Eldar sterben aus...Dark Eldar anscheinend nicht!

  • Hey Leute,


    da sich Eldar und Dark Eldar ja extremst von einander unterscheiden und auch etwas andere denkensweisen haben, könnte es einiges erklären, warum die einen aussterben und die anderen sich in Bürgerkriegen gegen seitig zerfleischen und da nicht ans Aussterben denken wird. :rolleyes:


    Die Eldar unterdrücken ihre Lust und für Sex braucht man Lust. Die Dark Eldar geben sich ihrer Lust hin und scheinen im allgemeinen glücklicher zusein als ihre Vettern, wo nur die stärksten überleben.


    So wie ich das verstanden hab, können die Dark Eldar sogar Eldar künstlich erschaffen (Kabalenkrieger), die aber nicht so hoch angesehen werden wie die gezeugten Eldar (fleischgeborene Kabalenkrieger). Die Hagashin zeugen ihre Kinder womit ich mal annehme das sich die Erschaffungs- und Geburtenrate wohl die Wage hält. Davon werden wohl 60% nicht das Erwachsenen Alter erreichen und von den 40% werden wohl nur 20% lange genung leben. Zudem entstammen wohl die meisten Fleischies aus Vergewaltigungen (ich denke mal da hält es wohl auch wieder die wage wer wen vergewaltigt), außer bei den Hagas da scheint es etwas anders zusein.


    Kurz ich denke mal das das Aussterben der Eldar wohl an den unter drückten Gefühlen zusammen hängt. ich vermute mal das das auch das Problemd er Hochelfen ist, denn die Dunkelelfen scheinen nicht auszusterben, denn die haben immer genug Krieger um sie gegen ulthuan zuhetzen.


    Gruß Jason

  • Also bei den Eldar hab ich keine Ahnung, aber die Dark Eldar haben einfach keinen Bock zu sterben und stürzen sich immer massenhaft auf die Gegner. Und in Commoragh wirst du wohl in friedlichen Zeiten kaum Dark Eldar sterben sehen, da sie nicht durch die Zeit sterben, sondern sich durch den Schmerz anderer am Leben erhalten... Und ja, sie können auch künstlich geschaffen werden, ich weiß aber nicht wer das alles wird.


    Also außer Kriegopfern gibt's da keine Verluste, weil sie sich durch den Schmerz anderer am Leben erhalten.

  • Wenn mans genau nimmt macht die Gesellschaft der Dark Eldar eigentlich keinen Sinn. Ein einer so lebensfeindlichen Umgebung müßten sie sich vermehren wie die Karnickel um nicht auszusterben. Irgendwo wurde der Reproduktionsprozess der "normalen" Eldar mal als sehr komplex und zeitaufwändig beschrieben in dem Maße dass ihn das Imperium nicht versteht oder erklären kann. In der Besenkammer wird also wohl kein Eldar gezeugt. Das massenhafte Klonen könnte erklären warum die zahlen der Dark Eldar stabiler sind als die der Weltenschiffeldar, dafür dürfte die Ausfallrate dann aber auch nicht so hoch sein. Insgesamt dürften die Dark Eldar auch auf dem absteigenden Ast sein auch wenn das nicht so explizit erwähnt wird. Jeder Dark Eldar der irgendwo drauf geht hat ja massiv Ressourcen gekostet wogegen zB Orks zu tausenden nicht nur sprichwörtlich aus dem Boden sprießen. Wobei Dark Eldar auch eher nur da kämpfen wo der Sieg mit Minimalaufwand sicher ist und Orks sich gegen jeden feind werfen egal wie die Chancen aussehen.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Jeder Dark Eldar der irgendwo drauf geht hat ja massiv Ressourcen gekostet


    Wobei meines Wissens ein Dark Eldar seine Seele 2 Tage lang an seinem Körper binden kann und so wiederhergestellt werden kann. (Stand irgendwo im Codex)

