Problem beim einschätzen von Robin Crudacce und anderen Codex-Autoren

  • Ich weiß nicht, irgendwie scheint der Kerl nicht zu wissen in was für einen Still er schreiben will. Bei den Imperial Guard eigentlich recht zurückhaltend, könnte er Matthew Ward alle Ehre machen bei den Mist in Tyraniden Codex. Unglaublich schlauer Schwarmherscher das mehr von Taktik versteht als die Space Marines, dieses Nemesis das ein ganzes Weltenschiff bezwingt. Da fragt man sich, warum von diesen Viecher nicht mehr gemacht werden, denn sie werden ja immer reproduziert beim besiegen. Für jedes Weltenschiff ein Nemesis bitte und die Eldar wären weg! :8o:


    Weiß der Herr nicht nicht wie er schreiben soll oder ist im Imperial Guard Codex auch Mist drinn und durch meine Rosa Brille sehe ich sie nicht?



    Edit: Ich beziehe mich auf denn Fluff, nicht auf Spielbarkeit und Regeln.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

    Einmal editiert, zuletzt von Iâcton ()

  • Die Frage ist, was genau verstehst du unter Mist?


    Wenn es um die Geschichte ght, find ich sie durchaus in Ordnung und recht gut gemacht. Wenn es um die Spielbarkeit geht, dann ist da durchaus Mist vorhanden.


    Oft als Mist bezeichnet wird als beispiel die Vendetta *aus Feindsicht ;)*. Ein tolles Modell mit 3 synchronisierten Lasern, welches flanken, schocken und schnell bewegen kann, akzeptabel gepanzert ist und auch noch als Transporter dient zu einem verhältnissmäßig guten Punktepreis. Ich mag das Ding und spiel sie gern, sage aber zeitgleich, dass dieses Ding aufgrund seiner Möglicheiten durchaus ca. 20 Punkte teurer sein dürfte *mehr wäre wieder zu übertrieben*.


    Ich denke, dass könnte man stundenlang so weiter gehen, daher die Frage, worauf beziehst du dich genau. Fluff oder Spielbarkeit?

  • Im großen und ganzen meine ich eher denn Fluff. ^^

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Ich weiß nicht, irgendwie scheint der Kerl nicht zu wissen in was für einen Still er schreiben will. Bei den Imperial Guard eigentlich recht zurückhaltend, könnte er Matthew Ward alle Ehre machen bei den Mist in Tyraniden Codex. Unglaublich schlauer Schwarmherscher das mehr von Taktik versteht als die Space Marines, dieses Nemesis das ein ganzes Weltenschiff bezwingt. Da fragt man sich, warum von diesen Viecher nicht mehr gemacht werden, denn sie werden ja immer reproduziert beim besiegen. Für jedes Weltenschiff ein Nemesis bitte und die Eldar wären weg! :8o:


    Weiß der Herr nicht nicht wie er schreiben soll oder ist im Imperial Guard Codex auch Mist drinn und durch meine Rosa Brille sehe ich sie nicht?


    Momentan halte ich eh nur von Phil Kelly als Codexschreiber was, da man bei ihm erwarten kann, dass ein genialer Fluffteil vorhanden ist (sowohl Eldar als auch SW Dex sind von ihm und die gelten als die Dexe mit dem besten Fluff) UND eine starke aber ausgeglichene (Vor- und Nachteile) Liste herauskommt, die auch vom Hintergrund/Fluff her Sinn macht (anders als z.B. die Ini 7 W 6 Mephistons von Mad Ward, bei den SWs gibts keinen CHar mit mehr als W4 und 3 LP).


    Crudacce produziert vom Fluff entweder relativen Müll (Tyras) oder kann nicht mit dem Preis/Leistungsverhältnis von Einheiten korrekt umgehen, wie man wunderbar an Vendettas für 130, Hydras für 75 Punkte oder dem knallharten Befehlssystem sieht, dass kurzerhand völlig umsonst ist. Wenn man den Imp Dex genau analisiert, merkt man auch weshalb er mom. der stärkste Dex ist: Verdammt starke Einheiten für einen viel zu billigen Preis, dazu die Möglichkeit gleich Tonnen von ihnen in jede Liste reinzuquetschen.


    Mad neigt dazu Fluff so hinzubiegen, dass es seinem Ego passt (Wäääääh, ich sehe nicht ein, dass Taks nicht Veteranen sind, WÄÄÄÄÄÄÄH! ALLE SM WOLLÄN WIE ULTRAMARINES SEIN; ULTRAS SÄND DIE BÄSTÄN [das hat er übrigens beides wortwörtlich in der W-Dwarf Ausgabe zum neuen Dex gesagt]; DESHALB BRAUCHEN SIE EIGENEN CODEEEEX!) und hat wie schon mit Mephiston erwähnt kein Händchen, wenn es um realistische Profilwerte gibt. Sobald er einen Dex schreibt, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass Marines darin herumlaufen, die so Tough wie ein Trygon/Carnifex sind oder vom Nahkampfpotential her Primarchen in den Schatten stellen (oder gleich beides), oder eine Armee von normalen loyalen Marines mit dem Widerstand von Seuchenmarines UND der Nahkampfkraft von Berserkern durch die Gegend rennen. Nicht ganz ausgeglichene Punktkosten tauchen bei ihm auch immer mal wieder auf (Budget LRs/Razors für Sturmtrupps, Salvenkanone die billiger ist als ein einzelner Techmarine mit selber Ausrüstung etc.), allerdings in geringeren Maßstäben als bei Crudacce.


    Mod-Edit: Offtopic gelöscht.


    Ihr sucht Spieler im Kreis Biberach, Ravensburg und am Bodensee (BW)?
    Hier wird euch geholfen.
    ----
    [i]Homo homini lupus est

    3 Mal editiert, zuletzt von Arek () aus folgendem Grund: Offtopic gelöscht.

  • Mal sehen, was könnte im "Codex: Imperiale Armee" übertireben wirken:


    -Creeds aufstieg auf den Tyrokfeldern <-kann man noch als Naturtalent zählen, aber verdammt, flankende Warlord-Titanen, die auf einen feldbeförderten Jungspund hören?


    -Pask. Er erschießt Titanen mit einem Standard-Leman Russ, mehr muss man an dieser Stelle nicht sagen.


    -Soldat Marbo, Rambo mit dem Bild von Dolph Lundgren. Er jagt Liktoren und ist allgemein ein Biest.


    -Harker, der catachanische Teufel zu Dutzenden erlegt, einen Schweren Bolter als Sturmwaffe abfeuert, bei dem selbst Space-Marines stehen bleiben müssen und Venatoren die Achsel schmecken lässt. Der Mann ist stark, wenn nicht übertrieben stark, jedoch trotz der meisterung aller Taktiken dumm wie ein Stein.


    Das, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus besteht die Imperiale Armee zur einen Hälfte aus namenlosen Ablativlebenspunkten, zur anderen aus Draufgängern, Psychopathen und beinharten Teufelskerlen.

  • Zitat

    -Harker, der catachanische Teufel zu Dutzenden erlegt, einen Schweren Bolter als Sturmwaffe abfeuert, bei dem selbst Space-Marines stehen bleiben müssen und Venatoren die Achsel schmecken lässt. Der Mann ist stark, wenn nicht übertrieben stark, jedoch trotz der meisterung aller Taktiken dumm wie ein Stein.


    Harker ist, wie auch im Codex erwähnt eh so ein Fall, da er auch immer übertreibt und prahlt, ihn also zu erwähnen ist da eher zweifelhaft, da er Catachaner ist. Was Wahrheit ist oder net ist bei denen eh immer so eine Sache ;). Okay, dass mit dem schweren Bolter ist auch so ein Ding, zugegeben^^.


    Okay, Pask und Creed sind tatsächlich solche Schnitzer, wobei es in jedem Codex DIE helden schlechthin gibt.


    Die Schnitzer sind vor allem bei den Storys der BCM´s zu finden, der Rest über die allgemeine Armee bleibt meiner Meinung aber gut.


    [color=#ff0000]Mod-Edit: Offtopc gelöscht[/quote]

  • Die Superhelden gabs bei 40k immer, aber meine Güte das ist Fluff, der eh zum Großteil auch schmierigem Pathos besteht, wer das noch nicht gemerkt hat, besitzt wenig Leseverständnis :P
    Ausserdem muss man diesen Schrott ja auch nicht lesen, ich tu das zB nicht.


    Robin Cruddace, braucht man nicht drüber diskutieren, der ist ein Idiot, was allgemein auf alle Codexdesigner zutrifft, Phil Kelly hat jetzt zB nen DE Codex geschrieben, der eigentlich genauso ist wie der alte, wenigstens können diesmal nicht alle Spieler über eine zu starke Codexrevolution heulen, dann tun wirs diesmal halt einfach, weil sie nicht vorhanden ist, ergo wir drehen uns im Kreis, und den perfekten Dex wirds eh nie geben, und im Endeffekt spielen wir das Spiel alle noch wegen den tollen Minis und weil wir uns beim Spielen unglaublich strategisch fühlen, das tun sogar Leute, die totalen Mist zusammenspielen...also who cares?


