Wie sähe die Galaxis ohne das Chaos aus?

  • Solomon Kain: Naja, es ist allerdings auch Flufffakt, dass die Alten die Krork erschaffen haben und dass aus denen früher oder später die Orks hervorgegangen sind.
    Dass man den Orklegenden nicht trauen darf, sollte man eigentlich wissen, die erzählen ja nichtmal korrekte Geschichten über ihr letztes Frühstück, wie sollen da ihre Schöpfungsmythen zutreffend sein? Die Orks können sich einfach nicht vorstellen, dass ihre Schöpfer irgendwas anderes waren als so richtig schön Orkige Hirnies.


    Was natürlich möglich ist, ist, dass die Krork deutlich intelligenter waren als die heutigen Orks und sie dann die Orks erschufen. Die Krork selbst starben dann aus und gingen als Brainboyz in die Orklegenden ein. (oder sie wurden zu snotlingen, warum auch immer :D).
    Das würde beides erklären.


    Dass die Alten die Eldar, die Slann, die Jokaero und die Krork erschaffen haben, ist aber Flufffakt, und dass die Krork und die Orks zumindest nahezu dieselbe Spezies sind, ist allerwenigstens SEHR stark angedeutet.

  • Wobei die Eldar letztendlich nur ein riesiges Reich unermesslich dekadenter perverser Kristallschmuser wären. Das führte ja erst zu Slaaneshs Geburt. So ein arrogantes Völkchen hätte sich sicher nicht mit einem sich ausbreitendem Imperium minderwertiger Menschen zufrreden gegeben, sondern es sofort ausgelöscht oder als Spielzeug für ihre widerlich dekadenten Orgien benutzt. :D

  • Voraus Gesetz keine Chaos bedeutet auch keinen Warp, würde ich eher sagen:


    ohne Chaos = nur Necrons



    Nur die Invasion dieser Warparasiten hielt sie und ihre Herren ab die
    Galaxis abzuernten und alles auszulöschen. Dann wären sie zu
    Robotyraniden geworden und hätten diese verlassen und weiter gesucht die ihrer Herren leer fressen können.


    Andrenfalls wären die Eldar nie so abgedreht, da sie nicht von Dämoneneinflüsterungen gestört worden wären. Sie hätten die Andren Völker wahrscheinlich
    ausgelöscht oder in "Reservate" getrieben. Ausser Orks, Necrons und Tyraniden, die wahrscheinlich so oder so einfallen würden.

  • 40K ohne Chaos geht einfach nicht - Zumindest, je nach dem, als was man "das Chaos" betrachtet.


    Sieht man im Chaos den Warp allgemein, dann wären die Folgen unabsehbar. Nicht einmal die Eldar hätten ihr Reich errichten können, die Menschen ebenso. Ohne Warpreisen kommt man eben nicht allzu weit. Auch kann man nicht wissen, ob die Necrons so entstanden wären, wie sie es sind, da es ja kein Volk gegeben hätte, auf dass sie hasserfüllt eifersüchtig sein könnten - Irgendwie ist so ziemlich alles bei 40K irgendwann mal eine Reaktion auf eine Sache gewesen, die vom Chaos/Warp ausging.


    Man müsste, um die Frage beantworten zu können (Spekulation beliebt sie so der so), sie präzisieren. Etwa in dem man fragt: "Wie sähe die Galaxis aus, wenn es ab Zeitpunkt XY keine Einflussnahme der Chaosgötter oder sonstiger Warpbewusstseine gegeben hätte" - Klingt sperrig, lässt aber ganz andere Thesen zu :)

  • Naja, so wie ich das verstehe, war die Frage sehr klar definiert.


    Das Immaterium (also der Warp) besteht, jedoch kommt es nie zur Geburt der Chaosgötter.
    Die Necron wären unbeeinflusst, da der Krieg der Alten gegen die Necrontyr lange vor der Erschaffung der Eldar lag, die wurden nämlich FÜR diesen Krieg erschaffen.


    Wenn man es mal aufschlüsselt, würde es wohl auf folgendes hinauslaufen:


    Chaosdämonen würden offensichtlich nciht existieren.


    Die Eldar würden in ihrem dekadenten Reich fortbestehen


    Die Necrons wären genau wie jetzt


    Tyraniden wären ebenfalls genau wie jetzt, möglicherweise wären sie, ebenso wie die Necrons, jedoch durch das machtvolle Eldarreich besser zurückgehalten worden.


    Orks haben wenig mit dem Chaos am Hut und wären ebenso wie jetzt.


    Das Imperium hätte keinen Imperator und keine Häresiebedrohung. Zu erraten, wie die sich ohne Imperator entwickelt hätten, ist nahezu unmöglich. Von vernichtung durch Eldar/Orks/Necrons/Tyraniden bis hin zu einem allumfassenden, übermächtigen Sternenreich ist da alles drin.
    Sicher ist nur, dass es keine Inquisition, keine Space Marines usw gegeben hätte.


    Tau wären entweder vernichtet, da ohne vom Chaos verursachte Warpstürme kein Schutz für die junge Rasse bestanden hätte, oder wären ebenso weit wie im aktuellen 40k Fluff.


    Die wirklich interessanten Fragen, die dieses was-wäre-wenn-spiel aufwirft, sind also: Was wäre mit Menschen und Eldar passiert. Denn das Eldarimperium ist uralt und mächtig, während die Menschen eine sich schnell verbreitende und nach den Sternen greifende, jedoch innerlich vermutlich noch zerstrittene Rasse ist.

  • Lenken wir mal die Überlegung die Menschheit hätte es bis zum Dunklen Zeitalter der Technologie geschafft, würde aber nie ins Zeitalter des Haders kommen. Evtl. nimmt ja irgendjemand dennoch die Stellung des Imperators ein, und erschafft etwas ähnliches wie die Astartes. abgesehen von den Chaosgöttern und allem was direkt von ihnen kommt exestiert der Warp dennoch!
    das grenzt die Überlegung vielleicht etwas ein.

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • abgesehen von den Chaosgöttern und allem was direkt von ihnen kommt exestiert der Warp dennoch!


    Ich glaube mich zu erinnern, dass im Chaosdämonen Codex stand, als begründung warum sich die Chaosgötter sich nicht gegenseitig auslöschen, stand, dass wenn alle bis auf ein Chaosgott sterben würde, der Warp aufhören würde sich zu bewegen (kann das mal einer nachschauen? Ich habe meinen Codex grad nicht griffbereit).

  • Im Prinzip heißt es "Fussel" - Also die Fussel oder Schnippsel aus denen sich die Hintergrundgeschichte zusammensetzt. Ist eben eine Metapher.

  • Also ich möchte ja nicht das "was wäre wenn" Spielchen zerschlagen, aber für mich ist das Chaos ein Phänomen, das automatisch damit auftritt, dass irgendwo ein Konflikt entsteht. Ich nenne es mal ganz platt "negative Energie".
    Diese "negative Energie" existiert dann sowohl im Realraum als auch im Warp. Und hohe Konzentrationen dieser Energie führen dann im Warp (wo ja alles umgedreht ist, wenn ich das richtig verstehe...) zu Wesenheiten (Chaosdämonen) bis hin zu Chaosgöttern.


    Das ist im Grundsystem von 40k verankert.


    Die Voraussetzung dafür, dass es das Chaos nicht gibt, ist 40k-Weltfrieden. Also, Eldar zeigen dem Imperium ihre Technologie und ihre Weitsicht, dafür liefert das Imperium die Industrie und alle beide übernehmen das Weltbild der Tau, die Tyraniden ziehen sich zufrieden und satt in ihre Nester zurück und die Necron genießen den ewigen Winterschlaf, weil die Ctan entscheiden Karten zu spielen, anstatt die Welt zu terrorisieren.
    Die Verräterlegionen /regimenter kehren reuig zurück, der Imperator sagt "Klar, kein Problem jeder macht mal Fehler"


    Dann ist die Basis geschaffen, dass das Chaos "ausgehungert" werden könnte.

  • Dann ist die Basis geschaffen, dass das Chaos "ausgehungert" werden könnte.

    Ähm, nein, du hast nämlich die wichtigsten Vorursacher vergessen:
    Die Dark Eldar und die Orks.
    Orks werden nie Frieden geben und die Dark Eldar sind schuld an Slaneesh aber wenn es kein Chaos mehr gibt, müssen sie nichts mehr befürchten.
    Ich finde es ja auch Schade, dass es bei 40K keinen Frieden gibt! ;( :D

  • Ja richtig, die Orks werden allerdings dann ausgestorben sein, weil sie durch das Nicht-kämpfen an Zahl verlieren. Die DE werden sich ihrer Vergangenheit erinnern, und die Eldar werden sie freudestrahlend in die Arme schließen...


    Stimmt, da war ja noch was ^^

  • Hey, die Eldar sind genauso Schild an Slaanesh wie die Dark Eldar! :thumbdown:

    Schuldigung, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass die Dark Eldar vor Slaanesh sicher seien, wenn er/sie nicht mehr existiert und daher keinen mehr verletzen müssen.
    Die Eldar haben nämlich ihre Seelensteine, um überleben zu können!
    Also ich bin immer noch von miener Star Trek-These überzeugt, die passt besser zum Fluff als die von Nazdreg. :D

  • Jaja ;) und dann werden sich alle von Myrrhe und Nektar ernähren und die Galaxis begeht Selbstmord, weil es ihr zu "warm" wird...


    Ich denke, wenn es das Chaos nicht gäbe, würde irgendein anderer innerer oder äußerer Feind den Frieden bedrohen. Der einzige Unterschied wäre, dass die ganze Galaxis auf einmal zuschlagen würde, und ned ne einzelne Fraktion wie momentan...

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !