KFKA-Thread Inquisition 5. Edition (GK)

  • Kurze Fragen, Kurze Antworten


    Threadregeln:


    Dieser Thread soll kurzen, knappen Fragen und ebenso komprimierten Antworten dienen. Daher überlegt Euch bitte, ob Ihr die Frage/Fragen in kurze, präzise Sätze bündeln könnt. Gleiches soll für die Antworten gelten.


    Falls Ihr nur das selbe antworten würdet, wie Euer Vorredner und nichts zu ergänzen habt, was wirklich gewinnbringend für den Fragenden ist, schuldet bitte der Übersichtlichkeit und dem Suchenden Respekt und verkneift Euch wiederholende Antworten.


    Sollten Fragen einmal nur komplexer zu beantworten sein, seid bitte nicht böse, wenn Euch die Mods oder anderen User darauf hinweisen und eröffnet einen Diskussionsthread zu der Frage (welchen ihr, wenn ihr wollt verlinken könnt) oder stellt sie in einem eigenen Thread nocheinmal.


    Eure Moderatoren und Mitleser werden es Euch danken.


    Viel Spaß beim Fragen stellen
    Amatherasu

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Wenn man es ganz normal als Gefolge für einen HQ-Inquisitor auswählt nicht.


    Bei Coteaz wird es etwas schwieriger, der Codex ist hier nicht wirklich eindeutig. Einerseits macht Coteaz die Henchmen zu normalen Standardeinheiten ("warbands are troop choices in an army that includes Coteaz....". Bei den Henchmen selbst dagegen steht dass sie keien Slot belegen (" this unit does not use ap a force organisation slot."). Bezieht sich das "this" nur auf die als Elite ausgewählten Henchmen, so belegen Standard-Henchmen Slots. Bezieht es sich aber auf Henchmen allgemein belegen sie nie einen Slot.


    Ob die Coteaz´ Sonderregel neben der Bindung an die Zahl der Inquisitoren auch das Nichtbelegen eines Slots aufhebt wird wohl (wie so vieles...) erst das erste FAQ endgültig klären können.


    Beider Varianten sind irgendwie lame: Belegen sie keinen Slot kann man in großen Spielen ungegrenzt billige Mini-Einheiten in Chimären spammen, bei 2000 Punkten wären 12-15 Einheiten Krieger mit PWs in einer Chimäre durchaus möglich. Wenn sie einen Slot belegen kann man zwar reine Inquisitionsarmeen aufstellen, dafür geht die henchmen-schwemme schon bei kleineren Punktzahlen los da man keinen Strike Squad als Standard-Auswahl mitnehmen muss.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ignoriert der Rapierstoß die Tentakelpeitsche des Schwarmtyranten? Selbige senkt schließlich nur die Ini des Modells auf 1, im Codex steht aber, die ATTACKEN werden mit Ini 10 abgehandelt. Was meint ihr?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nehmen wir an, ich will mir einen PSI-Vindicator bauen und packe mehrere Psyiker in einen Transporter mit Feuerluken – welchen Bonus bekomme ich dann auf die Stärke und den Durchschlag des Psychic Barrage ?
    oder konkreter. Spielt die Anzahl der Feuerluken hier eine Rolle ? normalerweise würde ich ja sagen, aber in diesem Fall bin ich unsicher- weil die Regeln der Psyker-Einheit ja besagen, dass die Anzahl der Psyiker im Team und nicht die Anzahl der „feuernden“ Einheiten die Modifikation bestimmt. Vielleicht liege ich aber auch total daneben.

  • dürfte wie bei den imps und ihren psykern sein. die anzahl ergibt die stärke und ein (1) modell wird genommen um sichtlinien zu ziehen, ergo würde eine luke reichen.


    ein dread knight mit teleport, bewegt der sich dann auch wie sprungtruppen oder bekommt der "nur" den einmaligen 30" sprung?

  • Er bewegt sich auch wie Sprungtruppen. Momentan ändert er seinen Einheitentyp sogar in "Sprungtruppen" :rolleyes:


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • fell0r sry weiß nicht!
    Ich hab auch eine Frage kann ich einen 5 ANgrifftrupp 5 Nemesis Falchion paare geben?
    Und ein Angriffstrupp beim Angriff kann ich die Psikraft mit +1 Stärke im Nahkampf(Hammerschlag heißt sie glaube ich) und die Nemesispsiwaffen aktivieren,versuchen. Sprich beides im selben Zug einsetzen?
    Und kann ich wenn ich die Psiwaffen aktiviert habe damit sogar einen Mephisto Fürst des Todes sofort ausschalten(Mephisto hat keine Sonderregel die besagt das er nicht Sofort ausgeschalten werden kann)?.