    Mod-Edit: Offtopic gelöscht

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

    Einmal editiert, zuletzt von Arek () aus folgendem Grund: Offtopic gelöscht

  • @Topic: RC ist imo die größte Niete die GW je als Designer eingestellt hat, egal ob Fluff- oder Gamedesign der Kerl versagt immer.
    Selbst sein "Paradestück", der Imp-Codex, ist nicht ziemlich schlecht geschrieben, weil er in sich kaum balanciert ist, ein paar Einheiten sind viel zu günstig, während andere viel zu teuer sind oder unnütz (Lordkommissar, Rekruten, Collosus z.B.).


    Früher habe Ich den Fluff gern gelesen, seit Ward und Cruddace die Codices schreiben überfliege Ich die Sektion höchstens noch, den Regelteil lese Ich auch nur, weil ich mich auf dem Laufenden halten möchte, aber bei solch miesem Design leidet die Seele.


    Die Beiden werden es schon noch schaffen mir den Spaß an der 5. zu verderben, für die Alessio ziemlich gute Grundlagen gelegt hat.


    mfg. Autarch L.



    Mod-Edit: Offtopic gelöscht

    knowledge is power

    Einmal editiert, zuletzt von Arek () aus folgendem Grund: Offtopic gelöscht


  • -Creeds aufstieg auf den Tyrokfeldern <-kann man noch als Naturtalent zählen, aber verdammt, flankende Warlord-Titanen, die auf einen feldbeförderten Jungspund hören?


    Was realistisch ist. Wir reden hier vom Imperium. Wenn der Typ über dir in der Befehlskette steht, dann kuschst du.


    Zitat

    -Pask. Er erschießt Titanen mit einem Standard-Leman Russ, mehr muss man an dieser Stelle nicht sagen.


    Ebenfalls bei weitem nicht unmöglich, weder im Fluff noch in den Regeln. Wenn die Schilde unten sind und du das Cockpit wegblastest, dann ist eben schluss. Ebenso bei den anderen, empfindlichen stellen. Titanen sind verflucht fragil, deshalb brauchen sie ja die Schilde.


    Zitat

    -Soldat Marbo, Rambo mit dem Bild von Dolph Lundgren. Er jagt Liktoren und ist allgemein ein Biest.


    Was er seit Codex Catachan ist.


    Zitat

    -Harker, der catachanische Teufel zu Dutzenden erlegt, einen Schweren Bolter als Sturmwaffe abfeuert, bei dem selbst Space-Marines stehen bleiben müssen und Venatoren die Achsel schmecken lässt. Der Mann ist stark, wenn nicht übertrieben stark, jedoch trotz der meisterung aller Taktiken dumm wie ein Stein.


    Harker ist ein Catachaner, ein hartes Schwein und prahlt dazu noch wie nichts gutes. Intelligenz ist im allgemeinen nichts, was im Militär erwünscht ist. Besonders nicht im Imperium.


    Zitat

    Das, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus besteht die Imperiale Armee zur einen Hälfte aus namenlosen Ablativlebenspunkten, zur anderen aus Draufgängern, Psychopathen und beinharten Teufelskerlen.


    Inwiefern ist das jetzt eine Neuigkeit?




    Abgesehen davon ist der Codex zum kotzen und Cruddace wird nur noch von Mad getoppt.
    Ich hab vor 2, 3 Jahren gesagt, dass es nicht ausmacht, wenn viele alte Designer gehen. Frisches Blut. Gebt den neuen eine Chance.


    Ich bereue es.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Wie nett ein whine Thread...


    Aber ihr braucht das oder?


    Wenn überhaupt ein Codex zum Himmel stinkt dann der Ork Dex. Der ist von vorne bis hinten ramsch, aber Phil Kelly steht ja unter "der schreibt so toll schutz".


    Aber vergesst es, selbst der ist schlagbar.


    Aber das ist auch nicht das Thema dieses Threads(!).


    Ich Zitiere Iacton:


    Zitat

    Im großen und ganzen meine ich eher denn Fluff.


    Und selbst da stinken die Pilze noch, siehe Wazdakka; der ich-mische-einen-Warlord-Titanen-auf-und-scheisse-drauf-dass-Ich-brenne-pilz.

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Zitat

    Abgesehen davon ist der Codex zum kotzen und Cruddace wird nur noch von Mad getoppt.
    Ich hab vor 2, 3 Jahren gesagt, dass es nicht ausmacht, wenn viele alte Designer gehen. Frisches Blut. Gebt den neuen eine Chance.
    Ich bereue es.


    Traurig aber war, und gehört ins best of der Zitate...


    Lg Warpsprunggenerator


  • Ich danke den Göttern des glorreichen Chaos, dass wenigstens einer ausspricht, was mir seit erstellen des Threads durch den Kopf geht :adore:


    Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass jedes Volk in seinem eigenen Codex als das Non-Plus-Ultra dargestellt und eigen Helden in den Himmel gehoben werden.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • In welcher Form "stinkt" denn der Ork-Codex? Ich hab den Codex selbst mehrmals durchgelesen und kann irgendwie nicht nachvollziehen, was du meinst. Es gibt immer irgendwas, was einem nicht passt, aber was genau meinst du?


    Wenn dich die Sache mit dem brennenden Wazdakka und dem Titanen stört: Lies mal den ganzen Eintrag von ihm, da steht dann auch drinn, dass er ständig unter allen möglichen Drogen steht und dadurch voll aufgeputscht ist. Da kann man Schmerzen schon mal nicht spüren. Außerdem ist er ein Ork-Boss, und die sind fluffmäßig schon ziemlich hart.

  • Der Ork Codex ist mMn. ziemlich gut. Wazdakka war früher schon bescheuert. Und mit seinen S8 Wummen kann er dem Titan immer ins Heck fahren und ihn schön abknallen :P Bei Orks läuft doch alles über Glück...
    Nee. Mal im Ernst: Klar ist hier und da ein bisschen übertriebener Fluff dabei, aber alles in allem ist der Ork-Codex ein sehr guter Codex. Der Fluff der Orks wird gut rübergebracht, ihre Wesenszüge sind dank ihrer Sonderregeln gut umgesetzt, auch wenn die geile "Zusammenrotten"-Regel fehlt, das Köppe Zählen nich mehr so geil is wie früher oder wir die Spaltas verloren haben.


    Das wichtigste allerdings: Der Codex ist relativ gut balanciert. Es gibt fast keine Einheit die wirklich schlecht ist. Man kann qualitative Orks spielen mit Gargbossen, Panzaboys, Bossen, Brennaboys etc. Oder man stellt eben so viel auf die Platte, dass der Gegner weinen muss. Das wichtigste ist, dass der Codex viele verschiedene Möglichkeiten bietet seine Listen aufzubauen.


    Also ich würd auch gern nochma höre, warum die Orks so stinken sollen...

  • Ich persönlich finde ihn lieblos und mit so viel Profil wie ein 15 Jahre alter Sommerreifen. Die charaktervollsten Sachen sind noch die PikkUp-Tabelle und die Stormboyz. Vielleicht noch der Beutepanzer, aber der ist eh einfach unter aller Sau.
    Kein Zusammenrotten mehr. Kein Wahnsinn mehr. Keine richtigen Erbeuteten Fahrzeuge und Waffen. Keine Stämme. Keine Explosionen, Zufall, nichts. WAAAGH!, Naja...
    Das Imperium hat mehr Waffen die überhitzen können als die Orks! Wazzdakka WAR mal völlig irre. Dieser Kerl konnte über die Spielfeldseite brettern und lachend in den Sonnenuntergang fahren!


    Er ist mir persönlich einfach zu glatt und gestreamlined. Aber das war ja generell das Problem der 4. und ist es teilweise noch jetzt.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Geht es um den Orkcodex hier im Thread? Nein? Warum dann weiter Offtopic quatschen, der ebenfalls nur rein subjektiver Natur ist und im Volksmund "Geschmack" lautet?


    Bleibt beim Thema des Threads und verkneift euch andere Statements. Danke.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Gibts zu Cruddace überhaupt noch was zu sagen?

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Kelly wäre aber ebenfalls OffTopic, da es hier um Cruddace geht :)


    Außer das Thema wird allgemein zu einer Diskussion über GW-Autoren geändert.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Nichts anderes hat Morten und meine Wenigkeit auch gesagt, eben das es hier nur um Robin Cruddace geht! Ich finde außerdem, das dazu eine Diskussion schon mehr als dürftig ist und bisher von vielfach überzogenen, subjektiven Einstellungen überschattet wurde. Was soll also das Ganze? Bringt uns das irgendwie weiter oder gibt uns besondere Einblicke in das 40k-Universum?


    Wenn ihr weiterhin etwas zu Robin Cruddace schreiben wollte, dann macht das, aber haltet den Rest bitte hier raus. Da braucht man dann auch nicht weiter den Heintjevörmeier zu spielen, Korraz, sondern schreibt zum Topic oder lässt es einfach mal bleiben! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.