  • Da ich schon seit Jahren tief in der Materie pöse Spitzohren im Allgemeinen vertieft bin und sie im Kern alle gleich sind empfinde ich die Situation keinesfalls als sinnlos oder schwer nachzuvollziehen.
    Schmerz ist Leben. Tod ist Leben. Überleben durch Stärke und Dominanz. Sieg oder Auslöschung. Im Grunde ist die Denkweise doch sehr einfach.
    Das Problem ist eher, dass man fürs Überleben mehr reinstecken muss als man rausbekommt. Um sich bloss am Leben zu erhalten müssen sie Ressourcen in recht hohem Mass aufbringen. Wie Kelly es in der Interview Reihe zu den neuen Dark Eldar so schön ausgedrückt hat: Die Dark Eldar sind wie ein Behälter mit einem Loch im Boden. Man muss immer wieder Flüssigkeit nachgießen wenn man will, dass er voll bleibt. Ich würde noch hinzufügen, dass dieser Behälter in der prallen Sonne steht, denn selbst wenn Slaanesh ihnen nicht langsam die Seelen aus dem Leib schlürfen würde ist Leid und Qual nunmal ein Grundnahrungsmittel der Dark Eldar. So pervers das auch klingen mag..


    Jeder einzelne Dark Eldar verschwendet also ein vielfaches dessen was ein normaler Mensch zum überleben braucht. Die Gesellschaft hat einen unverschähmten Verschleiß an Sklaven und anderen Wahren welchen sie irgendwie befriedigen müssen. Dark Eldar leben nicht einfach. Sie leben gut oder sind damit beschäftigt dafür zu kämpfen ein gutes Leben zu führen. Jedes einzelne Idividuum richtet seine Existenz auf das Erreichen einer Position hin, in der es ungehemmt konsumieren und seinen Gelüsten nachgehen kann. Ultimativ wäre das für die meisten die Position eines Archons, je nach.. Vorlieben aber auch eines Haemonculus(-Ältesten), einer Succubus, oder zB auch eines Hellionfürsten. Wenn sie ihrer Natur nicht nachgehen können gehen sie ein wie eine Pfanze welcher man Wasser und Sonnenlicht verwehrt.
    Dummerweise ist es in der Welt nunmal so, dass man nur dann im Überfluss leben kann, wenn man sich von anderen nimmt und damit seinen eigenen Besitz bereichert. Es muss notgedrungen wenige Auserwählte und viele, viele, VIELE darunter leidenden geben, welche den Preis für die Auserwählten zahlen. Im Idealfall sind das bei den Dark Eldar Unmengen an Sklaven. Je reicher die Auserwählten sind, desto mehr arme muss es geben. Doch auch jeder normale Kabalkrieger muss ein Stück weit seine eigene Freiheit und seinen Genuß an die Herrschenden abtreten, obwohl er immernoch gut leben wird. Wahrscheinlich sogar besser als beispielsweise einem Imperialen aus dem Niederadel.


    So seltam es kling sind Dark Eldar also noch sehr viel mehr auf einer komplizierten System. Nur dass es quasi auf dem krassen Gegenteil der Weltenschiff Eldar basiert. Während die Eldar versuchen alles was sie brauchen von sich aus zu erzeugen und sich durch Zurückhaltung und Selbstkontrolle vor dem stehts über ihrem Volk schwebenden Verderben zu schützen tun die Dark Eldar das genaue Gegenteil. Sie nehmen sich was sie zum Überleben brauchen von anderen und schwelgen im Fluch aller Eldar. Sie tanzen quasi auf dem schmalen Grad zwischen dem Nutzen welcher sich daraus ergibt und dem Verderben, welches sie jederzeit ereilen kann.
    Sie sind keinesfalls vor einer kompletten Auslöschung geschützt. Sie leben in einer Umgebung welche einen halben Schritt vom Warp entfernt ist, was gleichbedeutend mit ihrer endgültigen Auslöschung zu sehen ist. Das einzige was sie davor bewahrt vernichtet zu werden ist eben das was sie jeden Tag tun: Rauben, morden, foltern, kämpfen und immer wieder das Gefäß nachfüllen, welches kaum fähig ist den Inhalt überhaupt zu halten.


    Der größte Unterschied zwischen Dark Eldar und Eldar ist wohl, dass die einen ihr Schicksal langsam, schleichend und unaufhaltsam ereilt, egal wie sehr sie sich dagegen sträuben, während die anderen die Tatsache dass sie am Abgrund stehen schlicht und ergreifend leugnen und ein Fest daraus machen. Während die Weltenschiff Eldar langsam, Stück für Stück verschwinden ist es wohl das Schicksal der Dark Eldar mit einem großen Knall zu verschwinden. :D




    Was ihre Anzahl angeht.. Die dürfte stark schwanken. Immerhin gibt es immer wieder Intriegen, offene Konflikte bis hin zu Kriegen zwischen den einzelnen Kabalen oder anderen Gruppierungen, welche ebenso einschneidend für die gesamte Anzahl ihres Volkes sein können wie ein gescheiterter Raubzug. Besonders Engpässe mit der Versorgung mit Wahren und Sklaven werden wahrscheinlich auch die Zustände und damit auch die Bevölkerungszahlen entsprechend schwanken. Wenn es gerade schlecht ausschaut mit der Sklavenversorgung und eine Kabale kommt mit reicher Beute zurück kann dass schonmal dazu führen, dass sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen um die Beute für sich zu beanspruchen.
    Lustigerweise werden die überlebenden Dark Eldar durch solch ein Schlachtfest nur noch stärker, was dann dazu führen kann, dass es ihnen nach solch einer Krise sogar besser geht als zuvor. :wacko:  
    Die überragende Technologie der Dark Eldar, welche von Clonen bis hin zu einer kompletten Regeneration aus Körperteilen fähig ist tut auch noch ihr übriges um die Dark Eldar trotz ihrer Lebensweise auf einem gewissen Niveau zu halten. So viele auch sterben, solange der Erfolg durch einen Raubzug oder sonstigen Konflikt groß genug war kann man alle Verluste wieder ausgleichen.


    Fleichgeborene durch Vergewaltigung? Das halte ich für äußerst unglaubwürdig. Bei all der Technologie sollen sie sowas wie Abtreibung nicht haben? Und scheinbar beachtet da jemand den wahren Wert einer Schwangerschaft und eines Kindes nicht. Natürliche Reprodukion ist für alle Eldar ein schwieriger, langwieriger und manchmal sogar gefährlicher Prozess. Niemand würde sich darauf einlassen, wenn man neues Fleisch auch im Labor eines Haemonculus erzeugen kann, was im Endeffekt billiger und weitaus unkomplizierter ausfallen wird. Vergiss nicht was diese gezüchteten Krieger in Wahrheit sind wozu sie dienen! Sie sind nichts weiter als eine Ressource, Krieger und Diener für die Raubzüge, Arenen und Folterkeller ihrer Meister. Nichts weiter als Verschleißmaterial. Sie leben um ihre Aufgabe zu erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Fleischgeborene Dark Eldar hingegen sind geboren um zu herrschen, zu führen, die Gesellschaft vorran zu treiben, um als wertvolleres Werkzeug der Macht zu dienen und nicht zuletzt ein Statussymbol. Nur die mächtigen der Gesellschaft können es sich erlauben ihre Zeit und Ressourcen damit zu verschwenden Kinder zu erzeugen. Wer Nachkommen zeugen und dennoch weiterhin herrschen kann ohne an Einfluss und Macht zu verlieren demonstriert dadurch wie sicher und weitreichend seine Macht wirklich ist.


    Ach und die potenzielle Unsterblichkeit durch die Verjüngung mittels der Qual anderer, sowie die Regenerationsmöglichkeiten ist natürlich auch ein Grund warum die Dark Eldar auf die es wirklich ankommt nicht einfach so verschwinden werden. Sobald man die Position eines Archons eingenommen hat ist die Unsterblichkeit wirklich zum greifen nahe. Selbst wenn man getötet werden sollte werden sich solche finden, welche mit Freuden für eine Wiederbelebung sorgen werden, in der Hoffnung reich dafür belohnt zu werden. Der ein oder andere wird durch besondere Taten dieser Art weit gebracht haben in seiner Kabale. Und wenn man sich das Vertrauen seines Herrschers erst erschlichen hat ist der Weg frei irgendwann in Zukunft selbst seine Position einzunehmen.


    Ach es ist so schön unsagbar böse zu sein. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Eldar bekommen nur Nachwuchs, wenn die Eizelle mehrmals befruchtet wird und die Frau einen Orgasmus bekommt.
    Nun ist so ein Gefühl ein nicht zu unterschätzendes Risiko, weil Tante Slaanesh dann auf die Eldarfrau aufmerksam wird (ewige Verdamnis & Co). Da fragt ihr euch noch warum die normale Eldarfrau keine kleinen Stöpsel in die Welt setzen will?


    Die Dark Eldar haben da einfach nur ne andere Einstellung. Wenn die übliche Dark Eldarfrau lust hat nehm die nen Haufen Menschen, schieben die auf nen Mond und lassen die platzen. Tante Slaanesh schaut da hin und die Eldarfrau kann ihren Spaß haben :D


    Man sollte aber immer im Hinterkopft behalten, dass die Eldar wenige sind im Vergleich zu anderen Völker. Die Menschheit ist heute auch vom Aussterben bedroht. Einen kümmerlichen Planeten bewohnen wir und sollte da ein großer Stein einschlagen ist es aus.
    In der Galaxis sind 10. Millionen Eldar/Tau (fiktive Zahl) einfach gar nichts. Das stellen Niden oder andere Völker an einen Sonntag Vormittag um einen Kleinstadt zu überrennen.

  • Eldar bekommen nur Nachwuchs, wenn die Eizelle mehrmals befruchtet wird und die Frau einen Orgasmus bekommt.


    Woher stammen denn solche Informationen?

  • Arek
    ich glaube das sollte die sache nur verdeutlichen XD



    Aber sooo falsch ist der Gedanke vll gar nich. Die Eldar haben aufgrund ihrer Moralforschriften jede Menge Regeln.
    Wobei man auch beachten sollte das es vieleicht sogar mehr Exoditen Eldar als Weltenschiff-Eldar gibt. Der Platz und die Ressorcen in den Dingern ist einfach begrentzt und daher darf es pro Eldar-Dame vll nur ein Kind geben oder so (zwillinge mal ausgenommen)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Das sind alles haltlose Spekulationen - Wenn es keine Indizien gibt, muss man sich damit abfinden, dass man es eben nicht weiß.


    Ich persönlich denke, dass die niedrige Geburtenrate einfach zum Archtyp des aussterbenden Volkes gehört. Das fängt schon bei den klassischen Elben und Zwergen aus Herr der Ringe an und auf diesen Archtypen basieren eben die meisten Nachahmungen.
    Die Eldar haben eine niedrige Geburtenrate, weil es ihre Rolle als "schwindendes" Volk so verlangt. Würde sie sich vermehren wie Kanikel oder Menschen, wäre der ganze Zauber futsch und ihr Volk nicht mehr in dieser permanenten Emo-Stimmung im Angesicht des drohenden Endes.

  • Arek
    ich glaub es geht rein nach Hintergrund, also nicht wie die Autoren das Begründen würden ;)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Der Hintergrund wird aber von den Autoren geschrieben ;)
    Aber da ich mich vielleicht unklar ausgedrückt habe, hier noch ein Versuch


    Hier kamen wieder sehr viele Spekulationen auf, warum die Eldar denn austerben und kaum eine konnte sich auf Fluffindizien stützen. Manche Hintergründe sind eben einfach wie sie sind, ohne dass es näher erläutert wird. Und zu den festen Merkmalen von Elfen/Elben/Eldar (aber auch anderen "alten" Rassen wie den Zwergen), ist eben dass sie "schwinden", weil es zum Archetyp gehört, dass sie wenige sind und immer weniger werden. Deshalb gibt es oft auch keine explizite und klare Erklärung im Fluff dazu, man muss es einfach hinnehmen, wie die Tatsache, dass Zwerge ihre Bärte wichtig finden und Orks wild und kriegerisch sind.

  • Aber sooo falsch ist der Gedanke vll gar nich. Die Eldar haben aufgrund ihrer Moralforschriften jede Menge Regeln.
    Wobei man auch beachten sollte das es vieleicht sogar mehr Exoditen Eldar als Weltenschiff-Eldar gibt. Der Platz und die Ressorcen in den Dingern ist einfach begrentzt und daher darf es pro Eldar-Dame vll nur ein Kind geben oder so (zwillinge mal ausgenommen)


    Was ist denn das wieder für ein Blödsinn? Wenn man sich mit dem Eldarfluff nicht wirklich auskennt, lieber nichts dazu schreiben. Die Weltenschiffe "wachsen" mit ihrer Bevölkerung mit. Die Kristallsänger formen jeden Tag an allen möglich Dingen in und um das Weltenschiff und Resourcen dafür stehen den Eldar in der ganzen Galaxie zur Verfügung.
    Ich schließe mich Areks Meinung an, dass es dabei schlicht um den Archetypen geht. Rein von der Logik her sind die Eldar weit vom Aussterben entfernt. Manche Weltenschiffe sind vom Außmaß her durchaus mit mittelgroßen Planeten vergleichbar und weisen auch eine ähnliche Bevölkerungsdichte auf. Die Schiffe ansich sind zwar nur noch in kleinerer Anzahl vorhanden und im Vergleich zu anderen Völkern gibt es damit nur noch wenige Eldar, aber zum Überleben der Spezies würde schon ein einziges Weltenschiff ausreichen.
    Lediglich der Fluff sagt, dass sie ein sterbendes Volk sind und damit ist das auch so, aber eine logische Erklärung hat noch kein Autor dafür geliefert.

  • Darf ich mal den Begriff "genetische Vielfalt" ins Raubtiergehege schmeißen? Ich denke, den Eldar dürfte die Gefahr bewusst sein, die von einem zu kleinen Genpool ausgeht (Inzest), und werden natürlich auch versuchen, möglichst genetisch unterschiedliche Individuen zusammen zu bringen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das nach 10.000 Jahren langsam knifflig wird...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Darf ich mal den Begriff "genetische Vielfalt" ins Raubtiergehege schmeißen?


    Wenn es nach mir ginge nicht - weil es leider auch nur eine der wilden und haltlosen Spekulationen ist, ohne Indiziengrundlage. Bitte nicht falsch verstehen, "Könnte es nicht sein"-Spiele haben durchaus einen gewissen Reiz, aber zur Klärung von Flufffragen sind sie ungeeignet :S



    Ich bin kein Experte für Eldarfluff und mein kurzes Überfliegen von Codex und Lexicanum hat gerade auch keine Ergebnisse gebracht. Es ist klar, dass die meisten Eldar beim Fall starben und ihre Anzahl und Macht verschwindenden gering im Vergleich zu ihrem alten Reich ist, aber dennoch die klare Frage:
    Sterben die Eldar tatsächlich langsam aus (in dem Sinn, dass mehr Eldar sterben als neue geboren werden)? Oder gehen wir nur einfach davon aus, weil wir es von den typischen Fantasy-Elben/Elfen einfach so gewohnt sind, dass sie ein "schwindendes" Volk sind?

  • Also ich hatte immer gedacht das bei den Eldar die Geburtenrate in etwa gleichauf mit der "normalen" Sterberate ist, ersteres sehr wahrscheinlich sogar was höher aber jetzt nicht so als das man sagen könnte sie wären wie die Karnickel. Den Niedergang hatte ich dabei immer so verstanden als das es die Gesellschaft der Eldar nicht schafft ihre Verluste im Kampf mit der Geburtenrate auszugleichen. Und der Gedanke der Fortpflanzung um der Fortpflanzung wegen ist für mich einer der nur wenig mit diesem mystischen, edlen und elitären Volk vereinbar ist, genauso wie die Anschaffung von Klontanks und dergleichen. Für mich halten die Eldar in ihrem Stolz, oder ihrer Verzweiflung, noch immer den Kopf hoch und sehen sich als das was sie einmal wahren, die Herrscher dieser Galaxie, und wenn es ihr Stolz, den manch einer Dummheit nennen mag, gebietet unterzugehen, dann werden sie es wohl oder übel auch tun ohne ihre Ehre abermals im Zeichen der Lust oder der Verbrechen gegen die Natur zu beschmutzen. Die Eldar sind tiefer gefallen als ein jedes andere Volk und sie haben sich mit ihrer ewig währenden Agonie abgefunden und dennoch stemmen sich ihre Krieger gegen das unvermeidliche einzig um für das zu stehen was ihre Rasse einst ausgemacht hat, mit dem letzten Funken Hoffnung dies zu bewahren und denen die nach ihnen kommen ein Leben zu ermöglichen, einfach nur ein Leben.

  • PS: FieserMoep gute Argumentation! so sehe ich das auch... "Sterbendes Volk" heißt ja nicht, das sie wirklich sterben, sondern es ist auch nur eine andere Wortwahl für "Sie verlieren an Einfluss und Macht". Und das haben sie eindeutig

    Orkze sin' niemalz im Kampf geschlag'n... wir könn' imma wiedakomm' für'n noch'n Kampf...
    Meine erste Bemalherausforderung bestanden! Yeaha!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogboy ()