Wünsch dir was: Tau Hintergrund

  • Wie sollte sich der Hintergrund der Tau im nächsten Codex verändern? 35

    1. Die Tau sollten sich stärker als "gute Macht" profilieren. (18) 51%
    2. Der Hintergrund sollte bleiben wie er ist. (2) 6%
    3. Die Tau sollten einen noch düsteren Hintergrund bekommen. (12) 34%
    4. O'Shovah sollte ins Imperium zurückkehren. (6) 17%
    5. Weitsicht sollte weiter unbekannte Motvie haben. (7) 20%
    6. O'Shovah sollte sich vollends vom Imperium lösen. (15) 43%

    Werte Freunde des Sternenreiches,


    hier würde ich gerne einmal mit euch diskutieren, was ihr euch für einen Hintergrund im neuen Codex der tau wünschen würdet. Soll er sich ändern? Sollen die Tau zu einem Licht der Hoffnung werden, in einem Universum, dass in Dunkelheit versinkt? Oder sollen sich weitere Risse in der Fassade auftun (Stichwort: Gemeinschaftshelm)? Oder soll er so bleiben wie er ist?


    Wie soll es mit O'Shovah weitergehen? Bleiben seine Motiveweiter im dunkeln, oder wird er zum Sternenreich zurückkehren? Wenn er zurückkehrt, wird er dies als Held tun oder als Agressor auf der Suche nach Eroberungen?


    Ich bitte euch, ein paar Zeilen dazu zu schreiben und auch an der Umfrage teilzunehmen. Ihr habt 2 Stimmen. Es sollte quasi selbserklärend sein, aber es wäre schön, wenn ihr eine davon zur Beantwortung der allgemeinen Hintergrundfrage und die zweite zur O'Shovah spezifischen nutzen würdet. Ihr könnt eure Antworten auch ändern, wenn ihr euch verklickt haben solltet.


    Meine wünsche wären: Ich hätte gerne wieder die "guten" Tau. So wie sie im 1. Tau Codex waren. Mir hat die Verdüsterung des Tau Hintergrundes vom letzten auf den aktuellen Codex nicht so recht gefallen. Es mag kindisch klingen, dass es sowas wie "Die Guten" in einer Galaxis voller mehr oder minder böser Völker geben soll, aber ich würds mir wünschen. Es müssen sicher keine Pazifisten werden, aber Dinge wie "der Gemeinschaftshelm", welcher ja im verdacht steht nicht nur der Kommunikation, sondern eher der Gedankenkontrolle zu dienen sollten meiner Meinung nach nicht vorkommen. Auch würde ich mir wünschen, im nächsten Codex ein klares Bekenntnis der Tau zur Technologie zu finden. So hat es mir etwa auch nicht gefallen, dass das Resultat von Medusa V war, dass die tau beschlossen den Warp nicht weiter zu erforschen. Das wars also mit dem Warpantreib? Ich hätte schon Angst, wenn die Tau ein 2. Imperium würden, also einfach beschließen würden nicht mehr zu forschen.


    Bezüglich O'Shovah fänd ich es gut, wenn dieser wieder seinen Weg ins Sternenreich finden würde. Er musste die Tau halt vor irgentwas, was von außen kam schützen. Toll, hat er geschafft, willkommen daheim! Auflösungserscheinungen bei einem so winzigen Imperium ... nein, dass kann doch nicht sein. Bei den Tau mag der Körper schwach sein, aber der Geist ist stark. Oder?

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Darf man auch als nicht Tau Spieler schreiben? ^^

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Ich wär sehr froh, wenn die Tau etwas düsterer würden. Nicht mehr ganz so naiv, etwas mehr Unterdrückung etc...es hat halt diesen cleanen 1984 look, kombiniert mit animal farm...sie wären immer noch gut - sie entwickeln sich weiter, sind halbwegs universumsoffen und der Lebensstandard ist hoch. Nur muss man halt sehen, dass sie nicht zu Nipponhipps abdriften...bei der Gelegenheit hätte ich auch gerne eine Reduktion des Animestils. Für mich stellten die Tau nicht nur eine leicht japanisch angehauchte Rasse dar (und zwar eher der coolen Phase, als es noch Samurai und keine überzeichneten Riesenaugenfiguren gab), sondern auch Starship Troopers (Bücher!, nicht Film), Republic Commandos etc. Für mich sind die Tau das Volk, was am ehesten echtes SciFi-Feeling bieten sollte.
    Dann hätte ich noch recht gern, dass Weitsicht sein eigenes Ding macht - Bürgerkrieg der Tau, evtl. Einfluss durch Necs/Chaos/sonstwas oder gar Freiheitskampf, aber brutal von Propaganda überlagert...


