Absolutes Greenhorn hat massig fragen!

  • Boah! Das sind ja mal tolle Antworten! Damit ist mir schon mal sehr gedient.


    Umbauten sind mir daheim erstmal wurscht, da reicht mir bestimmt auch ne Büroklammer oder sonstwas.


    Zum ersten Reinschnuppern müsste BR aber reichen? Oder brauch ich auf jeden Fall die Codex-Bücher (sind ja auch 40,- €)?

  • Ja, denn ohne die Regeln gehts leider nicht - allerdings gibts es durchaus Händler, die das ganze doch etwas bis viel günstiger anbieten, z.B. aus dem Internet aus dem Land, wo noch mit Pfund gezahlt wird. :whistling:

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Zum Schnuppern reicht BR vollkommen. Einen Codex sollte man sich erst anschaffen, wenn man


    1. Sich tatsächlich für 40k entschieden hat
    2. Sich für dieses Volk entschieden hat


    Dann ist es jedoch die allererste Anschaffung - gründlich studieren bevor man ans Mini kaufen geht.


    Ob dein Bub was mit 40k anfangen kann wird sich zeigen, hat er in der Vergangenheit gebastelt / bemalt (Modellflugzeuge, Panzer, etc.)?
    Wenn dem so ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.


    Das Hobby ist halt schon sehr speziell, idealerweise geht man mal in einen GW Laden und macht ein paar Testspiele (aber aufpassen, die Rothemden sind bei aller Freundlichkeit und Enthusiasmus für das Hobby in erster Linie Verkäufer).

  • Ohne Codex kann man auch mit BR nicht sinnvoll spielen (ich finde zwar das Begleitheft nicht mehr, ist eine ganze Weile her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es da keine Sonderregeln gab.).

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Jops die wirst du wohl oder übel brauchen, da die "richtigen" Werte (die im Regelbuch sind zum Teil aus älteren Codizies) und Sonderregeln der beiden Armeen eben nur dort drin stehen.


    Bei den Codizies ist noch anzumerken, dass du dir auf jedenfall auch die Eratas auf der Gamesworkshop Seite runterziehst, da die bei der Übersetzung zum Teil arg geschlampt haben.

  • Trotzdem benötigt man die Codices nicht wenn man erst einmal probieren will ob einem das Hobby überhaupt liegt. Da reicht BR völlig aus. Nichts wäre dümmer als sich BR + 2x Codex zuzulegen, nur um dann festzustellen das es dann auch nur im Schrank steht, neben RISIKO, dem Spiel des Lebens, und vielen anderen Brettspielen - dafür ist es ein etwas teures "Mensch ärgere dich nicht" ;)


    Lieber erst einmal BR spielen und schauen ob die Lust daran bleibt. Wenn es schon Probleme bereitet all die Figuren herauszuschnipsen und zu entgraten, dann doch lieber die Finger davon lassen - dann hat man sich schon mal 2x Codex gespart.


    Bei zu vielen Kindern verschimmeln die Grundboxen im Schrank nachdem das 1. Strohfeuer weg war...

  • Unter dem Aspekt des zusammenbauens und bemalens sicherlich.
    Aber wie willst du ohne Profilwerte und Sonderregeln spielen?
    Ersteres bekommt man ja noch über die GW-Seite hier:


    Marines:
    http://www.games-workshop.com/…e_Codex_Space_Marines.pdf


    Orks:
    http://www.games-workshop.com/…erenzseite_Codex_Orks.pdf


    Dann müsstet ihr halt ohne deren Sonderregeln spielen. Damit die Listen richtig sind hab ich dir ja schon ne PN mit dem richtigen Werkzeug dafür geschickt. ;)


    Alternativ könntest du wie schon gesagt auch einfach in nen Hobbyladen in deiner Nähe gehen und die Spieler dort abfragen, ob du nicht mal nen Blick in die Codizies werfen kannst.

  • Man muß die Codizes ja nicht für den Vollpreis neu im Laden kaufen. Man sollte eigentlich jeden Codex gebraucht bei ebay finden und wenn es einem nicht liegt ohne großen Verlust (eigentlich nur das einmalige Porto und die ebay Gebühren) wieder verkaufen.

  • Noch als Tip: In Karlsruhe gibt es auch Spieleläden, die GW PRodukte haben (und nen GW Store glaube ich). Schnapp dir doch deinen Junior und geh vorbei. Dann könnt ihr euch viel vor Ort ansehen und vielleicht ner Partie beiwohnen. Anschließend könnt ihr euch immer noch was kaufen.
    Wenn ihr euch für die BR-Box entscheidet, oder man nur das Malen testen will, es gibt auch Einsteigersewts mit Farben und ner Mini.
    Ich persönlich bin am Anfang nur nach der Optik gegangen, aber es hilft einem sich zu entscheiden, wenn man mal einem oder zwei Spielen beigewohnt hat.

  • So, der GW-Laden in Karlsruhe hatte ein schönes Angebot: gleich mit Farben und Grundierspray. Die Codices haben wir nicht gekauft.
    (Nebenvei erfahren, dass mein Bloodbowl - das im Schrank verstaubt - eine Rarität ist). Dort hätten sie uns auch die Regelln erklärt, aber meinem Sohn wars zu voll und wir sind heim.


    Den Rest des Wochenendes waren wir mit basteln beschäftigt. Alle Modelle sind noch nicht fertig, und zum Bemalen sind wir erst heute kurz gekommen.


    Gestern Abend habe ich mich mit den Regeln beschäftigt, und heute haben wir doch tatsächlich ein kleines Probespiel geschafft. Punkte stehen im BR Beiheft, allerdings müsste es für die Waffen wohl auch noch Punkte geben, so genau hab ich das nicht verstanden. Da laut Regeln ein SM 15 Punkte wert ist, und ein Orcboy 6, haben wir dann 4 SM gegen 10 Orcs antreten lassen. Da ich vergessen hatte die Schnellfeuerfunktion zu nutzen haben die Orcs die SM dann überrannt.


    Was in der Box fehlt ist eindeutig ein Step-by-step Beispiel mit zwei kleinen Mannschaften. Auch wenn die Regeln nicht kompliziert sind, ists doch recht viel für den Anfang.


    Wäre schön wenn mal von den Profis hier einer ein Minimatch kurz beschreiben würde. Die Regeln kann man ja dann selber nachlesen.


    Die Codices wären aber auf jeden Fall zu viel gewesen, die Zeit hätten wir nicht gehabt, die noch zu lesen. Und da mein Sohn jetzt die Blood Angels und ich die Space Wolfs spielen möchte, wäre das echt Verschwendung gewesen.

  • Dann schon, denn die Marines aus dieser Box sind für BA und SW denkbar ungeeignet, da sie leider nur die Bolter haben und eigentlich alle Trupps der BA und SW die Nahkampfbewaffnung nutzen.


    Nur so am Rande: Orks werden Marines im direkten Angriff zu 99% überrennen, schon die Masse an Attacken reicht da meist aus, da taktische Trupps keine brauchbaren Nahkämpfer sind.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Bei den Space Wolves schon^^. Beide Standard-Auswahlen sind ziemlich gute Nahkämpfer, um längen besser als Taktische! Bei BA's müsst ich jetzt nachschauen, aber ich glaube die haben auch nahkampfbewaffnung bei den taktischen...mom...nee haben sie nicht. aber sturmies und Todeskompanie als Standard is auch nicht schlecht^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ach ja, Butch, gib deine Blutwölfen UNBEDINGT Flammenwerfer. Keine Trefferwürfe nötig. Bei der BF is das besser...für SM-Spieler nervt es einfach gewaltig wenn man erst auf 4+ trifft. Geht mir zumindest immer so.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich werde jetzt erst mal etwas rumprobieren. Die Grauwölfe mit den Spezialwaffen bau ich erst später, bis dahin hab ich schon ein bisschen rumprobiert was mir liegt.
    Momentan weiß ich ja noch nicht einmal welche Taktiken man grundsätzlich so spielt, und welche Einheiten ich wie einsetzen will.

  • Mit einem Runenpriester und im Standard Graumähnen kannst du absolut nichts falsch machen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Stimmt, außer gegen Tyris, da geben Psioniker gerne mal schnell den Löffel ab...schei-- Schatten im Warp!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Na ja, da kann er auch noch dazu genutzt werden, mit der Geisterwolfklinge sinnvoll die gegnerischen Psikräfte zu bannen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Stimmt, nervt den Gegner gewaltig wenn er irgendwas tolles raushauen will und du einfach sagst nö is nich wegen 4+.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D