Freebooters Fate

  • Bin immer noch neidisch. ^^


    Egal ich hab mir das Set auch gegönnt, sowie ne Runde mit den Jungs gezockt.
    Zudem weiß ich jetzt wo ich das geile Schiff herbekomme und wie man dieses am besten behandelt damit die Atmo passt.^^

  • Tja nach all dem Trubel hab ich mir doch mal noch eine Mini eingepackt und kurz vor Feierabend auch das Regelwerk zum reinlesen :whistling:
    Immerhin gab es ja stapelbarenbaren Extrarabatt :thumbsup:

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Das ist nicht der erste Umbau von dem Modell, die Black Pearl ist in deren Forum gut bekannt.
    http://www.freebooterminiatures.de/de/forum/644
    und wenn dir langweilig wird, kannst du dich ja mal an einem Vulkan, wie dem meinen (umbemalten) Versuchen
    http://www.freebooterminiatures.de/de/forum/1081
    Und wenn dir das nicht reicht, ich hab noch die Schablonen von dem guten Pappschiff, allerdings brauchst du da gutes Papier und nen guten Drucker:
    http://www.freebooterminiatures.de/de/forum/1590

  • Um hier mal wieder n bissl Leben reinzubringen... :D


    Paar Kumpels und ich wir haben uns überlegt mit Freebooters Fate anzufangen so Anfang nächstes Jahr, mir persönlich hats da die Imperiale Armada mit der großen Feuerkraft angetan^^


    Was ist beim Anfang empfehlenswert und mit welchen Figuren kann man gut starten?

  • Also für mich sind und bleiben die Piraten das Beschussvolk Nr. 1.


    Sowohl Piraten als auch Armada lassen sich aber sehr gut als gemischte Armeen spielen, und sobald man für die Missionsziele in die Mitte muss tut jede Arkebuse zu viel echt weh.


    Zum einstieg braucht man an sich nicht viele Worte zu verlieren, die ersten beiden Bücher zumindest sind vom Balancing her sehr solide, so dass man sich einfach erst mal die Modelle die einem gefallen schnappen kann und durchaus gut spielen kann. Die Magieerweiterung hat da einige Ausreißer nach oben aufzuweisen, wenn dir davon die Modelle gefallen lohnt sich durchaus ein zweiter Blick.


    Für mich ist die Armada im dritten Band leider optisch extrem missraten, bin da aktuell auch sehr unglücklich mit, und spiele die Armada nun gar nicht mehr ... ich hab eine kleine Bruderschaft in Ansätzten, aber die Enttäuschung über meine Wahlfraktion liegt mir echt noch in den Knochen so dass mir aktuell irgendwie die Lust am System (was an sich sehr gut ist) flöten gegangen ist. Wenn dir aber mit der Armada auf jedem Turnier als einzige Fraktion mit krassen Beschränkungen spielen zu müssen die das Listenbauen sehr schwer machen nix ausmacht ist das durchaus keine schlechte Fraktion.


    Turniere ist auch ein gutes Stichwort, sowohl unser Forensponsor in Iserlohn als auch unser Sascha in Paderborn bieten regelmäßig Turniere an, welche sehr spaßig ablaufen und durchaus einen Besuch wert sind!


    Ansonsten bieten sich für den Start in eine Fraktion eigentlich immer die jeweilige Startbox an, die sind immer sinvoll zusammengestellt.


    Bei der Armada ist das Garcia, der ist einfach ein grundsolides HQ, entspricht wohl dem Space-Marine-Captain bei 40k.
    Dazu die Teniente, etwas teuer aber biestig im Austeilen und guter Hilfoffzier, ich liebe das Modell, kriege sie aber aufgrund der Listenbeschränkungen und der hohen Kosten viel zu selten in meine Listen, was ich sehr schade finde, trotzdem dicker Daumen nach oben.
    Dazu 2 Arquebusen, da gibts wohl nix mehr zu zu sagen, ich hab alle 6 .... (Auch wenn ich eigentlich nie mehr als 2-3 spielen würde).


    Abraten würde ich anfangs bei der Armada nur vom Torpe, der ist einfach grottig. Und eher auch von der Comtessa mit ihrem Gefolge (Hofnarr und Zofe) da man da halt mehre Modelle braucht um sie zusammen spielen zu können und die schon etwas spezieller sind. Wenn es um tolle Modelle geht sind ausser den Seesoldaten und den Inquisionsleuten aus der Magiereweiterung eigentlich alles empfehlenswert.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Danke schon mal :)
    Mit Beschränkungen werde ich mich wohl nicht plagen müssen , da wir nur im freundschaftlichem Umfeld und nicht auf Turnieren spielen werden .
    ^^


    Ansonsten werde ich mir dann wohl das Starterset holen :D
    Mit was könnte man dann gut erweitern ? Reichen 2 Figuren die nach vorne gehen für eventuelle Missionen mit Missionszielen ?
    Welche eignen sich da am besten ?


    Die Magieerweiterung hab ich noch gar nicht gesehen gibts dafür spezielle Figuren ?

  • Das ist halt das dritte Buch Mystic Spirits:
    http://www.fantasy-warehouse.d…61494479/Products/FMFF007
    Da ruft man Geister an, wobei der Gegner den Spaß dann auch blocken kann, ähnlich dem Kämpfen im Grundspiel.
    Mir liegts ehrlich gesagt auch noch nicht so richtig.
    Es ist halt als neuestes Volk der Kult dazu gekommen.

  • Günstig zum nach vorne schicken sind die Seesoldaten (leider doofe Modelle) und der Tamborino (der ist zum befehle weitergeben für Garcia eh ganz lustig.


    Guter Nahkämpfer ist der Erste Maat, Pistole und Waffenmeister ist ein sehr gutes Paket.


    An sich machen für den Anfang erstmal Starbox spiele Sinn, um in das Spiel reinzufinden, wenn du gleich mehr investieren möchtest halt noch einen Blister mit Gefolge sprich nochmal 2 Arquebusen oder die 2 Seesoldaten. Und dann bei den Spezialisten schauen wer dich anspricht ... einfach auch mal die Modelle durchschauen, das Auge kauft halt mit.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hust, mal schnell den Staubsauger anschmeißen.


    Was machen eure Piraten im Jahr 2015 so?
    Ich habe auf der RPC die Battles Karten mitgenommen (die ja so nun auch nicht gerade neu sind)
    und mir bei Amazon eben noch mal eine große Deck Box für die zig Karten bestellt.
    Wie transportiert ihr eigentlich eure Regelbücher?

  • Meine Frau und ich haben jetzt auch angefangen. Ich nehme die Bruderschaft und sie die Amazonen.


    Meine erste Figur ist Adombra. Wir spielen ersteinmal nach den Schnellstartregeln (jeder eine original Figur und die beiden anderen werden geproxt) und holen uns später das Regelwerk (für sie ist es das erste mal Püppchen bemalen und Tabletop generell, daher erstmal einfach einsteigen damit sie nicht gleich hinwirft ;) ).



    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • *hust ... röchel* Mal den Staub hier wegwisch, schwarze Kerzen anzünden, düstere Worte murmeln und wie der legendäre Ronnie James Dio merkwürdige Handzeichen machen.
    Ah, es funktioniert! Ich wusste es doch!
    Das ist nicht weg, was auf dem Server gespeichert,
    bis das der nächste Depp den toten Thread erneut anreichert

    :ctan:


    Zum Thema.
    Da ich mit meinem Armeeprojekt aus Space Wolves und Primaris Ultramarines irgendwie nicht klar komme und eine Umstrukturierung des Aufbaus ohne Primaris plane, habe ich ein kleines Zweitsystem gesucht, dass sich als Abwchslung spielen lässt. Dabei wurde mir von meinem Stammmitspieler Freebooters Fate wärmstens ans Herz gelegt.
    Tja, die HP in Ruhe angesehen, das Spielsystem als genial erkannt, die Regeln mit viel Liebe und Humor erstellt, die Miniaturen als absolut spitze und mit der Bruderschaft soll es dann losgehen :)
    Am Samstag habe ich auch direkt das erste Spiel, wobei ich leider noch nicht alle Miniaturen bemalt haben werde. Aber egal, die Bruderschaft spielt sich bestimmt auch in Grau ganz gut ;)


    Bisher habe ich die Starterbox der Bruderschaft, Trucco und die Spinne. Am Samstag kommt noch ein Spada dazu (Kumpel und ich teilen uns den Blister, er will das Mädchen haben ;) ) und eventuell die Meisterharlequina.


    Meine ersten Gehversuche, Meisterassassine (noch ohne Kopf) und Harlequina


    Wenn ich es schaffe, gibt es in Kürze auch mal einen Spielbericht :)

  • Sieht doch schon einmal ordentlich aus.
    Mit FF hab ich irgendwie mittlerweile ein etwas gespaltenes Verhältnis - ich habe das Spiel vor rund 6-7(?) Jahren angefangen, zu dem Zeitpunkt als es lediglich das normale Regelwerk ohne jegliche Erweiterungen gab. Das Spiel wird mit unheimlich viel Liebe entwickelt, hat eine schöne Portion Humor und nimmt sich auch tw. selbst nicht ernst. Bei den Regelwerken setze ich mich tatsächlich auch in Ruhe hin und lese erst einmal den ganzen Fluff-Text, bevor ich mich den Regeln zuwende. Die Figuren haben einen eigenen Stil, den man mögen muss - die Regeln sind auf jeden Fall schnell gelernt und durch die Kartenmechanik auch anders als die anderen bekannten Systeme.


    Bei mir steht das System allerdings seit rund 1.5 -2 Jahren im Schrank. Was es dem System aus meiner Sicht fehlt ist eine V2.0 oder ähnliches.
    Wenn ich ein komplettes Spiel mit allem drum und dran mit meiner Lieblingscrew (Gobbos) spielen will, brauche ich mittlerweile
    - das Regelbuch
    - Deep Jungle
    - Mystic Spirits
    - Tales of Longfall 1
    weil alle Regeln auf diese Bücher verteilt sind.
    Dann habe ich noch
    - Spielkarten
    - Schicksalskarten
    - Schatzkarten
    - Loakarten
    - Ausrüstungskarten
    - Nebenmissionskarten
    dabei. Und wenn ich es ganz wild spielen will, kommen noch Raging Rivers und Boots- und Bootsausrüstungskarten dazu.
    Und dabei hab ich dann lediglich 9 Miniaturen auf dem Tisch...


    Dem Spiel würde ein "Gesamtregelwerk, ggf. auch in V2.0 " gut tun. Insbesondere sind einige der ganz alten Miniaturen mittlerweile für ihre Fähigkeiten doch zu teuer und fallen bei der Listenerstellung oft schnell unter den Tisch.


    Aber ich will dir die Motivation nicht nehmen :thumbsup: . Wie schon gesagt, an sich ist das ein tolles Spiel und auch bei mir wird es bestimmt wieder irgendwann den regelmäßigen Weg zurück auf den Spieltisch finden :love:

  • Ja, das Kompendium hab ich auch schon gesehen. Ist schon mal ein erster Schritt, aber es geht mir nicht nur um Regeln zu den Miniaturen, auch die Regeln selbst werden in den Büchern tw. angepasst. Und da ich ein Freund des analogen Spiels bin (gedruckte Regelwerke, Karten statt Apps etc.) würde ich jetzt nicht nen pdf auf dem Tablet neben den Tisch legen - und nen ausgedruckten Zettelwust...na ja. Aber wie gesagt, ist mehr Meckern auf hohem Niveau, ich finde es schon mal gut, dass FF so etwas anbietet.
    Ich habe das Spiel ja auch noch nicht zu den Akten gelegt, momentan ruht es halt in der Vitrine ;)
    Die letzten 2 Jahre waren meist so: ich gehe zur Spielemesse und nehme mir dort 2-3 Miniaturen mit. Ich baue und grundiere die Minis...fange mit der Bemalung an und dann stehen sie halb bemalt in der Vitrine. Problem ist bei mir auch noch, dass ich aktuell genau 1 Mitspieler für das Spiel hätte - und den habe ich nach 2 Jahren "ich will nie wieder GW spielen" zurück zu 40K bekommen ;) und der will momentan nichts anderes spielen. :D

  • Ah, okay. Ja, so knapp 60 Seiten ausdrucken und eintüten ist 'ne Wand :D Ich muss mal schauen, ob ich das beizeiten mache.
    Aber vorerst ist der Eistieg angesagt ;)
    Ich habe heute bis auf eine Miniatur meine erste Mannschaft der Bruderschaft soweit fertig bekommen. Es fehlen hier und da noch ein paar Highlights, aber die kann ich erst anbringen, wenn ich noch ein paar fehlende Farben habe.


  • Mir gefällt die Entwicklung des Systems nicht so recht.
    Ich bin weder glücklich mit der Loa Magie, noch mit diesen Battle! Schnellkarten.
    Das es jetzt mittlerweile 4? Bücher sind und es keinen neue V2 Regelversion gibt ist halt auch nicht so toll.


    Wir spielen immer noch mit Deep Jungle und meinen Minis die aus dieser Zeit stammen.

  • Ja, 4 Bücher sind es nach wie vor. Die Battlekarten sind meines Wissens nach für schnellere Spiele bzw. 750 Dublonen? Das alte Kartensystem besteht also weiterhin, soweit ich weiß.
    Bei uns im Top Tables in Köln ist vor Kurzem mit dem normalen System erst eine Liga und ein Turnier bestritten worden, die nächste Saison ist wohl schon in Planung. Da kann ich mal fragen, wie es mit einem überarbeiteten Regelbuch aussieht, weil da wohl Kontakte bestehen.
    Insgesamt finde ich persönlich die Lage jetzt aber nicht so schlimm, wenn ich im Vergleich für 40k ca. 1-1,5 kg Minis, Index I, Codex Marines, Chapter Aproved, Liste(n) Würfel etc. mitschleppen muss ;)
    Da sind die ein oder zwei dünnen Regelbücher, die man für seine Mannschaft von maximal 12 Mann (Goblins, Rest eher weniger) benötigt ein Klacks, finde ich :)

  • Hmmm... Ich hab momentan zugegebener Maßen nur das Grund-Regelbuch und Ironball.
    In den zusatzbüchern sind doch dann die Regeln für die jeweils "neuen" Mannschaften (Kult, Amazonen) bzw. die Boote? Oder seh ich das falsch?
    Und gerade das Battle! Kartenset ist ja eher für große Spiele, damit diese nicht ewig dauern.Die Charaktereigenschaften stehen auf den Karten.
    Also es zwingt einen niemand alles zu benutzen.

  • Heute haben mein Kumpel und ich das erste mal die Klingen gekreuzt.
    Angesetzt haben wir, zum Kennenlernen der Regen und Mannschaften, ein einfaches Köppe kloppen mit den Mannschaften aus den Starterboxen von Bruderschaft und Amazonen mit ca. 300 -305 Dublonen Heuer.
    Die
    Mädels aus dem Dschungel kamen mit Pehua (Anführerin), Tocatl (Spezialistin), Chicomeh und Matqueh (Gefolge, Tempelwächterinnen) Die Bruderschaft entsandte ihren Meisterassassinen (Anführer), Bonaccia (Spezialistin), Coscritti und Harlequin (Gefolge) Die Bruderschaft kam die Straße entlang und verschanzte sich zunächst hinter dem Gerümpel, dass die Grenze eines verlassenen Dorfes markierte



    Tarzans kleine Cousinen tänzelten hinter einem Waldstück herum, bereit aus dieser Deckung heraus zuzuschlagen



    Insgesamt sah das Gelände suboptimal für die verstohlene Mannschaft der Bruderschaft aus, aber die nahende Dämmerung sollte ihnen helfen.



    Die Assassinen verteilten sich denn auch wie leise schleichendes Gift, während die Amazonen sich erwartungsgemäß im Dschungel versteckten.



    Da die Dunkelheit hier in der Wildnis tiefer werden würde, als in der Stadt, ging die Bruderschaft in die Offensive ...



    ... und stellte die halbnackten, wilden Weibsbilder am Dschungelrand.



    Aber schnell musste sich Bonaccia geschlagen geben! Der Kampf in der Wildniss lag ihr einfach nicht



    Auch die Harlequina (links im Bild) musste fliehen, der rote Tod (Meisterassassine) ging zusammen mit dem Rest seines Gefolges in den Nahkampf



    Der Harlequina gelang es, ihre Panik zu bekämpfen und sich zu sammeln



    Dafür floh eine Amazone. Der Kampf wogte hin und her und es war spannender als ich es hier mangels Spielerfahrung wiedergeben kann. Nur soviel: Es wurde viel gelacht und gespottet :P



    Und dann haute es den Meisterassassinen aus den Strümpfen. Ob es an den blanken Brüsten der Amzaonen lag, oder an der besseren Trefferzonenauswahl meines Mitspielers vermag ich nicht zu sagen.



    Dem Coscritti gelang es beim Rumble in the Jungle eine Amazone zu besiegen.