    Und eins: bloß niemals Warpantrieb. Das würde den Fluff ad absurdum führen. Evtl. sowas wie dicke Sprungtore, die durch menschliche Hilfstruppen oder eine andere Fremdrasse ermöglicht werden. So Dinger, die erst gebaut werden können, wenn man bereits das betreffende System erobert, kartographiert, befriedet und eingegliedert hat. Das würde Kampagnen ermöglichen, die Versorgungswege realistischer Gestalten und zu guter Letzt verhindern, dass der Charme dieses kleinen, beschränkten und doch optimistischen Reiches verschwände - denn wenn Tau den Warp bereisen könnten, was würde dann noch gegen größere Ausbreitung, aber auch verstärkte Aufmerksamkeit des echten Imperiums helfen?

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • mahlzeit,
    ich möchte ehrlich sein, ich habe für zwei der wohl unpopuläreren fluffsachen gestimmt.


    zum einen natürlich für gute tau. tau sind bis dato das einzige halbwegs "gute" volk. die saubermänner der galaxis. genau dieses image wird durch weitere verdüsterung ruiniert. düstere saubermänner? mit genozid anhängen etc? bitte ohne mich. nimmt dann den tau dieses image was bleibt dann? grob gesagt: space kommunisten und wenn wir ehrlich sein wollen, wer das will kann genausogut valhallaner, tyraniden und necrons spielen. das gute image haben aber nur die tau.


    und dann natürlich noch die heimkehr weitsichts ins reich (ja, ich gebe zu, das hört sich jetzt voll wie ein fangspruch aus der geschichte an). o'shovah ist noch immer dem tauimperium treu ergeben. wie sonst käme es, dass er einen teil der taugrenze stark befestigt hat? diese entscheidung mag durchaus unbeliebt sein, aber er gibt einen weit besseren loyalen charakter ab als eben el'shaserra (ich degradiere die frau nun einmal). insofern finde ich es schade, dass die story eher gegen ihn ist. aber natürlich könnte ich auch mit dem status quo leben.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Moinsen.
    Hab ebenfalls zum einen für das beibehalten des "saubermann Images" Gestimmt, da es mir zum einen beim auswählen meiner ersten Armee sehr ins auge gesprungen ist, und es Mmn schon genug düstere/böse völker im 40k Universum gibt, da muss es nicht noch eins mehr geben.


    Desweiteren habe ich dafür gestimmt, das O´Shovah sich komplett vom Imperium löst, da man dadurch meines erachtens nach, einen guten Fluff schaffen würde, mit Tausöldnern und uneinigkeiten in einem sonst vereinigten Reich (was ich aber nicht als düstere Wendung sehe XD).

  • mahlzeit,
    ich möchte ehrlich sein, ich habe für zwei der wohl unpopuläreren fluffsachen gestimmt.


    zum einen natürlich für gute tau. tau sind bis dato das einzige halbwegs "gute" volk. die saubermänner der galaxis. genau dieses image wird durch weitere verdüsterung ruiniert. düstere saubermänner? mit genozid anhängen etc? bitte ohne mich. nimmt dann den tau dieses image was bleibt dann? grob gesagt: space kommunisten und wenn wir ehrlich sein wollen, wer das will kann genausogut valhallaner, tyraniden und necrons spielen. das gute image haben aber nur die tau.


    und dann natürlich noch die heimkehr weitsichts ins reich (ja, ich gebe zu, das hört sich jetzt voll wie ein fangspruch aus der geschichte an). o'shovah ist noch immer dem tauimperium treu ergeben. wie sonst käme es, dass er einen teil der taugrenze stark befestigt hat? diese entscheidung mag durchaus unbeliebt sein, aber er gibt einen weit besseren loyalen charakter ab als eben el'shaserra (ich degradiere die frau nun einmal). insofern finde ich es schade, dass die story eher gegen ihn ist. aber natürlich könnte ich auch mit dem status quo leben.
    mfg sebiraider


    100% sign
    Wenn da jetzt noch Warp hinzu kommt, ist das dann die 384te Rasse die dem Chaos verfällt. Die Tau bieten das strahlende gute Anime Reich aus und müssen nicht auch noch in den Rest integriert werden.
    Ebenso brauchen wir keine Splittergruppe, O'Shovah ist ein treuer Verfechter des Tau Imperiums und nur weil der seine Pheromon Droge mal abgesetzt hat und nicht jedem Himmlischen hinterher schleimt ist er keine Splittergruppe oder gleich ein Gegner des Reiches.

  • Das Problem ist aber irgendwie: Sie sind schon jetzt kein strahlendes, gutes Reich (wenn ihr nicht wollt, dann zwingen wir euch, primus inter pares etc) - 1. wäre eine Abkehr davon unglaubwürdig und 2. ist eine "gute" Rasse per se unglaubwürdig. Was sollen sie denn machen? Nur noch mit Wattebäuschen werden? Pazifisten sein? Freie Liebe?


    Nein Danke. Eine mittelgute Fraktion reicht auch, IMO. Es muss ja keine Diktatur sein, auch keine Genozide oder Warpsachen sind nötig. MMN sind die Tau irgendwo zwischen Uto- und Desturpie - das ist meines Erachtens weitaus interessanter. Und passt zum Strahlemannlook!

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Ein Volk kann auch mit ein paar Leichen im Keller Gut sein. ;)

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • ich bin eindeutig gegen einen noch düsteren hintergrund - wer blutrünstige/fanatische massenmörder ins feld schicken möchte, hat da bei 40k schon ausreichend auswahlmöglichkeiten.
    allein der kampf für das höhere wohl und die damit verbundene "zwangskollektivierung" hat was sinisteres genug.


    bei o'shova bin ich mir uneins. auf der einen seite sehe ich ihn immer noch als teil der tau, auf der anderen seite ist er "zu anders", um ins kollektiv zurückzukommen. eine weitreichende kooperation wäre denkbar.


    edit: paules idee hat allerdings auch einiges für sich - hatte eh für "unklare motive" gestimmt :).

  • Hab zwar eine kleine Armee Tau (bzw. eher Kroot), aber ansonsten bin ich nicht so der Fan von ihnen. Dennoch möchte ich hier an dieser Diskussion natürlich teilhaben und meine Ideen und Überlegungen zum Sternenreich der Tau auch beitragen:
    Imo sollten die Tau auf alle Fälle ihr sauberes Image behalten. Das unterscheidet sie von all den anderen Völkern bei WH40K. Viel mehr sollte sogar die Thematik der Alienvölker-Union verstärkt werden. Ähnlich wie bei Star Trek eine Koalition verschiedener Rassen, die sich gegenseitig ergänzen und unterstützen. Ein Bündnis für eine bessere Zukunft, für ein Allgemeinwohl getragen von Vielen unter der liberalen Führung der hochtechnisierten Tau.
    So könnte man leicht und interessant weitere unterschiedliche Alienrassen und Miniaturen der verschiedensten Arten dem WH40K Universum zufügen.
    Doch je heller ein Stern scheint, desto deutlicher werden die Schatten. Im Gegenzug sollte es aber auch die abtrünnige Seite geben. Die radikalere, engstirnigere Seite, die den eingeschlagenen Weg von Verständis und gegenseitigen Respekt nicht mittragen will und kann. Einen O`Shovah, der befürchtet, dass Sternenreich habe einen Irrweg eingeschlagen. Einen finsteren Schatten im oder hinter dem Sternenreich, der mit der aktuellen Politik der Tau nicht einverstanden ist. Der evtl. sogar soweit in seiner Absicht das Sternenreich vom Irrtum ihres Handelns zu überzeugen geht, dass er selbst vor Terrorakte gegen das eigene Volk nicht zurückschreckt. Hinterhältige Intrigen bis hin zu offenen Konflikten. (Querverweis: IRA, kalter Krieg, usw.) O´Shovah wird zum Feind, obwohl er mit seinem Tun nur das Beste für sein Volk, für die Tau, will.

  • Da ich ja früher mal Tau hatte kenne ich mich hier auch so ein kleines bisschen aus. Was mir bei den Tau fehlt ist ein Erzfeind. Sie hatte zwar Probleme mit Tyras und Orks, aber mir würde etwas Hass und Verzweiflung gut gefallen, da mir Tau zu diplomatisch sind. Ich habe zwar auch für düstereren Fluff gestimmt, bin aber keinesfalls dafür, dass es nun Chaosfischköpfe oder sowas geben soll, sonder bin der Meinung dass die Tau Feuer unterm Hintern brauchen um richtig in all ihrer Menschlichkeit glänzen zu können. Außerdem wäre ich wohl für ein einheitliches Taureich ohne abgespaltetne Fraktionen und für mehr andere Xenos. Größere Aufmerksamkeit sollten auch die Überläufer von Seiten des Imperiums bekommen.


    Was ich gerne in einem neuen Codex sehen würde wären Läufer und eine Xenosrasse mit Nahkampfpotetial, Infiltration und Nehmerqualitäten zum Binden, halt etwas das nicht so schnell drauf geht wie Kroot. Darüber hinaus wären übergelaufene menschliche Truppen auch mal eine schöne Abwecklung. Abgesehen davon würde ich mich sehr über ein Kroot-Charaktermodell und vielleicht offizielle Knarlocs freuen. Ebenfalls würde ich mich über schwere Waffen bei der Infantrie freuen, sowie bei den Eldar Waffenplattformen.

  • Was ich gerne in einem neuen Codex sehen würde wären Läufer und eine Xenosrasse mit Nahkampfpotetial, Infiltration und Nehmerqualitäten zum Binden, halt etwas das nicht so schnell drauf geht wie Kroot. Darüber hinaus wären übergelaufene menschliche Truppen auch mal eine schöne Abwecklung. Abgesehen davon würde ich mich sehr über ein Kroot-Charaktermodell und vielleicht offizielle Knarlocs freuen. Ebenfalls würde ich mich über schwere Waffen bei der Infantrie freuen, sowie bei den Eldar Waffenplattformen.

    Tja, schön wär´s natürlich schon für jeden Tau-Spieler. Obwohl dieses "Rosinenpicken" bzw. "hochrüsten und Nachteile ausgleichen" sicher bei anderen Völkern nicht gut ankommt.
    Trotzdem hab ich mir da auch schon in dieser Richtung Gedanken gemacht. Als Gegenteil zu den Kroot hatte ich mir eine echt harte Rasse ausgedacht. -> Hart wie Stein. -> Steinwesen!!! (Ähnlich wie bei "Galaxy Quest- Planlos durchs Weltall" mit Tim Allen, wo er und so ein eigenartiges Space-Schwein auf einmal von einem Steinwesen angegriffen werden.)
    Eigentlich bin ich sogar schon so weit, dass ich dazu bereits vor Monaten einige Figuren bastelte. hier sind die Bilder dazu zu finden-> Steinwesen


    bzw. hier auch einige Zeichnungen:







    Wobei ich beim Profil ungefähr so etwas dachte: Die kleinen Steinwesen ohne BF mit evtl. eher mitmäßigen KG mittlerer Stärke W von 5 niedriger Ini und evtl. "Verletzung Ignorieren"
    Und die großen Steinwesen ungefähr wie ein Phantomlord, evtl. mit einer kurzreichweitigen Wurfattacke, dazu monströse Kreatur, S und W ca. 8 zwar keinen Rüster, aber dafür "Verletzung ignorieren" und evtl. einige Lps.
    Die mittleren Steinwesen könnte man als HQ verwenden. Evtl. auch alles zum schocken oder so. Vielleicht auch mit "Langsam und entschlossen"


    Was haltet ihr von so einer Idee. Etwas echt Hartes, das zwar teilweise gewaltigen Schaden austeilen kann (wenn´s was trifft, bzw. nur wenige Attacken, also eher zum Blocken, als zu siegen), aber eben nur sehr begrenzt und dazu noch langsam ist.

  • Ich kann mich mit Steinwesen bei 40k nicht so recht anfreunden. Zwar kreucht und fleucht bei 40k so allerlei herum, aber Steinwesen gehören für mich nicht dazu. Bei Fantasy könnte man sie bringen, keine Frage, aber für 40k sind sie trotzdem unpassend. mmn



    Was mir sonst noch einfällt: Im nächsten Codex sollten die Tau ein Gebiet auf der Galaxiskarte besitzten. Es muss sich ja nicht gleich von T'au bis zu Terras Toren erstrecken, ein kleiner Flecken im östlichen Spiralarm wär mir ja schon genug. Schließlich hätten da ja alle was von, wir Tau, damit wir unseren kleinen Tau endlich mal auf der Galaxiskarte gezeigt bekommen können, wo wir sind und dem Imperium, damit es beser vergeltung üben kann. Stellt euch doch nurmal vor, Terra schickt einen neuen Kreuzzug um uns zu vernichten und wir machen einfach das Licht aus, die fliegen dann doch einfach vorbei und verschwinden auf nimmer mehr in den weiten des Alls. :thumbsup:

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill