen. Wenn ich mal ein wenig mit GS arbeite und sowas brauche, das normale Modellierwerkzeug zu grob ist, nehm ich auch immer Nadeln. Vorteil mit etwas Uebung, mit der dicken Seite wo das Langloch fuer den Faden ist, das ist ja so ausgearbeitet im Metall der Nadel, damit sollten sich durch vorsichtiges Eindruecken in das GS die Schuppenkanten modellieren lassen. Wenn Du Dir das Lochende der Nadel genauer anschaust, wirste sehen was ich damit meine...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Für Schuppen solltest du den GS in einer dünnen Schicht auftragen und dann erstmal alles schön glatt streichen.
    Die Oberfläche darf wirklich keine Dellen oder Rillen mehr haben und muss auch schon in den Proportionen stimmen.


    Von Nähnadeln bin ich ehrlich gesagt kein großer Freund. Sicher haben die ihre Vrwendung und Augen oder sowas mach ich auch gern damit. Da die Schupen aber relativ lange Kanten haben besteht mit ner NAdel immer die Gefahr, dass die Kante ausfranst oder dellig wird. Außerdem frisst es Zeit, das so einzuritzen.
    Ich würde ein scharfes Skalpell dafür nehmen und dann wie so "V"'s reindrücken und leicht zurückschieben. Das mach pro Schuppe nur 2 Mal Drücken und du hast die Grobform. Damit dann erstmal das Schuppenkleid aufteilen und dann die Schuppen einzeln in Form bringen (diese leichte Rundung eindrücken, die Schuppen ggf. aufrichten etc.
    Mach aber vor allem nur kleine Flächen. Im Zweifel ausprobieren wie weit man kommt. ich würde mal mit max 1 cm² anfangen. Wenn der GS nämlich zu anzieht, weil du zu viel machen wolltest und nicht fertig wirst, hast du nix gewonnen.

  • Thor: Graubart nimmt die Nadeln nicht wirklich als Modellierwerkzeug, sondern eher als Form, die er in die Modelliermasse steckt. Das obere Ende der Nadel wo man den Faden reinsteckt hat meistens eine Auskerbung, dir der Form von Schuppen ziemlich Nahe kommt - halt nur als Negativ.

    Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!


    +++ Khârn von den World Eaters +++

  • wie sieht es denn aus wenn du dir von Tablettenpackungen das dünne Metall nimmst, knickst und dann ein V hast. Dann musst du die Flanken des V´s nur auf die richtige länge schneiden 1,5mm schätze ich. Ich würde es so mal versuchen