    Doch kurz darauf bekam er selber einen Pfeil in den Allerwertesten, suchte das Weite und versprach im Vorbeilaufen der gerade wieder eintreffenden Harlequina eine Ansichtskarte zu schicken, sobald er es gefunden hätte



    Dermaßen abgelenkt sah sie ihrerseits einen Blasrohrpfeil nicht kommen und musste die Segel reffen



    Der Croscitti sammelte sich und schlich sich zurück in der Hoffnung, den im Dschungel schlafenden Löwen zu treffen ;)



    Das konnte die fliehende Amazone natürlich so nicht zulassen. Sie sammelte sich, raffte ihre Bambusröcke und stürmte back to the Roots



    Daraufhin beschloss unser tapferer, kleiner Kämpfer das ein stragetischer Standortwechsel angebracht wäre. Das Weite winkte und er würde diesem Ruf der Wildniss folgen.



    Die Amazonen haben die Eindringlinge geschlagen :D

    Fazit nach dem ersten Spiel:

    Wahnsinn :D
    Herrlich spaßig, unglaublich taktisch trotz der einfachen Regeln und mit einem Kampfsystem versehen, dass nur zu 50% Glück ist (Schicksalskarten für Trefferwerte, die Zonen sind Poker pur) :D
    Ich persönlich hatte trotz der Niederlage einen unglaublichen Spaß, und das, obwohl ich viele Regeln erst noch verinnerlichen musste!
    Klar, das es mich nach Satisfaction dürste!
    Also wurden die Mannschaften nur minimal umgestellt und erneut mit kleiner Besetzung von 300+ / - 10 Dublonen Heuer gespielt.
    Aber dazu mehr im zweiten Spielbericht "Wo der Löwe seine Lockenwickler versteckt"

  • Für das zweite Einführungsspiel haben wir beschlossen, die Mannschaften auf der Starterboxstärke von 300 Dublonen + / - 10 zu halten und nur leicht im Rahmen der Heuer umzustellen.
    Ich wollte unbedingt meinen Trucco ausprobieren. Croscitti und Harlequin wwaren dabei, da ich eh Gefolge brauchte und diesmal gedachte, meine Wurfdolche und meine Handarmbrust (Meisterassassine) auch einzusetzen ;)



    Die Umstellung der nackerten Weibsbilder sah wie folgt aus



    Nach einer kleinen Umstellung des Geländes ...



    ... ging die Bruderschaft in Stellung.



    Die Amazonen schnappten sich selbstredend wieder den Dschungel beim Geländeaufbau und der Aufstellung. Nun gut, ich wollte auch Zickenterror und Stutenbissigkeit vermeiden :P



    "Noch einmal stürmt, meine getreuen Freunde, noch einmal kämpft mit mir!"
    So, oder zumindest so ähnlich, erklang der Kauderwelsch aus Rufen und Geräuschen, mit dem sich die Mannschaft der Bruderschaft verständigte.



    Und siehe da! Trucco der Gute warf seine Dolche und eine Amazone aus dem Spiel!



    Derartig angespornt stürmte auch der Rest der Bruderschaft vor, während sich die drei verbliebenen Amazonen zurückzogen



    Leider war der kleine Corscitti zu vorwitzig und nach einigen pikanten Treffern lag er wie ein Nadelkissen am Boden.



    Das war absolut inakzeptabel! Mit vereinten Kräften griff der Rest der Bruderschaft an ...



    ... nur um in einen Hagel aus Pfeilen zu rennen!




    Fazit nach Spiel 2


    Auch wenn ich es hier verkürzt dargestellt habe, dauerte die letzte Phase des Spiels länger und es sah eine ganze Weile sehr gut für mich aus! Dann ein paar falsche Entscheidungen in der Verteidigung bei der Trefferzonenauswahl, einige kritische Treffer und das System zeigte bei allem Humor wie realistisch und tödlich es sein kann.
    Okay, auch Spiel 2 verloren, aber dabei sehr viel gelacht (alleine so ein paar Ereignisskarten die wir zogen und die hier mangels Fotos nicht erwähnt habe) sind schon der Brüller :D
    Gesamtfazit:
    Freebooters Fate ist ein geniales und schnell erlernbares System mit mehr Realismus, als man dem humorvollen Regelwerk ansieht. Sicher ist, dass ich noch ein paar Häuser benötige, um die Matte im TT ordentlich zu füllen, wenn der Rest der Zivilisation irgendwo versteckt ist, wo ihn keiner findet ;)
    Dazu dann das Spiel auf 500 Dublonen Standardgröße und ich werde meine Truppe neu ordnen. Nachschub habe ich jetzt ja auch nochmal angeheuert.
    Also dann ... es gibt Schätze zu heben Ruhm zu ernten und Rum zu trinken ;)