    Danke für Antworten ^^

  • Soweit ich das einschätze kann man jedem Modell des Trupps ein paar Falchions geben


    und soweit ich das auch verstanden hat sind die Normalen Grey Knights nur PsiMeisterGrad 1 weswegen man sich für Sofort ausschalten oder +1 Stärke entscheiden muss
    Da würde ich aber noch mehr meinungen zu hören ^^

    Nur in einem Mathebuch ist es völlig normal, 53 Melonen zu kaufen.

  • Zitat

    Ich hab auch eine Frage kann ich einen 5 ANgrifftrupp 5 Nemesis Falchion paare geben?

    Ja, kannst du ("Any model may replace his Nemesis force sword...").



    Zitat

    Und ein Angriffstrupp beim Angriff kann ich die Psikraft mit +1 Stärke
    im Nahkampf(Hammerschlag heißt sie glaube ich) und die Nemesispsiwaffen
    aktivieren,versuchen. Sprich beides im selben Zug einsetzen?

    Nein, kann er nicht. Normale Grey Knights mit der Sonderregel Brotherhood of Psykers dürfen nur eine Psikraft pro Runde einsetzten und das Aktivieren der Psiwaffen zählt als Psikraft.



    Zitat

    Und kann ich wenn ich die Psiwaffen aktiviert habe damit sogar einen
    Mephisto Fürst des Todes sofort ausschalten(Mephisto hat keine
    Sonderregel die besagt das er kann nicht Sofort ausgeschalten werden
    kann)?.

    Wenn er kein "Ewiger Krieger" hat ist er weg...



    Zitat

    wo steht denn, dass man nicht mehrere einheitentypen gleichzeitig darstellen kann Oo?


    Explizit steht das nirgends, einfach weil das bisher noch nie unklar war. Wenn man aber davon ausgeht, dass Einheiten mehrere Einheitentypen haben können, z.B. bei Bikes die sich plötzlich entscheiden sich wie Infanterie durch schwieriges Gelände zu bewegen usw.


    Bei dem Teleporter der GKs würde schon eine Anpassung reichen die die Formulierung "are jump infantry" durch "move as jump infantry" ersetzt, gewollt ist es von seiten GWs sicher auch so. Nur eben nicht gekonnt.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Da es eine schusswaffe ist, würde ich sagen, dass auch der flammenwerfer die psikraft nutzen kann. auch wenn es vom fluff her sinnlos ist. den deckungswurf gibt es trotzdem, da dieser nicht modofiziert werden kann (daher auch nicht so ignoriert werden kann, denke ich).



    Von mir aber auch eine frage: wenn in einem trupp mehrere male die psikraft hammerfaust gewirkt werden kann (z.B. trupp + UCM mit jeweils dieser kraft), kriegen dann alle +2 stärke? oder ist das nicht kumulativ?


    EDIT. noch eine: wenn corteaz in einem razorback sitzt und eine feindeinheit in 12 zoll um ihn schockt, was passiert dann? seine einheit kann ja nicht schiessen, da keine feuerluke existiert. Kann dann der razorback schiessen?

  • Ich hab da noch ein oder zwei interessante Fragen:


    1. Darf der Purgatortrupp die Psikraft "Astralsicht" auch in nem Razorback oder nem Gebäude ohne Feuerluken aktivieren und dann durch die Panzerung des Fahrzeugs / Gebäudes schießen? Die Psikraft sagt ja, dass man keine Sichtlinie zum schießen braucht ;)


    2. Wie verhält sich das Orbitalrelais im Bezug auf die Terminatorrüstung und deren "Waffenexperte" Sonderregel? Waffenexperte besagt ja, dass die Einheit in allen Belangen bei Schusswaffen als "nicht bewegt" zählt. Darf der Terminator-Großmeister latschen und trotzdem das Orbitalrelais verwenden oder muss er da trotzdem stehen bleiben? Und dazu noch etwas: Kann ich das Orbitalrelais in nem Fahrzeug (zB Rhino), das sich nicht bewegt hat, verwenden?


    3. bezüglich Servoschädel: dürfen Schablonen, die vom Orbitalrelais kommen, einen W6 bezüglich Abweichung streichen, wenn sie im 12" Umkreis der Servoschädel einschlagen (vor dem Abweichungswurf)


    4. Psikraft "Herbeirufung": Weichen Modelle oder Fahrzeuge mit Warpstabilisierungsfeld ab, wenn der Scriptor die Psikraft einsetzt? Im Codex steht, dass sich eine Einheit nach den Regeln für Schocktruppen im 6" Umkreis um den Scriptor platzieren kann. Und falls sie abweichen, profitieren sie von der Sonderfähigkeit des Servoschädels?


    5. Psikräfte allgemein: Ich bin mir da nicht sicher, deswegen frage ich noch mal: Jede Psikraft darf in jeder Runde nur einmal eingesetzt werden, oder? Also ist es nicht möglich, mit einem Scriptor 2 Trupps in einem Spielzug mittels Herbeirufung rum zu porten?


    6. Moralwerttests gegen spezielle Waffen gegen Psioniker: wenn ein Dark Eldar seine Urne der verdammten Seelen aktiviert, müssen ja alle feindlichen Psioniker (Modelle) einen Test auf den Moralwert bestehen oder werden sofort ausgeschaltet (keine Gefahren des Warps Attacke). Bei den normalen Trupps ist das ja geregelt, das pro Trupp 1 Modell ohne Schutzwürfe sofort ausgeschaltet wird (Sonderregel "Eine Bruderschaft aus Psionikern"). Wie schaut das bei Grey Knights Fahrzeugen aus? Die werden ja was Psitests angeht mit MW 10 gehandhabt. Verpuffen die beim Verpatzen des Tests in nem Logikwölkchen und werden auch aus dem Spiel genommen oder hab ich da was übersehen?


    @ Nemesis-Waffen: Die einzelnen Waffen haben die Fähigkeiten und müssen nicht extra aktiviert werden. Einzig das Sofort Ausgeschaltet der Psiwaffe gegen Modelle mit mehr als einem LP muss beim ersten verursachten LP-Verlust mittels Psitest aktiviert werden


    @ Lukyan: Flammenwerfer ignorieren an sich immer Deckung, jedoch besagt Astralsicht, dass das Ziel IMMER einen 4+ Decker hat.


    so long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Zitat

    bezüglich Servoschädel: dürfen Schablonen, die vom Orbitalrelais
    kommen, einen W6 bezüglich Abweichung streichen, wenn sie im 12" Umkreis
    der Servoschädel einschlagen (vor dem Abweichungswurf)

    Ich würde sagen ja. Die Regel der Orbitalrelais besagt 2W6 ohne BF-Abzug, der servoschädel zieht danach einen W6 ab.

    Zitat

    Psikräfte allgemein: Ich bin mir da nicht sicher, deswegen frage ich
    noch mal: Jede Psikraft darf in jeder Runde nur einmal eingesetzt
    werden, oder? Also ist es nicht möglich, mit einem Scriptor 2 Trupps in
    einem Spielzug mittels Herbeirufung rum zu porten?

    Er darf eine Pskräfte so oft einsetzten wie der überhaupt Psikräfte einsetzten kann, also ohne weiteres zweimal summoning oder dark excommunation pro Runde. Ahriman von den CSM z.B. kann auch bis zu dreimal Geschenk des Chaos wirken. Allerdings ist nur eine Beschußpsikraft erlaubt.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Danke dir, cool ;) 6 Transporter in Runde 2 in der gegnerischen Aufstellungszone *jippie*

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Azrael von den DA verleiht ja seinem ganzen TRupp eine 4er Rettung.
    Wenn ich mit einem Vindicare mit schildbrecher auf Azrael schiesse, verliert nur er seine Rettung und alle anderen behalten sie? o.O

  • Nicht Azrael verleiht die rettung sondern sein ausrüstungsgegenstand der "Löwenhelm" und folglich verliert der ganze trupp auf einmal seinen schutz da der Gegenstand die Regel verliert.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Geben einem Nemesis-Falchions eigentlich noch ne zusätzliche Attacke weil er 2 Nahkampfwaffen hat?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D